Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-Forum - Club der alten Herren?
- - By Joe Boden Date 2014-04-12 16:33
Seit einiger Zeit frage ich mich, wie es mit dem Alter der Teilnehmer hier im Forum bestellt ist.

Da ich selber 58 Jahre alt bin und mit zu den ersten Computerschächern gehörte (seit 1978) und hier viel sachkundiges lese (auch von lange zurückliegenden Zeiten), gehe ich mal davon aus, dass viele Forumsmitglieder ebenfalls zu den älteren und  "erfahrenen" Postern zählen.

Ich weiss nicht wie das geht, aber vielleicht kann man mal eine Umfrage starten (falls das nicht bereits jemand getan hat?).

Meine Schätzung ist, dass mindestens ein Drittel der Forumsmitglieder zwischen 40 und 60 Jahre alt ist. Ob das stimmt und wie die andereren Altersgruppen sich hier verteilen, würde mich wirklich mal interessieren. Und die "Frauenquote" dürfte hier gegen Null gehen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-12 17:07
Die Frauenquote ist absolut Null; sogar in jedem "Men Only"-Klub findet man mehr Frauen als im Computerschach. Dabei sprech ich aber nicht aus Erfahrung sondern nur aus Vermutung.

Vermutlich sind über 50% der Mitglieder hier über 40, vielleicht sogar mehr! Das ist geschichtlich begründet, denn um 1980 herum kamen Computerschachgeräte in den Handel, die uns in ihren Bann zogen, und uns - als Leute die ausgangs des 20. Jahrhunderts von dem Gedanken "künstliche Intelligenz" fasziniert waren - begeisterten.
Parent - By Clemens Keck Date 2014-04-12 17:42
Der erste Schachkompi den ich sah war ein Mephisto Brikett. Hatte mich gleich begeistert.
Der erste Schachkompi den ich mir zulegte war Das Mobilteil + Module Rebel 5.0.
Mein erster PC war ein Pentium 133, also ich war sozusagen ein PC Späteinsteiger... 
1997 habe ich das online Schachspielen mit engines angefangen. Damals noch auf dem bis heute sehr guten Schachserver FICS.
Das waren tolle Zeiten. Meistens habe ich mit Comet gespielt... dann mit ChessTiger. Irgendwann mal fand ich einen Weg Fritz 5.32 zum Laufen zubringen mit einem Autoplayer...
Das hat ohne Übertreibung vieler Wochen Nächte gekostet bis ich herausfand wie das alles zu bewerkstelligen ist...
DAs online Spielen mit engines ist bis heute eines meiner Hobbies.

MfG Clemens Keck
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2014-04-13 14:46
Zählt mich jetzt schnell. Bis September bin ich noch 39
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-04-14 12:06
Michael Scheidl schrieb:


Vermutlich sind über 50% der Mitglieder hier über 40, vielleicht sogar mehr! Das ist geschichtlich begründet, denn um 1980 herum kamen Computerschachgeräte in den Handel, die uns in ihren Bann zogen, und uns - als Leute die ausgangs des 20. Jahrhunderts von dem Gedanken "künstliche Intelligenz" fasziniert waren - begeisterten.


So isses.
Ich bin 44 und habe mit 12 Jahren ein Mephisto II Brikett zu Weihnachten bekommen.

Stefan
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-04-14 12:20
Michael Scheidl schrieb:

Vermutlich sind über 50% der Mitglieder hier über 40, vielleicht sogar mehr! ...


Genau so richtig dürfte die Aussage mit vertauschten Zahlen sein:

Ziemlich sicher sind über 40% der Mitglieder hier über 50, wahrscheinlich sogar mehr! ...


Ich bin 53. Der Einstieg ins Computerschach mit "Hands on" war im Sommer 1978.
Damals bin ich wiederholt nach der Schule mit dem Zug nach Bielefeld gefahren,
um bei Horten direkt im Laden gegen den "Chess Champion MK 1" anzutreten.
Es war immer eine Superstimmung, quer durch alle Alltagsgruppen.
Allerdings praktisch nur männliches Publikum, abgesehen von einigen
Müttern, die ihre Buben dort abluden, um sie Stunden später wieder
abzuholen - zum Teil gegen den Willen der Jungs.

Ingo Althöfer.
Parent - By Krug Peter Date 2014-04-15 16:33
...hoffentlich gibt es im Schach auch viele Kinder und Jugendliche!

Im Schachstudienbereich kenne ich nur die Österreicherin (schon verstorben)
Elisabeth Gamsjäger, die nur wenige Studien machte und mit einer Studie
eine ehrende Erwähnung in der Schwalbe bekam.

Sonst sind leider die Schachstudienkomponisten alle männlich.

Das Alter schätze ich verschieden. Allerdings gibt es ausgesprochen viele
Schachstudienkomponisten, die nach vielen Jahrzehnten Aktivität über 40 oder 50 sind.

Ich habe meinen Senf dazugegeben, da ich zu erkennen geben wollte, dass ich den
Thread als einer der nettesten im CSS halte.

Peter
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-04-12 18:49
Ich bin Jahrgang 1939 und somit wohl jetzt 75.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-12 21:07
Gratuliere! Halbzeit, auf zur zweiten Hälfte

Ich bin gestern 52 geworden; 25 wär mir lieber.
Parent - By GS Date 2014-04-14 09:16
Michael Scheidl schrieb:

[...snip...]
Ich bin gestern 52 geworden; 25 wär mir lieber.


Auch ein '62er.
Bei mir 26/03/1962.
Parent - By Roland Riener Date 2014-04-12 21:02
Dachte schon, ich wäre hier mit 69 der Älteste, finde mich jedoch schon geschlagen. Im Alter von 15 bis 35 hatte ich meine ernsthafte Turnierzeit, ich konnte einige Jahre in der Vorarlberger Bundesland-Auswahl mitspielen.

Dann legte ich aus Zeit- und weiterführendem Talentmangel eine fast 30jährige Pause im Vereinsschach bis zur Pensionierung ein, habe mich aber doch mit Brettcomputern beschäftigt. Der stärkste war ein Mephisto MM V, den ich immer noch habe, wie auch einen Kasparov TurboKing. Mein erstes PC-Programm war ein Chessmaster 5000, der lief aber auf meiner Hardware nicht stabil.

Dann habe ich erst vor einigen Jahren wieder mit einem Shredder 11 wieder mit PC-Schach beschäftigt. Ich bin weder in Fernschach noch in Programmierung aktiv, mein Interesse hier - schaue seit ca. einem Jahr hier rein - gilt dem Hintergrundwissen an Engines und GUI's als phantastische Werkzeuge zur Beschäftigung mit Schach.

Ich hoffe weiterhin auf angenehmen Informationsaustausch hier ohne rechthaberische Streitereien.

Gruß, Roland
Parent - By Wolfgang Ströh Date 2014-04-13 02:58
53 und der erste Schachcomputer war der Mephisto III Brikett.  Noch immer faszinieren mich die alten Geräte mehr als jedes Schachprogramm.
Parent - By Ulf Flörsheimer Date 2014-04-13 08:13
Ich bin 53 Jahre alt. Meine erste Begegnung mit Schachcomputern fand in einem Kaufhaus statt, wo ich völlig gebannt vor einem Chess Champion Super System III stand. Da ich mich früh für "PC"'s interessierte, habe ich nach dem Abitur 8 Wochen gejobbt und mir davon einen Sharp MZ 80K gekauft, der hatte satte 8 kb Ram in der Grundausstattung. Da mir das zu wenig war, erwarb ich auch noch 40 kb Erweiterungsspeicher für schlappe 450 DM. Auf diesem Gerät hatte spielte ich dann später mit Sargon 2.5, von dem ich äußerst beeindruckt war. Mein erster "echter" Schachcomputer war ein Constellation 3.6MHz ... den Super-Conny hätte ich gerne gehabt, aber der war mir zu Studentenzeiten einfach zu teuer. Immerhin habe ich dann um 1995 noch einen originalverpackten Super-Conny gefunden, den ich immer noch für einen Meilenstein der Schachgeschichte halte.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-13 08:22 Edited 2014-04-13 08:24
Joe Boden schrieb:

Seit einiger Zeit frage ich mich, wie es mit dem Alter der Teilnehmer hier im Forum bestellt ist.

Da ich selber 58 Jahre alt bin und mit zu den ersten Computerschächern gehörte (seit 1978) und hier viel sachkundiges lese (auch von lange zurückliegenden Zeiten), gehe ich mal davon aus, dass viele Forumsmitglieder ebenfalls zu den älteren und  "erfahrenen" Postern zählen.

Ich weiss nicht wie das geht, aber vielleicht kann man mal eine Umfrage starten (falls das nicht bereits jemand getan hat?).

Meine Schätzung ist, dass mindestens ein Drittel der Forumsmitglieder zwischen 40 und 60 Jahre alt ist. Ob das stimmt und wie die andereren Altersgruppen sich hier verteilen, würde mich wirklich mal interessieren. Und die "Frauenquote" dürfte hier gegen Null gehen?


Hi ,
gleicher Jahrgang
1956

Scheint ja wirklich hier ein Klub der älteren Herren zu sein.
Macht aber doch auch nichts oder ?
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2014-04-13 08:22
Hi,

mit Sicherheit ist der Altersschnitt über 50. Ich bin 55.

Gruß

Rudolf
Parent - By Ludwig Buergin Date 2014-04-13 08:42 Upvotes 1
Habe die große Überzeugung, dass der Altersdurchschnitt unter 82 Jahren ist.

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-13 09:48 Edited 2014-04-13 09:57
Ich bin 56 und seit Mitte der 80er dabei, als ich auf meinem C64 damals Colossus 2.0 (von Datasette) und dann 4.0 (dann doch schon von einer Diskette) kennenlernte.
Damals hatte ich dann auch von Data Becker "Das große Computerschach-Buch" durchgearbeitet, und die Faszination war, oK: mit Wellen, anhaltend geboren.

Damals abonnierte ich auch die CSS. Und es ist schon zu lesen, dass viele Namen, die damals immer wieder in dem Heft erschienen, auch heute noch hier im Forum hier auftauchen.

Benno
Parent - By Dithyrambus Date 2014-04-13 12:50
Über den wiedererkennungswert deines namens können wir uns ja leider nicht freuen.
Es kann auch schön sein, mit eigenem namen in den archiven aufzutauchen!

(Bitte nimm diesen einwurf jetzt nicht zu ernst.)
Parent - By Timo Haupt Date 2014-04-13 14:07
Hallo zusammen,

dann bin ich ja einer, der den Altersschnitt (wenn auch nur ein wenig) absinken lässt. Bin inzwischen auch schon 35 Jahre alt, aber offenbar noch einer der jüngeren Mitglieder hier. Mein erster Schachcomputer (so Mitte der 80er Jahre) war der Novag Micro III, gebraucht erstanden von einem Nachbarn. Kurz vorher hatte mir mein Cousin die Schachregeln beigebracht. Damit habe ich als kleiner Junge wochenlang gespielt - solange, bis die Drucksensoren auf manchen Feldern kaputt waren. Eine Reparatur lohnte nicht, deshalb wünschte ich mir einen neuen. Ich bekam vom Weihnachtsmann die Mephisto Schachschule und auch das Buch Kinder- und Jugendschach. Das Material habe ich für kindliche Verhältnisse systematisch durchgearbeitet und die drei "Diplome" erworben (Bauern-, Turm- und Königsdiplom). Auch der in der Schachschule enthaltene Mephisto Europa war dann auf den Anfängerstufen irgendwann zu schwach, auf den richtigen Stufen (ich glaube ab A3 oder A4) dann aber ein angemessener Gegner für mich. Bei einschlägigen Kaufhäusern (Karstadt, Horten etc) drückte ich mir die Nase platt an den Glasvitrinen, um die großen Geräte zu bewundern. Insbesondere einem Mephisto Phantom konnte ich beim selbst Spielen stundenlang zuschauen. Der Mephistokatalog war mein Heiligtum, auch da konnte ich stundenlang drin herumblättern. Leider war ich nie in einem Schachverein, somit ist meine Spielstärke auch nie über Hobbyniveau hinausgekommen - als Erwachsener lag diese in den letzten Jahren beim Betriebssport bei ca. 1650 Wertungspunkten.

Als Jugendlicher verlor ich zwischenzeitlich etwas das Interesse an Schachcomputern. Fand dieses erst während meines Zivildienstes wieder, als ich zwei Personen kennenlernte, die ebenfalls starkes Interesse an Schach und Schachcomputern hatte. Zu dieser Zeit erfuhr ich auch von CSS und war kurze Zeit später Abonnent. Als Student der Medienwissenschaft (Schwerpunkt Medieninformatik) konnte ich dann in Paderborn regelmäßig die Turniere mitverfolgen und lernte die Entwickler kennen. Von da an war ich wieder total angefixt vom Computerschach, schrieb für die CSS ein paar Artikel und war auch bei zwei Weltmeisterschaften als Bediener dabei (2006 für Spike in Turin und 2008 für ClusterToga in Peking). Meine Diplomarbeit hatte ebenfalls ein Computerschachthema (http://team-oh.de/files/Abstract%20Diplomarbeit.pdf). Auch an privat organisierten Turnieren (Thüringen und Bernburg) nahm ich regelmäßig teil, ebenso bei Online-Turnieren wie dem CSS-Online Masters. Ich bedauere sehr, dass das Interesse an all diesen Turnieren in den letzten Jahren immer weiter abnahm und die Teilnehmerzahl so gering wurde, dass sich ein Ausrichten nicht mehr lohnte. Sehr gerne würde ich zumindest eines dieser Turniere wieder aufleben lassen, glaube aber kaum, dass genügend Interessenten zu begeistern wären...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-04-13 22:26
Ich bin 22 - bekomme ich einen Preis?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-13 23:18
Verdient hättest du ihn, denn du befreist von der Angst, dass wir inzwischen einem reinen Opa-Hobby frönen.
Mit Blick auf die etablierten Seniorenhandys erfolgt das Signal an die Schachcomputerhersteller: "Die Beschriftungen und die Knöpfe auf den Geräten müssen unbedingt sofort viieel größer gemacht werden!".
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-04-14 01:59
Am Donnerstag fällt bei mir die 21.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-04-14 09:54
Bei mir fällt am Donnerstag die 23. 
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2014-04-14 18:48
Wer beschäftigt sich denn hier im Senioren-Zirkel aktiv mit Computerschach-Programmierung?
Meine Wenigkeit zählt 60 Lenze. Meine Ideen kreisen nicht um das Tuning offener Ansätze.
Eigene Wege sind einfach die reizvollsten, besonders wenn sie funktionieren ...
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-14 20:35 Edited 2014-04-14 20:38
Ich nicht.
Aber ich fänd auch interessant zu erfahren, wer sich aktiv mit offenen Sourcen beschäftigt.
Sei es durch tatsächlich mal gelungenes Tuning (was mancher erklärtermaßen ja ziemlich einfach findet ),
oder (natürlich interessanter noch) durch Implementierung neuer Ideen.

Benno
Parent - By Mythbuster Date 2014-04-14 22:12
Meiner einer hat ein eigenes Programm in Delphi geschrieben ... war zu Zeiten meines Studiums. War auch in Teilen Thema meiner Abschlussarbeit ... ach so, ich bin Mitte 40 und mein erster "Computer" war ein Sharp PC1500 ... später ging es dann über C64, Amiga 500, Amiga 2000, Apple III zum PC ... angefangen noch beim XT mit 8088er CPU und einer Floppy ... das waren noch Zeiten.

Das Programm arbeitet stark selektiv und wissensbasiert, erreicht auf einem Notebook mit i4930MQ CPU ca. lächerliche 2.400 Elo ...  
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-04-14 23:26
Der Seniorenzirkel ist zwar angeschrieben, aber auch ich habe während meiner Schulzeit ein eigenes Schachprogramm geschrieben, an dem ich noch ab und zu arbeite.
- - By Johannes Kersting Date 2014-04-12 19:08
Hallo,

da scheint ja etwas wahres dran zu sein - Club der alten Herren!
Ich bin diese Woche 68 Jahre alt geworden.
Mein erster (richtiger) Schachcomputer war ein Novag-Super-Constellation. Den habe ich eigentlich nie wirklich besiegen können.
Habe in meiner Firma lange Schach gespielt (mit recht gutem Erfolg). Gegen zwei Bundesligaspieler in meiner Mannschaft hatte ich nie
den Hauch einer Chance - die können wirklich toll Schach spielen.
Habe mich aber immer für Comuterschach interessiert und bin auch so in diesem Forum gelandet. Ich finde es wirklich toll, so viele
engagierte Beiträge zu lesen, hinter denen oft auch große Mühe und Arbeit steckt.

Wenn der eine oder andere dann noch etwas Agressivität aus seinen Beiträgen herausnehmen würde (ist vielleicht bei dem hohen Engagement des einzelnen
nicht immer ganz leicht) - wäre meine Begeisterung in diesem Forum noch größer.

Schaue eifrig beim TCEC zu und hoffe noch auf viele weitere interessante Beiträge von Euch.
Besten Gruß
Johannes
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-12 20:17 Edited 2014-04-12 20:21
Ich bin jetzt 47.Mein erster schachcomputer war ein Champion Delta 1.
Erster Computer ein zx 81 dann ein Sinclair zx Spektrum. Dann ein cpc464, dann ein Atari St.
PCs der erste ein 286er mit 16 MHz. Ich glaube die Platte war eine 20 Mb platte.
Ich glaube Betriebssystem damals war dr DOS.
Also da war mein Atari St schon besser. Aber so ab dem 486er änderte sich das dann.

Der 286er kostete damals um die 1750 dem mit monochrom Monitor bei vobis.

In der Schule hatte ich erst auf einer Siemens Anlage wirthsches Pascal gelernt. Riesen Floppys waren das. Jedenfalls größer als 51/4. ich denke das muss 8 oder mehr zoll gewesen sein.

Später bekam unser Gymnasium dann Apple 2e mit 2 5 1/4 Floppys. 1 Floppy mit dem Apple Betriebssystem und auf der anderen Floppy dann die Daten, das war die zeit als wir von wirtschem Pascal auf Ucsd Pascal wechselten.

Lange gab es Geschäfte nur mit Computern. Sogenannte computerläden. Heute bekommt man ja überall Computer. Damals waren es Fachgeschäfte.
Die wurden zuerst von großen Ketten plattgemacht und dann starben auch die Ketten.

Als Schüler harte ich dieses Hobby schachcomputer. Irgendwann schrieb ich für die
CSS. Meine Lehre, da hatte ich schon eine eigene schachcomputerabteilung. Später arbeitete ich im servicebereich bei
Schach niggemann. Ich reiste zu wms und Turnieren und lernte viele Menschen aus der Szene kennen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-12 21:19
Du bist ein Urgestein!

Doch jetzt ist die Frage: Wie tickt die neue Generation, die 20, 30 Jahre jünger ist als wir? Für uns war seinerzeit ein Computer, der so stark wie ein Schachmeister spielen kann, eine Sensation! Für einen 20-jährigen ist das heute nichts besonderes mehr.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-13 09:35 Edited 2014-04-13 09:38
Michael Scheidl schrieb:

Du bist ein Urgestein!

Doch jetzt ist die Frage: Wie tickt die neue Generation, die 20, 30 Jahre jünger ist als wir? Für uns war seinerzeit ein Computer, der so stark wie ein Schachmeister spielen kann, eine Sensation! Für einen 20-jährigen ist das heute nichts besonderes mehr.


Die neue Generation...
Mein Eindruck :
Wer ein Talent für Schach hat, beginnt im zarten Alter von 8 Jahren mit dem Computer zu Hause wie besessen zu üben
und putzt mit 25 Jahren dann spätestens alle GM-Urgesteine schon vom Brett.

Kann das sein ?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-04-12 21:40
Thorsten Czub schrieb:

Ich bin jetzt 47.Mein erster schachcomputer war ein Champion Delta 1.



Thorsten, war eigentlich damals Dein Delta 1 und mein MK 1 softwaremässig das gleiche Programm?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-13 01:54
nein, denke ich nicht. der MK1 z.B. setzte einen BALKEN wenn er auf den höheren spielstufen nicht weiter wusste.
Sowas machte der Delta 1 nicht.

Es ist nicht so das ich den MK1 nicht kenne. Mein Kumpel Alexander hatte eine Tante oder so die bei Horten oder bei Karstadt arbeitete
(genau weiss ich es nicht mehr), und die bekam immer Personalrabatt. Daher kam Alexander auch in den Genuss.
So hatte Alexander zuerst diesen MK1 da stehen, und wir spielten etliche Partien und freuten uns wenn der Balken kam.
Später hatte Alexander einen Fidelity 7. Und danach meine ich hatte er einen MK5.
Der war ja damals sehr teuer, ich glaube 698 oder 798. Ich erinnere mich auch noch gut an Alexanders
Philips Video2000 Videorekorder. Und er hatte so einen coolen Hifi-Turm, von Dual. Mit lichtschranken. Wenn man in die reingriff
fuhren die Köpfe runter und man konnte die Cassette rausnehmen. Damals hatte der Kasten Dolby B+C. Er konnte sogar mit höherer als auch langsamerer Geschwindigkeit
laufen und Insert-Schnitte oder Fading machen weil er 2 Köpfe hatte. Unglaubliches Teil dieses DUAL teil.
Dann kam unsere Spiegelreflex Zeit. Ich meine Alexander hatte erst eine Canon F1 und irgendwann eine AE-1. Die habe ich mir auch geholt und habe sie heute noch.
Dann kam irgendwann meine Technics Hifi Zeit mit den Wabenscheibenflachmembran Boxen.
Auch die leben noch. klingen heute genauso wie damals. wabenscheiben, eben der Natur abgekuckt, halten genauso durch wie Waben in der Natur des Bienenstocks.

Der MK5 von Alexander hatte allerdings eine böse Zeit gegen meinen Mephisto III Modular. Ich erinnere mich an ein 9.5 zu 0.5 oder so. Oder so in die Richtung.
Ach was war das eine Schöne Zeit.

Heute ist alles miniaturisiert. Digitalisiert.
Man kann nix mehr reparieren. Alles nur wegwerfware. Damals aber...

Ich erinnere mich an die Alben von Hans Hartz, diese Texte von Busse , die so in Richtung Öko und Gesellschaftskritik gingen, verbunden mit Hans Hartz rauchiger Stimme. Selbst Udo Lindenberg sang da teilweise mit auf den Alben. Nena zog uns in ihren Bann mit ihrem Lachen.
Meine ersten CDs. An die erinnere ich mich noch. habe sie noch. Matt Bianco (Whose side are you on) von 1984 und Leonard Cohen (Various Positions) ebenso von 1984.
Vorher nur diese Schallplatten.

Ich hatte ein Bonanza Rad. Das war das bequemste Fahrrad das ich je hatte. So eine aufrechte Easy Rider Position auf dem Bananensattel. Ne Lehne zum Anlehnen. Diese gebogenen Lenker. 3 Gang Schaltung mit dem Schaltknueppel wie im Auto vor mir.

Leider gibt es solche Räder nicht mehr wirklich zu kaufen. Wuerde meinem Sohn sofort sowas kaufen. War wirklich ein bequemes Rad. Wir haben die dann noch getuned.
Mit Fuchsschwanz und allen möglichen Teilen.
Dann kamen diese Rennräder . Mit 10 Gang oder so. Die waren total unbequem. Das wir dafuer unsere Bonanza-Räder hergegeben haben. Das muss der Rausch der Geschwindigkeit gewesen sein.

Ich erinnere mich noch sehr genau an die Weltmeisterschaft 1986 in Köln. Es war eine offene WM, d.h. mit Grossrechnern. Die Mikrocomputer und die Grossrechner.
An den jungen Ed Schröder mit Jan Louwmann und den Haarföhn um Rebell auf der schnellen Hardware kuehl zu blasen. An den Advanced Star Chess, dieses Mini Teil,
das gegen die Grossrechner spielte. An Ephraim Kishon in einer Talkrunde, wie er Atombombeneinsätze durch Israel propagierte um im nahen Osten Frieden zu bekommen, wie wir jede Runde Bulletins herstellten mit Chessbase Starter auf Atari und Papierausdrucken. PGN gabs noch nicht. Wir gaben die Partien in dieses Chessbase Teil auf ATARI ein, druckten sie aus und klebten sie mit Schere und Pritt-Stift zu einem Bulletin. Dann gingen wir zu Rank Xerox und die verfielfältigten es.
Köln war keine gute WM fuer Richard Lang. Mephisto Cologne kam irgendwie nicht aus den Socken.
Parent - By Joe Boden Date 2014-04-13 09:27
Du hast eine schöne Schreibe, Thorsten. Wenn Du schreibst, fühlt man sich in eine andere Zeit hineinversetzt und alte Gefühle und Erinnerungen werden lebendig. Und bei Dir spürt man die Begeisterung richtig. Du könntest doch, Zeit und Interesse vorausgesetzt, einen Info und Nostalgieblog rund um das Thema Schachcomputer aufmachen.

Ich glaube, der würde sich grosser Beliebtheit erfreuen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-13 09:55

>...An Ephraim Kishon in einer Talkrunde, wie er Atombombeneinsätze durch Israel propagierte um im nahen Osten Frieden zu bekommen,...


Dass er wie viele andere überzeugt war, dass die Existenz der Atombombe manchen Angriffswilligen vom Angriff zurückschrecken lässt, weiß ich.
Aber wann und wo propagierte er denn Atombombeneinsätze?
Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2014-04-14 01:01
Naja es war 1986 in dieser talkrunde auf der wm als er mir extremst unsympathisch wurde. Ich hatte davor seine Bücher mit Freude gelesen und auch Verfilmungen der Bücher gesehen. Aber dort in der talkrunde. Das er da nicht schaum vorm Mund hatte. Ne das war das Ende meiner Kishon Beziehung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-Forum - Club der alten Herren?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill