Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die WM-Kandidaten
- - By Wolfram Bernhardt Date 2014-03-13 09:22
Ein netter Artikel mit einem Abschnitt zu jedem WM-Kandidaten.

http://blog.zeit.de/schach/kandidatenturnier-carlsen-wm2014/

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - - By Circular Date 2014-03-13 10:04
Ist es schon wieder so weit? Diese Schnelllebigkeit der Zeit... 
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-03-13 17:13
Früher waren die WM-Kämpfe nicht nur gefühlt seltener. Ich mich noch an die Zeit, als die Weltmeisterschaften der FIDE nur alle drei Jahre stattfanden.  Mit der Abspaltung von der FIDE, Neugründung der PCA von Kasparov und der späteren Wiedervereinigung ist der Turniermodus (Kandidatenturnier, KO-System, Rundenturnier) und das Intervall zwischen den Kämpfen sehr unübersichtlich geworden - anscheinend mal ein Jahr,  mal zwei. Nur ein Jahr Abstand finde ich zu kurz.

Grüße
Parent - - By U. Haug Date 2014-03-13 22:03
Bodo Ahlers schrieb:

Früher waren die WM-Kämpfe nicht nur gefühlt seltener. Ich mich noch an die Zeit, als die Weltmeisterschaften der FIDE nur alle drei Jahre stattfanden.  Mit der Abspaltung von der FIDE, Neugründung der PCA von Kasparov und der späteren Wiedervereinigung ist der Turniermodus (Kandidatenturnier, KO-System, Rundenturnier) und das Intervall zwischen den Kämpfen sehr unübersichtlich geworden - anscheinend mal ein Jahr,  mal zwei. Nur ein Jahr Abstand finde ich zu kurz.


In meinen Augen sollte ein WM-Kampf etwas ganz, ganz Herausragendes bleiben - vielleicht am ehesten vergleichbar mit olympischen Spielen oder der Fußball-WM. Der Weltmeister sollte seinen Titel ein paar Jahre lang führen dürfen, sonst ist er weniger wert.
Ich persönlich halte einen WM-Zyklus von vier Jahren für optimal, aber zwei Jahre sollten wirklich das Minimum sein.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-14 10:44
Das empfinde ich ähnlich. Doch die Zeit ist tatsächlich schnellebiger geworden. Da für größere Sponsoren WM-Matches am attraktivsten sind, kann man halt mit einer jährlichen WM in drei Jahren dreimal soviel Sponsorgeld lukrieren als mit nur einer alle drei Jahre.

Früher wurden ja auch die Kandidatenturniere als "große Events" bzw. zahlreiche Einzelmatches an interessanten Orten wie Opernbühnen oder Spielcasinos inszeniert. Oh, die gute alte Zeit. Ich möchte jetzt nicht der Versuchung erliegen, in eine "Früher was alles besser-Haltung" zu verfallen...
Parent - By U. Haug Date 2014-03-14 14:24
Michael Scheidl schrieb:

Das empfinde ich ähnlich. Doch die Zeit ist tatsächlich schnellebiger geworden.


Mag sein.
Und gerade deshalb ist es an der Zeit, dass diejenigen ihre Stimme erheben, denen diese Entwicklung missfällt. Finde ich.

Ulrich
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-03-13 21:19
gespielt wird dann jetzt auch....
http://candidates2014.fide.com/
Parent - By Circular Date 2014-03-14 09:58
Und Aronian ist jetzt letzter! Verlor gegen Anand...
Parent - By Chess Player Date 2014-03-17 16:54
Rank   SNo.     Name   Rtg   FED   Pts   Res.   vict   SB
1   6   GM   Anand Viswanathan   2770   IND   3   0   2   6,25
2   7   GM   Aronian Levon   2830   ARM   2½   0   2   4,50
3   4   GM   Kramnik Vladimir   2787   RUS   2½   0   1   4,50
4   3   GM   Svidler Peter   2758   RUS   2   0   1   3,00
5   8   GM   Topalov Veselin   2785   BUL   2   0   0   4,25
6   5   GM   Mamedyarov Shakhriyar   2757   AZE   1½   0   1   2,00
7   2   GM   Karjakin Sergey   2766   RUS   1½   0   0   2,50
8   1   GM   Andreikin Dmitry   2709   RUS   1   0   0   2,00
Parent - By Circular Date 2014-03-22 17:07
Rank  SNo.    Name  Rtg  FED  Pts  Res.  vict  SB
1  6  GM  Anand Viswanathan  2770  IND  5  1½  2  20,25
2  7  GM  Aronian Levon  2830  ARM  5  ½  3  18,75
3  4  GM  Kramnik Vladimir  2787  RUS  4½  0  2  17,25
4  5  GM  Mamedyarov Shakhriyar  2757  AZE  3½  3½  2  12,25
5  2  GM  Karjakin Sergey  2766  RUS  3½  3  1  13,00
6  3  GM  Svidler Peter  2758  RUS  3½  2½  2  13,50
7  1  GM  Andreikin Dmitry  2709  RUS  3½  1½  1  14,75
8  GM  Topalov Veselin  2785  BUL  3½  1½  1  14,75
Parent - By Circular Date 2014-03-23 15:02
Ich schrieb gerade über Anand, dass er das Turnier gewinne indem er Topalov eine Lehrstunde
im Endspiel erteilte. Jetzt ist es amtlich, er gewann gegen Topalov!

Er ist in der Form seines Lebens, gegen Carlsen ist er jedoch chancenlos!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die WM-Kandidaten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill