Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows XP
- - By Werner Preuss Date 2014-03-23 16:28
Hallo zusammen,

arbeitet hier noch jemand mit XP? Sollen ja weltweit noch ca. 30 % sein.
Fürs Schach , so finde ich, war XP sehr gut geeignet.
Nun soll bald Schluß sein mit den Updates.
Was dann?

Habe unlängst bei einem Bekannten mit 8.1 gearbeitet.
Fiinde es fürchterlich. Was meint Ihr?

Gruß
W
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-23 16:46
Ich kann Dir Windows 7 empfehlen, ist sehr günstig zu haben z.B: http://l.hh.de/NHUbM8
Parent - - By Circular Date 2014-03-23 17:01
Von Windows 7 rate ich dringend ab da ich bei einigen Installationen Instabilitäten festgestellt habe!

Windows 8 ist ebenfalls nicht gut zu gebrauchen.

Bleibe doch einfach bei windows xp. Es gibt nichts besseres von Microsoft!
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-23 17:12
Quatsch, WIN 8 ist super stabil.
Hinzu kommt noch, dass nun plötzlich auch
wieder alte Software, bei mir Chess Base 7,
läuft und dies ohne irgendwelche Klimmzüge !!
Parent - - By Circular Date 2014-03-23 18:27
Kannst du lesen? Anscheinend nicht richtig!
Ich schrieb "von windows 7...Instabilitäten..." Und nicht windows 8!

Nicht gut zu gebrauchen ist dieser kacheldreck! Auch wenn man den mittlerweile abschalten kann...

Das zum Quatsch...
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-24 09:15
Circular schrieb:

Kannst du lesen? Anscheinend nicht richtig!
Ich schrieb "von windows 7...Instabilitäten..." Und nicht windows 8!
[...snip...]


Also ich sehe direkt darunter folgendes:
"Windows 8 ist ebenfalls nicht gut zu gebrauchen."
Parent - By Circular Date 2014-03-24 11:26
Ja,

und dazu stehe ich!

Ist es nicht aufgefallen, das der Bildschirm mittlerweile zum Input Device geworden ist, mit allen denkbaren Folgen!

Alles was denkbar ist, ist auch machbar und wird gemacht!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-03-23 22:00

> Von Windows 7 rate ich dringend ab da ich bei einigen Installationen Instabilitäten festgestellt habe!


Alle meine Win7-Installationen (32bit und 64bit) laufen mit verschiedenen installierten Mengen von Programmen super.
Ich würde jedem dazu raten.
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-23 22:39
Kann ich anhand eines 32 Bit-Win 7 auf einem kleinen Netbook nur bestätigen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-23 16:56
Nachdem was ich über die 8.1-Änderungen gelesen habe - u.a. sollen Spieler über Störungen der Maussteuerung berichtet haben - möchte ich das nicht. Aber ich bin mit 8.0 sehr zufrieden und benutze es eigentlich genauso wie frühere Versionen, ignoriere also weitgehend das Kachel-Zeugs.

Man muß nur ein paar neue Tricks kennen, die sich typischerweise in den Ecken verbergen, und wissen wie man die "Apps" behandelt und schließt. Einfacher Druck auf die Windows-Taste schaltet zwischen Startmenü-Kachelbildschirm und dem herkömmlichen Desktop hin und her, zum Beispiel.

Es gibt nützliche Neuerungen, so kann man im Windows-Explorer im jeweiligen Verzeichnis direkt ein Kommandzeilenfenster öffnen, also im betreffenden Pfad. Früher was das ja eine Qual, oder erforderte Zusatztools von Dritten.

XP hatte ich seinerzeit übersprungen, aber später dann doch für einige Monate benutzt. Es ist wohl zurecht beliebt (gewesen); leider sind mehrere gute Engines nicht mehr ohne zusätzliche Vorkehrungen bzw. DLLs - falls überaupt - lauffähig.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-23 17:10
Ich verwende WIN 8 seit über einem Jahr und
der erste Tastendruck nach dem hochfahren ist:
WINDOWSTASTE + D
Das geht schon automatisch und manchmal
erwische ich mich dabei dies auch nach dem
hochfahren von WIN XP Rechnern zu tun ...
Parent - - By Circular Date 2014-03-23 18:29
Interessant ist, dass man Tastenkombinationen betätigen muss... Super Windows...
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-03-24 13:11
Wo steht etwas von "muss" ?

Ich persönlich verwende die o.g. Tastenkombination,
um nach dem hochfahren den gewohnten Desktop zu sehen.
Dafür gibt es zwar auch Tools, der kurze Tastendruck jedoch
frisst kein Brot, was solls also ?
Andere werden glücklicher mit den Kacheln sein.
Bestätigen ? Was soll das sein ?

Also, kein "muss", sondern ein "kann".

Ich verwende auch bei allen älteren WIN-Versionen sehr oft
Tastenkombinationen, dies geht i.d.R. schneller als mit der
Mouse irgendwohin zu klicken oder sind mit der Tab-Taste
durchzuarbeiten.
Ein Beispiel von sehr vielen unter WIN XP:
WINDOWSTASTE + R (anstatt Start ---> Ausführen --->)

Das selbe gilt für Anwendungen und auch für UNIX/Linux.
Nicht umsonst stellen fast alle Programmautoren Shortcuts
zur Verfügung !
Parent - By Circular Date 2014-03-24 18:25
Na dann ist ja alles klar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-23 18:46
Und klicke immer sofort auf diesen Mini-Desktop links.

Bei mir genügt übrigens die Windowstaste alleine zum Umschalten, möglicherweise infolge eines Updates? Ich weiß nicht ob das von Anfang an ging.
Parent - By Ingo B. Date 2014-03-23 19:42
Michael Scheidl schrieb:

Und klicke immer sofort auf diesen Mini-Desktop links.

Bei mir genügt übrigens die Windowstaste alleine zum Umschalten, möglicherweise infolge eines Updates? Ich weiß nicht ob das von Anfang an ging.


"Klicke(n)" ist das Stichwort.
ich hatte ein W8 auf meinem Hauptrechner mit mehreren Bildschirmen. Eine reine Qual, weil man mit der Maus immer gleich auf dem nächsten Bildschirm war und nie die Ecken erwischt hat. W8 flog schnell von meinem Rechner.
Inzwischen habe ich ein kleines Net/Notebook (Acer V5 122P) mit einem Touchscreen und bin ziemlich begeistert. Meine Standardanwendungen zum Surfen, Email und Videos sehen gibt es in Kacheloptik. Ich brauche den Desktop da fast nicht mehr. Der Bildschirm sieht immer etwas "betouched" aus, aber das ist Sinn der Sache. Ich glaube inzwischen W8 steht und fällt mit einem Touchscreen. In "Groß" auf dem Schreibtisch kann ich mir das nicht vorstellen (und will ich auch nicht bedienen), einen Laptop würde ich allerdings nicht mehr ohne Touch kaufen!

Ansonten war mein kleiner Rechnerpark bis vor ca. 3 Monaten mit XP64 ausgerüstet und lief zuverlässig - dachte ich. Die kompletten Rechnerabstürze die ich hatte, habe ich auf die Engines zurückgeführt. Nachdem ich alle Rechner auf W7 gezogen habe, habe ich praktisch nur noch GUI hänger (und 2 GUIs laufen weiter!). W7 ist da schon um Klassen besser als das alte XP (Wobei die XP64 Version eigentlich ein Server 2003 war).

Gruß
Ingo
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-03-23 17:14
Ich habe auf meinem Zweitrechner noch Windows XP installiert und bin im Prinzip damit zufrieden. XP ist ausgereift, fehlende neue Updates sind zu verschmerzen, solange sich keine ganz gravierenden neuen Sicherheitslücken zeigen.

Das Problem mit XP ist, dass neuere Hardware und Software zum Teil nicht mehr (richtig) unterstützt wird.
In der Regel wurde  XP zudem nur als 32 Bit-Version ausgeliefert, d.h. es keine 64 bit Software nutzbar, insbesondere keine 64-bit Engines, die gegenüber der 32 bit Version deutlich schneller rechnen und spielstärker sind. Außerdem sind maximal 3 GB RAM adressierbar. Das ist heute oft zu wenig.

Spätestens wenn ein neuer Rechner angeschafft wird (oder bei einem Mainboardtausch), lohnt sich ein Umstieg auf neueres Windows. Die Umgewöhnung geht schnell.
Windows 7x64 ist empfehlenswert. Windows 8 oder 8.1 auch. Das für Desktop-PCs eher nachteilige  Kachel-Design lässt sich abschalten.

Grüße
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-03-23 18:17
Hi Werner,

arbeite ja laufend mit den ganzen Versionen.
Sehe die Sache selbst so ...

Windows XP x64 Edition = sehr gut geeignet aber nicht jeder Prozessorbefehlt wird mittels OS unterstützt.
Windows 7 x64 Edition = ohne Einschränkung zu empfehlen. Macht alles, kann alles und läuft seit dem SP1 meines Erachtens sehr stabil und vernünftig.
Windows 8 = hatte selbst auch hier ein paar Probleme mit älteren Treibern auf diversen Maschinen, kostet etwas Überwindung aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Grafiken.
Windows 8.1 = kann sich der User dann auch wieder im Windows 7 Style besser einstellen, die Treiber Probleme wurden weniger. Aber deutlich angenehmer als Windows 8.

Bei den Itlern herrscht ja immer folgender Grundsatz ...
Warte das erste SP ab bevor Du selbst ein neues System einsetzt.

Aus der Erfahrung heraus war es bei jeden OS so, NT brauchte gar ein paar SPs mehr.
Auch das ungeliebte Vista lief mit dem ersten SP1 dann vernünftig.

Wie in Vorposter schon geschrieben hat, Windows 7 ist nicht so teuer und es gibt viele Quellen wo das OS günstig erworben werden kann.

Und zu XP generell.
XP auf älteren Maschinen ist einfach völlig OK und ausreichend. Das OS ist perfekt ausgelegt und macht einfach kaum Probleme und ist meines Erachtens mehr als nur ausgereift. Aber nicht mehr zeitgemäß wenn modernere Hardware eingesetzt wird.

Sehe bei Windows 7 heute keinen Nachteil, nur Vorteile und die Probleme die noch mit Windows 7 bestehen sind meist hausgemacht durch ältere Software oder ältere Hardware. Einfacher zu bedienen ist und bleibt XP. Mehr User haben Probleme mit x64 Systemen und das liegt meist auch daran weil bei dem Aufbau vom OS einiges vergessen wurde oder zu viele Programme im Hintergrund aktiv sind. Das ist der Nachteil generell bei den Microsoft Systemen und ferner nerven die vielen Updates. Ich sage immer bei jedem Programm welches installiert wird ... braucht ihr das wirklich denn Euch werden mehr Updatemeldungen nerven. Auch bei der Auswahl der Security muss ein wenig geschaut werden. Einige Scanner machen Vista oder Windows 7 zu einer lahmen Krücke.

Gut zum optimieren ist TuneUp und sehr gut wäre wenn das OS bei Windows 7 z. B. auf einer schnellen SSD liegt. Ist dem so macht das Arbeiten mit Windows richtig Spaß wobei mir mehr und mehr MAC besser gefällt. Auch Ubuntu hat wieder schön zugelegt und macht einen erstklassigen Eindruck.

Gruß
Frank
Parent - - By Circular Date 2014-03-23 18:33
Wer hat auf den Desktop PC's zuerst mit dem Kachel Design angefangen? ich glaube es war Ubuntu in vorauseilendem Gehorsam von MS. Oder irre ich mich?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-23 20:17
Weiß es nicht genau, denke eher das kommt von iOs oder Android.
Ist ja bei den Tabs so auch beliebt und einfach.

Bei dem Windows OS nervt es mich aber auch. Gab ja schon die Erkenntnis von Windows 8.0 zu 8.1.

Das Problem ist, dass diverse Anbieter von kommerzielle Software auf jeden Microsoft Zug aufspringen und das gefällt mir nicht.
Parent - By Circular Date 2014-03-23 18:36
Allgemein gilt: neuer Rechner, neues OS, demzufolge: alte Hardware altes OS!

Damit machst Du alles richtig!!! sonst sind Probleme vorprogrammiert....
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-03-23 21:54
Houdini4 funktioniert auch mit Windows XP und das unabhängig von Updates von Windows XP.
Es gibt keinen also zinächst keinen Zwang, eine neuere Windowsversion zuzulegen.
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2014-03-24 17:23
Hallo Werner,

also ich finde, dass man sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 8.1 gut arbeiten kann. Windows 8.1 braucht allerdings einiges mehr an Einarbeitungszeit als Windows 7, man kann sich allerdings den Umstieg erleichtern, wenn man zu Windows 8.1 noch das Programm "Classic-Shell" installiert, danach ist der Unterschied zu Windows 7 nur noch gering.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die GUI von Windows 8.1 etwas performanter anfühlt als Windows 7, sie bootet auch etwas schneller. Auch sonst gibts es einige Optionen im Hintergrund (z.B. zurücksetzen auf Neuinstallationszustand") die einem durchaus das Leben erleichtern können.
Manches fehlt aber auch in Windows 8.1 -> Viel Spaß beim Löschen eines einmal genutzten WLAN, das geht nur über die Kommandozeile, die alte WLAN-Verwaltung gibts nicht mehr. (Außer man nutzt externe Tools).
Seit Windows 8.1 kann man auch schon ohne zusätzliche Tools direkt auf den Desktop booten, mit dem neuen Start-Button gibts mit Rechtsklick die wichtigsten Funktionen, wenn man sich dran gewöhnt hat, braucht man dann auch nicht mehr unbedingt Tools wie "Classic-Shell". Ich denke aber, dass bei Windows 9 wieder ein Start-Menü dabei sein wird, weil Metro ist zwar ne nette Sache, aber eben nur in Verbindung mit einem Touch, für die Arbeit am normalen Desktop bringt es außer Frust praktisch nichts.
Sofern man genügend Speicher hat (2 GB oder besser 4 GB) laufen sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 recht anständig auf älterer Hardware, mal 2x2,0 Core-Duo-GHz vorausgesetzt braucht man dann nicht mal unbedingt die Hardware wechseln. Und wie angesprochen läuft Windows 8 gerade auf alter Hardware spürbar flotter als Windows 7. (Auf aktueller Hardware machts dann richtig Spaß, mein i5 mit SSD bootet in 3 Sekunden - nicht aus dem Ruhezustand, nein, aus dem abgeschalteten Zustand - das kann Apple auch nicht besser)

Was soll man also raten ? Sofern man keine Käufe, Bankgeschäfte, sonstige kritische Dinge auf seinem Rechner macht, kann man auch noch ne Zeit bei Windows XP bleiben, spätestens beim nächsten Rechner ist dann aber ein Wechsel nötig. Schon weil neuere Software und Hardware wahrscheinlich nicht mehr mit Windows XP getestet werden wird, sowas hat auf die ganze Branche immer Signalwirkung.
Für konservativere empfehle ich Windows 7, die Umgewöhnung fällt einem wahrscheinlich leichter, alles sitzt irgendwie immer noch am richtigen Platz. Etwas unternehmungslustigere Geister würde ich zu Windows 8.1 raten - insbesondere mit dem Tool "Classic-Shell" ist die Umgewöhnungszeit auch kaum länger und es ist nunmal die modernere Betriebssystemvariante. Das von Microsoft geplante Ablaufdatum wird nicht wirklich eine Rolle spielen, der Support von Windows 7 soll auch noch bis 2020 laufen, bis dahin haben die meisten wohl eh den Rechner gewechselt - aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.

Möglich ist natürlich auch der Umstieg zu Apple oder Linux, beides erfordert natürlich eine ungleich längere Umgewöhnungszeit, aber man kann auch damit glücklich werden. Bei Apple nervt mich persönlich halt diese komplette Benutzer-Bevormundung seitens Apple, die immer mehr entscheiden möchten, was denn nun auf meinem Rechner überhaupt laufen darf - und mit Linux bin ich auf dem Desktop irgendwie nie warm geworden (Serverseitig sieht das ganz anders aus). Aber wer prinzipiell offen ist, sollte sich zumindest auch Ubuntu-Linux anschauen, immerhin ist es eine kostenlose Alternative und trotzdem auf dem Stand der Technik.

Gruß, Thomas
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-24 18:07
Um den Leuten den Wechsel leichter zu machen, hat sich MS hier eine  Abwrack-Prämie überlegt:  http://goo.gl/VhDyNQ
Parent - By Circular Date 2014-03-24 18:23
http://www.focus.de/digital/computer/ladenhueter-windows-8-microsoft-bastelt-an-kostenlosem-bing-betriebssystem_id_3657629.html

Ladenhüter Windows 8: Letzte Rettung: Microsoft bastelt an Gratis-Windows 8.1 Montag, 03.03.2014, 17:42

Windows9=Windows XP SP4?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-25 15:23
Parent - By Bangebüx Date 2014-03-25 16:08
Bange machen gildet nich!

Denn, für Angreifer ist der Pool, der am größten ist am attraktivsten! Dann ist xp uninteressant...da ja alle auf win8.x upgedatet haben. 8.x unausgereift wie anno dazumal Winxp.

Also: es darf spekuliert werden...
Parent - - By Bangebüx Date 2014-03-25 18:18
Gerade bei focus online gelesen:

Microsoft warnt vor Sicherheitslücke: Über MS Word können Fremde den Rechner kapern
Dienstag, 25.03.2014, 12:05

Nur weil es gerade so in diese Diskussion passt! Nicht Windows XP ist hier das Problem sondern MS Word!!!
Parent - By Werner Preuss Date 2014-03-28 02:52 Upvotes 1
Feedback: Ich habe mir Win 7 gekauft. Für den "Hauptrechner".

Mein Zweitrechner läuft erstmal weiter unter XP.
Wird ohnehin kaum fürs surfen benutzt.

Danke für die Beiträge!

Gruß
W. P.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows XP

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill