Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachrogramm unter D Fend/Dos Box
- - By Rainer Peek Date 2014-02-26 12:20
Hallo,
"Hilfe"das Schachprogramm Mirage geht unter win 98 auf altem
Computer aber nicht unter D_Fend/DosBox (unter Win7).
MfG
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-03-02 07:17
Hi Rainer,

bin so faul das Teil raus zu kramen.
Welche Mirage Version denn?
Die letzte die ich habe war glaube ich die der Meisterschaft in Paderborn, glaube es war 1995 oder 1998.

Weiß nicht mehr welche die offizielle war, habe glaube ich 6 oder 7 verschiedene!

Unter DOS-Box könnte ich das ausprobieren.
Aber sofern ich mich erinnere waren DOS Parameter im XMS Mode Speicher notwendig.
Hatte dafür immer ein Menuesystem installiert, welches dann in verschiedenen Modi starten konnte um das maximale an RAM einzusparen.

Erinnere mich noch gut an die beiden russischen Programmierer. Hatte mit denen einige Briefe getauscht und ein Schachfreund aus Russland war mehr oder weniger fast der Nachbar von denen

Gruß
Frank
Parent - By Rainer Peek Date 2014-03-02 10:44
Hi Frank,
Version 15.26

Gruß
Rainer
Parent - - By Franz Huber Date 2014-03-02 15:10
Rainer Peek schrieb:

Hallo,
"Hilfe"das Schachprogramm Mirage geht unter win 98 auf altem
Computer aber nicht unter D_Fend/DosBox (unter Win7).
MfG

Hallo Rainer,

also ich habe 4 Mirage-Versionen (auch 15.26) und alle funktionieren problemlos in DOS-Box 0.74 (unter Vista) bei mir.
Allerdings benutze ich nicht die D_Fend-Oberfläche, sondern einfach nur die originale DOS-Box-Installation.

Grüße,
Franz
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-02 19:53
Hallo Franz,

sehr gut, muss ich die CD nicht raussuchen.
Hätte ich eh erst am Dienstag geschafft.
Bin froh die Webseiten wieder aktuell zu haben wegen dem laufenden neuen Test.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Rainer Peek Date 2014-03-03 12:22
Hallo Franz
auch unter Dos-Box(0.74 bzw. 0.70) fällt das Bild wieder zusammen (nach " Please wait ") Betriebssystem ist Win 7 - 64 bit.
Gruß
Rainer
Parent - - By Franz Huber Date 2014-03-03 15:34
Hallo Rainer,
Rainer Peek schrieb:

auch unter Dos-Box(0.74 bzw. 0.70) fällt das Bild wieder zusammen (nach " Please wait ") Betriebssystem ist Win 7 - 64 bit.

also entweder '64 bit' ist die Ursache (vielleicht hat DOS-Box noch Probleme damit?), oder Du hast irgendwas in DOS-Box falsch konfiguriert (ist aber eher unwahrscheinlich).
Schließlich könnte es auch noch daran liegen, daß Dein 'Mirage' irgenwie fehlerhaft ist -  falls Du möchtest könnte ich Dir meine Version(en) hochladen.

Grüße,
Franz
Parent - - By Rainer Peek Date 2014-03-03 19:34
Hallo Franz,
das wäre super und danke.

Gruß
Rainer
Parent - By Franz Huber Date 2014-03-03 20:47
Ok Rainer,

hier ist das Mirage-Paket:
http://rghost.net/52801209

Es enthält die Versionen 17.40 und 17.37 (mit einfacherer Grafik) im Ordner 'Mirage',
und 15.26 sowie 2.07 in 'Mirage2' (hier ist die Grafik wesentlich besser und das Programm
kann auch mit der Maus bedient werden).

Ich hoffe Du bringst es bei Dir zum Laufen,
Franz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachrogramm unter D Fend/Dos Box

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill