Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im 21. Jahrhundert
- - By Michael Scheidl Date 2014-04-09 16:46
Die hochklassigen TCEC-Bedingungen darf ich als bekannt voraussetzen. Mit Ponder=off und (außer Syzygy-6er) nur Fünfsteinern und keinen Sechssteinern sind allerdings noch bessere Bedingungen vorstellbar. Dennoch:

In folgender Stellung, Weiß hat lediglich eine Qualität, kündigte Rybka 4.1


...mit 78.Ld5 ein Matt in 53 Zügen an!

Zwei Züge später war die Partie zu Ende. Protector, ebenfalls mit Nalimovzugriff, hatte es in dieser drastischen Form nicht kommen sehen.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2014-04-09 20:36
Hallo Michael,

und man beachte, mit wie wenig Tb Zugriffen Rybka mit dem Matt heraus rückte, wohingegen Protektor es trotz mehr Zugriffen nicht "sah".

Auch die Bewertung vor Ld5 ist schon Klasse.

Viele Grüße
Tobias

PS: Immer wieder schön, dich im TCEC Chat schreiben zu sehen!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-04-09 21:00
Ich danke Dir.

Man hat sich bemüht. (c) Willy Brandt
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-09 22:14

> und man beachte, mit wie wenig Tb Zugriffen Rybka mit dem Matt heraus rückte, wohingegen Protektor es trotz mehr Zugriffen nicht "sah".


Vermutlich fragen beide Programme nicht sofort Nalimov "Ey was soll ich ziehen und wie ist der Wert?"
sondern beide Programme müssen wohl etliche plys in ihrer Suche in die Tiefe marschieren, wo dann irgendwann die Nalimov-Abfragen den Gewinn bringen.
Und in dieser Suche wird halt auch spekulativ geschnitten, und dann verschwinden die gewinnbringenden Varianten vielleicht auch mal aus dem Suchbaum, ohne dass Nalimov hier wirken könnte.

Und ich befürchte, dass gerade SF mit seinen sehr vielen Cuts hier auch negativ-Beispiele liefern könnte.

Benno
Parent - By Tobias Lagemann Date 2014-04-14 08:00
Hallo Michael,

ich habe inzwischen eine Engine gefunden, die ohne Endspieldatenbanken ein Matt ankündigt. Ob die Zugfolge korrekt ist, habe ich noch nicht überprüft und werde ich auch nicht. Statt dessen werde ich weitere Engines auf die Stellung ansetzen - mal schauen, ob da noch jemand "Matt" sagt.

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im 21. Jahrhundert

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill