Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Stockfish-Forum
- - By Patrick Götz (Mod.) Date 2014-02-14 11:00
Liebe Computerschach-Freunde,

seit heute gibt es ein separates Stockfish-Forum.
Wir haben es auf Wunsch einiger Forumsteilnehmer und aufgrund der hohen Anzahl an Stockfish Themen eingerichtet.
Bitte nutzt es für alle Stockfish relevanten Themen.
Die beiden Themen
"Warum hat Stockfish die höchste Remisquote von allen Engines" und " Frage zum Stockfish Installer / Fishtest" wurden bereits ins Stockfish-Forum verschoben.

Vielen Dank
Das CSS-Moderatorenteam
Parent - - By Mythbuster Date 2014-02-14 11:01
Gute Entscheidung ... wenn Ihr Zeit habt, noch alle anderen SF Themen verschieben, dann ist es wieder etwas übersichtlicher. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-14 12:16 Edited 2014-02-14 12:23

> wenn Ihr Zeit habt, noch alle anderen SF Themen verschieben, dann ist es wieder etwas übersichtlicher.


Dann würde auch deutlicher werden, ob es denn wirklich sooo viele SF-Threads waren, dass man die anderen gar nicht wiederfinden konnte.
Auf die Schnelle fand ich eben überhaupt keinen SF-Thread unter den obersten 20 oder 30 Einträgen des allgemeinen Teils.
Und den Namane 'Stockfish' darf man doch schon auch immer noch in einem allgemeinen Thread erwähnt werden, oder? Oder ist er jetzt dort tabu?

Benno
(Ich hätte diesen Zweig nicht für nötig gehalten. Naja, wo er nun da ist...)

PS:
Ich sehe gerade, es sind jetzt immerhin 12 Threads verschoben worden.
Darum fand ich davon im alten Forum nichts davon.
Parent - By Mythbuster Date 2014-02-14 15:11
Hi,
ich finde jetzt (15:10 Uhr) immer noch acht SF Themen! Insofern: Ja, es sind wirklich viele Themen ... 
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-02-14 11:39
Hallo Patrick,

vielen Dank von meiner Seite an die Moderatoren, dass ihr meinen Vorschlag so schnell umgesetzt habt! Offenbar stieß die Idee ja nicht nur bei euch, sondern auch bei einigen anderen Forumsmitgliedern auf fruchtbaren Boden.

Ich freue mich schon auf die wiedererlangte Übersicht im CSS-Forum!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo B Date 2014-02-14 12:45
Dem möchte ich mich anschließen.

Ich lese zwar nur unregelmäßig, aber wenn, dann hat mich dieses ewige SF hier, SF da (und das für nichts wirklich wichtiges) auch schon genervt.

Natürlich sollte individuelle Themen die eben AUCH Stockfish enthalten immer noch im normalen Forum laufen aber die SF exklusiv Dinger ab da "runter" wo es die drei Interessenten lesen können.

Super Sache so!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2014-02-14 15:30
Hallo @alle

wir schauen mal wie das wird....ist jetzt eher ein "betatest"
Es wird jetzt auch keine analyse von stellung xy die mit SF gemacht wird dorthin verschoben.
Das wäre dann übertrieben.

Der eine wird es mögen, der andere weniger ?!

gruß
thomas
Parent - - By Joe Boden Date 2014-02-14 18:19
Zitat:
Ich lese zwar nur unregelmäßig, aber wenn, dann hat mich dieses ewige SF hier, SF da (und das für nichts wirklich wichtiges) auch schon genervt.


Vorher war es das ständige Houdini-Geeiere. So ändern sich die Zeiten. Zeigt aber auch, wer gerade top ist.
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-02-14 20:46
Joe Boden schrieb:

[Vorher war es das ständige Houdini-Geeiere. So ändern sich die Zeiten. Zeigt aber auch, wer gerade top ist.

Es stimmt zwar, dass es früher auch verstärkt Houdini-Threads gab, aber meiner Meinung nach nie in dem Maße wie momentan Stockfish-Threads aus dem Boden schießen. Dabei ist eben das Besondere, dass es dabei ausschließlich um Stockfish geht und nur die Threads sollen ja auch im Unterforum erscheinen. Gefühlt die Hälfte davon hat ohnehin nur Tom Paul angestoßen, obwohl diese prinzipiell im Fishcooking Forum besser aufgehoben wären - außer Jörg Oster liest vermutlich kein SF-Entwickler hier mit.

Mal schauen, wie es damit laufen wird. Wie üblich kann man es nicht jedem Recht machen. Aber von der Anzahl der Äußerungen war zumindest eine klare Mehrheit dafür. Dass man für weitere Themen Unterforen einrichtet, halte ich im Übrigen nicht für nötig - soviele andere Postings zu einem bestimmten Thema gab es nämlich in letzter Zeit nicht mehr...
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2014-02-14 22:21
Timo Haupt schrieb:

Gefühlt die Hälfte davon hat ohnehin nur Tom Paul angestoßen, obwohl diese prinzipiell im Fishcooking Forum besser aufgehoben wären.


Dort wurde er bereits von Marco Costalba mit einer Schreibsperre bedroht, so dass diese Möglichkeit daher wegfällt.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-14 23:11
Falls du mich meinst ich weiß nichts davon.
Wäre ja auch ein Witz, weil ich dort nur mitlese und auch nur einen winzigen Bruchteil davon wegen der Sprache verstehe.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-15 00:44
klasse -

das wird aber Robert H (Houdini) freuen, wenn als erste Engine die Stockfish-Engine einen extra herausragenden Platz auf dem CSS-Forum erhält.
für mich kein Problem.

Grüße
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-15 10:50
Patrick Götz (Mod.) schrieb:

Liebe Computerschach-Freunde,

seit heute gibt es ein separates [url]Stockfish-Forum[/url].
Wir haben es auf Wunsch einiger Forumsteilnehmer und aufgrund der hohen Anzahl an Stockfish Themen eingerichtet.
Bitte nutzt es für alle Stockfish relevanten Themen.
Die beiden Themen
"Warum hat Stockfish die höchste Remisquote von allen Engines" und " Frage zum Stockfish Installer / Fishtest" wurden bereits ins Stockfish-Forum verschoben.

Vielen Dank
Das CSS-Moderatorenteam


Schlechte Idee!

Ich lese mich täglich schon durch genug Foren, um up-to-date zu bleiben. Das CSS-Forum ist nicht alleine auf der Welt und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

Stefan
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-02-16 00:41
Stefan Pohl schrieb:
[snip]...und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

Eben genau das kann man im Fall Stockfish auch anders herum sehen: Mich und offenbar auch andere hat es in den letzten Wochen / Monaten viel Zeit gekostet, zwischen den zahlreichen Stockfish-Threads noch die anderen herauszufiltern. Im Hauptforum ging die Übersicht verloren, wenn man sich nicht gerade primär für Stockfish bezogene Themen interessierte.

Wenn man mal auf die jetzige Situation schaut, stellt man fest, dass sich im Stockfish Unterforum z.Zt. mehr tut als hier. Zeigt einerseits, dass die Entscheidung den Stockfish-Threads keinen Abbruch getan hat und andererseits, dass die Leute, die sich dafür nicht so sehr interessieren, hier nun eine bessere Übersicht genießen können.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-02-16 02:13
Abermals, auch wenn ich mich wiederhole:
+1
Parent - By Mythbuster Date 2014-02-16 12:17
+2 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-16 13:54
Timo Haupt schrieb:

Stefan Pohl schrieb:
[snip]...und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

Eben genau das kann man im Fall Stockfish auch anders herum sehen: Mich und offenbar auch andere hat es in den letzten Wochen / Monaten viel Zeit gekostet, zwischen den zahlreichen Stockfish-Threads noch die anderen herauszufiltern. Im Hauptforum ging die Übersicht verloren, wenn man sich nicht gerade primär für Stockfish bezogene Themen interessierte.

Wenn man mal auf die jetzige Situation schaut, stellt man fest, dass sich im Stockfish Unterforum z.Zt. mehr tut als hier. Zeigt einerseits, dass die Entscheidung den Stockfish-Threads keinen Abbruch getan hat und andererseits, dass die Leute, die sich dafür nicht so sehr interessieren, hier nun eine bessere Übersicht genießen können.


Das liegt auch daran, daß man oft von Stockfish auf andere Themen umschwenkt, und dieses Thema dann dort komplett falschgelagert ist. So wie jetzt die Bugproblematik in der LittleBlitzerGuI, die von Thomas Zipproth bei einer Stockfishpartie entdeckt wurde, de facto aber ein Problem von LittleBlitzer ist. Dieses Thema behandeln wir nun im Stockfish-Thread. Wirklich sehr übersichtlich und wohlgeordnet...Genau deswegen splittet man ein Forum möglichst nicht in verschiedene Teilbereiche auf. Bzw. in so wenige wie möglich.

Stefan
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-17 12:01
Stefan Pohl schrieb:

Timo Haupt schrieb:

Stefan Pohl schrieb:
[snip]...und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

...


So wie jetzt die Bugproblematik in der LittleBlitzerGuI, die von Thomas Zipproth bei einer Stockfishpartie entdeckt wurde, de facto aber ein Problem von LittleBlitzer ist. Dieses Thema behandeln wir nun im Stockfish-Thread. ...

Stefan

Genau das fördert die Übersicht ungemein...[ironie aus]  Dort hat der Thread überhaupt nichts zu suchen...
Kein wunder, das man hier nichts mehr wieder findet...

So ein unsinniges gemauschel... Na, so wie es die Poster halt verdient haben...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-17 14:13
Chess Player schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Timo Haupt schrieb:

Stefan Pohl schrieb:
[snip]...und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

...


So wie jetzt die Bugproblematik in der LittleBlitzerGuI, die von Thomas Zipproth bei einer Stockfishpartie entdeckt wurde, de facto aber ein Problem von LittleBlitzer ist. Dieses Thema behandeln wir nun im Stockfish-Thread. ...

Stefan

Genau das fördert die Übersicht ungemein...[ironie aus]  Dort hat der Thread überhaupt nichts zu suchen...
Kein wunder, das man hier nichts mehr wieder findet...

So ein unsinniges gemauschel... Na, so wie es die Poster halt verdient haben...


Tja, der Bug wurde nun aber in einer Stockfishpartie entdeckt und dann hat sich das durch Beantworten der Postings dort so ergeben. Genau deswegen sollte man ein Forum nicht aufsplitten.

Stefan
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-17 14:16
Hi,

nur ist es ein Bug irgendeiner GUI und ALLE engines sind davon betroffen. Was das mit Stockfish
zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

mfG

C.P.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-17 14:27
Die Poster selbst könnten hier viel zur Übersicht beitragen, indem sie sobald ein Themenwechsel stattgefunden hat, für das neuentstandene Thema einen eigenen Thread eröffnen.

Was ich selbst bestimmt schon öfters verabsäumt habe... Aber es würde helfen.

Im Vergleich zu manchen Schachforen die ich gesehen habe, ist das CSS-Forum nach wie vor ein Beispiel spartanischer Einfachheit und Übersichtlichkeit.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-17 15:03
Es wird auch bei der Ausnahme eines Unterforums für Stockfish bleiben.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-17 15:05
Du musst nicht alles so total genau nehmen. Der Vorposter hatte doch schon geschrieben, dass es in einer Stockfish-Partie auftrat. Man kann immer noch einen neuen allgemeineren Thread aufmachen ...

Gruß, Frank
Parent - By Chess Player Date 2014-02-17 15:19
Sicherlich richtig! Nur gibt es mittlerweile viele GUI`s, und manche oder sogar alle haben gewisse Probleme...

Dann sollte man das auch irgendwie sinnvoll darstellen können. Alles in einen Pott wäre ungünstig. Nur meine
ganz bescheidene Meinung.

alles eben nicht so einfach...
Parent - By Sikorsky Date 2014-03-03 09:14
Stefan Pohl schrieb:

Patrick Götz (Mod.) schrieb:

Liebe Computerschach-Freunde,

seit heute gibt es ein separates [url]Stockfish-Forum[/url].
Wir haben es auf Wunsch einiger Forumsteilnehmer und aufgrund der hohen Anzahl an Stockfish Themen eingerichtet.
Bitte nutzt es für alle Stockfish relevanten Themen.
Die beiden Themen
"Warum hat Stockfish die höchste Remisquote von allen Engines" und " Frage zum Stockfish Installer / Fishtest" wurden bereits ins Stockfish-Forum verschoben.

Vielen Dank
Das CSS-Moderatorenteam


Schlechte Idee!

Ich lese mich täglich schon durch genug Foren, um up-to-date zu bleiben. Das CSS-Forum ist nicht alleine auf der Welt und jede Aufsplittung kostet den User unnötig Zeit und im Allgemeinen die Übersichtlichkeit.

Stefan

Extrem schlechte Idee!
Horst
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-02-17 17:35
Bravo, eine wirklich DUMME Idee !

Warum dann nicht ein Forum pro Engine ???
Parent - By Thomas Müller Date 2014-02-17 17:44
*gääähn*
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-02-20 08:55
Hallo Patrick,

finde die Idee nicht gut.
Mich persönlich nerven die vielen TEC Beiträge.
Auch hier könnte dann eine Unterteilung statt finden, oder die vielen Beiträge zu Clones.
Auch das könnte ausgelagert werden, schon allein um dieses Thema nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Auch die Themen rund um Ratinglisten und Statsitik könnten ausgegliedert werden.
Wenn begonnen wird zu unterteilen, dann richtig oder alles in einem Forum belassen.

Habe auch nicht die Lust immer zwischen den Foren zu klicken es sei denn es wird richtig unterteilt.

Also Vorschlag:
- Ratinglisten / Ergebnissen / Statistik (auch hier könnte dann die TEC Beiträge stehen
- Analysen (Partieanalysen und zu analysierende Stellungen)
- Stockfish als Oberbegriff finde ich falsch, eher Diskussionen rund um freie und kommerzielle Engines
- Diskussionen rund um Programme die nicht zu den Originalen zählen sondern aus Originalen entstanden sind. Dies ist ja eindeutig nach Wiki.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-20 09:09
Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber wir planen keine weitere Unterteilung. Das Stockfish-Brett ist ein Entgegenkommen unsererseits gewesen, um einem Diskussionstrend nicht im Wege zu stehen und das Stockfish-Projekt zu unterstützen. Wir werden sehen, ob und wie das Thema Stockfish sich wieder verläuft. Never change a running system.

Gruß, Frank
- Date 2014-05-03 14:58
[topic branch moved]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Stockfish-Forum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill