Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ... und Spiele
- - By Ingo B. Date 2014-03-07 20:57
Finde ich beeindruckend, insbesondere dafür, dass das von einer zwei Mann Gruppe, ohne riesiges Budget gemacht ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=imVNg9j7rvU

Cool

Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2014-03-08 06:09
Imposant!
Bin neugierig, ob man da noch was sehen wird, wenn sie es, wie im Video angekündigt, auch aggressiver spielen lassen können. Im Moment nimmt die engine ja das Tempo ziemlich raus, bei diesem Spiel über dem Tisch müsste eigentlich enorm druckvoll auch gehen, wenn die Aufnahmeverarbeitung, die Berechnungs- und die mechanische Umsetzungsgeschwindigkeiten mithalten können.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-08 10:39
Zitat:
Imposant!

Wahrlich, eine Meisterleistung der Robotik.
Parent - By Ingo B. Date 2014-03-08 12:45
Ja, sehr schön.

Das ist noch verbesserungsfähig, weil man nicht vor dem Aufsetzen des Balls annehmen darf. Da der Roboter direkt an der Vorderkannte läuft würden Bälle die kurz vor seiner Basis landen unweigerlich Gewinnbälle werden oder Bälle die links oder rechts weit vorne auf die Kante gehen kann er auch nicht erreichen aber ein Anfang ist gemacht ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-03-26 15:02
Der Tischtennisroboter und sein Phantom-Tüftler...hat es nie gegeben!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Tischtennisroboter-und-sein-Phantom-Tueftler-2154534.html
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-26 15:49
Faszinierend!
Parent - By Ingo B. Date 2014-03-26 19:45
Ja schade ...

Ihr Ziel haben die Jungs aber anscheinend erreicht

Faszinierend finde ich, das wir alle so etwas wollen! Und ich bin sicher das ich so etwas noch erlebe

Gru und Danke für den Link
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-26 20:20
Schade.
Aber den kurzen Moment 'fasziniert sein' habe ich genossen.
BTW: Vielleicht gibt es ja doch auch gar keine Schach-Engines, die tatsächlich Weltmeisterniveau erreicht haben??
Benno
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-03-26 20:35
Hallo Herr Götz,

danke für den Link.

Ich will noch einen TT-Roboter erleben, der mit dem menschlichen
Weltmeister mithält. Ich vermute, der kommt vor den Fussball-Robotern,
die mit Bayern München mithalten

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2014-03-26 20:38
Hallo nochmal,

unser Lars (Lars Bremer) hat in einem Frame des Videos
auch einen Beleg für die Trickserei entdeckt: Die Kamera
in der Garagen-Ecke war erst nachträglich implantiert worden;
in dem Frame steht sie VOR dem roten TT-Schläger.



Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-26 21:34
Mein Glaube an das Internet ist schwerst erschüttert!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-26 21:42
Ich schäme mich.
Parent - - By Circular Date 2014-03-08 11:02
Tischtennis Spielen ist viel anspruchsvoller als Computerschach! Ein wichtiger Freiheitsgrad ist dabei noch nicht realisiert worden, trotzdem spielt dieser Computer schon Bärenstark! Anders als bei den ersten Schachcomputern die sehr schwach waren...
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-03-08 16:25
Servus,

Du hast recht. Es gibt hier Unmengen an Freiheitsgraden (neben den 3 Bewegungsfreiheitsgeraden). Dieser Roboter reagiert nur und ist sicher verbesserungswürdig. Das schwierigste im TT ist jedoch der Spin (Ober-, Seiten- oder Unterschnitt). Das würde bedeuten, es müsste zusätzlich die Schlägerbewegung des Spielers ausgewertet werden. Ich spiele übrigens seit 25 Jahren aktiv TT. Wäre interessant gegen eine weiterentwickelte Version mal zu trainieren. Ballroboter gibt es ja schon, aber die sind eben "dumm".
Ebenso habe ich im Studium Roboter mit programmiert. Ist schon ein recht komplexes und sehr interessantes Thema. Wir hatten auch interessante Roboter der Industrie aber so was tolles nicht.

Gruß,
Dirk
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-12 09:19
Mit dem, was das System bereits leistet, kann ich mir gut vorstellen, dass ein größeres Tempo sogar recht kurzfristig realisiert werden kann.

Sehr spannend ist aber das Thema Schnittwechsel.
Im Moment wird der Roboter immer (!) mit mäßigem Topspin angespielt, und er kann immer auf ähnliche Weise reagieren.
Vermutlich wäre Robby aber virtuell im Dreieck gehüpft, wenn er zwischendurch mal mit einem Unterschnittball konfrontiert worden wäre. Dazu müsste er dann die Schlägerbewegung des Gegners während des Schlages analysieren können.
(Und das Spiel gegen lange Noppen vertagen wir erst mal...)

Benno
Parent - - By Circular Date 2014-03-08 10:52
Will ich sofort haben, was kostet das komplette System?
Parent - By Klaus Meier Date 2014-03-08 15:56
Circular schrieb:

Will ich sofort haben, was kostet das komplette System?


Hier kostenlos...als Freeware:
http://3drt-pingpong.giga.de/

Ist wie Schach am PC per Mouseclick
Parent - - By Robert Weck Date 2014-03-10 14:10
Nett gemacht, aber scheint wohl ein Fake zu sein. In den Kommentaren werden ein paar Stellen gezeigt, wo man es erkennen kann (Teile des Roboters verschwinden, der Ball taucht plötzlich aus dem Nichts auf usw.)

Aber das hier könnte wirklich interessant werden (dauert von jetzt ab noch ca. 15h, bis man das Video sehen kann): http://www.kuka-timoboll.com/en/home/

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Maschine Timo Boll (oder einen anderen etwas besseren TT-Spieler) schlagen kann; vor allem würde mich interessieren, wie sie mit unterschiedlichen Schnittvariationen zurechtkommt...
Parent - By Ingo B. Date 2014-03-10 19:03
Es ist wie hier, nur weil ein paar Komentatoren etwas schreiben muß es nicht stimmen ...

Aber zugegebenermaßen bin ich kein Experte und kann das nicht wirklich beurteilen.

Danke für den Kuka Link. Bin gespannt!

Gruß
Ingo
Parent - By Circular Date 2014-03-11 09:05
Das war ein heißes Spiel! Wowereit!!!!
Parent - - By Robert Weck Date 2014-03-11 09:56 Edited 2014-03-11 10:01
Tja, das Kuka-Video fand ich jetzt eher enttäuschend; das ist ja nur ein Werbespot! Mich (und sicher viele andere TT-Fans) hätte viel eher ein richtiges Match-Video interessiert (auch wenn das optisch vielleicht nicht so viel hergegeben hätte)

Ich wäre nicht mal sicher, ob das gezeigte Endergebnis (verrate ich jetzt nicht) wirklich herausgespielt wurde. So passte es ja zum verwendeten Slogan (ok, wenn es anders ausgegangen wäre, hätte man sicher auch was gefunden)

Was mich noch interessieren würde: Mit welchem Material hat wohl der Roboter gespielt? Ich würde mal auf Antitop tippen, damit er nicht so empfindlich gegenüber Schnittvariationen ist. Anhand der Ballwechsel kann ich es nicht 100%-ig identifizieren, weil da kaum was durchgehend gezeigt wird.
Parent - By Circular Date 2014-03-11 10:21
Auch wenn es NUR ein Werbespot ist, so zeigt dieser was alles möglich ist! Wenn der Roboter dann auch noch im Raum frei beweglich ist, dann ist er unschlagbar anders als im Schach!
Parent - By Ingo Althöfer Date 2014-03-11 22:20
Robert Weck schrieb:

Aber das hier könnte wirklich interessant werden (dauert von jetzt ab noch ca. 15h, bis man das Video sehen kann): <a class='urs' href='http://www.kuka-timoboll.com/en/home/'>http://www.kuka-timoboll.com/en/home/</a>


Unbedingt sehenswert.

Mich hat das Ganze an den Herbst 1987 erinnert. Damals hielt Burkhardt
Monien (unter anderem der Chef von Rainer Feldmann und Ulf Lorenz)
an der Uni Bielefeld einen Vortrag. Bei der Nachsitzung brachte ich das
Thema auf TT-Roboter und versuchte ihn zu motivieren, so etwas in
Paderborn anzufangen. Die Zeit war aber noch nicht reif. Stattdessen
kniete sich die Gruppe dann richtig ins Computerschach rein (mit
Zugzwang usw).

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-10 21:31
Geil!!
Benno (Kreisklassentischtennisfuzzi)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ... und Spiele

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill