Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachbundesliga Liveportal FEN-Import
- - By Joe Boden Date 2014-02-09 12:56
Von den Computerschächern hier sind sicher auch einige Zuschauer beim Schachbundesliga Liverportal?

http://bundesliga.liveschach.net/

Heute haben wir hier in Trier Turnierspiele. Gestern war ich persönlich vor Ort.

Heute ist  mir auf dem Online-Portal der Schachbundesliga aufgefallen, dass es nicht möglich ist, eine Stellung komfortabel per FEN ins häusliche Schachprogramm zu laden und die Stellung tiefer analysieren zu lassen. Kann das sein, dass im Jahr 2014 so eine Standardfunktion wirklich vergessen wurde zu implementieren. Das wäre sehr unprofessionell und userunfreundlich.
Oder habe ich einfach diese Funktion nur übersehen?
Parent - - By Roland Riener Date 2014-02-09 13:22
Bei den Wijk und Zürich-Übertragungen habe ich den FEN-Transfer ebenfalls vermißt oder nicht gefunden.

Scheint also nicht direkt Standard zu sein.
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-09 13:48
Stimmt Roland. Das ist eine Frage professioneller Organisation. Und heutzutage will man ja eigentlich das Schach etwas näher an den Besucher,  Betrachter heranführen aus verschiedenen Gründen. Sponsoring etc.
Die temporären Turnierseiten werden meist für die kurze Turnierdauer etabliert. Wer denkt da schon an die vielen Kibitze draussen an den Rechnern.

Ich denke, dass wird sich aber ändern, zumal der neue Marketingdirektor der Schachbundesliga, Bernard Verfürden, in einem Aufsatz "Die Schachbundesliga kommt zu Dir" aufgerufen hat, ihm zu schreiben und Wünsche und Erfahrungen einzubringen.
http://www.schachbundesliga.de/magazin/artikel.php?artikel=4472&type=2&menuid=82&topmenu=13

Das wäre solch ein Punkt.

Habe gerade mal auf Hinweise eines Users versucht, die pgn vom Bundesligaliveportal downzuloaden. Das geht schnell und alle Partien mit allen aktuell gespielten Zügen sind dann verfügbar. Aber such dann mal aus den 64 Partien in einem Partiefenster Deine gesuchte Partie heraus und lade sie dann in ein Schachprogramm. Nur wenn man äusserst routiniert ist, gelingt dies in schnell. Sonst können Minuten vergehen, indes sich die Stellung wahrscheinlich schon wieder veränderthat.

Mit FEN wäre das in 1 Sekunde erledigt.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-02-09 14:50
Hab's gerade gesehen. Die Software der deutschen Schachbundesliga wird auch von der österreichischen Schachbundesliga benutzt. Komisch, dass Michael Scheidl dazu nichts geschrieben hat. Der ist ja immer bestens informiert.

Habe dem Softwareersteller, der Trierer Firma
Enter IT
Computerservice
Pascal Pflaum
Am Irminenwingert 2
54294 Trier
pflaum@liveschach.net

eben mal eine Mail geschrieben und nachgefragt nach einer FEN-Funktionalität.

P.S. Was Schach angeht, scheint Trier mit Freaks und Spezialisten gut vertreten zu sein.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-10 23:29
zumal die Bundesliga ja eine äußerst interessante und hocherfreuliche Veranstaltung ist - da wird noch Schach "gespielt", mit allen Feinheiten, aber auch groben Schnitzern, wie ich letzt festellen konnte - daher immer eine Bereicherung -, eben Schach pur. Man schaut da gerne zu . . .

Grüße
Parent - - By Robert Bauer Date 2014-02-11 12:51
Ich hatte den Herrn auch schon mal geschrieben, doch leider keine Antwort bis heute gekommen.
Mein Anliegen war ähnlich: da im Bundesliga-Liveportal zu jeder Partie die Bewertungen von Houdini bei jedem Zug angezeigt und gespeichert werden, könnten diese doch bei einem PGN-Export mitgenommen werden. Fritz könnte diese Bewertungen, falls diese "passend" abgespeichert würden, als Bewertungsverlauf anzeigen - ähnlich wie es auch im Bundesliga-Liveportal unterhalb der Partie ist. Um eine Partie offline den Vereinskameraden im Rahmen eines Trainings zu zeigen wäre dies ideal.
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-11 13:59
Hallo Robert,

eine Mail an Pascal Pflaum blieb auch hier ohne Antwort. Der Herr Pflaum hat wohl in den letzten Stunden sein Impressum verändert und scheint jetzt in Hamburg mit seiner Firma zu residieren.

Pascal Pflaum
Billstedter Hauptstr. 98
20354 Hamburg
pflaum@liveschach.net
USt-IDNr.: DE270628223

Auf der österreichischen Seite ist bis eben allerdings immer noch das Impressum mit der Trierer Anschrift zu sehen. Eine Mail an ihn blieb bis jetzt unbeantwortet. Bekommen hat er sie aber wohl, und tätig ist er auch, sonst wäre ja das Impressum nicht verändert worden.
- - By Pascal Date 2014-11-14 11:59
Hi,

in der Nachfolgesoftware auf Chess24 ist die gewünschte FEN Funktion enthalten.
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-14 14:08
ja, das geht jetzt einfach

dafür ist der partiendownload nun mit einer kostenflichtigen registrierung verbunden. schade, das ist ein rückschritt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachbundesliga Liveportal FEN-Import

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill