Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess.org vs. Chessbase-Fritzserver
- - By Joe Boden Date 2014-02-05 18:23
Viele Schachfreunde trainieren regelmässig auf Schachservern oder testen Engines.
Manche zahlen sogar noch teures Geld dafür.

Seit Michael Scheidl uns vor einiger Zeit auf Lichess.org aufmerksam machte findet diese Onlineplattform immer mehr Zulauf.

Grund genug für mich, mich einmal etwas näher mit Lichess zu beschäftigen. Habe in einem Blogartikel darüber berichtet.

Guckst Du hier:

http://schachblog.vsud.de/kostenlos-online-schach-spielen/

Wer von Euch kannte die Plattform schon und/oder hat bereits Spielerfahrungen dort sammeln können?
Wie beurteilt Ihr die Usability?

Wegen unseres Hobbys Computerschach & Engine-Engine Matches habe ich den Autor von Lichess angeschrieben.
Hier seine Antwort:

Code:
"Thank you for the very nice blogpost.
An engine to engine feature on lichess is not planned at the moment. I'm not seeing enough demands, and there are many things I want to do first.
I'm constantly working to make the site better. Next feature to land is chess puzzles, generated automatically from lichess game database. It's going to be pretty awesome."
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-05 18:53 Edited 2014-02-05 18:58
Ist genial. Ich bin jetzt nicht sicher was es genau war, aber ich glaube bereits einige Erweiterungen gesehen zu haben, seit ich das seinerzeit hier erwähnt hatte. Der Gestalter dieser Site macht uns Internet-Schachlern ein wirklich tolles Geschenk. Ich spiele gerne dort. Die Usability ist nahe an einem Optimum, oder erreicht es vielleicht sogar, zumal diverse Luxus-Features fehlen die ein zahlungspflichtiger Vollzugang auf einem kommerziellen Server bietet.

Manchmal ist weniger mehr. Doch wer ein Maximum an Funktionen und Angeboten sucht, wird sicherlich auf Playchess oder im ICC eher fündig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Lichess kann allerdings nicht überboten werden.

P.S. Ying-Yang auf dunkel ist bestimmt sehr zu empfehlen, da augenfreundlicher
Parent - By Maier Date 2014-02-05 20:53
Michael Scheidl schrieb:

Ist genial. Ich bin jetzt nicht sicher was es genau war, aber ich glaube bereits einige Erweiterungen gesehen zu haben, seit ich das seinerzeit hier erwähnt hatte. Der Gestalter dieser Site macht uns Internet-Schachlern ein wirklich tolles Geschenk. Ich spiele gerne dort. Die Usability ist nahe an einem Optimum, oder erreicht es vielleicht sogar, zumal diverse Luxus-Features fehlen die ein zahlungspflichtiger Vollzugang auf einem kommerziellen Server bietet.

Manchmal ist weniger mehr. Doch wer ein Maximum an Funktionen und Angeboten sucht, wird sicherlich auf Playchess oder im ICC eher fündig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Lichess kann allerdings nicht überboten werden.

P.S. Ying-Yang auf dunkel ist bestimmt sehr zu empfehlen, da augenfreundlicher


Neben [url=]www.chess.com[/url] sehen ICC und vor allem chessbase sehr sehr alt aus.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-05 20:31 Edited 2014-02-05 20:40
Ist Top.
Lange Partien machen viel Spaß als Spieler und Zuschauer.
Es gibt sogar Schach 960.
Es gibt auch Spieler ab 2000 ELO.

Man sollte sich auf jeden Fall registrieren.
Und der Filter ist Top.
Nur werden irgendwie wenig Leute angezeigt???
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-05 10:41
Weil immer noch Leute glauben, Lichess verlange irgendwann Geld von den Usern und dem kostenlosen Angebot skeptisch gegenüber sind, nachstehende Erklärung des Seitenbetreibers:

Warum ist Lichess frei?



http://de.lichess.org/blog/U4skkUQAAEAAhIGz/why-is-lichess-free

The status of Internet chess

Useful Internet services are rarely uninterested in money. More often than not, they are businesses whose first and foremost goal is to squeeze money out of us. Either by making us pay for features, or worse:

"When you're not buying or selling, you're the product being sold"

And indeed, many times it is true. Most free Internet services inflict advertisement upon us, and/or sell our private information to advertisement companies. It's shameful behaviour that lichess seeks to address.

I love the Internet. It's like a new continent we recently discovered, still virgin, magic, and full of possibilities. It will become what me make of it. What do we want the Internet to be?

My objective when building lichess is to demonstrate that the Internet can be free. No hidden costs, playing with words - free, through and through.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-05 10:46
Leider kann man nur via Paypal oder mit Bitcoins donaten, sonst hätte sogar ich geiziger eine Kleinigkeit beigesteuert.

Der Mann ist wirklich ein Enthusiast, sichtlich ein sehr guter Programmierer, und Internet-Philosoph. Ein weiterer Glücksfall.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess.org vs. Chessbase-Fritzserver

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill