Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessX: Versionsstatus 1+ erreicht
- - By Michael Scheidl Date 2014-04-07 14:33
Von der interessanten, kostenlosten Schachoberfläche ChessX sind mittlerweile die Versionen 1.0.0 und 1.1.0 verfügbar.

http://chessx.sourceforge.net/

https://app.box.com/chessx

Aktuellste Versionen sind derzeit vom 16. März, für Windows, Linux und Mac.

Ich hab in letzter Zeit nicht mehr hineingeschaut, aber es kann ja sein daß es dem einen oder anderen von Euch gut gefällt. Gerüchten zufolge soll die kommerzielle Hiarcs-GUI von denselben Entwicklern gestaltet worden sein.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-04-07 19:42
Das Teil wird seinen Durchbruch erreichen, sobald engine-matches möglich sind.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-04-08 08:44
Warum sind bei allen diesen neuen GUI die Zugeingabe per Tastatur nicht mehr möglich ?
Hat das einen Grund oder einfach nur Schlamperei ?
Parent - - By Ingo B. Date 2014-04-08 09:10
Liegt doch ziemlich auf der Hand. Züge über eine Tastatur eingeben ist umständlich, dauert lang und ist mindestens so fehleranfällig wie mit der Maus (die vielleicht demnächst vom Touchscreen abgelöst wird). Demanch macht das kaum noch jemand (ausser die ganz Alten die das mal so machen mußten und so gelernt haben als es noch keine MAus am DOS Rechner gab). Es fehlt schlicht das "muß". Ich würde mal vermuten das ist heutzutage ein Feature das eingebaut wird wenn eine Programmierer am Ende nichts mehr für seine GUI einfällt - dann kommen die Fleißaufgaben.

Ingo
Parent - By Roland Riener Date 2014-04-08 10:45
Zitat:
Maus (die vielleicht demnächst vom Touchscreen abgelöst wird)


DAS hoffentlich nicht .... überall die Fingerabdrücke!
Parent - By Klaus Meier Date 2014-04-08 11:18 Edited 2014-04-08 11:45
Ingo B. schrieb:

Ich würde mal vermuten das ist heutzutage ein Feature das eingebaut wird wenn eine Programmierer am Ende nichts mehr für seine GUI einfällt - dann kommen die Fleißaufgaben.
Ingo


Für mich ist es ein sehr nützliches Feature. Beim Ablesen der Züge vom Notationsblatt einer Schachpartie
muss ich dann nicht mit Mouse und ständigem Blickwechsel zwischen Notationsblatt und Bildschrim mich abgeben. 
Man kann einfach mit Blick auf das Notationsblatt die Züge fließend per Tastatur eintippen. Wer in Schreibmaschine geübt ist,
schon auch eine bequeme Eingabemöglichkeit.
Auch wenn mehrere Partieen z.B. nach Mannschaftsspielen in den Rechner eingegeben werden sollen. Kann einer Vom Notationsblatt ablesen und ansagen, während ein Anderer fließend eintippt.

Ich finde jedenfalls , dieses Feature darf nicht fehlen, andernfalls interessiert mich die GUI nicht.
Egal wie toll sonst Farben und Grafik etc. gemacht ist.

Sag bitte einfach mal wieder im Forum bescheid, sobald dieses Feature eingebaut ist, so das ich nicht ständig meine Zeit unnötig mit Installationen von neuen ChessX Versionen verschwenden muss.
Danke !
Viele Grüße
K.M.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessX: Versionsstatus 1+ erreicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill