Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Feature der LS-Rangliste
- - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 06:28
Hallo,

da ich immer wieder Anfragen bzgl. der Einzelergebnisse (auch mit Remisquoten etc) für diverse Engines erhalte. (Zuletzt von Benno für Houdini 4 Contempt=0), habe ich mir Elostat runtergeladen, welches sehr einfach alle Ergebnisse sehr übersichtlich in eine Datei schreibt (die Elozahlen, die Elostat dabei auch ermittelt, sind allerdings unbrauchbar, aber dafür gibt es ja die eigentliche LS-Rangliste - also die Elozahlen in der Datei einfach ignorieren).
Diese Datei (programs.dat) kann nun direkt auf der Homepage zwischen meinen tagesaktuellen Statements und der eigentlichen LS-Rangliste heruntergeladen werden. Damit sollten dann wirklich alle statistischen Fragen beantwortet sein...
Ich hoffe, es gefällt.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-11 08:18
Ist es möglich eine Auswertungen zu machen, evtl. im Nachhinein mit einem Programm, welche Engine wie oft nach wie vielen Zügen Remis spielt?
Bis:
10
20
30
40
50
?
Züge.

Das würde auch sehr viel über die ganzen Engines in der LS aussagen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 08:39
Tom Paul schrieb:

Ist es möglich eine Auswertungen zu machen, evtl. im Nachhinein mit einem Programm, welche Engine wie oft nach wie vielen Zügen Remis spielt?
Bis:
10
20
30
40
50
?
Züge.

Das würde auch sehr viel über die ganzen Engines in der LS aussagen.


Nein. Das ginge nur manuell mit dem Partien.PGN-File. Ich wüßte kein Programm, daß das automatisch macht.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-11 09:21
Thanx, Stefan, finde ich schön.
Die Daten können eine gute Basis für statistische Spielereien sein,
und vielleicht auch für manches substanzielle Ergebnis. Mal schauen...
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 12:59
Benno Hartwig schrieb:

Thanx, Stefan, finde ich schön.
Die Daten können eine gute Basis für statistische Spielereien sein,
und vielleicht auch für manches substanzielle Ergebnis. Mal schauen...
Benno


Wenn dir irgendwo eine Besonderheit auffällt, dann kontakte mich über meine Website oder laß mir anderweitig deine email-Adresse zukommen, dann schicke ich gerne ein paar zehntausend Partien der betroffenen Engines (nur nicht die komplette Datenbank, die nähert sich nämlich mittlerweile der Gigabyte-Marke) per Mail. Dann kannst du dir auch die Partien zu der möglichen statistischen Auffälligkeit ansehen.

Stefan
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-02-11 09:56
Servus,

vielen Dank. Finde trotzdem das die Don vielversprechend sein könnte, wenn entsprechende Weiterentwicklung stattfindet. Und DON soll ja auch nicht gleich Stockfish sein.

Ebenso danke für die Auswertung mit Elostat - Perfekt!

Gruß,
Dirk
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 13:05
Dirk Triebel schrieb:

Ebenso danke für die Auswertung mit Elostat - Perfekt!

Gruß,
Dirk


Ich versuche immer, den Service zu verbessern, sofern es nicht zu zeitaufwendig ist - ganz nebenbei arbeite ich ja noch Vollzeit im Schichtbetrieb...Und Elostat macht dieses Textfile mit den Einzelergebnissen praktisch automatisch, insofern kein Problem, dieses kleine Textfile bei jedem Update mit hochzuladen.
Ich dachte mir außerdem, daß ich immerhin die einzige Rangliste weltweit anbiete, die statistisch halbwegs belastbare Einzelvergleichswettkämpfe (eben immer 1000 Partien) beinhaltet. Also wäre es ja wohl sinnvoll, diese Ergebnisse auch zum download anzubieten...Zuzüglich zur Kreuztabelle des LS-top10-tournamnents. Aber dort sind ja nur 11 Engines verzeichnet und die Einzelvergleichsremisquoten gibt es dort (aus Platzgründen) auch nicht.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Feature der LS-Rangliste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill