Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / StockfishDD Mac
- - By Ferdinand Tmn Date 2014-03-17 10:18
Hallo Leute,
Ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir ggf. helfen könnt:
Ich spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren relativ intensiv Schach und habe auch diverse Schachprogramme auf meinem Tablet, mit denen ich meine Partien analysiere, hab aber jetzt erfahren, dass Stockfish ja kostenlos ist, und hab es mir dann schon mal runtergeladen (aus der Dropbox vom Entwickler, der Link war auf der Homepage vom Entwickler). Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die herunter geladenen Version ja einfach nur die Engine, ein Interface zum Bedienen ist jedoch nicht dabei. Ich wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie ich mit der Engine dann zum Spielen und Analysieren komme, also welches Programm ich dafür noch brauche und wie ich dann alles einrichte. Ich glaube, das alles wird noch komplizierter, da ich einen Mac benutze.

Schon mal vielen, vielen Dank für euer Bemühen im Voraus,
Ferdinand
Parent - By Eelco de Groot Date 2014-03-19 00:52
Hello Ferdinand,

Sorry if I answer your question in English, I can read German but I am not so good at writing it. You mention that you have a tablet, so I think that probably is an iPad? I think it is a bit different from a Mac and I am not sure how to get the Mac Stockfish to run on it. Maybe it can, but only inside some other program but I am guessing. You could maybe ask Daylen Yang, who maintains the Stockfish site and is also a Mac owner. You have found the official Stockfish site maintained by him so it should not be so hard to contact him. Tord Romstad is a fan of Macs, iPhones and iPads so he could maybe give some advice. Have you seen the new Magnus Carlsen approved version of Glaurung, made by Tord? See http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=51408 I am not sure this runs on an iPad though.

Hope you understand my English, maybe someone else can help in German?

Regards, Eelco
Parent - By Andreas Aicher Date 2014-03-19 10:49
hallo Ferdinand,
es gibt einiges für den Mac, es kommt auf darauf an, welche Version von MacOS Du verwendest.
Einige Guis sind sogar kostenlos, wie ChessX, die neuste Version ist ChessX 1.1.0
https://app.box.com/chessx
hier findest Du auch eine aktuelle Stockfishversion, momentan die vom 16.3.

dann gibt es noch Scid und Scid vs mac, das sind Datenbankprogramme, im Funktionsumfang vergleichbar mit Chessbaseprodukten.

Kommerziell gibt es den HiarcsChessExplorer, kostet zwar, ist aber für Mac derzeit die beste Gui

Interessant ist auch die Seite von Julien Marcel
julien.marcel.free.fr/macchess/
hier gibt es einige Mac Engines und Infos

Andreas
- - By Ferdinand Date 2014-03-20 11:54
Hey, schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt ChessX installiert und benutze dazu die Stockfish-Engine, die es auf der Seite gab.(Ich benutze Mavericks, 64bit) Ich hab jetzt noch ne Frage: Ich weiß nicht genau, wie ich eine Eröffnungsdatenbank bekomme. Die würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich mein Eröffnungsrepertoire ein wenig auffrischen und verbessern möchte. Wie komm ich an eine solche Datenbank. Am Anfang, als ich ChessX geöffnet habe, wurde ich gefragt, ob ich eine 9MB große Datenbank downloaden möchte, hab ich natürlich bestätigt, aber ich bekomm jetzt keine Eröffnungen angezeigt.
Aber schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen!
Ferdi
Parent - By Warum so umständlich Date 2014-03-20 13:01
Tip Nummer 1:

Schau auf der offiziellen Web Seite von chessx nach!
Da werdet ihr geholfen

Tip Nummer 2:

Bei Bedarf vielleicht hier...

Mit freundlichen Grüßen

Circular
Parent - By Roland Riener Date 2014-03-20 14:48
Eine Eröffnungsdatenbank für iPad ist es, Rest ist mir unklar:

http://www.hiarcs.com/chess-opening-book-free.htm
Parent - By Andreas Aicher Date 2014-03-20 20:25
ich arbeite vor allem mit Hiarcs Chessexplorer und Scid, mit ChessX habe ich mich nicht sehr eingehend beschäftigt, aber wenn Du bei Ansicht, bei Eröffnungsbaum ein Häkchen setzt, sollte ein Eröffnungsbaum, der gerade geöffneteten Datenbank angezeigt werden.
Bei ChessExplorer ist das alles etwas professioneller, da sind auch Eröffnungsbücher sowohl online (gross) als auch eine auf der Festplatte enthalten, die auch regelmässig "geupdetet" werden.
Ich würde jedem Mac User aus Erfahrung unbedingt den Hiarcs ChessExplorer empfehlen, es ist einfach um einige professioneller als ChessX, nebenbei hast Du auch eine sehr interessante, positionell spielende Engine dabei, mit sehr viel Schachwissen und viel natürlicherem Schach als die derzeit besten.

Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / StockfishDD Mac

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill