Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein artikel der nachdenklich stimmt... (zeit-online)
- - By Bernhard Traven Date 2014-03-19 18:42
http://blog.zeit.de/schach/remistod-zukunft-schach/
Parent - - By Andreas Date 2014-03-19 21:23
Das Thema ist nicht neu. Such mal nach "Remistod" bei Google oder hier im Forum, da findest du haufenweise Artikel und Meinungen, u.a. auch vom Fernschach-Großmeister Arno Nickel,  zu diesem Thema.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-20 14:30
Der Zeit-Artikel ist sehr gut und kompetent geschrieben, aber zu pessimistisch: Man kann ja dem Remistod des Schachs sehr wirksam entgegentreten, indem man möglichst oft verliert! Eine Verpflichtung der ich seit jeher nachkomme.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-03-20 14:54 Edited 2014-03-20 14:59
Ein Gegenbeispiel ist das aktuelle Kandidatenturnier. Bislang 24 Partien, davon endeten immerhin 10 Partien (über 40%) nicht remis.

Nicht mal im Computerschach ist momentan ein Remistod absehbar.
Im Schach zwischen Menschen kommt noch andere Faktoren wie die Tagesform und geistige und körperliche Fitness hinzu. Nicht zu vergessen das Quäntchen Glück, denn oft haben Spieler die Wahl zwischen anscheinend gleichwertigen Zügen - eine andere Zugentscheidung und die ganze Partie würde anders verlaufen. Manchmal wie im richtigen Leben.

Grüße
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-03-20 18:23
" Nicht mal im Computerschach ist momentan ein Remistod absehbar. " - im Fernschach ist der Remistod schon Realität: Im 28. WM-Final des ICCF liegt die Remisquote z.Z. bei 100% - von 43 beendeten Partien gingen 43 Remis aus. Möglich, daß dort noch ein paar wenige entschiedene Partien hinzukommen, aber auf jeden Fall noch eine ganze Menge Remisen... Auch im 27. WM-Finale des ICCF, bei noch wenigen offenen Partien, ist der Remistod unübersehbar...

Nur in unterklassigeren Fernschachturnieren ist der Remistod noch nicht ganz so extrem. Allerdings - Tendenz stark steigend...

Grüße
S. Zschako
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein artikel der nachdenklich stimmt... (zeit-online)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill