Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S6: Vorentscheidung in Gruppe 1b?
- - By Michael Scheidl Date 2014-03-01 11:05
In Kürze startet Shredder gegen Tornado. Zum jetzigen Stand sind das direkte Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz: Tornado #5 (4,5/8), Shredder #8 (4,0/8). Mit einem Sieg könnte Shredder auf den Aufstieg veheißenden Rang 5 vorrücken.

Danach folgen allerdings noch zwei Runden.

P.S. In Runde 8 kam Spike gegen Nebula nicht über ein Remis hinaus. Es entstand folgender 6-Steiner:

Es wurde noch 64 Züge lang weitergespielt. Samt Zugriff auf 5er-Nalimovs wurde das 6er-Remis nicht erkannt.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-03-01 14:47
Ja, da hat gerade Spike 52.Rxg6 gespielt. Es ist zu spät, Remis!

Aber vor dem 51. Zug war alles noch möglich für Spike:


Mit 51.Rc6! kann Spike gewinnen (einziger Gewinnzug - Lomonosov 7-men TB: Matt in 42).

Leider kam  51.Rd6 Kf5 52.Rxg6...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-01 15:11
Danke, das ist faszinierend! Wir sehen also, selbst unter solchen Top-Bedingungen können Engines noch lange nicht alles selber errechnen. Endspieltabellen behalten ihren Wert.
Parent - - By Schachhai Date 2014-03-01 16:29
Der aktuelle sysygy Stockfish schafft es

Gruß Heiko
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-03-01 17:17
Schachhai schrieb:

Der aktuelle sysygy Stockfish schafft es

Schafft was ?
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-03-01 17:16
Naja, Houdini 4 (mit 5-men Sygyzy) hat fast sofort 51.Rc6 lieber als 51.Rd6
Aber sooo weit richtig sieht er sicher nicht...

Und Stockfish_syzygy_14022223 (mit 5-men syzygy) braucht mehr Zeit.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-01 17:45
Es ist vollbracht und Shredder bleibt im Rennen! In einer etwas schwer durchschaubaren, kombinatorischen Partie überließ Tornado dem Gegner Shredder eine Mehrfigur für einen Bauern:

1:0
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-02 12:38
Es wird sehr knapp. Shredder konnte soeben auch Toga besiegen und hat 6,0/10, wie Spike, doch aufgrund der ausständigen Paarungen kann Nightmare mit einem wahrscheinlichen Endstand von 6,5 und Tornado mit 6,0 rechnen. Ich weiß nicht wie die Feinwertungen dann letztlich aussehen würden.

Vermutlich steigt (nur) der Sieger der 64. Partie Shredder - Spike als Fünfter auf, wobei jedoch ein Sechster mit 6,0 oder mehr Punkten auch noch Chancen hätte. Der beste Sechste aus den Gruppen 1a/b/c steigt ebenfalls auf.

N Engine           Elo  Pts    SB St Na Fi Sh Sp To Ni Tg Ex Ar Ne Ja

1 Stockfish 180214 3181 8.0 32.25    =  1  =  =  =  1     1  1  1  1
2 Naum 4.6         3053 7.5 31.75 =        1  =  1  1  1  =     1  1
3 Fire 3.1         3102 6.5 21.25 0        =     =  =  1  1  1  1  1
4 Shredder 12      2966 6.0 24.00 =  0  =        1  =  1  0  1  1  =
5 Spike 1.4        2935 6.0 23.25 =  =           =  1  =  =  1  =  1
6 Tornado 5        2809 5.0 22.25 =  0  =  0  =     =  1  =  1  =   
7 Nightmare 7.8    2880 4.5 17.75 0  0  =  =  0  =     1  1        1
8 Toga II 010214   2759 4.5 12.00    0  0  0  =  0  0     1  1  1  1
9 Exchess 7.18b    2696 3.5 16.25 0  =  0  1  =  =  0  0     0     1
10 Arasan 16.3      2466 2.5  6.00 0     0  0  0  0     0  1     1  =
11 Nebula 2         2097 2.0  6.50 0  0  0  0  =  =     0     0     1
12 Jazz 799         2371 1.0  4.25 0  0  0  =  0     0  0  0  =  0   


Großes Gedränge im Mittelfeld.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-02 12:45
Ja wirklich sehr spannend. Und Stocki könnte auch wenigstens einen halben Zähler mehr auf seinem Konto haben.

By the way...wo findet man eigentlich Naum zum Download?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-02 12:48
Meines Wissens nirgends mehr. Die Engine war ja zum Schluß kommerziell, nunmehr privat, und als ich das letzte Mal auf die Homepage geschaut habe war dort ein Grabstein zu sehen.

"Rest in pieces." (c) Duke Nukem
Parent - - By Joe Boden Date 2014-03-02 14:15 Edited 2014-03-02 21:16
hier scheint eine naumversion 4.2 zu existieren

[gelöscht]

[Bitte keine Links zu Seiten in denen illegal Software angeboten wird. Hiermit bist du verwarnt. R. Richter]
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-02 14:33
Diese Seite sieht mir verdächtig aus... Da sind einige Engines dabei die m.W. nicht kostenlos sind. Außerdem komische Versionsauswahl.

Vielleicht sollte der Link besser entfernt werden.

Das "echte" ChessOK (Convekta) dürfte sich die URL mit .net nicht gesichert haben. Sowas findet man leider öfters.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-03-02 19:23
Houdini 2.0 kann man auch downloaden.

Sind die Downloads virenfrei?

Gruß Daniel
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-03-02 21:19
Ich rate Hiervon die Finger zu lassen. Abgesehen davon, dass es illegal ist, könnten es manipulierte Versionen sein.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-03-03 07:25 Edited 2014-03-03 07:28
Zitat:
Vermutlich steigt (nur) der Sieger der 64. Partie Shredder - Spike als Fünfter auf, wobei jedoch ein Sechster mit 6,0 oder mehr Punkten auch noch Chancen hätte.

Sorry, das war alles falsch. Equinox hat ja in Gruppe 1a als Sechster 7,0 Punkte gemacht.

(Die Tabelle zeigt E. auf Rang 5, weil dort das erste Tie Break-Kriterium: Anzahl Abstürze nicht einfließt.)

Weiters ist die erwähnte Partie Shredder-Spike nun für den Aufstieg bedeutungslos geworden, denn: Relativ überraschend konnte Arasan soeben gegen Nightmare remisieren. Letztere Engine kommt somit auf einen Endstand von 6,0 Punkten, aber mit geringerer S-B-Wertung als Shredder und Spike jetzt schon mit je 6,0 haben. Tornado kann gegen Jazz noch den sechsten Punkt machen, doch auch dort wird die S-B-Wertung zu klein sein.

Lediglich ein Programmabsturz könnte also die unverwüstlichen Veteranen Shredder und Spike noch am Aufstieg hindern.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-03-03 09:12
Michael Scheidl schrieb:

Lediglich ein Programmabsturz könnte also die unverwüstlichen Veteranen Shredder und Spike noch am Aufstieg hindern.


Wenn Shredder und auch Spike abstürzen, würde ich eher an ein Problem in der Hardware glauben, als daran das diese beiden "gecrasht" wären! Das würde zwar nichts nützen weil der Veranstallter von der 100% Fehlerfreiheit seiner HW ausgeht (gehen muß, sonst kann er es gleich lassen), nichtsdesdotrotz ist diese Annahme der HW-Fehlerfreiheit und damit das erste Ausschlußkriterium für Engines natürlich ein bisschen "dünn".

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-03-03 11:43
Also ich glaube, Shredder und Spike sind ohnehin außer Gefahr, denn sie haben sich bisher - in der letztlich gewählten Konfiguration - als vollkommen stabil erwiesen. Bei TCEC werden ja im Vorfeld Stabilitätstests gemacht und aufgrund dessen Risiken ausgeschlossen.

Equinox hingegen ist leider seit jeher ein notorischer Absturzkandidat unter den extremen TCEC-Bedingungen. Man darf das aber keinem Programmierer ankreiden, denn nur wenige werden sich so ein Supersystem leisten wollen und können, um darauf testen zu können. Ich habe sinngemäß gelesen, wie diese Engine unter "kleineren" Bedingungen als ganz stabil beschrieben wurde.

P.S. Noch drei eher bedeutungslose Partien, dann kommen wir zu Gruppe 1c mit Komodo, Rybka, Spark usw.
- - By Johannes Kersting Date 2014-03-02 18:32
Hallo,

ich habe mir soeben die Naum 4.2 Datei von der 'verdächtigen' Seite heruntergeladen und mit Jotti und auch mit Virustotal analysieren lassen.
Es wurde nicht verdächtiges gefunden.

Gruß

Johannes
Parent - By Joe Boden Date 2014-03-02 20:00
Kann ich bestätigen..Kaspersky sagt: keine Bedrohung!
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-03-03 09:49 Edited 2014-03-03 09:59

> Es wurde nicht verdächtiges gefunden.


Nicht Malware-infiziert.
Aber auch legal?
Falls Aleksandar bei einem guten Abschneiden seines Naum vielleicht ja doch noch mal gern ein paar Euro verdienen möchte (wäre ihm ja sicher zu gönnen), dann wäre schon unschön, wenn sich die Interesserten schon vorab gratis bedient hätten, oder?

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S6: Vorentscheidung in Gruppe 1b?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill