Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Teilnehmer an TCEC/Saison 6(!)
1 2 Previous Next  
- - By Michael Scheidl Date 2014-02-01 20:44
Die alte Numerierung wurde weitergeführt, nTCEC/3 = TCEC/6.

Zitat:
Alfil
Arasan
Arminius
Cheng4
Chiron
Crafty
Critter
Delphil
Equinox
Exchess
Fire
Gaviota
Gull
Hannibal
Hiarcs
Houdini
Jazz
Jonny
Junior
Komodo
Naum
Nebula
Nightmare
Octochess
Protector
Redqueen
Rybka
Scorpio
Shredder
Spark
Spike
Stockfish
Texel
The Baron
Toga II

https://www.facebook.com/tcec.chess

Die Versionsdetails sind noch ausständig. Jedenfalls finden wir im Teilnehmerfeld wieder einige Oldies, denn es gibt ja insgesamt nicht allzuviele MP-fähige Schachengines. Einige interessante jüngere Engines, die aber bislang nur Singlethread unterstützen, müssen zusehen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-02 09:19
Vernünftig!
Singlecore-Engines sind heutzutage doch nicht mehr zeitgemäß und können ja auch die Monster-Hardware des TCEC gar nicht wirklich nutzen. Also haben sie beim TCEC auch nichts verloren.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-02 11:03
Klar, anzugucken, wie auf der tollen Hardware eine ein-Kern-Engine gefahren wird, (am besten noch 32 bit,) hätte was Frustrierendes.

Aber wovon reden wir eigentlich?
Wie stark sind eigentlich die stärksten Engines, die nur einen einzigen Kern nutzen können?
Wie weit könnten die womöglich in des TCEC-Teilnehmerfeld mit 16-Kern-Nutzung vordringen?
Der Schritt 1 -> 16 Kerne mag ja sonst so ungefähr ein ELO-Plus von vielleicht 170 ELO bedeuten. (So aus meinem spekulierenden Bauch heraus geschätzt)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-02 13:28
Deep Sjeng, Discocheck und Quazar liegen bei CCRL in den Top-30 (21./27./28.), zwischen vorwiegend 4 CPU-Engines. - Aber gegen Engines auf 16 Cores wäre wohl nicht viel zu hoffen. Vielleicht eine Handvoll Remisen.
Parent - By Dirk T. Date 2014-02-02 10:36
Servus,

schöne Auswahl. Jedoch find ich es schade, dass Strelka nicht mit dabei ist, jetzt wo die engine mehere cores bedienen kann - Schade.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-02-02 11:36
Kann jemand mitteilen, warum DeepFritz14 nicht dabei ist/sein darf?
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-02 12:05
Wahrscheinlich, weil die nur unter der Fritz 14 Gui läuft u Martin T. diese nicht nutzt für das Turnier.

Gruß,
Dirk
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-03 17:08
jaaaaaaaaaaa - der weiß auch, warum er die nicht benutzt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-02 12:20
Weil alle Fritzens weder UCI noch Winboard sprechen?

Da müsste jemand erst was Plietsches programmieren, damit Fritz bereit ist, sich mit irgendwas anderem zu unterhalten als seiner geliebten Chessbase-GUI.
(Oder schwirrt doch schon irgendwo ein solches Schnittstellenmodul rum?)

Gibt es eigentlich irgendeine andere PC-Schachengine, die derart treu und wählerisch ist?

Nein, Chessbase hat entschieden, dass die Fritzens von derartigen Events ausgeschlossen bleiben sollen.
Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass für Chessbase die GUI wichtig ist und nicht die Engine.
Finde ich auch schade.

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-02-02 13:00
Vielleicht kann jemand ähnlich des WBtoUCI-Adapter einen  CB2UCI-Adapter kreieren. Oder ist das urheberrechtsmäßig nicht möglich?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-02 14:51

> Nein, Chessbase hat entschieden, dass die Fritzens von derartigen Events ausgeschlossen bleiben sollen.


PS:
Gerade jetzt, wo TCEC anlaufen wird, finde ich das besonders schade!

Ich hätte schon mit großem Interesse verfolgt, ob Fritz die Schwächeren gebührend auf die hinteren Plätze verweist, ob es Fritz vielleicht doch sogar gelingt in die TCEC-Vorschlussrunde zu kommen.
Noch mal dabei zu sein beim Spiel den Großen.
Noch mal beachtet zu werden, noch mal mit im Gespräch zu sein.

Was für ein Vorsicht-Gedanke mag dahinter stecken, wenn Mama Chessbase ihrem Kind Fritz streng verbietet, mit zum Kindergeburtstag zu gehen?
"Ach, Mama, da sind aber doch alle Kinder. Nur ich darf nicht..."
Die Fritz-Engine nur als wenig beachtetes Anhängsel einer immer noch sehr guten GUI?

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 16:10
Kann da nicht jemand den Autor der Deep Fritz 14 Engine darum bitten?
Wäre toll diese spielen zu sehen.
Parent - - By Circular Date 2014-02-02 16:40
Was soll das bringen? Wenn er einen Vertrag mit CB hat, dann wird er das nicht machen dürfen wenn CB das nicht will.

Circular
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-02 17:12
Exactly. That was the case here. I was in touch with author several times.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 17:51
Kann man da nicht einfach den Fritz von einer Privatperson nehmen und mitspielen lassen?
Macht doch auch jeder auf seinem PC.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-02-02 18:10
NEIN!
Parent - By Dirk T. Date 2014-02-02 20:53
Hello,

Thomas T. say this that is not possible because the conditions are not the same. But if Martin ask the author several times for participation without reaction it is really sadly because of the different engines with this conditions.

But Martin thank you that you ask the author for the Fritz engine.

Could you say when start the 6th session?

Thanks a lot for your very interesting tournament!

best regard,
Dirk
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 17:13
ich habe die ja mit deepFritz 14 gekauft und muss leider sagen, Deep Fritz 14 ist schlechter als Gull R600 o. die neue 2.8, Mars 1, Critter 1.6a usw., wie ich leider in verschiedenen Testläufen feststellen musste.
Daher, ob die nun teilnimmt oder nicht . . .
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-02-03 18:19
Karl Müller schrieb:

ich habe die ja mit deepFritz 14 gekauft und muss leider sagen, Deep Fritz 14 ist schlechter als Gull R600 o. die neue 2.8, Mars 1, Critter 1.6a usw., wie ich leider in verschiedenen Testläufen feststellen musste.
Daher, ob die nun teilnimmt oder nicht . . .

Du darfst aber nicht vergessen, dass Deep Fritz 14 zusammen mit seiner GUI 14 ja praktisch als 2-Hirn auftritt (jedenfalls nach Deinen Untersuchungen).

Nein, im Ernst - Pandix ohne CB-Keuschheitsgürtel wäre sicher kein Problem (vielmehr dürfte das Anlegen desselben dem neuen 'Fritz'-Autor einiges an Feinarbeit abverlangt haben) - ABER halt nicht gewollt.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 18:28
genau Werner - Zustimmung.

Fritz 14 mit der 14er GUI ein Traumpaar, hat nur leider auch auf der 14er gegen die genannten keine Chance gehabt. Gut, war 6 Min Blitz - im Langschach nicht getestet.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-03 21:35
Was bin ich froh, Deep Fritz 13 zu haben, den letzten "echten" Fritz (=Quest). Wer weiß schon, welche Engine als Fritz 15 fungieren wird... dieser Bruch der Kontinuität zerstört die Tradition, und die läßt sich kaum in Elo beziffern.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-02-04 11:43
Michael Scheidl schrieb:
...Deep Fritz 13 zu haben, den letzten "echten" Fritz (=Quest)...

Naja, so echt sind die Fritz 11, 12, 13 vielleicht nicht mehr, "man" hat gesprochen von Ähnlichkeiten mit Rybka und Ippolit...
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-02-04 12:20
"Man" hat auch davon gesprochen, dass die amerikaner "vielleicht" nie auf dem mond gelandet seien.

Für diese kühne behauptung müsstest du schon ross und reiter nennen oder schweigen.

Horst
Parent - - By Circular Date 2014-02-04 12:54
Sind sie das denn tatsächlich? Warst du dabei? Nicht alles was man sehen kann ist real.
Real ist die NSA!!! Kann man nicht sehen!!!
Parent - By Dithyrambus Date 2014-02-04 15:17
Blablabla.....
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-02-04 13:49
Von DeepFritz 10 zu DeepFritz 11 hat sich der Stil sehr geändert.

Und "similarity tests" wurden gemacht (natürlich sind die Ergebnisse nicht einwandfrei zu akzeptieren...)

Bitte siehe diese Diskussion in einem Talkchess thread:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=545948#545948

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=545976#545976

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=546010#546010

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=546482#546482

...und dieser Kai Laskos ist kein Idiot!
Parent - By Dithyrambus Date 2014-02-04 15:18
Danke, das kannte ich bisher nicht!
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-04 15:04

> Was bin ich froh, Deep Fritz 13 zu haben, den letzten "echten" Fritz (=Quest). Wer weiß schon, welche Engine als Fritz 15 fungieren wird... dieser Bruch der Kontinuität zerstört die Tradition, und die läßt sich kaum in Elo beziffern.


Aber vielleicht lässt sich ja das Verhindern von Engine-Stagnation in Euro beziffern? Immerhin!
Benno
Parent - - By Klaus S. Date 2014-02-02 21:46
Hi Benno,

was mich in diesem Zusammenhang wundert (ärgert), ist die Tatsache das Pandix (jetzt eben F14) in den
letzten WM's wohl als UCI-Version teilgenommen hat (vermute ich mal - jedenfalls nicht als Fritz-native),
und nun (als Fritz-Native umgestrickt) nur in diesem Format von CB angeboten wird.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 01:00
This is the case indeed. CB put their foot down as far as I could understand.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-03 11:45
Welche Bedenkzeit?
90 + 15?
90 + 30?
60 + 30?
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 11:59
120 + 30
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-03 12:53
Dann werde ich wohl dieses mal nur ab und zu und auch nur bei Stockfish vs xy zuschauen, 120+30 ist eindeutig zu lang und die Züge sind auf der Monster Hardware die gleichen wie bei 90 + 30 nur mit dem Unterschied, dass man bei 90 + 30 mehr Partien spielen lassen kann und somit das Ergebnis genauer wird.
Bei 120 + 30 schlafe ich immer gegen Halbzeit/Mitte der Partie ein.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 13:01
If 120 + 30 is the same as 90 + 30 then 12 + 3 is the same as 9 +3. You logic doesn't make any sense.

In any case, I think you will find that there is plenty "to do" on the new website while waiting for the engines to make their move.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-03 13:08
http://www.poll-maker.com/results46502xeb1440Fa-3#tab-2

Die meisten Leute wollen 90 + 15, warum nicht dann wenigstens die Mitte 90 + 30 nehmen?
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 13:13
Those polls are not definitive, they have never been. It is just to get a feel of random people opinions.
So my question to you is, what about people who want longer than 120 + 30? Because even though I did not include that option in the poll, I know there are many people who want even longer time controls than 120 + 30.
Like for example in Season 4 where it was 150 + 60.

In the end some decision has to be made and I decided to stay on 120 + 30.

If you do not want to watch because of this, then I am sorry for that. But I am probably also missing people who wants longer TC. Everyone has different opinions and it is impossible to please every person.

Best,
Martin
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-02-03 13:35
Hello Martin,

i agree with you. And i my point of view this hardware with this time 120+30 is the characteristic of the TCEC. I haven't problems to follow these games because it is possible with e.g. smart phone as well. Furthermore with the same time it is possible to comparing the games of the last sessions.

But you are right that you cannot make everybody right.

regards,
Dirk
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-03 13:57
Die Leute die mehr als 120 + 30 haben wollten, z.B. 150 + 60 haben, aber für 150 + 60 nicht abstimmen konnten, haben für 120 + 30 abgestimmt, somit sind diese Leute bei 120 + 30 mit inbegriffen.
120 + 30 und länger haben 204 Stimmen, 42%
90 + 30 und kürzer haben 277 Stimmen und 57%
Da ist und bleibt 90 + 30 die beste Wahl und ist auch viel spannender.
Evtl. sogar 60 + 30/+15, denn es gibt auch Leute die viel kürzere Zeiten als 90 + 15 wollen.

Die meisten Leute die für lange Bedenkzeiten stimmen glauben immer noch, dass die Engines +100 Elo stärker spielen weil sie 30 min. mehr Zeit haben und das auf Monster Hardware mit Vorgabestellungen, obwohl diese in Wirklichkeit nur 0.5 Elo stärker spielen und sich das auch nur bemerkbar macht, wenn sehr sehr viele Partien gespielt werden.
Die meisten Leute denken mehr = besser nur ist hier mehr = schlechter, nur befassen sich die Leute nicht ausführlich damit.
Das ist so wie wenn man 3 Politiker zur Auswahl stellt und die Leute sollen sich entscheiden, obwohl sie die ganzen Vor- und Nachteile der einzelnen Politiker nicht kennen.

Es gibt auch Leute die 1 Tage und 1 Jahr Pro Partie wollen, das macht aber auch keinen Sinn.
Das erste mal machte 120 + 30 evtl. noch Sinn, aber die Engines habe mehr als 100-200 Elo zugelegt, da bringt es nichts an den langen Bedenkzeiten kleben zu wollen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-03 16:22
Tendenziell stimme ich Dir zu, daß heutzutage - besonders auf solcher Monsterhardware - mittlere Bedenkzeiten weitaus ausreichend wären. Aber man muß die Idee von Martin Thoresen begrüßen, daß er eine möglichst große Rechenkapazität und nahezu maximale Schachqualität bieten will. 120m+30s sind zudem relativ kibitzfreundlich, d.h. man wird sich zwischen den Zügen im Chat immer wieder über die Partie unterhalten können, während die Engines noch grübeln. Ich finde das gut.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-03 17:42 Edited 2014-02-03 17:46

> Die meisten Leute die für lange Bedenkzeiten stimmen glauben immer noch, dass die Engines +100 Elo stärker spielen weil sie 30 min. mehr Zeit haben


Und du glaubst, dass sie das glauben? 
Ein Drittel mehr Zeit? Was mag das bringen?
Vielleicht einen einzigen Ply mehr bei ungefähr jedem 3. oder 4. Zug?

Im Ernst: Welcher Spielstärkegewinn tatsächlich entsteht, wenn
- bei langen Zeiten
- und schnellen Kernen
- und viel Hashtable
eine moderne Engine 16 statt 8 Kernen hat, würde mich nebenbei auch schon wirklich sehr interessieren.

1 -> 2 Kerne mag ein Plus von vielleicht 50 ELO bringen
2 -> 4 weiß ich schon nicht mehr
und 8 -> 16 Kerne?

Und wäre das "Plus" bei "16 reale Kerne -> 32 Hyperthreading-Kerne" überhaupt positiv?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-03 21:44
Zitat:
In the end some decision has to be made and I decided to stay on 120 + 30.

A very good decision. It provides top quality chess, the absence of time trouble, and the opportunity for the kibitzers to discuss moves in the online chat before they are done. Keep on!
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-03 17:14
stimme dir voll zu - bei der eingesetzten HW hätten 90:30 allemal gereicht
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-02-04 13:53
Hallo Wilfried,

ja, das ist in der Tat nicht so schön, dass Pandix nicht als UCI zur Verfügung steht.
Eigentlich sollte ein Schlussstrich unter die Unkompatibilitäten gezogen werden.

Aber sei es drum.
Ist heute nicht mehr so wichtig wie es in Zeiten als WB und dann UCI gefördert wurde.

Wir haben genug Engines die kompatibel sind und mit Texel und DiscoCheck sind zwei Amateure auf den besten Weg sich nach oben zu arbeiten. Und ganz sicher werden andere folgen. Glaube das Jahr 2014 wird spannender hinsichtlich der Engine Entwicklung als 2013. Insbesondere hoffe ich darauf, dass auch wieder ein paar von den älteren Recken zurückkehren. Ein neuer SOS, Yace etc. wäre Klasse. Zwar nicht einfach in Zeiten der IPPs hier gerade die Garde der älteren Programmierer wieder zu begeistern aber nichts ist unmöglich.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bernd Xaver Date 2014-02-03 11:35
Arminius ist meines Wissens ein 100% Clone - warum testest denn so was?
Parent - By Günther Höhne Date 2014-02-03 12:59
Wo hast Du dieses Wissen her?
Parent - By Circular Date 2014-02-03 13:03
Willst Du damit behaupten, dass Volker Annuss ein Cloner ist?

Circular
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 14:27
You are 100% wrong. Arminius is the engine of Hermann author Volker Annuss.
http://chessprogramming.wikispaces.com/Arminius

I think you are mixing it with the "Amitis" engine which is a Stockfish clone.
Parent - By Bernd Xaver Date 2014-02-04 21:44
mea culpa maxima

yes i mixed the names, they sounds very similar to me - extremely sorry
Parent - - By Martin Thoresen Date 2014-02-03 19:14
I replied to this earlier and now my post is gone.

Arminius is not a clone, it is the reworked Hermann engine by Volker Annuss.
You are probably mixing it with the Amitis engine which is a Stockfish clone.

-
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-02-03 20:24
Martin Thoresen schrieb:

I replied to this earlier and now my post is gone.



Hi, the post is not gone...sometimes you have to refresh the page or press the "+" button in the corner of the main post.

R.Richter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Teilnehmer an TCEC/Saison 6(!)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill