Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Firenzina 2.4.1
- - By Stefan Pohl Date 2014-02-02 05:42
The result of Firenzina 2.4.1 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-02 05:58 Edited 2014-02-02 06:01
Nachdem der Test von Firenzina nun durch ist, lasse ich mal Stockfish 140127 gegen die gleich alten Ipman und Rockwood-Versionen antreten. Bedenkzeit wie bei LS-Tests (45''+500ms) und ein größeres Eröffnungsvorgabeset, sodaß ich mehr als 1000 Partien pro Einzelvergleich spielen lassen kann. Bis morgen gegen Mittag lasse ich das mal laufen, dann sollten jeweils ca. 2000 Partien absolviert sein...
Die gute Nachricht ist, daß diese Rockwood-Version unter der LittleBlitzerGUI normal zu laufen scheint - die Knotenzahlen sind leicht höher als beim default-Stockfish (ca. +4.5%) (ältere Rockwoods waren ca. 30% langsamer!).
Auch der Ipman-compile läuft leicht schneller, allerdings nur ca. +3%.
Wie schon erwähnt ist auf meinen PC Large Pages=false...
Ergebnis morgen.
Sollte eine der Versionen wirklich deutlich über 50% gegen den default-Stockfish scoren, so würde ich sicher mal einen LS-Test machen (allerdings will ich dann zuvor auch die gleich alte default-Stockfishversion durchlaufen lassen, zwecks Vergleich).

Stefan
Parent - By Dirk T. Date 2014-02-02 22:53
Leider relativ schwache Entwicklung von Firenzina - Schade, vielleicht ein wenign überstürzte neue Revision.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-03 08:47
Stefan Pohl schrieb:

Nachdem der Test von Firenzina nun durch ist, lasse ich mal Stockfish 140127 gegen die gleich alten Ipman und Rockwood-Versionen antreten. Bedenkzeit wie bei LS-Tests (45''+500ms) und ein größeres Eröffnungsvorgabeset, sodaß ich mehr als 1000 Partien pro Einzelvergleich spielen lassen kann. Bis morgen gegen Mittag lasse ich das mal laufen, dann sollten jeweils ca. 2000 Partien absolviert sein...
Die gute Nachricht ist, daß diese Rockwood-Version unter der LittleBlitzerGUI normal zu laufen scheint - die Knotenzahlen sind leicht höher als beim default-Stockfish (ca. +4.5%) (ältere Rockwoods waren ca. 30% langsamer!).
Auch der Ipman-compile läuft leicht schneller, allerdings nur ca. +3%.
Wie schon erwähnt ist auf meinen PC Large Pages=false...
Ergebnis morgen.
Sollte eine der Versionen wirklich deutlich über 50% gegen den default-Stockfish scoren, so würde ich sicher mal einen LS-Test machen (allerdings will ich dann zuvor auch die gleich alte default-Stockfishversion durchlaufen lassen, zwecks Vergleich).

Stefan


Es sind nun knapp 2000 Partien pro Testlauf durch und ich beende die Sache dann hiermit auch: Sowohl der Ipman- als auch der Rockwood-Compile liegen nur ganz knapp über 50% gegen den default-Compile. Nach jeweils knapp 2000 Partien 50.3% bzw. 50.4%. Das ist innerhalb der statistischen Schwankungsbreite und dürfte an den leicht höhere Knotenzahlen liegen. Letzteres wirkt sich aber gegen andere Gegner weniger stark aus, als im Selftest, daher ist der Unterschied praktisch gleich Null. Lohnt also für mich keine weiteren Tests, ich halte mich weiter an die "offiziellen" Development-Versionen. Wer allerdings auf playchess nun unbedingt die maximale Elo-Leistung braucht (oder meint sie zu brauchen) kann mit den Spezial-Compiles über den zusätzlichen Large Pages-Geschwindigkeitszuwachs und die Syzygy-Base-Nutzung noch ein paar Elopunkte dazugewinnen (einen Syzygy-Stockfish hatte ich ja bei mir mal mit 10000 Partien getestet (3-5er Syzygys auf USB-Stick): brachte ca. +10 Elo). Für meine LS-Rangliste, wo es weder Large Pages noch Endspielbases gibt, bringen mir diese Spezial-Compiles erwartungsgemäß nichts.

Stefan
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-03 10:18
Danke.

Genau das Ergebnis hab ich auch erwartet.

Gruß,
Dirk
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-03 11:19
Dirk T. schrieb:

Danke.

Genau das Ergebnis hab ich auch erwartet.

Gruß,
Dirk


Bitte. Erwartet hatte ich das auch, aber im Computerschach gibt es ja auch immer mal Überraschungen, deshalb wollte ich es mal mit einem flotten 24 Stunden Test überprüfen.

Jetzt läuft der Test von Stockfish 140129 für die LS-Rangliste. Endergebnis voraussichtlich Donnerstag.
Stay tuned!

Stefan
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-02-04 12:54
Stefan Pohl schrieb:
...lasse ich mal Stockfish 140127 gegen die gleich alten Ipman und Rockwood-Versionen antreten

Schön, Stefan, was Du da immer experimentierst!...
Danke!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Firenzina 2.4.1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill