Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anonyme poster
- - By Dithyrambus Date 2014-04-05 00:35 Upvotes 1
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=7052

Pardon, aber es lohnt sich nicht mehr, stammposter zu sein, wenn anons wie Maier und Simsalabim anonyme attacken auf stammposter reiten und gleichwertig behandelt werden wie stammposter, die ihnen contra geben.

Ich bezeichne die anons abermals als heckenschützen.

Horst Wandersleben
Parent - - By Mythbuster Date 2014-04-05 15:38
Hallo Horst,
reg dich doch nicht auf. Es ist absolut zwecklos. Daß der letzte Thread im Supportbereich ausschließlich der persönlichen Provokation bzw. Hetze diente, war klar. Nicht nur, daß man sich in Threads dafür angreifen lassen muss, daß man Position für den Forenbetreiber bezieht, nein, dann können die gleichen anonymen Schreiberlinge ihr Werk im Supportbereich fortführen ... Es kann nur noch verwundern, warum solche Dinge überhaupt freigeschaltet werden ... oder auch nicht. Ein "Moderator" hat mich ja auch schon öffentlich als "Troll" bezeichnet, insofern, wen verwundert es da noch, daß viele alter User und Autoren dieses Forum meiden?

Ganz ehrlich Horst, wenn mein Account hier gelöscht wird, who cares? Ich schon lange nicht mehr.

Dir trotzdem mein Dank und ein schönes Wochenende, mein Freund! 

Gruß,
Sascha
Parent - - By Michael Enderle Date 2014-04-05 21:38 Upvotes 1
hi

recht habt ihr! und das finde ich 

best
micha
Parent - - By Mythbuster Date 2014-04-05 22:47
Danke! 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-05 23:11
@Horst und Sascha: Das ist mir hier zu mimosenhaft. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Sich über die Moderation aufregen und das Forum schlecht reden, aber dennoch gern mitmischen. Ihr seid nicht auf den Mund gefallen, ihr müsst hier nicht vor den Anons geschützt werden. Anons sind übrigens keine Poster zweiter Klasse. Eigentlich ist nix passiert.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-04-05 23:46
Hallo Frank,
mir läge durchaus die eine oder andere Erwiderung auf der Zunge, aber ich bin mir sicher, sie würden Dir nicht sonderlich gefallen. Fakt ist: Ich habe mich auf die Seite der Moderation gestellt, als mal wieder ChessBase Bashing angesagt war. Stumpfsinnige Trollereien als Antworten wurden freigeschaltet ... und nachdem der Thread geschlossen wurde, machen die gleichen Leute im Supportbereich einen neuen Thread auf, der gezielt gegen meine Person geht. Die Tatsache, daß eine reine persönliche Provokation überhaupt freigeschaltet und damit veröffentlicht wird, ist ein Armutszeugnis! Aber was soll man erwarten, wenn wenn man sich hier von einem 'Moderator' als Troll bezeichnen lassen muss.
Wie gesagt, Du bist der Meinung, daß alles super ist. Schön ... und gut, daß es Dich nicht stört, daß hier immer weniger Programmierer schreiben und kaum noch Leute der ersten Stunde. Und ob Du es mir glaubst oder nicht: Ich werde oft genug gefragt, warum ich eigentlich so dämlich bin, hier immer noch zu schreiben ... all denen, die hier nur noch passiv lesen sei gesagt: Keine Sorge, ich werde mich bessern.
Schönen Sonntag noch! 
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-04-06 00:28
Mythbuster schrieb:

(...)Fakt ist: Ich habe mich auf die Seite der Moderation gestellt, als mal wieder ChessBase Bashing angesagt war.

Das ist sehr nett von Dir, wir sind allerdings durchaus in der Lage sowas selber zu regeln.

Mythbuster schrieb:
(...)Stumpfsinnige Trollereien als Antworten wurden freigeschaltet

Als Moderator müsstest du wissen, dass es alles andere als leicht ist es jedem recht zu machen. Was für dich "Stumpfsinnige Trollereien" sind, ist für Jemand anderen ein ernstgemeintes Posting. Wo soll da die Grenze gezogen werden?

Mythbuster schrieb:
... und nachdem der Thread geschlossen wurde, machen die gleichen Leute im Supportbereich einen neuen Thread auf, der gezielt gegen meine Person geht. Die Tatsache, daß eine reine persönliche Provokation überhaupt freigeschaltet und damit veröffentlicht wird, ist ein Armutszeugnis! Aber was soll man erwarten, wenn wenn man sich hier von einem 'Moderator' als Troll bezeichnen lassen muss.

Auch wenn ich persönlich viele deiner Beiträge schätze und oft deiner Meinung bin, ist es dir sicherlich nicht entgangen, dass deine Person durchaus hier polarisiert. Threads (insbesondere im Supportbereich) können wir nicht einfach Löschen/ignorieren sonst wird hier so laut Zensur geschrien das kannst du Dir nicht vorstellen..

Mythbuster schrieb:
Schönen Sonntag noch! 

Das wünschen wir Dir auch 
Parent - By Dithyrambus Date 2014-04-05 23:59
Hallo Frank,

für mich sind anons poster zweiter klasse und werden es immer bleiben.
Früher hieß das: Mit offenem visier kämpfen.

Recht hast du damit, dass wir nicht des schutzes der moderatoren bedürfen, weil wir nicht auf den mund gefallen sind,

Um entschuldigung möchte ich bitten, wenn ich euch moderatoren zu sehr angegriffen habe. Ich gönne lediglich den anons ihren hinterhalt nicht.

Viele grüße
Horst
Parent - - By ? Date 2014-04-06 11:03
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

...
Anons sind übrigens keine Poster zweiter Klasse. Eigentlich ist nix passiert.


howdy

sorry das ich mich da einmische. aber wenn jemand nicht den a#### in der hose hat zu seiner äusserung mit seinem nahmen zu stehen dann ist er zweitklassig!
als anon irgendwo reizubrüllen ist immer einfach und für denjenigen "sicher". da schlägt man gerne mal über die strenge da es ja für jemanden persönlich keine konsequenzen nach sich zieht.

best

micha
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-06 11:07
Hallo Micha, selbst beim Registrieren kannst du falsche Angaben machen und so tun, als hättest du deine echte Identität angegeben. Ließe sich schwer über prüfen. Was ich meinte: Menschen sind wir alle.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-04-06 11:38
Hinzufügen ließe sich auch noch, dass einige der polarisierendsten Forenposter (die am öftesten als Troll beschimpft werden), (mittlerweile) Stammposter sind. Verbieten von Anons ist sicherlich kein Allheilmittel...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-07 16:59 Edited 2014-04-07 17:09

> aber wenn jemand nicht den a#### in der hose hat zu seiner äusserung mit seinem nahmen zu stehen dann ist er zweitklassig!


Möchtest du wirklich, dass jeder Kollege, Freund, Feind, Chef, Eltern von Sohn, Lehrer, Schüler, Lehrer von Sohn, Nachbar, Arbeitgeber, zukünftiger Arbeitgeber... von dir
haarklein recherchieren kann
zu welchen Zeiten, wie oft, mit wem, in welchem Ton, mit welcher Frequenz, mit welcher Resonanz, mit welcher Intensität, mit welchen Verbündeten, mit welchen Gegnern...
du
Mutiges, Extremes, Langweiliges, Kontroverses, Mainstreamiges, Extravagantes, Ungewöhnliches, Provokatives, Einschläferndes...
zu welchen Themen
postest?
Wie gut oder schlecht deine Argumentation ist, wie daneben du ggf. manchmal liegst, wie unpassend ggf. deine Reaktionen, wie verrückt deine Interessen?

Du ahnst, ich sehe das sehr deutlich anders als du. Ich möchte das zumindest ganz sicher nicht!

Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-04-07 20:18
Ja, Benno, genau das ist der maßstab, den ich an mich selbst anlege. Bei Spiegel online z.b. zeichne ich jeden forumsbeitrag mit komplettem namen.
Nur so kann - auch und gerade im internet - eine demokratische, zivilisierte und verantwortungsvolle diskussion stattfinden.

Ich diskutiere doch in der kneipe auch nicht mit personen, die das lokal mit einer papiertüte über dem kopf betreten, auf dem gleichen niveau wie mit unmaskierten. Sind es gute bekannte, ist die diskussion meistens am besten.

Gruß
Horst

ps.
Leute wie ich gehören offenbar mittlerweile auf den "Schuttabladeplatz der Zeit" (Reinhard Mey).
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-07 20:32
Hallo Horst,

ich verstehe, was du meinst. Internet ist aber eine andere, eigene, parallele Welt, in der nun mal leicht andere Regeln gelten, weil sie sich faktisch durchgesetzt haben. Hier gibt es alle Arten von Anonymitätsgraden, ob ich dies gutheiße oder nicht ...

Justmy5cent

Frank
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2014-04-08 13:46
Hallo Frank,

Zitat:
ich verstehe, was du meinst. Internet ist aber eine andere, eigene, parallele Welt, in der nun mal leicht andere Regeln gelten, weil sie sich faktisch durchgesetzt haben. Hier gibt es alle Arten von Anonymitätsgraden, ob ich dies gutheiße oder nicht ...


hier in unserem Forum wird alles oft noch dadurch verwirrender, dass es für ein und dieselbe Person möglich ist, mehrfach unter unterschiedlichstem Namen zu posten... Mir persönlich geht es da wie Horst, ich würde am liebsten nur die echten Namen sehen, auch wenn mir bewusst ist, dass dies im Internet illusorisch ist. Trotzdem würde es dem Forum nicht schaden, wenn es zumindest einen Stammposterzwang gäbe, von mir aus dann auch mit so Fantasie-Namen wie der von Horst. Das würde es zumindest etwas schwieriger machen, sich selbst als Anon zu antworten um die Diskussionen künstlich anzuheizen. Aber die Diskussion begleitet ja das CSS-Forum quasi seid es existiert, man wird dazu zig Wortmeldungen auch im guten alten Parsimony-Forum finden...

Gruß, Thomas
Parent - - By Ingo B. Date 2014-04-09 06:32 Upvotes 1
Ich habe es schon mehrmal vorgeschlagen:

Anons dürfen etwas FRAGEN zum Thema "Computer Schach und Spiele" und vielleicht auch zum Thema nochmal nachfragen - fertig. Wer "kommentieren" will muß sich registrieren (Was auch immer das noch wert ist). Wer registriert ist muß bei diesem Namen bleiben und wer nachweislich (IP/Cookie ...) mehrmals unter verschiedenen Namen postet fliegt bzw. wird nicht mehr freigeschaltet! -  Ich jedenfalls wäre da ziemlich hart, lieber einen Troll zuviel rausgeworfen (auch registrierte!) als einen zu wenig!

Das ist nicht wasserdicht und wird mit Sicherheit nicht jedes Problem lösen, würde aber schon einiges bewirken.

Gruß
INgo
Parent - - By Circular Date 2014-04-09 10:18
Ein von sich selbst überzeugter! Undemokratisch diktatorisch...

Ich kommentiere hier nicht weiter um kein Öl ins Feuer zu gießen...
Parent - By Ingo B. Date 2014-04-09 13:07 Upvotes 1
Reine inhaltslose, persönliche Anfeindung ohne das Thema weiter zu bringen.

Schönes Bsp für meine obige Einstellung (Danke) auf die ich obiges angewandt hätte!

Ingo
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-09 10:32
Diese Regelm müsstest du auf dich selbst anwenden: Du kommentierst ab und zu hier, bist aber kein Stammposter.

Gruß, Frank
Parent - By Ingo B. Date 2014-04-09 12:47
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Diese Regelm müsstest du auf dich selbst anwenden: Du kommentierst ab und zu hier, bist aber kein Stammposter.

Gruß, Frank


Das ist mir absolut klar und trotzdem hielte ich so ein Vorgehen für richtig.
Und wenn ich etwas wichtiges zu sagen hätte, würde mich das vielleicht wieder Stammposten lassen, aber Nullaussagen wie die andere Antwort auf mein Posting (oder andere ANtworten dieses Posters) würden z.B. nicht (deutlich weniger) geschehen.

Gruß
Ingo
Parent - By Mythbuster Date 2014-04-09 15:43
Man nenne mir ein großes Forum, in dem "Gäste" ohne Account posten können! 

Es geht doch gar nicht um einen Klarnamen ... das wäre auch gar nicht zulässig!

Der Unterschied zwischen einem User mit Account und einem "Gast" dürfte klar sein: Bei einem User mit Account kann ich mir sicher sein, daß alle Postings mit diesem Namen wirklich von einer Person kommen.

Bei den "Gästen" ist dies nicht der Fall ... so kann eine Person "xyz" ganz einfach unter diversen "Namen" ganze Diskussionen an sich reißen ... die IP ist hier nicht wirklich hilfreich ... es ist einfach, diverse neue IP Adressen zu generieren. Wenn ich will, poste ich hier mit IPs aus München, New York oder Moskau ...

Natürlich kann sich ein Troll auch mehrere feste Accounts zulegen. Hier ist der Aufwand aber größer.

Wie gesagt, für mich gibt es, was Seriosität und Verlässlichkeit betrifft, deutliche Unterschiede zwischen "Gast Postern" und Usern mit einem festen Account.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-07 21:13 Edited 2014-04-07 21:18

> Ich diskutiere doch in der kneipe auch nicht mit personen, die das lokal mit einer papiertüte über dem kopf betreten, auf dem gleichen niveau wie mit unmaskierten. Sind es gute bekannte, ist die diskussion meistens am besten.


Und möchtest du, dass die Inhalte solcher Kneipendiskussionen auch jedem(!) aus dem von mir oben genannten Hörerkreis nach Belieben und Neugierigkeit bekannt wird?
Und das auch noch 10 Jahre (20 Jahre? noch mehr?) später? Meine Postings aus dem 90ern finde ich noch!
Hier bastele ich mir meinen Maßstab. Du magst andere haben.

Mein Gesprächspartner kann auch gern meinen Namen erfahren.
Die über sehr viele Jahre neugierigen Teile der Öffentlichkeit, die mit meinen Gesprächen nichts zu tun hat, ggf. aber nicht.

Und:
Wenn ich mit meinem Namen etwas Posten würde, dann würden das ggf. die Leute systematisch suchen können, bei denen sich meine Kinder(!) um einen Ausbildungsplatz oder Job bewerben. Und wenn ich "noch so viel A**** in der Hose habe": Soll mir auch das wirklich egal sein? Ist dir das egal? Über wirklich sehr viele Jahre egal??

Benno
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2014-04-08 10:03
Hallo Horst,

yepp!

Für mich sind anonyme Poster der schwarze Block des Internets. Ich will damit nicht sagen, dass Anos per se auf Krawall aus sind. Aber sie wollen für das, für das sie Eintreten, nicht erkenn- bzw. identifizierbar sein. Eine Verhaltensweise, für die es für mich keine nachvollziehbaren Gründe gibt. Denn entweder stehe ich zu dem, was ich sage/schreibe, oder ich lasse es. Auch im www.

Die gehäuften "Meinungsäußerungen" von Anos haben übrigens ihren Anteil daran, dass ich mich mit meiner Partienlese zum TCEC massiv zurück halte. Wären es allein sachliche, dem Computerschach geltende Postings, hätte ich kein Problem damit, dass das anonym geschieht. Aber was teils zuletzt hier zu lesen war, nö. Da weiß ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-08 21:42

> Eine Verhaltensweise, für die es für mich keine nachvollziehbaren Gründe gibt


Oh, und das schreibst, obwohl ich mir in meinen Postings vom 2014-04-07 16:59 und 2014-04-07 21:13 doch so viel Mühe gab, es zu erklären.
Aus meiner Sicht: sehr überzeugend zu erklären!

Benno
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2014-04-08 22:33
Hallo Benno,

tja, und jetzt?

Muss ich konvertieren? Musst du konvertieren? Oder machen wir beide weiter das, was wir für uns jeweils für richtig halten?

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-09 07:34 Edited 2014-04-09 07:40

> Muss ich konvertieren?


Ist eigentlich egal, da jetzt auf Jahrzehnte hin u.a. alle deine zukünftigen Arbeitgeber und die deiner Kinder sich sowieso ein Bild von dir (oder eben allgemeiner der Familie deiner Kids) machen und danach entscheiden, ob du entweder als "wankelmütig" oder eben "starrköpfig" einsortiert wirst.
Als "ehrlich" oder "naiv". Als "gerade heraus" oder als "weltfremd-unüberlegt"
Und den "Plappermaul"- und "beschäftigt sich mit Unsinn"-Stempel haben wir in den Augen sehr vieler Menschen ja eh.

Benno
Für mich kann ich ja eher locker entscheiden wollen, bei meinen Kids will ich aber lieber vorsichtiger sein.
"Ob der Junge auch so redselig/streitsüchtig/unüberlegt/naiv ist wie sein Vater" soll bitte in seinen Bewerbungsgesprächen nicht die Frage im Hintergrund sein.
Parent - By Roland Riener Date 2014-04-09 11:30
Hallo Benno (wenn auch Pseudonym)

Mit deiner sachlich-konzilianten und kompetenten Ausdrucksweise wirst du wohl nirgends Anstoß erregen können. Böswillige könnten allenfalls "beschäftigt sich mit Unsinn" (Zitat) ankreiden, aber ins Lächerliche können alle Freizeitbeschäftigungen gezogen werden, beispielsweise "kleine Bälle in Erdlöcher zu versenken versuchen".

Naja, und ob die nächste Generation noch Nachteile davon hat, bezweifle ich sehr. Persönlich halte ich deine Befürchtungen für übertrieben, aber ich gebe zu, daß sie mir zu denken geben.

Roland (bisher noch Klarname)
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-04-09 11:40 Upvotes 1
Ich habe diesen thread mit der these eröffnet: Pardon, aber es lohnt sich nicht mehr, stammposter zu sein, .... (siehe ganz oben).
Ich sehe diesen satz nun voll bestätigt.
Soll heißen, ich wurde im negativen sinn davon "überzeugt", dass ein offenes visier eigene blödheit ist.
Den ersten schritt zu dieser erkenntnis hatte ich ja bereits vollzogen, als ich meinen angezeigten namen in Dithyrambus ändern ließ.
Ich werde nun versuchen, nach und nach komplett in die anonymität abzutauchen.
Kenner werden mich dann wahrscheinlich nur noch an meiner gemäßigten kleinschreibung erkennen. Siehe Wikipedia unter "Kleinschreibung".

Gruß
XYZ
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-09 12:06 Edited 2014-04-09 12:37
Für mich das Entscheidende:
Nimm einen Künstlernamen, wie er dir gefällt. Schütze dein privates Umfeld. Und nimm von mir aus für andere Foren auch andere Namen. Volle Zustimmung.

Aber für alle Postings hier in diesem Forum bleibe bitte bei einem(!) Namen.
Dann bist du hier eine Identität, ein Gesprächspartner, eine Person. Ein Mensch.
Andernfalls träfen alle Feigheit- und Troll-Vorwürfe, die in diesem Zusammenhang oft kommen, voll zu.

Benno

PS:
Das Wort 'Dithyrambus' musste ich dann erst nachschlagen.
„schwärmerisch, wild begeistert“ las ich in diesem Zusammenhang.
War das das, was du hinsichtlich Computerschach immer noch rüberbringen möchtest? Ich war mir da manchmal nicht mehr sicher.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-04-09 12:55
Deine letzte beobachtung trifft durchaus zu.
Turniere in der art der CSS online masters sind leider nicht mehr durchführbar.
Alles hat seine zeit.
Parent - - By Circular Date 2014-04-09 13:03
Warum wohl?

Liegt es vielleicht am Veranstalter? Ursachenforschung ist hier angesagt.

Ich habe schon sooooo viele Schachveranstaltungen problemlos durchgeführt!
Parent - - By Mythbuster Date 2014-04-09 15:34
Und genau hier frage ich mich, warum solche persönlichen Anfeindungen überhaupt freigeschaltet werden. Der Stil erinnert mich irgendwie an einen ehemaligen User ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-09 15:38
Worin liegt hier die persönliche Anfeindung? Ich kann sie bisher noch nicht entdecken ...

Gruß, Frank
Parent - By Mythbuster Date 2014-04-09 15:46
Tja, wir beide werden vermutlich nie einer Meinung sein ... aber ich bin eh nur ein Troll. 
Parent - By Dithyrambus Date 2014-04-09 21:08
Ich auch!
Parent - By Maier Date 2014-04-09 12:07
Dithyrambus schrieb:

Ich habe diesen thread mit der these eröffnet: Pardon, aber es lohnt sich nicht mehr, stammposter zu sein, .... (siehe ganz oben).
Ich sehe diesen satz nun voll bestätigt.
Soll heißen, ich wurde im negativen sinn davon "überzeugt", dass ein offenes visier eigene blödheit ist.
Den ersten schritt zu dieser erkenntnis hatte ich ja bereits vollzogen, als ich meinen angezeigten namen in Dithyrambus ändern ließ.
Ich werde nun versuchen, nach und nach komplett in die anonymität abzutauchen.
Kenner werden mich dann wahrscheinlich nur noch an meiner gemäßigten kleinschreibung erkennen. Siehe Wikipedia unter "Kleinschreibung".

Gruß
XYZ


Jetzt verstehe ich langsam, was der eigentliche Grund dieses Verhaltens ist. Als Klarnamenbenutzer erwartest du, dass du besser behandelt wirst, als anonyme Nutzer. Du erwartest, auch recht zu bekommen, wenn du gegenüber anonymen Nutzern im Unrecht bist. Du erwartest, dass alle anonymen Benutzer grundsätzlich den Klarnamenbenutzern nicht widersprechen.

Anonyme Benutzer sollen in diesem Forum als Benutzer zweiter Klasse geführt werden und haben vom Prinzip her immer unrecht und nichts zu sagen.

Da das CSS Forum aber auch anonyme Benutzer Willkommen heißt und der Forenbetreiber sich dazu entschieden hat, alle Benutzer gleich zu behandeln, sollten sich alle die ein Problem damit haben das jeder gleichwertig behandelt wird, evenuell vom Acker machen.

Zum Glück ist die Gier, etwas Besseres sein zu wollen, nicht bei allen Klarnamenbenutzern vertreten.
Parent - - By Simsalabim Date 2014-04-06 16:59
Sie sollten sich was schämen mich hier als Heckenschützen zu beleidigen! Als ehemaliger Moderator sollten gerade Sie die Forenregeln bestens kennen!

Ich erwarte eine Entschuldigung von Ihnen!

Simsalabim
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-06 21:29
Hab lange überlegt, ob ich dies freischalte, weil hier etwas eskaliert. Dennoch tat ich es, weil eine Reaktion ja erlaubt ist. Diese Glaubensdiskussion (sind die Anons böse) lässt sich nicht lösen. Ich hoffe, alle Beteiligten beruhigen sich und finden das richtige Maß. Es geht hier um Computerschach. Und: über die Moderation und das Hausrecht wird hier bitte nicht weiter verhandelt, das werden wir unterbinden.

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-07 17:02

> Diese Glaubensdiskussion (sind die Anons böse)


Meine Meinung:
Anons sind nicht böse.
Aber sie sollten nur einen Künstlernamen nutzen,
und sie sollten den auch nicht wechseln.

Benno
Parent - - By Maier Date 2014-04-08 05:55
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hab lange überlegt, ob ich dies freischalte, weil hier etwas eskaliert. Dennoch tat ich es, weil eine Reaktion ja erlaubt ist. Diese Glaubensdiskussion (sind die Anons böse) lässt sich nicht lösen. Ich hoffe, alle Beteiligten beruhigen sich und finden das richtige Maß. Es geht hier um Computerschach. Und: über die Moderation und das Hausrecht wird hier bitte nicht weiter verhandelt, das werden wir unterbinden.

Gruß, Frank


Auch in diesem Thema wird gestritten, was das Zeug hält. Und schon wieder tauchen die bekannten Namen auf. Zufall ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-04-09 07:43

> Und schon wieder tauchen die bekannten Namen auf. Zufall ?


Dann sind die Namen zumindest entweder echt oder über Jahre treu behalten.
Finde ich gut!
Benno
Parent - - By Wolfgang Ströh Date 2014-04-07 17:40
Es ist schon komisch. Egal welches Forum und egal welches Thema: Anfeindungen,  Glaubenskriege, Besserwisserei, Selbstdarsteller usw. Am Besten, man geht seinem Hobby in seinen vier Wänden nach und liest nur mit....

Eigentlich schade
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-07 18:51

> Am Besten, man geht seinem Hobby in seinen vier Wänden nach und liest nur mit....


Aber gerade dann bekommst du doch alles mit, was du eben kritisiertest.
Worin soll da Sinn liegen?

Da würde ich schon lieber durch eigene Bemerkungen oder Fragen versuchen, Einfluss zu nehmen.
Oder ich wäre ganz weg.

Benno
Parent - - By Wolfgang Ströh Date 2014-04-07 21:56
Benno Hartwig schrieb:

Aber gerade dann bekommst du doch alles mit, was du eben kritisiertest.
Worin soll da Sinn liegen?

Da würde ich schon lieber durch eigene Bemerkungen oder Fragen versuchen, Einfluss zu nehmen.
Oder ich wäre ganz weg.

Benno


Du nimmst kaum Einfluss,  dies funktioniert nur wenn die Person dir real gegenüber sitzt. In dem Falle kommt es dann meistens überhaupt nicht zu solchen Entgleisungen.  Es immer schneller etwas geschrieben als gesagt.  Die Anonymität spielt dabei auch nur eine sekundäre Rolle.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-04-07 22:06

> Du nimmst kaum Einfluss,


So ist es doch nicht! Auf diese speziellen Typen brauche und will ich doch gar nicht Einfluss nehmen.
Aber ich nehme unmittelbar und wirksam Einfluss darauf, dass das Gespräch wieder in einer anständige Richtung kommt.
Gerade hier im Forum findest du zwar bisweilen Wirrköpfe, klar, aber mit Leichtigkeit findest du eine wohl deutlich größere Gruppe von Gesprächspartnern, mit denen man sehr gut, sachlich und mit interessanten Inhalten sprechen kannst!
(Beachte: die müssen nicht unbedingt deine(!) Meinung haben!)

Wirf etwas Interssantes in die Runde, dann sind diese guten Kontakte doch meist sofort wieder da.
Ob hier Interessantes besprochen wird, hängt von den Teilnehmern ab. Und dein Einfluss ist stark und unmittelbar.

Hinweis: Sporadisch kann auch die Ignore-Liste sehr angenehm und passend sein.

Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-04-07 23:09
Hallo Benno,

eine sehr versöhnende sichtweise! Chapeau!
Ich gebe zu, dass mir in dieser hinsicht ein gerüttelt maß an gelassenheit fehlt.

Gruß
Horst
Parent - By Simsalabim Date 2014-04-08 13:46
Wenn das der erste Schritt zum Ziel ist, dann warte ich noch auf den zweiten.
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-04-08 17:11
Also auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Ich hatte mal ein tolles Poster an der Wand. Von wem es war blieb allerdings immer annonym.
Bin ich in diesen Thread richtig?!

peace Leute, es geht um nichts...aber das macht ja den Reiz
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-04-08 17:58
In Regensburg oder wo
hat ein mann oder wer
seine frau oder wen
umgebracht oder was.
Parent - By Clemens Keck Date 2014-04-08 18:06
Dithyrambus schrieb:

In Regensburg oder wo
hat ein mann oder wer
seine frau oder wen
umgebracht oder was.


das passt hervorragend zu diesem Thread
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anonyme poster

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill