Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: DON 1.0b
- - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 05:47
The result of DON 1.0b is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 05:53
So, hier nun das Ergebnis von Don, aus privaten Termingründen etwas verspätet. Ganz ordentlich, aber auch nicht vom Hocker reißend, wenn man bedenkt, daß Stockfish zugrunde liegt. Aber Don ist eben primär wegen seiner extrem hohen Selektiviät in der Suche interessant. Mal sehen, ob und wie dort die Entwicklung weitergeht. Auf jeden Fall schön, ein Ippo-Derivat weniger im LS-top10-tournament zu haben und dafür eines von Stockfish drin zu haben.
Da es eine neue Engine ist, noch die Anmerkung, daß es keinerlei Probleme gab: Alle 11000 Partien ohne Crash/timeloss/illegal move. So solls sein.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-11 09:27

> Aber Don ist eben primär wegen seiner extrem hohen Selektiviät in der Suche interessant...


Ist denn etwas bekannt, in welcher Art die Selektivität vergrößert wurde?
Erscheinen diese zusätzlichen Cuts denn sinnvoll? Besteht überhaupt die Chance, dass daraus etwas anderes als eine SF-Verschlimmbesserung wird?

"Nur was verbiegen"  schafft halt noch nicht per se neue Werte.

Benno
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-11 11:27
Früher gab es die Selektivität als UCI Option, sie wurde aber nicht im Normalfall nicht verändert, weil die Spielstärke darunter leidet.
Ich verstehe nicht ganz was daran jetzt so besonderes sein soll.
Wenn es jetzt als so etwas tolles angesehen wird, sollte doch direkt im Stockfish Forum gefragt werden, ob nicht eine UCI-Selektivitäts-Option eingebaut werden könnte.

Viel interessanter wäre für mich eine ELO Schwächung wenn dabei dann z.B. ein extrem aggressiver Spielstil dabei herauskommen würde, so wie damals bei Junior 7 oder wie bei Magnus Carlsen gegen Bill Gates.
Das wäre dann für das Spiel Hobbyspieler-Maschine interessant.

Patrick
Parent - By Chess Player Date 2014-02-11 14:11
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-02-11 12:02
Hallo Stefan,
die hohe Selektivität hat sicher auch Nachteile.
Welche Selektivität hat den der Ranglistenbeste Stockfish?
Horst
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-11 12:15
Horst Sikorsky schrieb:

Welche Selektivität hat den der Ranglistenbeste Stockfish?
Horst


Keine Ahnung. Ich kann dazu nur sagen, daß die durchschnittliche Rechentiefe, die die LittleBlitzerGUI anzeigt, bei Don eben 1.5 Halbzüge höher als bei Stockfisch ist und die von Stocki ist wiederum gut 6 Halbzüge höher als die von Houdini. Und um auf gleicher Hardware bei gleicher Zeit tiefer zu rechnen, muß man logischerweise den Suchbaum verschlanken. Wie und wo im Baum das passiert kann ich dir nicht sagen.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-11 12:45
Stockfish rechnet in der Eröffnung/Mittelspiel tiefer als Houdini.
Aber im Endspiel kommt noch viel mehr an Tiefe bei Stockfish oben drauf im Gegensatz zu Houdini der nur etwas an Tiefe dazu gewinnt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man Stockfish nicht im Endspiel noch tiefer rechnen?
Damit Stockfish auf die 50 Züge kommt und dann bereits vorher sieht ob Remis, 1-0, 0-1 oder ob Remis durch 50 Züge regel vorliegen wird, wenn Stockfish xy spielt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-11 13:01

> Stockfish rechnet in der Eröffnung/Mittelspiel tiefer als Houdini.


Ja? In früheren Partiephasen auch?
Ich hatte den gegenteiligen Eindruck.
Irgendwann im Mittelspiel beginnt(!) SF allmählich tiefer zu kommen als H.
Und im Endspiel ist dies dann sogar sehr deutlich so, nützt aber oftmals nix mehr.

Benno
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-12 12:54
Nach dem ich nun auch meine Tests mit DON erweitert habe, nämlich mal alle Engine "ohne" Buch, ist mein Fazit:

DON spielt mit einem guten Buch auf Augenhöhe mit den anderen SF, jeden falls haben das mir ca. 300 inzwischen gespielte Partien gezeigt.

Ohne Buch ist er schwächer, in etwa so wie das LS-Rating hier zeig. In einem Rundenturnier, 180 Games, mit den 8 stärksten SF, Houdini 3 (Contempt 0) und DON, belegte DON den vorletzten Platz, Houdini 3 leider nur letzter . . .

Sieger:                 StockfishRW290114 mit 1.5 Punkten Vorsprung und nur einer Niederlage
Zweiter:               SFIpmann070214IP auch nur eine Niederlage
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: DON 1.0b

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill