Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Senpai 1.0: Sehr guter Ersteindruck im Blitz
- - By Michael Scheidl Date 2014-03-18 17:15
Beim gerade laufenden IPON-Test http://www.inwoba.de/Senpai.html zeichnet sich nach rund 2.000 Partien ab, daß die Engine knapp über Protector 1.5.0 und Naum 4.2 landen dürfte. Danke Ingo.

Bei folgendem Resultat eines sehr kleinen Turnieres (nur im Umfang des Kandidatenturnieres für die Schachweltmeisterschaft ) mag etwas "Turnierglück" auf Seiten Senpais mitentschieden haben, denn das sah noch besser aus:

2m+0,5s, i5-3210M/2,5...2,9 GHz
je 1 Thread, Ponder off
je 256 MB Hashtables
Fernschacheröffnungen bis 10. Zug
Wiederholung mit Seitenwechsel
Arena 3.5, Windows 8 x64


   Engine           Score   Se Ho Ry Ga Fr Ni Ch Cr   S-B
1: Senpai 1.0       12,5/14 ·· =1 == 11 11 11 11 11   72,25
2: Houdini 1.5a     10,5/14 =0 ·· 1= 01 11 =1 11 11   59,00
3: Rybka 2.3.2a     9,5/14  == 0= ·· =1 == 11 1= 11   53,75
4: Gaviota 1.0      6,5/14  00 10 =0 ·· 0= == 1= 11   34,50
5: Fruit re 2.1     6,0/14  00 00 == 1= ·· =0 =1 =1   31,75
6: Nirvanachess 1.5 4,0/14  00 =0 00 == =1 ·· =0 =0   24,25
7: Cheng  4_0.36c   3,5/14  00 00 0= 0= =0 =1 ·· 0=   18,75
8: Crafty 23.8      3,5/14  00 00 00 00 =0 =1 1= ··   14,25

56 games played / Tournament is finished
Name of the tournament: Engineflut_2014

Ich habe per Bauchgefühl versucht, ein Gegnerfeld passender Stärke zusammen zu stellen. Resultat natürlich statistisch sehr unverläßlich, aber der Eindruck dieser Darbietung Senpais mit 12,5/14 gegen gute bis sehr gute Gegner läßt sich nicht so leicht verwischen. Das entspricht mehr als 350 Elo über dem Gegnerschnitt an Performance.

Die neuen Versionen von Gaviota und Fruit blieben hier unter 50%, was natürlich auch nicht viel zu bedeuten hat.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-03-18 17:25
Michael Scheidl schrieb:

Beim gerade laufenden IPON-Test <a class='ura' href='http://www.inwoba.de/Senpai.html'>http://www.inwoba.de/Senpai.html</a> zeichnet sich nach rund 2.000 Partien ab, daß die Engine knapp über Protector 1.5.0 und Naum 4.2 landen dürfte. Danke Ingo.
...


Am interessantesten ist, dass eine Engine bei mir jetzt unten "rausfällt". Wenn Sjeng gut abschneidet holt er Shredder ein. Es ist dann entweder Shredder oder Sjeng, der daran glauben muß.
Wenn es Shredder ist, muß ich mir ein neues Konzept bzgl. "Referenz" ausdenken (muß ich sowieso früher oder später)

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-18 18:23 Upvotes 1
Dabei hat Shredder 12 gerade bei TCEC gegen Gull A206 gewonnen... zum Abschied? Schnüff

Als eine neue Referenzengine käme mir als erste Rybka 4.1 in den Sinn, ebenfalls eine "alte" und leider zum Stillstand gekommene Engine, die sich aber höchstwahrscheinlich noch mehrere Jahre in Deinen Top-16 halten kann.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-03-18 18:37
Michael Scheidl schrieb:

Dabei hat Shredder 12 gerade bei TCEC gegen Gull A206 gewonnen... zum Abschied? Schnüff

Als eine neue Referenzengine käme mir als erste Rybka 4.1 in den Sinn, ebenfalls eine "alte" und leider zum Stillstand gekommene Engine, die sich aber höchstwahrscheinlich noch mehrere Jahre in Deinen Top-16 halten kann.


Das man "Rybka" und "Referenz" tatsächlich in einem Satz unterbringen kann ... ich nehme mal an das geschah mit viel sarkastischem Hintergedanken
Nein, nein, bestimmt nicht Rybka. Ich mache ja immer erst die Gesamtliste. Vielleicht mache ich die weiter mit S12 und übernehme für die Hauptliste das Rating der Nr. 1  ... irgendwie so, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-18 21:42
Zitat:
ich nehme mal an das geschah mit viel sarkastischem Hintergedanken

Nein wirklich nicht, ich habe ja auch meine naiven Phasen. Ich dachte, eine Engine die in identischer Version voraussichtlich noch lange hoch rangiert, und offenbar die letzte aktuelle ihrer Serie ist, wäre ein idealer "Kalibrierungspunkt".

(Oder wie immer das heißt.)

Ich persönlich würde ja diesen Punkt auf ein Rating von 0 einstellen, aber das haben wir ja schon früher ähnlich diskutiert. Das geht nicht, sonst kriegen zu viele Leute einen Kulturschock.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-03-19 17:04
Michael Scheidl schrieb:

Ich persönlich würde ja diesen Punkt auf ein Rating von 0 einstellen, aber das haben wir ja schon früher ähnlich diskutiert. Das geht nicht, sonst kriegen zu viele Leute einen Kulturschock.


Ja, hat was ... ich habe sogar heute darüber nachgedacht und mich dann dagegen entschieden. Der Grund ist, das ich dann nur so eine Art Gummiband-Skala habe auf der ich keinen Entwicklung sehe. Wenn die Nummer 16 immer Null Elo hätte, würde die Nr. 1 zwar besser werden, fällt die 16 raus weil eine neue Engine rein kommt, würden aber alle wieder abfallen. Da fehlt mir der "Fortschritt".

Wie es aussieht fällt Sjeng raus (Saipan spielt noch gegen DF14); ich habe also noch ein bisschen Zeit bis ich etwas finden muß - und bin für gute Vorschläge dankbar!

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2014-03-20 16:21 Edited 2014-03-20 16:29
Ingo B. schrieb:

Wie es aussieht fällt Sjeng raus (Saipan spielt noch gegen DF14); ich habe also noch ein bisschen Zeit bis ich etwas finden muß - und bin für gute Vorschläge dankbar!


Wie wär's mit Fuizweng statt Sjeng? Saipan vertritt Senpai ja offenbar auch schon würdig, Pansai gefällt mir auch auch gut.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2014-03-20 13:50
Hallo Ingo,

beim Betrachten Deiner Elo-Liste ist mir Komodo 5 ins Auge gesprungen. Einfach weil es fast exakt bei 3000 Elo liegt. Und irgendwie wäre es ein schönes Vermächtnis eines der Großen des Computerschachs.
Sollte morgen natürlich Shredder 13 mit 3400 Computer-Elo erscheinen, wäre das auch ein prima Referenzpunkt...

Gruß, Thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-03-20 13:56
Thomas Mayer (Quark) schrieb:

Hallo Ingo,

beim Betrachten Deiner Elo-Liste ist mir Komodo 5 ins Auge gesprungen. Einfach weil es fast exakt bei 3000 Elo liegt. Und irgendwie wäre es ein schönes Vermächtnis eines der Großen des Computerschachs.



Das unterstütze ich. Zudem ist Komodo 5 eine Freeware-Engine. Eine Referenz- bzw. Fixpunkt-Engine in einer wichtigen Rangliste sollte für jedermann frei erhältlich und zugänglich sein, finde ich. Damit auch Leute, die nicht viel Geld ausgeben können oder wollen, diese Engine in eigene Tests oder Experimente einbinden können.

Stefan
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-03-20 17:48
+1 Starker Vorschlag von Thomas
Parent - By Ingo B. Date 2014-03-20 18:31
Moin Thomas,

Thomas Mayer (Quark) schrieb:


beim Betrachten Deiner Elo-Liste ist mir Komodo 5 ins Auge gesprungen. Einfach weil es fast exakt bei 3000 Elo liegt. Und irgendwie wäre es ein schönes Vermächtnis eines der Großen des Computerschachs.
Sollte morgen natürlich Shredder 13 mit 3400 Computer-Elo erscheinen, wäre das auch ein prima Referenzpunkt...



Hmm, wenn ich eine Engine als Referenz benutze, sollte sie idealerweise auch in den Tops enthalten sein. Komodo 5 wäre das nicht, in dem Fall könnte ich auch bei S12 bleiben ...

Im Moment tendiere ich dazu an dem Tag an dem S12 aus den Top 16 rausfällt, eine Top 17 Liste mit S12 bei 2800 zu erstellen, das Rating der dann 16 Engine als neuen Referenzwert zu benutzen bis eben diese rausfällt und wiederholt sich an dem Punkt. Sollte eine "letzte" Engine durch eine bessere des gleichen Autors ersetzt werden, muß ich das halt mal mit einer dann Nr. 15 machen.
Auf diese Weise bleibe ich ungefähr meiner 2800 für S12 treu (der wird vielleicht 1, 2, 3 Elo rauf oder runter gehen ohne eine Bezugsgröße unverhältnissmäßig zu ändern.

Ist ab und zu mehr Arbeit aber konsistent wie ich finde.

Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Senpai 1.0: Sehr guter Ersteindruck im Blitz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill