Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Tester
- - By Hauke Lutz Date 2014-02-23 03:34 Edited 2014-02-23 03:39
Hallo,

kann es sein, dass mehrere die bei Fish-Test mitmachen die Tests runterziehen?
Bei "http://tests.stockfishchess.org/tests/view/5301d7ed0ebc5901df50fae4" gibt es mehrere Spezialisten die ziemlich konstant stark abweichende Ergebnisse produzieren...

Gruß
Hauke
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-23 09:21
Jetzt hast du genau das gleiche geschrieben, wie ich zuvor in einem anderen Thread.

Und die Antwort ist: Ja.

1. Wegen gerader Anzahl der Kerne, (keinen Kern freigelassen).
2. Wegen HT, was genauso wie 1. ist, aber eigentlich noch schlimmer. Hier werden dann z.B. 11 Kerne eingestellt, obwohl es nur 6 echte Kerne gibt und hier 5 stehen sollte.
3. Wegen alles richtig eingestellt, aber ein Spiel was mehrere Kerne benötigt wurde eingeschaltet oder andere Anwendungen.
4. Es werden mehrere Anwendungen gestartet.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-23 11:44
Tom Paul schrieb:

Jetzt hast du genau das gleiche geschrieben, wie ich zuvor in einem anderen Thread.

Und die Antwort ist: Ja.

1. Wegen gerader Anzahl der Kerne, (keinen Kern freigelassen).
2. Wegen HT, was genauso wie 1. ist, aber eigentlich noch schlimmer. Hier werden dann z.B. 11 Kerne eingestellt, obwohl es nur 6 echte Kerne gibt und hier 5 stehen sollte.
3. Wegen alles richtig eingestellt, aber ein Spiel was mehrere Kerne benötigt wurde eingeschaltet oder andere Anwendungen.
4. Es werden mehrere Anwendungen gestartet.


Da stimme ich dir 100% zu.
Punkt 1 ist im Prinzip OK, aber nur, wenn der Rechner frisch gebootet, entmüllt und sonst komplett ungenutzt ist (und das ist keinesfalls sicher).
Punkt 2 wäre (wenn man es denn wirklich täte) natürlich eine absolute Tester-Todsünde. Wäre aber vorstellbar, weil Leute dann mit mehr Cores angeben könnten...

Gerade Punkt 2 müßte seitens der Framework-Betreiber unbedingt unterbunden werden. Denn das geht gar nicht und verzerrt ggf. extrem die Ergebnisse.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-23 12:31
Nur geht es vielen weniger darum anzugeben durch die Anzahl der Kerne, sondern um die TOP Position in der Rangliste.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-23 13:06
Tom Paul schrieb:

Nur geht es vielen weniger darum anzugeben durch die Anzahl der Kerne, sondern um die TOP Position in der Rangliste.


Das kommt dich auf das selbe raus, oder?!
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-02-23 13:51
Wäre es möglich das Fish-Test-Programm darum zu erweitern, dass das Programm ausliest welche CPU genutzt wird und dadurch in einer kleinen Liste nachschauen kann wie viele Kerne es nutzen darf?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-23 13:57
Hauke Lutz schrieb:

Wäre es möglich das Fish-Test-Programm darum zu erweitern, dass das Programm ausliest welche CPU genutzt wird und dadurch in einer kleinen Liste nachschauen kann wie viele Kerne es nutzen darf?


Tja. Das ist die Frage. Nötig wäre es wohl leider...

Stefan
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-02-23 14:06
Oder man koppelt es an die CPU-Auslastung und sagt bei über 90% CPU Auslastung wird eine laufende Partie eingefroren.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-23 15:30
Hauke Lutz schrieb:

Oder man koppelt es an die CPU-Auslastung und sagt bei über 90% CPU Auslastung wird eine laufende Partie eingefroren.


Das geht leider wohl nicht, weil bei eingeschaltetem HT die maximale CPU-Auslastung bei 50% liegt ( wenn auf jedem realen Core je eine Partie läuft). Zumindest zeigt das der Windoofs Taskmanager so an.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Tester

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill