Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini64: 2 Engines A und B diverse Fragen
- - By Michael Bechmann Date 2014-03-07 21:36 Edited 2014-03-07 21:38
Hallo,

Nach Installation des Houdini4 finden sich 2 Engines x64A und x64B
Wozu braucht man zwei? Unterscheiden sie sich?

---
In welches Unterverzeichnis muss die 32-bit-Engine Fritz13.engine (1-CPU-Version) wenn man sie alternativ benutzen will?
Sie unterliegt nicht dem UCI-Protokoll, sonst wäre es im Engine-Menü einfach. So muss ich die Engine manuell irgendwo hinkopieren, nur wohin...?
---

Kann man grob abschätzen um wieviel schneller Houdini 32-bit einen CPU I5-4670 (4 CPU), Win 8 64bit im Vergleich zur alten Konfiguration Q8200-CPU (4 CPU), Win 32bit beim Computer-Schach rechnet     ?

Grüße Michael B.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2014-03-07 21:50
Einfach die beiliegende Dokumentation lesen...
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-11 14:16
wo finde ich die beiliegende Doku,bei mir war keine dabei.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-11 18:09
Online gibt's die H4-Doku auch:
http://www.cruxis.com/chess/manual/index.html
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-03-07 22:12
Die A- und B-Versionen haben gleiche Funktionalität. A ist eher für ältere CPUs, B für neuere (ein wenig schneller).
Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-03-07 22:24
Danke

Michael
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-03-07 23:47
Hi,

wollte das auch austesten.
In der SWCR spielt derzeit die A.
Die B nehme ich in Kürze rein.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-08 12:15
Grundsätzlich steht das so in der Doku.
Und an meinen Rechnern ließ sich der Geschwindigkeitsunterschied einfach anhand weniger Testsstellungen verifizieren. (neu genug --> B)
Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-11 14:24
habe ich getestet,bei mir ist die B Version über 30% langsamer,ich habe einen i7 4770 K und der ist neueste 4 te Generation.
Aber ich habe gerade ein Turnier zwischen A und B laufen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-03-11 18:19
Erstaunlich.
Die Doku sagt:
"Depending on your hardware one or the other version can be up to 5% faster; on AMD and older Intel Core processors version A will usually be faster, on more recent Intel Core processors version B will usually be preferable."
http://www.cruxis.com/chess/manual/index.html und hier: "Installing Houdini"

Es überraschen also diese deutlich mehr als 5% Geschwindigkeitsunterschied.
Und es überrascht, dass auf deinem sehr neuen Prozessor B die langsamere Engine ist.

Ich würde die Bedingungen überprüfen wollen.
Mehr als 1 Kern eingestellt? (Dann wäre Zeiten und Ergebnisse nur kläglich reproduzierbar)

Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-11 21:16
ja das muß ich genauer erklären,ich habe nicht die Knotenzahlen verglichen,die sind auf meinem Rechner A und B etwa gleich hoch,sondern ich habe den Rechner aus der
Grundstellung bis Tiefe 27 Halbzüge rechnen lassen,da war die B Version viel langsamer, A Tiefe 27 2 min 13sec  ,B 2 min 56sec,mehrmals wiederholt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-12 07:20
Faszinierend. dann muss die B-Variante ja (trotz gleicher Programmlogik) weitaus mehr Knoten durchgerechnet haben. 
Falls du mehr als einen Kern genutzt hast, solltest du den Versuch aus meiner Sicht mit 1 Kern wiederholen. Da sind die Zeiten und auch die Ergebnisse(!!) dann auch reproduzierbar.

Dass die Logik zu völlig anderen Zeiten und oft auch anderen Ergebnissen führt, wenn mehr als ein Kern laufen, ist nach meiner Erfahrung bei vielen (allen?) Engines andauernde leidige Praxis.
Auch wenn die Durchschnittszeiten für das Durchrechnen einer Tiefe mit steigender Kernanzahl sinkt, kann es durchaus passieren, dass die Engine mit 2 Kernen mit einer Tiefe schneller fertig wird als mit 3 Kernen.

Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-12 17:59
neuer Versuch mit einem Core und Hyper T aus,
Houdini A Tiefe 25 aus der Grundstellung 2 min 33 sec,
Houdini B                                              2 min 28 sec.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-08 10:45
Bei mir liegen die .engine-Files unter

C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-03-08 11:34 Edited 2014-03-08 11:42
Danke, das hat gepasst. 

Der Rechner macht zwei Ordner: Programme(x86) und Programme - letztere vermutlich für 64-bit Programme. Früher (Win 7/32 bit) gab es die Einteilung nicht. Da kam alles in "Programme" und dort hatte ich dann gestern die Engines hineinkopiert und H4 fand sie eben nicht.

Gruß Michael
Parent - - By Karl Müller Date 2014-03-11 11:23
die GUI findet die Engine immer, egal wo Du Sie rein kopierst, Du musst nur den Pfad angeben.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-03-11 13:11
genau so ist es,der Pfad muß stimmen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-11 13:42
Für eine cb-native Engine kann man keinen Pfad angeben.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-03-11 17:37
Du hängst leider der Zeit etwas hinterher. In einem anderen Thread ausführlich ausdiskutiert:

Die neue ChessBase Houdini Pro DVD beeinhaltet 4 verschiedene Houdini 4 UCI-Engine              
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-11 18:05
Ich habe über cb-native Engines gesprochen, nicht über UCI-Engines. Falls Du den Unterschied begreifst. Genauer lesen bitte.

P.S. Bitte mir keine "Belehrungen" erteilen zu wollen, darauf bin ich allergisch. Danke!
Parent - - By Karl Müller Date 2014-03-11 18:33
trotzdem war dein Beitrag in diesem Zusammenhang eher Käse  
da auf der ChessBase Houdini 4 Pro GUI vier UCI-Engine mitgeliefert werden und keine cb-native
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-03-11 21:09
Das betrifft aber meine Eingangsfrage nicht.
- Für die UCI-Engines (H4) war der Pfad wahlfrei - da stellte sich das Problem nicht.
- Ich fragte nach dem Pfad von F13 (kein UCI-Engine) alternativ, also nicht im Programm enthalten.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-03-11 15:14 Edited 2014-03-11 15:19
Beim Installieren bekam man als Zugabe einen Crafty23.

Man kann man für die Fritz-Engines eben nicht kopieren wohin man will. Dann wäre es doch einfach gewesen.
Der Pfad wurde automatisch bestimmt und ich konnte zu keinem Zeitpunkt den Pfad einsehen oder ändern und noch nicht einmal herausfinden, wo sie hinkopiert wurde.
Parent - By Circular Date 2014-03-11 15:30
Deshalb benutze ich niemals mehr Software die installiert werden muss und ich nicht mitbekomme was wohin versteckt wurde... Also nur noch Stichware die überall läuft!
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-11 17:08
ich weiß zwar nicht was Ihr da macht, bei mir klappt das jedenfalls - ich kann die H4 Pro Engine in andere Datein kopieren und sie dann auch aktivieren
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-11 17:24
füge noch hinzu:

erst die H4 Engine in der GUI aktivieren - dann erst kopieren etc.
das funktioniert alles ohne Probleme

das Einzige was vielleicht dann nicht funktioniert, ist, dass man die H4 Engine dann auch auf anderen PC nutzen kann: Meldung "Engine nicht aktiviert (oder so ähnlich), spielt mit stark eingeschränkter Spielstärke . . . unter Arena auf meinem andern PC passiert, mit H3 GUI noch nicht probiert

Aber auf der 14erGUI, wo man Sie aktiviert hat, kann man in andere Verzeichnisse kopiern, sogar Zusätze hinzufügen, laden und sie läuft genauso wie die nicht kopierte . . . gerade in diesem Moment ausprobiert und eine Engine Zweikampf zwischen H4 und der kopierten H4 - läuft wie geschmiert
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-11 17:56
und eben auch mit der ChessBase Houdini 3 Dynamic GUI ausprobiert - kein Problem
also, die kopierte Houdini 4 ProB in eine verzeichnis der 3er GUI kopiert geladen und gespielt, alles super . . .
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini64: 2 Engines A und B diverse Fragen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill