Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HTC One M8 ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-04-03 23:37 Edited 2014-04-03 23:45
Hallo zusammen,

immer wieder begeistert von der Handyleistung beim Computerschach auch wenn bislang noch nicht viel in der Vergangenheit genutzt.

Hier das Ergebnis vom HTC One M8 mit Snapdragon 8.01.
Da gab es nach dem auspacken noch ein Systemupdate und siehe da ... etwas mehr Power bei Droidfish mit Stockfish DD.

Also, ca. 650.000 Stellungen in der Grundstellung finde ich gar nicht so schlecht.
Der Snapdragon läuft mit 2.25 GHz (nicht auf Performance Mode).
Also schnell genug. Das HTC One M7 machte ca. 425.000 Stellungen mit seinem 1.7 GHz Quad Core.
Im AnTuTu ist derzeit nur das Samsung Note 3 sehr minimal schneller, komme hier fast auf 34.000, wie auch im Test auf die diversen Android Spezial Seiten.
Samsung Note 3 liegt hier ca. bei knappe 35.000 beim Bench.

Habe mal so ein paar Stellungen durchgejagt ...
Also wenn Stockfish DD auf i7 4.3 GHz bei mir ca. auf 3.050 ELO liegt, sollte auf dem Handy eine Spielstärke von ca. 2.700 erreicht werden.
Ein schönes kleines Schachbrett daneben, macht mehr Spaß als jeder Schachcomputer ...

Finde das HTC ist optimal für Schach weil durch das Aluminium die Wäre auf das ganze Gerät verteilt wird und mithin die Geräte nicht überhitzen.
Habe hier auch mal das neue Sony Z1 ausprobiert und hier ballt sich bei dem Glas die Wäre dann auf Rückseite im unteren Drittel.
Also wenn ich das vergleiche ist die Betriebstemperatur (gemessen mit diversen Tools) bei dem HTC deutlich geringer wenn dann eine Engine mit voller Leistung läuft.
Das Sony ist von der Leistung nicht so weit weg vom HTC im AnTuTu Bench und liegt bei ca. 33.000.

Durch das schnellere Laden vom Akku macht es auch mehr Sinn das M8 einer Langzeitanalyse zu unterziehen als das M7. Das Akku lädt wesentlich schneller auf.
Nun ja, das HTC One M7 ist auch ein absolutes TOP Gerät und der Unterschied ist weder beim Schach sehr groß als auch bei den anderen praktischen Anwendungen.
War schon mit dem M7 mehr als zufrieden, beide Geräte sind absolute Klasse.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Patrick Götz Date 2014-04-04 10:15
Ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis in Sachen Schach bietet das
ZTE Blade C V807
für ca. 70 Euro mit Dual Cortex A9 1000 MHz CPU.
Stockfish DD macht damit in der Grundstellung 230.000 Stellungen/Sekunde.

Von der Spielstärke her schätze ich dieses Smartphone schon stärker ein als jeden Menschen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Patrick
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-05 01:01
hi Frank. Danke fuer den Wert.
Ich bin back to the roots und fahre im Moment das Razr Maxx mit 3300 mAh Akku. Bei 2 cores mit nur 1.2 Ghz und AMOLED hält das eine Ewigkeit.
Ferner habe ich mir mal wieder ein Nexus5 geholt . Ich mag das induktive Laden so sehr. Mich reizt im Moment weder ein S5 noch ein HTC one m8.
Ich glaube ich warte auf das LG g3. Das razr maxx ist ja noch ein kleines handy. nur 4.3 Zoll. das passt gut in die Hosentasche auf der Arbeit.
und wie gesagt... ein handy mit einem dickeren akku gibt es kaum.

ich denke es wird erst wieder einen rutsch geben wenn die markenhersteller mit 64 bit herauskommen. oder octacore. mediathek hat mit dem 8 kerner bei 1080-1100 kNPS
ja enorm vorgelegt. ich denke das kann man dann nur noch mit 64 bit und leistungsfähigeren CPUs als den A7 machen.

Das z1 war mir zu gross.
das g2 hatte ein wunderbares display. war trotz 5.2" enorm klein (randloses display und knöpfe am Heck) , aber die 32 GB Version noch zu teuer.
Und kein wireless aufladen. nö danke.
Bin ich also wieder beim Nexus5 gelandet obwohl das display des g2 wirklich besser ist.
Hatte noch ein Moto X ausprobiert. Wirklich sehr kleines Handy. Kein ruckeln. Aber auch hier kein QI laden und mich nur 16 GB.
Diese ganzen Geräte mit festem Speicher sind wirklich zum Kotzen. na das m8 hat ja mittlerweile auch gelernt das ein Micro SD Slot sein muss.
Hat das Razr ja auch noch.

Vielleicht spannend noch was dieses One plus One macht, das cyanogen Handy. ich hoffe nur es wird bei 5.5" nicht zu gross.
soll unter 350 kosten. ich finde die Preise der neuen Handys unverschämt. Mein Nexus5 hat nur 369 gekostet (neu) und hat auch 32 GB speicher.
Auch das Moto X war nicht teuer. LG g2 liegt neu bei 349 (16 GB) und >400 mit 32 GB.
Aber weit entfernt von 600.
das razr maxx kostete gebraucht nur 150.
und da es ein metall chassis hat und sogar spritzwassergeschuetzt ist, hinten kevlar, kann auch nicht viel kaputt gehen.
hdmi ausgang ist auch nett. schliess ich direkt an den fernseher.
Parent - - By ? Date 2014-04-05 01:31
Hallo Thorsten,

habe noch keine Root Rechte auf das Gerät, muss ich mal in Ruhe machen.
Habe auch einige Apps installiert, da ich das Gerät nicht vorwiegend für Schach nutze.

Habe mir mal die Prozessor Aufteilung angesehen.
Core 2-4 laufen mit 2.0 GHz und Core 1 je nach Auslagerung mit 1.0 - 2.0 GHz.

Mit Root Rechten und besser für Schachanwendungen eingerichtet sollte das Gerät dann ca. 100.000 mehr machen.
Aber das interessiert mich bei dem Gerät weniger.
Wichtig ja immer das die Geräte nicht so warm werden und die Temperatur ist TOP bei 2.0 GHz in der Analyse.

1. Größe
Das M7 hat ja 4.7 Zoll. Der Unterschied zum M8 mit 5.0 Zoll fällt zwar auf aber nicht ins Gewicht.
Finde aber auch das mehr als 5.0 Zoll nicht mehr angemessen ist, dann würde ich auch eher ein Tablett kaufen.
Aber angenehm zum schreiben mit What's Up ist das Gerät schon und TOP auch zum Musik hören.
Auch wenn der Sound vom HTC M7 und M8 nicht nur konkurrenzlos zu allen anderen Geräten ist verbinde ich mit kabellos mit meinen Boese Boxen oder zu meiner Teufel Anlage.
Habe Spotify und das macht dann einfach nur Spaß.

2. Verarbeitung
Auch die ist Konkurrenzlos beim HTC, schon beim M7. Wobei noch mehr Alu beim M8 und mithin etwas schwerer. Was aber gut für Schach und der Hitzeableitung ist.

3. Camera
Ultrapixel hat nur HTC und gerade bei schwachen Lichtverhältnissen oder Raumaufnahmen ist die Camera wirklich TOP. Im Grunde ja das wofür wir ein Handy meist benutzen, mal schnell ein Bild für ebay oder eine Raumaufnahme. Bin mit der Camera sehr zufrieden, aber auch schon beim M7.

4. Speicherkarte
Habe eine 90x fach drin die wahrscheinlich schneller als das Handy ist. Merkst Du schon wenn auf Endspieldatenbanken zugegriffen werden beim Analysieren. Ist neu beim M8, das M7 hat 32Mb fest verbaut.

Also ich kann nur sagen, dass schon das M7 das beste Handy war was ich jemals in der Hand hatte und ich habe viel mit diesem Thema beruflich zu tun. Wenn gleich ja mit dem Nexus kürzlich auch ein gutes Gerät kam. Schaue mir jedes Nexus im Detail an und natürlich auch die Sony und Samsung Geräte. Ein S4 hat meine Tochter und grundsätzlich auch sehr gut, wenn gleich die Farben bei Samsung mir zu künstlich sind.

Das HTC M7 hat schon mit 468ppi die beste Displayauflösung und natürliche Farben. Da konnten auch die Konkurrenzmodelle nicht mit (siehst aber glaube ich ab 300ppi nur noch mit der Lupe). Die Camera beim S4 finde ich gut oder auch das Akku und SD getauscht werden können. Aber Konkurrenzfähig zum HTC befinde ich derzeit kein anderes Gerät, schon wegen der wichtigen Verarbeitung, Sound, Camera. Es stimmt einfach alles, schon beim M7.

Mit den Razr habe ich mich noch nicht beschäftigt, zuletzt ein wenig mit den TOP Geräten von Huawai (preislich interessant).

Die ganze Quatscherei fester Speicher kein wechselndes Akku ... also beim M7 habe ich das nicht vermisst. Das Akku arbeitet gut und hatte 0 Verschleiß in dem Jahr der Nutzung. Auch bediente ich mit dem M7 meine HiFi Anlage, den Fernseher, den Receiver ... das war sehr angenehm.

Nun ja, das M8 hat einiges mehr und der Sound ist im Grunde nur etwas lauter aber nicht besser. Die neuen Camera Funktionen sind nett aber die ich die intensiv nutze? Der schnellere Prozessor ... also 1.7 GHz wie beim M7 war auch zügig und nichts hat geruckelt. Die Akkulaufzeit ist gut beim M8. Habe immer noch die erste Ladung und nun schon fast 2 Tage ... steht jetzt bei 21%.

Gibt viele gute leistungsstarke Smartphones auch schon zu sehr günstigen Preisen. Das M8 ist einheitlich von fast alles Fachseiten wieder auf 1 gestellt wurde, hoffe das HTC nun etwas mehr Erfolg als mit dem M7 hat. Finde der Preis für das M8 ist angemessen wenn ich die Leistung mit anderen Geräten in der Klasse vergleiche.

Bei M9 haben wir dann sicherlich einen x64 Prozessor drin und die 3GHz sind auch nicht mehr weit weg. Nur ob das noch viel bringt für die Anwendungen die meist gefahren werden ist ein anderes Thema. Ob 700.000 oder 1.000.000 ... das macht für Schach kaum einen Unterschied.

Also Fazit ... ein M7 Nutzer muss nicht unbedingt auf M8 updaten.
Auf der anderen Seiten, das M8 liegt so gut in der Hand und ist deutlich formschöner macht einen noch besseren Eindruck.
Schon ein sehr edles Teil welches jetzt erst mal eine angemessene Konkurrenz sucht ... Verarbeitung ... Sound ... und Display!

Alles anderen Leistungsdaten sind im Bereich der TOP Phones der anderen Anbieter.
Bin mal auf das kommende Nexus gespannt, finde das einzige Geräte was hier und da vergleichbar interessant ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-05 13:37
Was das Verhältnis Größe zu Display angeht ist für mich das lg g2 wahnsinnig gut umgesetzt. Es ist nicht größer obwohl es 5.2 hat. Aber leider hat das g2 kein induktives Laden und 32 GB Versionen sind mir noch zu teuer. Beim schwesterhandy, dem nexus5 ist der Preis günstiger und das mit 32 GB. Außerdem ist absehbar das der wertverfall erst entsteht wenn das nexus 6 herauskommt, was noch dauert.

Mittlerweile bin ich wirklich auf dieses One plus One gespannt. Also das erste Handy des Start ups wo cyanogen ein modifiziertes kitkat anbietet, speziell auf das Gerät zugeschnitten. Angeblich soll es 5.5 haben und aber nicht größer sein als andere 5 zoll Handys.

Frank ich habe diverse Handys ausprobiert. Darunter xperia z, z1, Samsung S4 active um mal wasserdichte kennenzulernen.
Dann htc One x, One. Ascend p6. Samsung S4, note2, xperia p (um das white magic Display zu testen), diverse motorolas razr, razr maxx, moto x (mit sprachansteuerung und sehr klein! trotz dualcore performant) , 3 mal hatte ich das lg 4x HD weil das Handy absolut super preisleistungsverhältnis hatte,  hatte das nexus4 und jetzt eben zum zweiten mal das nexus5.

Nein ich warte ab wie das One plus One wird, es soll übrigens auch stereo Lautsprecher haben. Oder mal schauen wie das g3 von lg wird.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-04-05 18:44 Edited 2014-04-05 18:52
Hi Thorsten,

habe beruflich mit den Geräten zu tun und kenne die auch fast alle sehr gut ... nicht jedes Gerät interessiert mich.
Letztendlich kannst Du jedes TOP-Phone kaufen und hast den Aha Effekt ... die Dinger sind einfach richtig gut geworden.

Wie gesagt bei der Umsetzung von 5.2 Zoll finde ich auch das G2 Top, gefällt mir auch sehr gut. Aber schaue Dir mal wie ein G2 nach einem einfachen Sturz ausschaut. Die HTC One Serie ist dagegen mehr als nur robust und wie gesagt beim Schach ist das Material genial. Alu ist perfekt und die Hitze wird auf das ganze Gerät verteilt und nimmt deutlich ab. Klar, die Boxen nehmen Platz weg bei HTC aber dafür sind diese Konkurrenzlos. Habe öfters mein Handy an und höre über WLan Radio oder lasse meine Sounds abspielen als über meine Anlage. Reicht einfach aus. Gibt beim M8 auch einen BoomSound Verstärker, noch nicht verfügbar. Der steht noch auf meiner Wunschliste.

Schaue Dir mal das z1 an wenn es 2 Monate im Einsatz war, besonders die Rückseite. Das Glas ist meist völlig zerkratzt. Bei den Samsung Geräte haste aufgrund des Materials immer mal hier und da nen Schaden dran. Auch beim iPhone. Das passiert einfach bei den HTC Handys nicht. Von der Technik ist Samsung wirklich gut und auch Sony und die anderen aber alle müssen an ihrer Verarbeitung arbeiten. HTC hat da die Hausaufgaben schon längst gemacht. Denke die anderen werden auch bald nachziehen mit besseren Gehäusen.

Gespannt bin ich auf die Sonderedition vom S5 ... vielleicht mit Metallgehäuse und auf das nächste Nexus.

Preis-Leistung:
Die HTCs sind teuer und Wertverfall in einem Jahr (Nachfolger auf dem Markt) ist ca. 350 EUR. Ich betrachte immer den Wertverlust beim Kauf um dann zu sagen teuer oder nicht. Und hier hast Du natürlich Recht, die HTCs sind einfach einen Tick zu teuer auch wenn Preis-Leistung stimmt, denn mit so vielen guten Optionen kommt neben dem HTC kein anderes Handy daher. Zumindest wenn Du Wert legst auf Camera, Sound, Verarbeitung, hohe Leistung. Auch die HTC Sense Oberfläche ist richtig gut. Mag ne blanke Oberfläche zwar auch lieber aber HTC Sense ist gut und hier gibt es nichts zu meckern.

Also negativ beim M8 empfinde ich:
- Wertverfall ... ist dennoch etwas zu teuer.
- ungenutzter Platz auf dem Display zu sehen um das HTC Logo (ohne Funktion).

In allen anderen Bereichen (festverbautes Akku stört mich nicht) empfinde ich das HTC One M8 im Vergleich zu den anderen die ich kenne (und das sind nicht wenige ) als besser bis deutlich besser.

Gruß
Frank
Parent - - By F. Wegener Date 2014-04-05 08:57
Spitzengerät, das M8. Ein optisch-haptischer Leckerbissen mit beeindruckendem Display.
Aber es ist leider auch wieder so ein riesen Teil geworden mit m.E. schwacher Kamera.

Nebenbei:

Stockfish Grundstellung:

iPhone 5S knapp 1.200.000 N/s  
Sony Xperia Zi compact 620.000 N/s
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-04-05 13:22
Hi,

also ich finde die Kamera vom M7 / M8 gar ne Klasse besser als im Vergleich iPhone 4s, S3, S4, Z1, G2 (die, mit welchen ich das mal verglichen haben). Meist wird die Kamera doch eh bei Innenaufnahmen benötigt. Bei ganz schwachen Lichtverhältnissen bringen die ca. 250-300% Aufhellung bei guter Fokussierung und Schärfeneinstellung mehr als die genannten Geräte. Anderes wenn ich z. B. ein Haus oder etwas weiter weg fotografiere und mir das unbedingt vergrößern möchte ... erst dann siehst Du die weniger Pixel bzw. erst dann sind z. B. die genannten Geräte besser.  Nur für solche Aufnahme nehme ich dann grundsätzlich eh eine Profi Kamera und kein Handy mehr.

Bei der Kamera:
Farben und Tiefenschärfe gefällt mir bei G2 noch sehr gut.
Die Farben bei Samsung sind mir wie gesagt zu künstlich ... und die beim iPhone zu graulastig (wobei die iPhone Modelle ne richtig gute Camera haben, nur mir gefallen die Farben nicht), nicht natürlich genug. Die neuen Sony Geräte sind da auch deutlich besser als die vorherigen. Beim M7 / M8 überzeugen mich die Farben und die gute Anwendung bei normalen Innenaufnahmen. Auch bei Außenaufnahmen macht das M8 passable Bilder aber hier würde ich dann das G2 vorziehen.

Also, von der 4UltraPixel Camera nicht täuschen lassen!

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-05 13:41
M8 ist mir auch zu groß. Liegt wohl an den Lautsprechern und etwas verschwendetem Platz. Ist vielleicht bei den Materialien unvermeidbar.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-05 13:53
In diesem youtube Video wird das lg g2 und das One m8 auch grössenmässig verglichen...
http://youtu.be/nOfjsXvZu8s
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-04-05 14:06
Das m8 hat 2600 mAh und 5" und das lg g2 hat 3000 mAh und 5.2" ist aber kleiner als das m8.

(Kann mal einer die editierungszeit des Forums erhöhen, man kann ja kaum was ergänzen.)
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-04-05 14:28 Upvotes 1
(Editierzeit auf eine Stunde erhöht)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-04-05 18:30 Edited 2014-04-05 18:32
Hi,

genau, die Fläche mit dem HTC Logo ist das was mich nervt.
Einfach verschenkt da funktionslos. Argumentiert wird, das der Platz für die Hardware benötigt wird.

Das Display vom G2 ist sehr schön aber das vom M8 ist besser. Besser beim g2 wie es gelungen ist ein 5.2 platzsparend einzuarbeiten.
Aber gut, das ist auch der einzige Punkt (verschenkter Platz beim M8) der stört. Akku fest verbaut stört mich selbst nicht, hatte beim M7
keine Probleme mit dem Akku.

Das das M8 schwerer ist als das M7 ist klar. 25% mehr Alu verarbeitet, gerade bei der Umrandung beim M7 war kein Alu enthalten.
Und trotz schnellerer CPU ist das M8 ca. 8% kälter bei voller Prozessorausnutzung als das M7. Kostet Gewicht aber wirkt sich äußerst
positiv aus.

Und nach einigen Tagen der Nutzung ... wie das so ist ...
Das Display dürfte nicht mehr kleiner sein

Gruß
Frank

Also wenn nicht das M8 hätte ich selbst zum G2 gegriffen.
Aber im direkten Vergleich ... Verarbeitung, Sound, Camera ... ist das M8 einfach ne Klasse besser.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HTC One M8 ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill