Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Senpai und die taktische Schwäche ... Spark mal wieder!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-03-26 07:28 Edited 2014-03-26 07:36
Hi,

habe schon öfter nach dem Release gelesen, dass Senpai taktisch stark ist.
Die Engine spielt aktiver als Fruit aber wie auch Fruit selbst ist Senpai taktisch anfällig.

In der SWCR2 sind es derzeit zwei Engines, die gerade in der Eröffnung sehr anfällig für schnelle Angriffe sind.
Senpai und Shredder, keine andere Engine verliert mehr schnelle Partien ...
Drei Mal dürft Ihr raten gegen welche Engine dann Senpai wieder 2x schnell gewinnen konnte
Statistik für die Zwecke richtig eingesetzt, ist immer wieder verblüffend.

Bei Senpai jetzt nach 850 von 1.000 Partien: 19x unter 50 bis zum Matt verloren und 4x gewonnen. Wobei die vier Gewinne weit über 40 bis zum Matt liegen.

Spark 1.0, bekannt durch taktische Schärfe im Mittelspiel, bekannt auch durch Endspielschwäche, war mal wieder schneller wie alle anderen und besiegt Senpai nach 24 Zügen bis zum Matt. Bei Spark begeistert mich immer, dass die Engine auch alles gegen sich sieht und selten eine Partie schnell verliert. Maximal vielleicht dann wenn 300 ELO mehr daher kommen aber auch dann muss man suchen gehen. Wer für sich sieht, sieht in der Regel auch gegen sich und wir können schön ausselektieren wenn wir eine taktisch starke Engine für Mittelspielanalysen suchen. Derzeit hier unschlagbar Stockfish mit doppelt so guten Resultaten als die zweitbeste Engine dahinter. Spark kann da nicht mehr halten weil von der Leistung in Elo zu weit weg. Aber wie dem auch ist, wenn dieses Angriffsmonster erst mal irgend etwas gewittert hat ist Spark nicht mehr zu halten und es wird knallhart bis zum Matt umgesetzt.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-26 07:52 Edited 2014-03-26 07:56
Hi,

war übrigens eine A03 Partie. Die Eröffnung wird selten ausgespielt auch wenn gar nicht so schlecht für weiß. Das Buchsystem welches ich so gerne sehen würde greift auch so langsam. Ist aber immer noch verbesserungsbedürftig weil z. B. Eröffnungen die etwas an Züge benötigen um den entsprechenden ECO Code zu bilden zu selten ausgespielt werden, aber sehr interessant sind. Werde weiter an dem Buch für Ratinglisten feilen und habe mir derzeit auch einiges an Literatur hierzu zugelegt. Schwachpunkt in meiner Schachbuchsammlung sind die Eröffnungen.

Die Verteilung der Systeme ist durch die letzten Updates schon deutlich besser geworden, aber es ist schwierig ohne Gewichtungen Shredder zu veranlassen richtiger hinsichtlich ECO-Aufteilung auszuspielen. Wird ja angestrebt damit so viel wie möglich aus A00-E99 mit der richtigen Verteilung (als Muster moderne GM Partien) ausgespielt wird um doppelte Partien bei der Erstellung einer Ratingliste gleichzeitig zu vermeiden.

Starte mit Crafty dann FCT1, benenne die SWCR2 in FCT1 um und starte neu mit nunmehr keinen Clones mehr oder besser mit 21 unterschiedlichen Programmentwicklungen. Bin dann mal auf die Verteilung mit dem Buch sehr gespannt. Will das dann ne Zeit spielen lassen um mit dem FCT1 Turnier weiter an dem Buch zu feilen. Werde dann im kommenden Jahr eine neue Liste FCT2 starten und hoffe das das Buch dann zu 95% meinen Wünschen gerecht wird. Bei dem FCT2 Turnier werde die Zeit verdoppeln und mehr Hardware einsetzen.

Also im Grunde laufen nun die Vorbereitungen mit FCT1 für FCT2.
Viel Arbeit ... aber das Ergebnis mit dem Buch kann sich schon jetzt sehen lassen wie ich finde.
Wer sich die Daten herunterlädt kann ja mal die 1.000 Partien von Gaviota und Senpai sich ansehen. Was schon alles von Shredder per Zufall und vor allem in welcher Regelmäßigkeit ausgespielt wird. Noch nicht perfekt aber schon richtig gut ...

So ganz nach dem Motto ...
Sollen die 21 unterschiedlichen Engines sich doch an allem bedienen was es zwischen A00 und E99 so gibt, aber bitte den maßgeblichen Systemen immer die Prio lassen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Senpai und die taktische Schwäche ... Spark mal wieder!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill