Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / stabiler erster Zug nach welcher Zeit
- - By Gerd Frahm Date 2014-03-21 09:41
Hallo,
wenn ich Partien analysiere, lasse ich die Engines in der Regel nicht besonders lange rechnen, sondern klicke mich recht schnell durch die Partien. Trotzdem wäre es natürlich blöd, wenn nach wenigen Sekunden mehr Wartezeit, ein neuer bester Zug gefunden würde.
Hat jemand von Euch schon einmal systematisch ausprobiert, nach wieviel Sekunden der angezeigte beste Zug auch nach z.B. 3 min noch derselbe ist?
Oder auch prozentual. Sowas wie Zug nach 10 sec stimmt zu 90% mit Zug nach 180 sec überein?
Ich suche eine optimale pragmatische Suchzeit, so dass ich mir auch eine Menge Partien anschauen kann.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Gerd
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-21 10:35
Das kommt ganz auf deine Hardware-
Welche CPU/ GHz hast du?
Und auf dein Schach Wissen an.

Theoretisch kannst du dich auf einem I7 6 Kerner und Stockfish durch die Partien in 1 Sekunde pro Zug durchklicken.
~90% dürfte immer der beste Zug sein.
Durch mein Schach Wissen passiert es ab und zu, dass ich den besten Zug in einer Stellung finde und Stockfish diesen in der Partie nicht gefunden hatte, dann gebe ich diesen Zug manuell ein, lasse Stockfish ~10 Sekunden rechnen, gehe dann wieder einen Zug zurück und siehe da neuer bester Zug wird angenommen.
Oder MV Modus.
Parent - - By Gerd Frahm Date 2014-03-21 10:57
Ja, ich hätte vielleicht nicht die Zeit als Kriterium nehmen sollen, da ich nur einen i5 habe. Wenn ich aber immer dieselbe Engine nutze, kann ich natürlich auch die Knoten-Anzahl als Kriterium nehmen, dann wäre die Leistung des Rechners rausgerechnet. Für mich ist ja nur wichtig, ob die engine den besten Zug nochmal wechselt.

Trotzdem sehr interessant, dass Du auf der schnellen Hardware schon davon ausgehst, dass nach 1 Sekunde schon ein stabiler Zug rauskommt und auch nach 3 min kein anderer erscheinen würde (in 90% der Fälle). Das ist doch mal eine Zahl.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-21 11:15
Das mit den etwa 90% kann ich so bestättigen,es kommt sehr selten vor das nach 3 Min.noch der Zug gewechselt wird,besonders bei Stockfish ist mir das aufgefallen.
Aber je länger gerechnet wird wohl noch seltener.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-21 11:28
Deshalb sollte man bei Stockfish immer den MV Modus verwenden.
ist 1000x interessanter.
Bei 4 Kernen MV Modus 4.
Ich benutze bei 6 Kernen auch MV Modus 6.
in bestimmten Fällen auch MV Modus 7-20.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-22 10:43
leider kommt der MV Modus im laufenden Spiel nicht zum Tragen,oder irre ich da?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-22 12:12
Habe das eigentlich nur auf Analysen bezogen.
Aber mit Arena soll man Stockfish auch im MV Modus spielen lassen können.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-22 12:41
Ich habs jetzt überprüft, denn mir war eingefallen daß ich es in Arena 3.5 noch nicht ausprobiert hatte. Oops. Es läuft (Multi-PV: 3, zwei Threads):



Sowohl in einem Testmatch (Bild) als auch wenn man selber spielt, und scheint stabil zu sein. Nur beim ersten Versuch bekam ich "Illegal Move"-Fehlermeldungen, was aber andere Gründe gehabt haben dürfte. Nach neu Laden von Stockfish ging es dann problemlos.

Der Test war allerdings sehr kurz, also alles ohne Gewähr.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-21 14:46
Zitat:
Für mich ist ja nur wichtig, ob die engine den besten Zug nochmal wechselt.

Das läßt sich unmöglich vorhersagen oder verallgemeinern, zumal es nicht zuletzt von der konkreten Stellung und der ihr innewohnenden Möglichkeiten abhängt. - Ich stimmte Tom Paul zu, daß Multi-PV nützlich und empfehlenswert ist (generell, nicht nur mit Stockfish).
Parent - - By Gerd Frahm Date 2014-03-22 15:38
Stimmt, ich mache das auch meistens, gerade bei unkonkreten Stellungen. Allerdings ist bei mir auf dem relativ schwachen Rechner der Zeit-Unterschied zum Erreichen einer bestimmten Knotenzahl schon sehr groß (Vergleich MV-SV).
Ich kann ja auch mehrere Threads auf SV setzen. Das spart dann schon sehr viel Zeit.
Aber wenn Du auch im MV-Betrieb (bei z.B. Stockfisch 20 Knoten "Rechentiefe") keinen oder nur selten einen Zugwechsel hast, ist das genau die Information, nach der ich gesucht habe.
Was nimmst Du so als Lieblings-Stockfish-Rechentiefe?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-22 16:32 Edited 2014-03-22 16:35
Dazu hab ich mich auf keine RT. festgelegt, sondern überlege mir im Anlaßfall wieviel Zeit ich investieren (lassen) will. Beispielsweise halte ich für einen vorläufigen Blundercheck einer GM-Partie 5...10 Sekunden pro Zug auf einem Dual-i5 für ausreichend. Klärungsbedürftige Stellen kristallisieren sich heraus, und dort könnte man ja falls gewünscht oder erforderlich, mit einer etwas zeitaufwändigeren interaktiven Analyse ansetzen.

(Ich spiele kein Fernschach; dort sind die Qualitätsanforderungen sicherlich größer.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / stabiler erster Zug nach welcher Zeit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill