Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gaviota TB's 2cp beim TCEC
- - By Andreas Wutzke Date 2014-02-10 09:56
Servus,

hab gestern den 2. Teil der Partie Gull 2.8b gegen Critter 1.6a live verfolgt. War mir sicher, dass das Endspiel remis ist, dann macht Gull und plötzlich faselte einer im Chat war von einem TB Matt. Ein paar Züge später zeigte Critter plötzlich M63, Gull hatte weiterhin lange keine Ahnung und ich rätselte auch wie man so etwas nur gewinnen kann. Es grenzte an Zauberei, vor 600 Jahren wäre Critter dafür auf dem Scheiterhaufen gelandet. Aber heute wissen wir es besser, es waren die Gaviota TBs die Critter unterstützte und Gull eben noch nicht.

Bisher habe ich dieses Gaviota TB's nie eingesetzt, aber nach diesem klasse sieg der nur auf die TB's zurückzuführen ist, möchte ich in weiteren Matches den Engines die das Unterstützen zur Verfügung stellen.
Hab gesehen, dass bei TCEC diese in der Form 2cp also Kompressionfunktion 2 eingesetzt wurden. Als ich sie runterladen wollte, fand ich aber nur welche mit cp4. Jetzt weiss ich nicht was das für einen Unterschied macht.
Bin sicher wenn Martin beim TCEC 2cp einsetzt dann hat das einen Grund. Kennt sich jemand damit aus? Ich hab bisher immer nur die Namislov TB's eingesetzt.
Was ist beim Einsatz zu beachten und wo bekomme ich die 2cp her, oder ist es egal ob 2cp und 4cp?

Danke schon mal für eure Infos....

Gruß
Andi
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-10 10:05
Hi Andreas,

I generated the CP2 myself. The advantage of CP2 is that they are slightly faster to read (decompress) than CP4, but the negative aspect is that they require some more storage space.

You can see this chart that Miguel has generated here: https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/schemes

CP4 decompression rate: 21.7 MiB/s (space required for 3-4-5 men: 6.5 GB)
CP2 decompression rate: 38.2 MiB/s (space required for 3-4-5 men: 14.8 GB)

The only thing faster than CP2 is "uncompressed", but that requires 38.5 GB space. And it is only slightly faster at 40.2 MiB/s.

Hope this helps.
Parent - By Andreas Wutzke Date 2014-02-10 10:44
Hallo Martin,

danke für deine schnelle und präzise Antwort.
Das hilft mir weiter, werde auch die cp2 generieren und einsetzen.

Viele Grüße aus München
Andreas
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-02-10 10:34
Andreas Wutzke schrieb:

Servus,

hab gestern den 2. Teil der Partie Gull 2.8b gegen Critter 1.6a live verfolgt. War mir sicher, dass das Endspiel remis ist, dann macht Gull und plötzlich faselte einer im Chat war von einem TB Matt. Ein paar Züge später zeigte Critter plötzlich M63, Gull hatte weiterhin lange keine Ahnung und ich rätselte auch wie man so etwas nur gewinnen kann. Es grenzte an Zauberei, vor 600 Jahren wäre Critter dafür auf dem Scheiterhaufen gelandet. Aber heute wissen wir es besser, es waren die Gaviota TBs die Critter unterstützte und Gull eben noch nicht.

Bisher habe ich dieses Gaviota TB's nie eingesetzt, aber nach diesem klasse sieg der nur auf die TB's zurückzuführen ist, möchte ich in weiteren Matches den Engines die das Unterstützen zur Verfügung stellen.


Servus,

ist schon eine tolle Sache. Aber ist auch ein wenig unfair wie ich finde, wenn ein Sieg nur darauf zurückzuführen ist und Gull das dann nicht auf die TBs zugreifen kann.

Gruß,
Dirk
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-10 12:00
Das habe ich quasi umgekehrt gesehen: Mit Tablebases hätte Gull höchstwahrscheinlich remis gehalten, denn zeitweilig war der 6-Steiner am Brett tatsächlich remis. Allerdings habe ich auch schon Fälle gesehen, wo schwierige 6-Steiner selbst mit Zugriff auf die 5er falsch behandelt wurden, doch das halte ich für höchst seltene Ausnahmen.

P.S. Bei Critter muß man die Grundeinstellung "Tablebase Usage: Only At Root" auf "Everywhere" umstellen, um das sonst übliche Zugriffsverhalten zu bekommen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gaviota TB's 2cp beim TCEC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill