Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / We go to the next step..adding Scorpio 6men TableBases to SF
- - By Karl Müller Date 2014-02-08 13:08
Ipmann hat den neuesten Stocky auch für Scorpio 6Men compliliert

zwei Versionen, einmal normalmit LP und Syzygy und einmal mit Scorpio

die normale wird von mir bevorzugt, die schnellste Stockfish-Version die ich kenne

here a go
http://www.mediafire.com/download/s4uyntu5y8ndsaf/Stockfish+070214IP-IPS.7z
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-08 13:15
Die 3-5er Syzygy funktionieren und reichen völlig aus. Und da hab ich mal einen LS-Testrun außer Konkurrrenz gemacht und das brachte Stockfish +11 Elo. Ordentlicher Cache (128 MB) und die Syzygy auf Flashmemory sollten aber schon sein. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast +11 Elo und den kleinen Zuwachs durch LP eingetütet. Paßt.

Stefan
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-08 13:19
ja für mich auch so - ich brauche die 6Men nicht.
345 syzygy reichen mir völlig, die Engine spielt damit einfach klasse. Meine syzygy Einstellung ist nun "3". Die 1 war mir zu agressiv, griff zu früh und die 6 irgendwie dann doch zu säpt, so dass ich nun mit der 3 fahre
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-08 13:28
Karl Müller schrieb:

ja für mich auch so - ich brauche die 6Men nicht.
345 syzygy reichen mir völlig, die Engine spielt damit einfach klasse. Meine syzygy Einstellung ist nun "3". Die 1 war mir zu agressiv, griff zu früh und die 6 irgendwie dann doch zu säpt, so dass ich nun mit der 3 fahre


Ich habe seinerzeit den Test mit der Einstellung 1 gemacht. Wenn die syzygy auf Flashmemory liegen und der Cache stimmt, dann kann man diese Einstellung bedenkenlos benutzen.

Stefan
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-08 17:55 Edited 2014-02-08 18:01
danke -
ja ich muss ja auch sagen, dass ich eigentlich nie negative Erfahrungen mit der "1" gemacht habe. Letztendlich habe ich hier auf Aussagen eines Russen im ImmortalForum "gehört", der die "6" vorgeschlagen hatte - na ja . . .

Mit der 301113DD, LP und syzygy kannste ja sowieso nichts an dem Parameter verändern - insofern . . . auch hier mit einer meiner Lieblingsengine keine Probleme.

daher kann man die 1 ruhig nutzen - wie Du sagst

Grüße

ach ja - kannst Du was zu der SlowMove Einstellung sagen? habe hier entweder auf Ipmann mit seinen oft verwendeten 60 vertraut, aber in letzter zeit fährt er ja auch mit 70. Was macht dieser parameter eigentlich. ich denke - aber bitte nicht für das Wahre halten, weil eher keine Ahnung . . . -, dass eine niedrigere Einstellung wie 60 "schneller" sein soll, aber irgendwie kann ich das bisher nicht festellen.
daher die Frage mal in den Raum: was bewirkt diese Einstellung? denke, kann aber total falsch sein, dass z. B. 80 dann eher eine langsamere Zeiteinteilung ist, die die Engine eher länger über einem Zug brüten läßt . . . insofern wären dann mal 55 ein schnelleres Spiel, bezogen auf das Zeitmanagement . . .
?????????????????????????
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-09 04:24
Karl Müller schrieb:

danke -
ja ich muss ja auch sagen, dass ich eigentlich nie negative Erfahrungen mit der "1" gemacht habe. Letztendlich habe ich hier auf Aussagen eines Russen im ImmortalForum "gehört", der die "6" vorgeschlagen hatte - na ja . . .

Mit der 301113DD, LP und syzygy kannste ja sowieso nichts an dem Parameter verändern - insofern . . . auch hier mit einer meiner Lieblingsengine keine Probleme.

daher kann man die 1 ruhig nutzen - wie Du sagst

Grüße

ach ja - kannst Du was zu der SlowMove Einstellung sagen? habe hier entweder auf Ipmann mit seinen oft verwendeten 60 vertraut, aber in letzter zeit fährt er ja auch mit 70. Was macht dieser parameter eigentlich. ich denke - aber bitte nicht für das Wahre halten, weil eher keine Ahnung . . . -, dass eine niedrigere Einstellung wie 60 "schneller" sein soll, aber irgendwie kann ich das bisher nicht festellen.
daher die Frage mal in den Raum: was bewirkt diese Einstellung? denke, kann aber total falsch sein, dass z. B. 80 dann eher eine langsamere Zeiteinteilung ist, die die Engine eher länger über einem Zug brüten läßt . . . insofern wären dann mal 55 ein schnelleres Spiel, bezogen auf das Zeitmanagement . . .
?????????????????????????


Slow Mover steuert den allgemeinen Bedenkzeitverbrauch. Und zwar prozentual. Ursprünglich war der Parameter default=100 (also eben 100%). Jede Reduktion reduziert also den Bedenkzeitverbrauch auf so und so viel Prozent. Und das betrifft alle Bedenkzeitbereiche (also auch emergency time etc.). Wie du ja bestimmt auch schon festgestellt hast, verbraucht Stockfish mit Slow Mover=100 gerade in frühen Partiephasen zu viel Bedenkzeit und gerät dann später in Zeitnot. Ich hatte früher, als ich noch Zeit hatte auf playchess zu spielen, daher den Parameter schon auf 75 gesetzt, als er noch default=100 war.
Ich denke irgendwas zwischen 60 und 75 ist optimal, aber das hängt auch davon ab, mit welcher Bedenkzeit du auf playchess eben so spielst, das muß man ausprobieren.

Stefan
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-09 15:07
danke Stefan,

so in etwa war auch meine Denke, aber jetzt bin ich mir nach deinen Ausführungen erst sicher:

Ich denke, dass dann ggf. 75 eine gute Einstellung für Langschach sein könnte, weil dann der Stocky im Mittelspiel und späten Mittelspiel länger nachdenkt. Für das reine Endspiel sind ja dann auch noch die Syzygy da. Werde ich probieren

Grüße
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-02-09 20:32
Karl Müller schrieb:

ja für mich auch so - ich brauche die 6Men nicht.
345 syzygy reichen mir völlig, die Engine spielt damit einfach klasse. Meine syzygy Einstellung ist nun "3". Die 1 war mir zu agressiv, griff zu früh und die 6 irgendwie dann doch zu säpt, so dass ich nun mit der 3 fahre

Hallo Karl,
Welcher Parameter wird auf "3" gestellt.
Probe Depth oder Probe Limit?
Gruß Horst
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-09 21:14
hallo Horst,

Probe Depth auf "3" oder wie Du möchtest, wie gesagt "1" ist die agressivste Einstellung, also sehr füher Eingriff der syzygy - "20" bedeutet fast kein Eingriff von syzygy

Probe Limit auf "5" bei den 345ern und auf 6 falls Du die 6er hättest
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-02-09 21:24
Danke!!
die 6er hätt ich gerne, ist mir aber zu kompliziert.
Horst
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-09 21:29
geanu, geht mir genau so, aber man braucht sie nicht wirklich . . .

die 345er laufen mit Stocky klasse und wie mir einige User auf dem Server berichtet haben, bringen die 6er so gut wie nichts, außer dass sie die Engine langsamer machen.

daher kommen mir die nicht drauf - ist auch viel zu aufwendig, die runter zu laden etc.

Grüße
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-10 04:24
Karl Müller schrieb:

geanu, geht mir genau so, aber man braucht sie nicht wirklich . . .

die 345er laufen mit Stocky klasse und wie mir einige User auf dem Server berichtet haben, bringen die 6er so gut wie nichts, außer dass sie die Engine langsamer machen.

daher kommen mir die nicht drauf - ist auch viel zu aufwendig, die runter zu laden etc.

Grüße


Die 6er sind einfach zu groß. Selbst als bitbases, von echten Nalimovs etc. gar nicht zu reden. Und deshalb lassen sie sich auch nicht vernünftig cachen. Und ein ausreichend großer Cache ist für die Geschwindigkeit das A und O, selbst das parken der TBs auf Flashmemory allein reicht nicht aus.
3-5er Syzygy auf USB-Stick (oder SSD-Drive) und 128 MB Cache (bzw. mindestens 256 MB Cache bei echten Nalimovs (besser 512 MB)). Das paßt! Für echte Partien. Für Analysen dürfens natürlich auch die 6er sein.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / We go to the next step..adding Scorpio 6men TableBases to SF

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill