Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Partienlese 2
- By Tobias Lagemann Date 2014-02-21 16:12
Hallo zusammen,

hier eine weitere interessante Partie aus dem TCEC http://tcec.chessdom.com/live.php.

Hier findet eine Engine nicht den Zug, der die Partie sofort entschieden bzw. entscheidenden Vorteil hätte bringen können.

Dank auf einigen heimischen Rechnern mitlaufendem SF war bei Hannibal-Texel den Zuschauern schnell klar, dass es vor dem 12. Zug des Weißen eine solche Möglichkeit gab. Mir war leider auch klar, dass Hannibal den Zug nicht finden würde. Hannibal hat Schwächen im Angriff (siehe dazu auch http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=75399#pid75399). Und tatsächlich, Hannibal zog in der Diagrammstellung 12.Sg3 statt



12.Sg7!
Nach 12... Kd7 13.Sgxe6 fxe6 14.Lxe6 (und zum Beispiel 14...Kc6 15.Kc7) hat Weiß deutlichen Vorteil. So die Variante, die in den TCEC Chat geschmissen wurde. SFs Bewertungen lagen bei über +2.

Hannibal zeigte in der Partie ein weiteres Mal taktische Schwächen, als sie eine Dauerschach erzwingende zwingende Zugfolge übersah (siehe folgendes Diagramm).



Hannibal zog 30.h5 und sah sich bei +1.55, um nach dem simplen 30...a2 zu erkennen, dass dem Dauerschach nicht zu entgehen ist. So, mit 0.00, hat Texel die Stellung bereits nach 28... Tfc8 bewertet und eine PV mit Dauerschach gezeigt.

Hier die Partie
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Partienlese 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill