Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freunde treffen und Schach spielen im Web
- - By Joe Boden Date 2014-03-02 12:14
Wollt Ihr Freunde oder Bekannte treffen und mit Ihnen eine Partie Schach spielen im Internet?

Seid Ihr stolz auf eine gespielte Partie und wollte sie anderen zeigen?

Möchtet Ihr ein Schachrätsel posten oder eine Stellung zum Besten geben?

Alles kein Problem mit der kostenlosen und registrierungsfreien Plattform LiChess.

Hier ein Beispiel für eine von mir gespielte Sonntagsmorgens-Partie mit Computeranlayse.

http://de.lichess.org/psILqCDV

oder eine gepostete Stellung:

http://de.lichess.org/editor/4r1k1/1p3pPp/1q6/2pPpNP1/p1n1P1Q1/P7/7R/K7%20w%20-

Hier ein kleiner Artikel über LiChess:
http://schachblog.vsud.de/kostenlos-online-schach-spielen/
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-02 12:57
Hallo Jo
Ja, http://de.lichess.org ist wirklich super, für
mich die einzige Adresse, um mit Spass und erst noch
gratis Online Schach zu spielen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-02 13:06
Ist in letzter Zeit verschönert und ich glaube, auch funktionell erweitert worden, z.B. http://de.lichess.org/people ist mir neu.

Ich bin unter den besten 27.000
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-02 13:16 Edited 2014-03-02 13:18
Wie ist denn Dein Nick dort, falls man sich mal begegnet oder um mal wieder nachzuschauen, wie Du aktuell gespielt hast. Mein Nick ist ja bereits durch meinen Blog und meine Postings hier bekannt.

Ich weiss auch noch nicht, ob man dort nur einen Nick anlegen kann, oder für unterschiedliche Zwecke mehrere Nicks anlegen kann.

Hier sollte es ein Unterforum geben für alle die, die Lust haben, sich gelegentlich auf LiChess zu treffen und dort zu spielen. So könnte man hier seinen Nick posten und wann man dort meistens anzutreffen ist. Und ich glaube, man kann sogar ein Team bilden...CSS-Forum Team zum Beispiel.
Nur mal so als Idee......

Ach ja...und natürlich Perlen der eigenen Schachkunst hier gelegentlich verlinken, damit wir alle was davon lernen können.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-02 13:24
Elektrosmog
Parent - By Joe Boden Date 2014-03-02 13:47
Bin dir mal gefolgt....mal sehen wenn wir uns mal auf dem Brett duellieren können. Ersatzweise könnte ich natürlich den Wiener Opernball besuchen, da werden die alten Herren ja in letzter Zeit auch gerne mal physisch.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-02 20:54 Edited 2014-03-02 23:32
Ich bin RRichter ... wir können ja mal ein kleines Turnier veranstalten wenn sich noch einige finden... 

Edit: So, und ein CSS-Theam hab ich jetzt auch gegründet
Parent - By Joe Boden Date 2014-03-02 21:17
Gute Idee RRichter. Suche Dich mal und trage Dich als Freund ein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-03 19:45
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Jo
Ja, <a class='urs' href='http://de.lichess.org'>http://de.lichess.org</a> ist wirklich super, für
mich die einzige Adresse, um mit Spass und erst noch
gratis Online Schach zu spielen.
Mfg
Kurt


... trotzdem bin ich selten auf dem Server, weil mir Blitzpartien nicht liegen, bzw. wenig Spass
machen. Und auf Partien mit längeren Bedenkzeiten verzichte ich, weil ich mir schlicht nur
vorstellen kann, dass dort dann wieder mit Engine-Unterstützung gespielt wird. Und sowas
brauche ich wirklich nicht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-03 20:14
Kurt Utzinger schrieb:

Und auf Partien mit längeren Bedenkzeiten verzichte ich, weil ich mir schlicht nur
vorstellen kann, dass dort dann wieder mit Engine-Unterstützung gespielt wird. Und sowas
brauche ich wirklich nicht.
Mfg
Kurt


Da kann ich dich aber beruhigen, denn ich kann ohne Probleme(habe es einmal ausprobiert) an einem Rechner Bullet 1 Minute spielen, mit Engine-Unterstützung.
Somit musst du dir keine Sorgen machen, dass nur bei längeren Bedenkzeiten geschummelt wird.
Es wird auf jedem Server bei allen möglichen Bedenkzeiten geschummelt.
Trotzdem passiert das einem extrem selten.
Z.B. in 1 von 200 Fällen ist eine Partie dabei.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-03 20:35
Da stimme ich zu! Es ist leider oft so, dass wenn es einem einpaar mal passiert, sich eine oft unbegründete Paranoia einschleicht (ich spreche aus Erfahrung!), die es gilt schnellst möglich wieder los zu werden, sonst hat man keinen Spaß beim onlinezocken
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-04 19:31
ich sehe das so wie Kurt und füge hinzu, es wird grundsätzlich geschummelt, online, überall und ohne Ausnahme und wie ein anderer User bemerkt hat, sogar im 1 Min Bullet. Wenn man das weiß, dann ärgert man sich einfach nicht mehr drüber und schummelt ggf. mit

ist doch sonnenklar, irgendwie. Es gibt einfach zu viele Idioten auf der Welt.

sogar beim Online-Gaming, außerhalb des Schach, überall nur Betrüger unterwegs. Die Kids werden mit dem Betrug heutzutage groß, wissen, wer nicht betrügt, hat verloren.

wundern wir uns? Nein! Wir werden täglich überall und zu jeder Zeit betrogen, warum sollte das Schach da eine Ausnahme bilden

Grüße

>My wins result solely from my IM chess skills; my losses result solely from book/engine/UCI/GUI errors<

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-03 21:11
Tom Paul schrieb:


Da kann ich dich aber beruhigen, denn ich kann ohne Probleme(habe es einmal ausprobiert) an einem Rechner Bullet 1 Minute spielen, mit Engine-Unterstützung.
Somit musst du dir keine Sorgen machen, dass nur bei längeren Bedenkzeiten geschummelt wird. Es wird auf jedem Server bei allen möglichen Bedenkzeiten geschummelt.
Trotzdem passiert das einem extrem selten. Z.B. in 1 von 200 Fällen ist eine Partie dabei.


Bullet 1 Minute mit Engine-Unterstützung, das ist für mich
fast unglaublich, wie man das bewerkstelligen kann. Allerdings
bin ich kein Masstab von wegen Schnelligkeit im Ziehen beim
Online-Blitz. In dieser Sparte habe ich gegenüber dem Spiel am
Brett einen Leistungsabfall von mindestens 100 ELO. Online
passieren mir Fehler, bei denen mir die Haare zu Berge stehen;
Fehler, die mir über das Brett äusserst selten auftreten.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-03 21:36 Edited 2014-03-03 21:42
Kurt Utzinger schrieb:


Bullet 1 Minute mit Engine-Unterstützung, das ist für mich
fast unglaublich, wie man das bewerkstelligen kann. Allerdings
bin ich kein Masstab von wegen Schnelligkeit im Ziehen (...)


Das wäre ja auch unmöglich so schnell die Fenster zu wechseln, und gleichzeitig Züge auszuführen ... ne, es gibt da so tools wie Chessbuddy oder Admax die auf dem Bildschirm automatisch ein Schachbrett erkennen und selbstständig ziehen... Als ich als Jugentlicher mit Onlineschach anfing, hatte ich mal so ne "Cheatphase" und habe diese tools mal "getestet"
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-04 18:57
Das geht schon man braucht nur 10 Partien um sich daran zu gewöhnen.
Ich kann auch ohne Probleme mit Engineunterstützung 1 Minute +5 Sekunden pro Zug spielen, bei +3 ist mein Zeitverbrauch so hoch wie beim Gegner nur habe ich die viel bessere Stellung.
Bei +2 habe nur einen ganz ganz kleinen Zeitnachteil und die bessere Stellung.
Bei +1 habe ich einen kleinen Zeitnachteil und nicht mehr gang ganz kleinen aber immer noch die bessere Stellung.

Somit kann ich auch ohne größere Probleme jeden bei 1 Minute +1 Sekunde pro Zug platt machen.
Die Pointe ist natürlich Stockfishs Spielstärke, da kann der Gegner auch immer noch 1 Minute auf der Uhr haben, dafür habe ich z.B. 10 Sekunden und eine gewonnene Stellung.

Aber auch nur +2 Sekunden pro Zug ohne Minuten ist machbar.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-04 21:32
Tom Paul schrieb:

Das geht schon man braucht nur 10 Partien um sich daran zu gewöhnen.
Ich kann auch ohne Probleme mit Engineunterstützung 1 Minute +5 Sekunden pro Zug spielen, bei +3 ist mein Zeitverbrauch so hoch wie beim Gegner nur habe ich die viel bessere Stellung.
Bei +2 habe nur einen ganz ganz kleinen Zeitnachteil und die bessere Stellung.
Bei +1 habe ich einen kleinen Zeitnachteil und nicht mehr gang ganz kleinen aber immer noch die bessere Stellung.

Somit kann ich auch ohne größere Probleme jeden bei 1 Minute +1 Sekunde pro Zug platt machen.
Die Pointe ist natürlich Stockfishs Spielstärke, da kann der Gegner auch immer noch 1 Minute auf der Uhr haben, dafür habe ich z.B. 10 Sekunden und eine gewonnene Stellung.

Aber auch nur +2 Sekunden pro Zug ohne Minuten ist machbar.

Das ist sehr beeindruckend...irgendwie ..  Aber das heißt doch, dass du bei 1+0 schon Probleme hättest oder?
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-04 21:53
1+0 geht auch.
=60 Sekunden.
=60 Züge wenn es gut läuft.
Ich muss auch nicht immer!!! erst den Zug in das Programm eingeben um zu sehen, was die Engine antwortet, wenn ich das schon in der PV sehe, wenn der Gegner gezogen hat, dann spiele ich den Zug und während er nachdenkt füge ich die Züge ins Programm ein.
Wer kann schon bei 1+0 60 Züge gegen Stockfish mithalten?
~20% der Gegner sind innerhalb der ersten 10 Züge erledigt.
~50% der Gegner werden zwischen dem 11-20 Zug erledigt.
~30% der Gegner werden zwischen dem 21-30 Zug erledigt.
Damit meine ich Matt.
Viele geben schon vorher in schlechterer Stellung auf.
30 Sekunden sind somit auch machbar.
Weniger würden aber bis maximal 30% Verlust führen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-03-04 21:05
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:


Bullet 1 Minute mit Engine-Unterstützung, das ist für mich
fast unglaublich, wie man das bewerkstelligen kann. Allerdings
bin ich kein Masstab von wegen Schnelligkeit im Ziehen (...)


Das wäre ja auch unmöglich so schnell die Fenster zu wechseln, und gleichzeitig Züge auszuführen ... ne, es gibt da so tools wie Chessbuddy oder Admax die auf dem Bildschirm automatisch ein Schachbrett erkennen und selbstständig ziehen... Als ich als Jugentlicher mit Onlineschach anfing, hatte ich mal so ne "Cheatphase" und habe diese tools mal "getestet"


Aha, mit Tools-Unterstützung - dann verständlich, aber auch gute Nacht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Jürgen Ecker Date 2014-03-04 22:38
Ich stelle mir beim Online-Spielen mit unerlaubter Engine-Unterstützung die Frage: 'Was bringt mir das, wenn ich meine Gegner beschei..e ?'
Ich gewinne vielleicht, kann mit einem hohen Score protzen, abends wenn ich ins Bett gehe, weiß ich selbst jedoch am besten, dass ich nichts gekonnt habe...
Für mich ist das ärmlich und zeigt eine gewisse geistige Ungesundheit, wenn ich mich selbst so belüge...
Aber andererseits wundert es mich auch wieder nicht, wenn man den Hang zur Selbstdarstellung von manchen Zeitgenossen in den Medien verfolgt.
Leider ist der Schein heute wichtiger als das Sein. Naja...

Gruß
Jürgen
Parent - By Circular Date 2014-03-05 11:54
Ja,

was bringt es zu Beschei..en? Es ist mittlerweile üblich und ein Volkssport! Die Kirchen, Städte und Gemeinden, der Staat im Allgemeinen bescheißen den Bürger wo es nur geht... Merkel und die EU bescheißen ebenfalls...

Was kann ein kleiner Schächer, der außer Hartz4 nichts anderes mehr hat, denn anders machen? Er will auch bescheißen können... Sportlich machen uns die Fußballprofis vor wie der Schiri und das Publikum beschissen wird...

Lächerliche Doping Vorschriften und Gesetze laden förmlich ein...

u.s.w. ....Ende offen...
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-05 13:04
Jürgen Ecker schrieb:

Ich stelle mir beim Online-Spielen mit unerlaubter Engine-Unterstützung die Frage: 'Was bringt mir das, wenn ich meine Gegner beschei..e ?'
Ich gewinne vielleicht, kann mit einem hohen Score protzen, abends wenn ich ins Bett gehe, weiß ich selbst jedoch am besten, dass ich nichts gekonnt habe...
. . .

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

das interessiert diese kranken Hirne rein NULL. Und von diesen kranken Hirnen gibt es viel mehr als man denkt: Die gehen sogar dann mit breiter Brust ins Bett und mit der Zeit denken die gar, sie würden klasse Schach spielen. Für viele ist die "Unterstützung" durch PC-einfach normal, können gar nicht mehr anders - die haben keinen Bezug zu Ehrlichkeit und Anstand mehr.
Ich wundere mich darüber nicht mehr.

Ich spiele daher auf dem Server nie "Human-Schach": Hier wird beschissen, das sich die Balken biegen

Grüße
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-03 22:30
unter welchem nick kann man dich herausfordern, kurt?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-04 21:31
Joe Boden schrieb:

unter welchem nick kann man dich herausfordern, kurt?


Da ich wirklich (sehr) selten auf dem Server bin, lohnt
sich die Bekanntgabe meines Nick nicht.
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-04 22:14
Solltest wirklich öfters online spielen.
Schach macht Spaß.
Oder hast du 99% Niederlagen?
Hatte schon mal 100%, 98% etc. Engine Korrelation volle 50 Züge, ohne Engine Unterstützung, wenn mein Gegner sich nachher die Partie anschaut, sollte er nicht gleich an Cheater denken.
Spiele doch mal mehrere Partien gegen gleich starke Gegner.
Wenn du ~50% hast musst du dir kaum Sorgen wegen Engines machen.
Wenn jetzt jeder denkt, es sind zu wenig Spieler online die lange Partien spielen wollen und deshalb werde ich nicht online spielen, dann wird bald keiner mehr online lange Partien spielen.
Wenn jeder trotzdem online kommt, dann haben wir bald sehr viele Spieler für lange Partien.
Man kann auch bei nicht online Schach problemlos schummeln.

Ps. Ich spiele auf jedem Schach Server, falls ich mal bei A keine Spieler für lange Partien finde, dann schaue ich bei B nach.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2014-03-05 12:32
Bei mir klappt das Registrieren mit dem Schach-CAPTCHA nicht. Ich klicke auf das Brett bzw. versuche den Mattzug einzugeben, aber dann steht unten in rot "erforderlich" und es geht nicht weiter.
R.Maikowski
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-05 13:53
Vielleicht wegen der Eingabemethode. An dieser Stelle geht nur: Ausgangs- und dann Zielfeld anklicken.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freunde treffen und Schach spielen im Web

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill