Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dynamischer Contempt-Faktor
- - By Jens Schmidt-Wilke Date 2014-03-01 17:12
Ich absoluter Stockfish-Fan und musste mit Entsetzen eine verlorene 60min + 15s Partie gegen Komodo TCECr mitansehen. Beide 4 CPUs, kein Pondern. SF hat auf eine Art verloren, die mich an das planlose Geschiebe einiger Ippo-Klone erinnert hat. Es ist mein subjektiver Eindruck (ich bitte mir das nachzusehen, dass ich das nicht belegen kann, meine ELO ist 2126 und ich beschäftige mich seit 32 Jahren mit Computerschach) dass:
die neuesten Versionen mit diesem C.-F. schlechter spielen als die letzte Version vom 22. 2. Ich habe in mehren Partien eine gewisse "Planlosigkeit" bemerkt, wohingegen ohne CF akribisch und planmässig auf kleinste Vorteile gespielt wurde.
Es gelang mir nicht, die obige Verlustpartie ohne CF zu reproduzieren, der ältere SF 22. 2. spielte an mehreren Stellen die Eröffnung deutlich besser.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Besonders die Züge 6.d4, 7.Dxd4 und 11.Tfd1?! sind theoretisch eher minderwertig und konnten nicht reproduziert werden.
Ich hoffe jemand vom SF-Team liest das hier. Nach meinem Eindruck muss der CF in seiner derzeitigen Form dringend verbessert oder entfernt werden.
Parent - By Jens Schmidt-Wilke Date 2014-03-01 17:49
Da ich den obigen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier noch ein paar Ergänzungen:
es handelt sich um SF 260214 Windows modern sse42.
Gespielt wurde auf i7-3770k @3,7 GHz, Hyperthreading und Turbo im Bios abgeschaltet. Windows 8.1 pro 64bit, 8 GB Ram, 2 GB für Hash pro Engine. Nur 1.e4 e5 war vorgegeben. Arena 3.5, UCI-Filter off.
Irgendwie scheint sich der CF negativ auf die Präzision der Evaluation auszuwirken.
Parent - - By Jens Schmidt-Wilke Date 2014-03-03 13:42
...gerade eben wurde der "dynamic draw value"-patch entfernt! Ich lag anscheinend richtig mit meiner Beobachtung! 
Parent - By Karl Müller Date 2014-03-07 21:53
Jo - die neuen Versionen, insbesondere die 020314 sind nun wieder super gut . . .
werde heute in der Nacht die beiden stärksten SF, getunt, Ipmann oder Higgs, die ich gerade ermittle, gegen die Dev-Versionen 020314 u. 060314 laufen lassen, um den derzeit stärksten SF zu ermitteln, der dann erst mal von mir auf dem Server eingesetzt wird.

mit der Dev-Version 020314syzygy hatte ich in der letzten Zeit gute Erfolge, Server:

Langschach Nummer 1 und 3
im Blitz derzeit unter den ersten 10
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dynamischer Contempt-Faktor

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill