Außerdem
> Dann müsste Stockfish aber viel öfter Zeitspitzen haben.
Nein, solche Situationen sind wohl vergleichsweise selten.
Dass ein Favorisierter Zug sich just in dem Moment als Katastrophe erweist, als die Engine ihn mit der Tiefe analysiert, mit der sie Schluss machen wollte, ist eher selten.
Und welches konkrete Vorgehen hättest du denn hier erwartet:
Von Tiefe 1 bis 19 an liebt die Engine einen bestimmten Zug, von dem sie meint, dass er die Stellung ausgeglichen hält.
Als sie ihn mit Tiefe 20 'absichern' will, stellt sie fest, dass sie damit dank einer tiefen Kombination einen Turm verliert. Sporadisch kommt das vor.
Sollte sie den Zug deiner Meinung nach dann trotzdem machen? Wohl eher nicht!
Dann sollte sie zumindest ein paar weitere Züge mit Tiefe 20 untersuchen in der Hoffnung, dass ein anderer wenigstens annähernd Ausgleich halten kann.
Und das kostet dann ggf. ziemlich viel Zeit.
Benno