Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Equinox 2.5 - sehr gut . . .
- - By Karl Müller Date 2014-02-14 17:11
hallo,

wie kommt man eigentlich an diese Engine? Habe gestern einige Spiele der o. a. Version auf dem Server verfolgtund bin echt überrascht wie gut diese Engine sich gegen Stocki schlägt.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-15 00:59
ich meine die 2.05 sorry - keiner eine Ahnung????
Parent - By Wolfgang Battig Date 2014-02-15 01:55
die gibt es nicht zum Download, ist privat und wird (meines Wissens nach) nur Testern zur Verfügung gestellt
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-15 10:48
Karl Müller schrieb:

ich meine die 2.05 sorry - keiner eine Ahnung????


Es ist eine private Engine, die nur einige Tester bekommen haben. Allerdings wurde Version 2.02 von einem dieser Tester geleakt und kursiert im Netz. Wie groß die Unterschiede zu Version 2.05 sind, weiß ich allerdings nicht.
Sooooo stark ist die Engine aber nicht, daß ein Suchen und Downloaden wirklich lohnt, wenn ich mir die Testergebnisse so ansehe. Da bleib mal lieber bei Stockfish oder Houdini oder Komodo.
Ich warte mit dem Test für die LS-Rangliste, bis es einen offiziellen Release gibt.

Stefan
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-17 12:31
Hi,

Vielschreiber. Wie würdest Du den Spielstil von Equinox einschätzen? Ist das ein Clone? Wenn ja, wem ähnelt dieser?
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-17 18:47
danke für den "Titel" - hab ich auch noch nicht bekommen

Spielstil ist, jedenfalls was ich bisher so beobachtet habe, näher an Stockfish als an Houdini. An einen Clone glaube ich hier nicht. Meine Frage auch nur daher, weil ich echt überrascht war/bin von den Ergebnissen dieser Equinox 2.05. Hat da echt gut gespielt, obwohl früh aus dem Buch - immerhin gegen die Stärksten der Welt. So lange ich geschaut habe, keine Verlust -immer Remis.
Insofern, für mich als Remisfreund eine alternative Engine zu Stocki ggf., aber ja nicht zu bekommen, da privat.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-17 19:48
Wieso sollte Equinox auch ein Klon sein bzw. zu wie viel % ein Klon sein?
Eine 3000 ELO Engine 100% Original ist doch ganz einfach zu erstellen.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-17 20:52
ich habe auch nie von einem Clone gesprochen, dass war der Fragesteller. welcher mir diesen schönen Titel verliehen hatte

gut, kann sein, dass eine 3000 Elo Engine leicht zu erstellen ist - ich kann das nicht . . . trotzdem haben ja fast alle gegen die großen Drei keine Chance.

bei dieser Equinox 2.05 ist das anders, war jedenfalls meine Eindruck. Die konnte weder von Houdini oder von Stocki mal so leicht geschlagen werden. Habe, wie bereits bemerkt, an diesem Tag keine Niederlage gesehen, bei 16:0 Min und das hat mich schon echt gewundert.

daher hätte ich diese 2.05 Version schon mal gerne gehabt um Sie mal für mich pers. zu testen. Aber man kommt ja sowieso nicht ran . . .

gut, ärgern wir uns nicht, denn es ist ja schon mal erfreulich, dass es z. Z. echt drei super Engine gibt, nimmt man DON noch mit rein, sind es schon vier und die Equinox könnte mittelfristig auch da ran kommen, wenn man sich öffnen würde und im Stile von Stcokfish breiter weiter entwickeln würde, denke ich mal. Mit DON habe ich meine Elo im Langschach verteidigen/halten können, daher zähle ich ihn zu den Besten derzeit (Langschach).
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-17 21:08
Kann sein, dass du mich etwas missverstanden hast.
Z.B. warum haben wohl Shredder, Junior etc. eine viel schwächere ELO als Equinox, diese gibt es aber schon seit einer Ewigkeit, werden/wurden immer weiter entwickelt.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-17 21:15
bist Du sicher das Shredder immer noch weiter entwickelt wird - mir kommt das irgendwie nicht so vor . . . diese Engine hat ja auch mal den Markt beherrscht.
Junior - ok, war aber noch nie Nummer 1 . . . nicht schlecht, echt gut, aber nur irgendwie zweite Wahl. Mit Junior würde ich nie eine ernstes Match um Punkte auf dem Server spielen.

ich habe die Entwicklung in den letzten Jahren auch nicht mitverfolgt, aber nehmen wir z. B. Rybka, der wird wurde doch auch weiter entwickelt und kann nicht an die großen Drei ran, obwohl lange die absolute Nr. 1. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht hat man sich zu sehr auf seinen Erfolgen ausgeruht, was immer schlecht ist.

Bin gespannt ob in den nächsten Jahren ein Neuer auftaucht? Sicher nur einer, der irgendeinen der großen Drei irgendwie clont und innovativ verbessern kann.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-17 21:26
um hier noch mal innovativ aufzugreifen:

DON zeigt in die richtige Richtung, m. M. nach. Noch selektiver, tiefer rechnen lassen; schneller Züge ausführen, die "sein müssen" etc., spart im Sinne eines effektiveren Zeitmanagements usw.

Stocki, denkt anscheinend manchmal "noch" an ein Damenopfer, wenn er einfach nur direkt die Dame schlagen könnte usw., was dann eben Zeit verliert . . . hier könnte ich manchmal verzweifeln, wenn z. B. der König einfach nur schlagen "muss" und Stocki rechnet im Langschach dann über 4 Minuten an dem Zug (denke dann immer, die Engine hat sich aufgehängt oder so was . . .).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Equinox 2.5 - sehr gut . . .

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill