Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Datenbank - Partien von jetzt auf nachher verschwunden
- - By muelphil Date 2014-02-11 20:03
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe in ChessBase10 eine Partie in einer von mir angelegten Datenbank (cbh-Format) eingegeben, gespeichert, das Partiefenster geschlossen, die Datenbank aber im Hintergrund noch offen gelassen. Als ich dann mein Fritz12 öffnete und dort auf "Datenbanken öffnen" klickte und eben jene Datenbank, die noch in ChessBase geöffnet war, aufrief, kam eine Fehlermeldung von Fritz, die ich nicht mehr richtig im Kopf habe. Irgendetwas von wegen "Error" jedenfalls. Ich erkannte, dass aber im Hintergrund "Keine Partie gefunden" stand. Als ich zurück zu ChessBase ging, waren tatsächlich auch dort sämtliche Partien aus der Datenbank einfach so verschwunden. Mir ist das ärgerlicherweise schon einmal vor knapp 4 Jahren so ergangen. ChessBase und Fritz beißen sich manchmal, wenn in beiden zeitgleich dieselbe Datenbank geöffnet ist. Häufig kommen Fehlermeldungen wie "kann die Partie nicht speichern", was ich ja auch nachvollziehen kann. Dann schliße ich eben schnell ChessBase und schon kann ich die Partie in Fritz speichern. Doch heute war mein Fehler eigentlich "nur" der, in Fritz die Datenbank aufgerufen zu haben und schon crashte alles.

Gibt es hier Experten, die mit dem Problem vertraut sind und evtl. Lösungsvorschläge haben. Das wäre super nett. Vielleicht gibt es ein Weg, wie man eine defekte cbh-Datei reparieren kann. Wenn das nicht ginge, ist meine Frage, ob es was bringt, wenn ich meinen Computer auf heutiges Datum 18:30 Uhr zurücksetze, denn das Dilemma ist mir erst so gegen 18:40 Uhr passiert. Oder bringt das gar nichts?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße, muelphil
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-14 13:45
Es gibt gewisse Tools mit denen gelöschte Dateien wieder hergestellt werden können... Googeln hilft bestimmt weiter...
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass nach dem irrtümlichen Löschvorgang dieser Reparaturversuch unverzüglich zu erfolgen hat...
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-16 17:25
Das mit dem gelöschte Partien wiederherstellen geht bei Chessbase 10 nicht,sind die Partien durch einen Zufall gelöscht kann man sie mit keinem Tool retten.
Das Fritzprogram dürfte ja garnicht auf eine von Chessbase 10 geöffnete Datei zugreifen,da müßte eine Fehlermeldung kommen.
Wenn dem so war,an Chessbase melden.
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-17 11:47
Hallo Heinz,

ich sprach von tools auf dem freien markt und ausdrücklich NICHT von Chessbase!!!
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-17 15:27
und ich schrieb, das Partien die bei Chessbase einmal gelöscht wurden,versehentlich oder wie in diesen Fall geschildert mit keinem Toll gerettet werden können,
denn Chessbase hat eine eigene Löschmethode.
In diesem Fall kann eine Wiederherstellung des System helfen.
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-17 15:30 Edited 2014-02-17 15:32
Heinz Hagenstein schrieb:

und ich schrieb, das Partien die bei Chessbase einmal gelöscht wurden,versehentlich oder wie in diesen Fall geschildert mit keinem Toll gerettet werden können,
...


und wieso??? Das wäre mir neu und käme auf einen Versuch an. Kannst Du deine Aussage auch beweisen?
Oder ist das nur daher geplappert?
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-17 15:45
eine wiederherstellung mit einem tool wird vermutlich nicht helfen.
Die datei sprich CB-Datenbank ist ja noch da und nicht komplett gelöscht , nur der inhalt der DB ist verändert/gelöscht.
Da hilft nur ein backup/snapshot der DB bzw der Datei.
So falsch liegt Heinz somit nicht.
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-18 10:07
Code:
Die datei sprich CB-Datenbank ist ja noch da und nicht komplett gelöscht


Hi,

angenommen es wird eine leere Datenbank angelegt und zwei Partiefragmente hineinkopiert und gespeichert.
Dann weisen die Bestandteile der Datenbank (files) eine bestimmte größe auf. Wird nun ein Partiefragment
gelöscht, dann ist die Größe verändert worden. Das muss sich mit entsprechen Tools beweisen bzw.
rekonstruieren lassen!
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-02-18 10:25
du musst jetzt nicht zwanghaft was konsturieren

Es gibt wirklich massenhaft dateiwiederherstellungstools.
Wenn du was findest viel spaß beim testen mit einer chessbase-datenbank die nicht vollständig gelöscht ist.
Es würden sich bestimmt sogar einige freuen wenn was dabei ist.
http://www.freeware.de/dateien-wiederherstellen/
Parent - By Chess Player Date 2014-02-18 10:38
Das war nur theoretisch angedacht, ob es mit CB 10 + OS...+ sonstige Eigenschaften des betreffenden Systems
tatsächlich geht weiß ich auch nicht. Daher der Tipp mit dem Anlegen einer Spieldatenbank...
Versuch macht kluch...
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-17 16:44
ich muß ja nichts beweisen,denn ich arbeite seit 1982 mit Chessbase,damals auf dem C64 oder Commodore 64.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-02-17 19:44
Du meinst höchstwahrscheinlich den Atari St.
Auf dem wurde die urversion von Chessbase ca. 1986 programmiert.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-17 19:48
nein ich hatte den C64 das Chessbase_Modul wurde an der linken Seite eingeschoben.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-02-18 03:19
Ich bin mir sicher, dass dich in diesem fall deine erinnerung täuscht:

http://de.wikipedia.org/wiki/ChessBase

ChessBase hat es nie für den C64 gegeben.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-19 10:13
Ja ich muß zugeben das die Jahreszahl wohl 2-3 Jahre später war,aber ich war einer der Ersten welche Chessbase gekauft haben,auch Kasparow gehörte dazu.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-02-16 17:36
wenn das Datum der Zurücksetzung so stimmt und der Fehler ist 10 Minuten später geschehen,ist das der einzige Weg.
Viel Erfolg.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Datenbank - Partien von jetzt auf nachher verschwunden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill