Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gefräßigkeit - gewonnen und doch verloren
- - By Joe Boden Date 2014-03-07 21:54 Edited 2014-03-07 22:03
Aufgeben oder weiterspielen als Schwarzer. Schwarz am Zug.

In nachfolgender Stellung spiegelt sich das ganze Auf und Ab einer Schachpartie wieder.

Weiss hatte absolut gewonnen und musste nur noch technisch korrekt verwerten. Aber in der 1600-1700 Elo-Klasse auf dem LiChess-Server kann man das nicht immer erwarten und so kann man "experimentell" spielen.

Ich spielte mit den schwarzen Steinen und war völlig platt, aber mein Gegner war zu gefrässig. Mit seinem letzten Zug dachte mein Gegner wohl, dass er sowieso auf Gewinn steht und konnte den Bauern c5 einfach nicht verschmähen.
Ein grosser Irrtum.

Seht ihr es auch ohne Computer, so wie ich in der Partie?

Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-08 00:53
Ja der Einschlag auf g2 ist schon hübsch, wobei ich ja nicht finde dass Schwarz so schlecht steht...schließlich war das eine Blitzpartie und du hattest  die aktiveren Figuren, was beim Blitz ja sehr wichtig ist.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-12 19:47
Hatte Heute beim Blitzen auf lichess mit Schwarz folgende komplett verlorene Stellung:



Welcher Zug von weiß hat hat mich sofort gerettet?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2014-03-12 22:26
Da wird Dein Gegner aber blöd geguckt haben.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-03-12 23:29
Abgesehen von der Blödheit vom Gegner, eigentlich eine Frechheit die Stellung mit Minusspringer und Bauern weiter zu spielen.
Gehört nicht gerade zur Etikette.

Gruß Daniel
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-13 00:08
Daniel Riesner schrieb:

Abgesehen von der Blödheit vom Gegner, eigentlich eine Frechheit die Stellung mit Minusspringer und Bauern weiter zu spielen.
Gehört nicht gerade zur Etikette.

Gruß Daniel

Eine solche Etikette existiert im Internet-Blitzen nicht!
Parent - - By Circular Date 2014-03-13 12:43
Als ich einen IM mit GM Elo Zahl niedergekämpft hatte gab er rechtzeitig die Partie auf!

Also: Es gibt sie noch! Die Spieler mit Etikette.

Persönlich sind diese Art von Spieler ohne Etikette für mich nur hirnlose Zocker!
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-13 13:09
Das ist deine Meinung!
Die Etikette existiert für mich nur otb, nicht im Internet, und erst recht nicht unter 3 min/Partie.

Hirnlos sind für mich nur Diejenigen, die nicht bis zum Schluss kämpfen und somit nicht jede ihrer Chancen nutzen.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-03-13 16:43
Bei 3 Minuten Blitz finde ich es auf jeden Fall in Ordnung. Besonders wenn sich der Gegner in Zeitnot befindet.
Wenn der Gegner aber noch 1 Minute besitzt, sollte man die Stellung aufgeben, weil einfach jeder die Stellung ab 1 Minute locker gewinnt.

Ich habe desöfteren schon erlebt, dass es Gegner gibt die mit ihrem König gegen König Dame weiterspielen, obwohl ich noch 30 Sekunden habe. Finde solche Leute einfach nur dreist! Das hat nix mit kämpfen zu tun! Wenn jemand aber nur noch 20 Sekunden besitzt und deine Stellung hat, sollte man sich in der Tat Matt setzen lassen.

Es hängt immer vom Material und von der Zeit ab, aber es gibt Fälle wo man einfach aufgeben sollte und lieber schneller eine neue Partie starten sollte.

Gruß

Daniel
Parent - - By Circular Date 2014-03-14 09:37
Dann schreibe ich dir mal was ins Stammbuch:

Im Einzelwettkampf spiele ich manchmal noch 1 Minute gegen 5 Minuten, und das geht sehr gut, meistens gewinne ich...,
Wenn ich Blitzsimultan spiele dann 3 Minuten gegen 5 Minuten bei einer maximalen Gegnerschaft von 5 Spielern. Die Spielregeln besagen, wenn ich 50% erreiche! dann habe ich gewonnen...

Auch hier habe ich Spieler mit Etikette gefunden, es geht also. Es ist sportliche Fairness...
Parent - By Daniel Riesner Date 2014-03-15 19:57
Die existiert im Internet Blitz Schach nicht. Man kann es zwar selber für sich Hand haben, aber leider kann aus meiner Erfahrung sagen, dass meistens bis zum Matt gespielt wird.

Gruß

Daniel
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-03-15 20:45
Das Praxis zeigt, dass jeder Spieler -gerade im Blitzschach- noch Fehler machen kann, selbst bei totaler materieller Unterlegenheit gibt es nicht selten noch rettende Pattmotive. Selbst in einer langen Partie könnte man das Patt dieses Beispiels noch übersehen. Eine gewonnene Stellung fehlerfrei zu Ende zu spielen ist für Menschen gar nicht so einfach - und überraschende Wendungen machen den Reiz des Schachspiels aus. Weiterspielen finde ich daher nicht unfair.

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gefräßigkeit - gewonnen und doch verloren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill