Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Intel oder AMD
- - By Rainer Peek Date 2014-02-01 13:54
Hallo,
Intel Core i5 3570 oder AMD FX 6100 welcher ist besser für Schach?
MfG
Rainer
Parent - By Patrick Götz Date 2014-02-01 17:17
Core i5 3570
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-01 19:31
Immer Intel.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-01 19:46
hol dir einen Haswell i7 4770K - eine Grante für das Geld.
übertacktet mit 4.3Ghz speilt er ganz vorne mit - da können gar 6, 8 und 12 core, wenn die eröffnung stimmt, nichts machen.
meine Erfahrung auf dem Server
Parent - By Patrick Götz Date 2014-02-01 20:12
Ich würde den Core i5 3570 nehmen.
Da können gar 6, 8 und 12 core, wenn die Eröffnung stimmt, nichts machen.
Wer übertakten will braucht nicht nur eine teurere CPU sondern auch ein teureres Mainboard!
Parent - By Klaus E. Date 2014-02-02 12:42
Es werden zwar nicht exakt die von Dir angesprochenen CPUs verglichen, aber vielleicht hilft Dir der umfangreiche Vergleich ja trotzdem weiter.

http://www.fastgm.de/cpu-comparison.html

Beeindruckende Fleißarbeit, wie ich finde. Respekt!
- - By Gysi Date 2014-02-01 17:22
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Spielt Stromverbrauch eine Rolle? -> Intel. Was wird neben Schach-Analysen gemacht, gibt es da zusätzliche Last für die CPU? - Vorteil AMD. Hat bzw. will man zusätzlich eine Grafikkarte einbauen? Wenn nicht: Intel. Übrigens würde ich, sofern Intel gewünscht ist, unbedingt Haswell nehmen -- i5 4570/4670 sind direkte Nachfolger und somit moderner, was sich in Leistung und Effizienz niederschlägt.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-01 20:23
wo hast Du das denn her?

effizienterr im Stromverbrauch und bessere Leistung: Beweise . . . bitte
i7 4770K ist der da ganz vorne, übrigens, man braucht keine GraKa
Parent - - By ? Date 2014-02-02 01:33 Edited 2014-02-02 01:45
Karl Müller schrieb:

wo hast Du das denn her?

effizienterr im Stromverbrauch und bessere Leistung: Beweise . . . bitte
i7 4770K ist der da ganz vorne, übrigens, man braucht keine GraKa

Hmm, ich schreibe, dass Intel effizienter ist und dass man bei Wahl von bestimmten Intel-Prozessoren keine GraKa braucht. Du bezweifelst das, indem Du implizierst, dass Intel effizienter ist und dass man in dem Falle keine GraKa braucht. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Gysi
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-02 14:07
nein, hast mich falsch verstanden - das mit dem 4770K und integrierter GrKa halte ich für sehr effizient
Parent - By Gysi Date 2014-02-02 17:02
Karl Müller schrieb:

nein, hast mich falsch verstanden - das mit dem 4770K und integrierter GrKa halte ich für sehr effizient


1. Das ist zweifellos richtig.

2. i7 haben gegenüber i5 einen großen Vorteil: Hyperthreading [den Cache kann man wohl mehr oder weniger vernachlässigen]. Nun ist das in der Szene ja ein wenig umstritten. Wenn man das abstellt, hat man wohl kaum einen Vorteil mit einem i7 -- abgesehen davon, dass er circa 100€ mehr kostet.

3. Abgesehen davon bleibe ich dabei, dass die Frage, welche CPU für Schach besser geeignet ist, keinesfalls pauschal zu beantworten ist. Wie gesagt, in der Praxis spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Budget, Stromverbrauch, benötigte Leistung (ist man zum Beispiel IM, der professionelle Stellungsanalysen anfertigt?), sonstige Nutzung des Rechners etc.

4. Nun eine Frage an diejenigen mit Expertise: es kann ja vorkommen, dass alle Kerne durch die Engine so ausgelastet werden, dass das System instabil wird (Bluescreen, nichts geht mehr oder Ähnliches). Eine Lösung kann sein, dass man die Engine nur x-1 der x Kerne nutzen lässt. Hätte man in diesem Szenario durch das Hyperthreading eines Xeon oder i7 einen Vorteil, sodass das System stabil ist, obwohl sämtliche Kerne beansprucht werden?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-02-02 13:36 Edited 2014-02-02 13:39
Hallo Karl,

interessant sind auch die Haswell Notebooks die glaube ich derzeit mit bis zu 3.0 GHz laufen. Die i7 Notebooks haben auch die 4 Cores, verbrauchen weniger Strom und eignen sich sehr gut für den Zweck der für uns interessant ist. April / Mai ist immer die optimale Zeit im Jahr für neue Hardware. Bevor das Sommerloch kommt nach dem Weihnachtsgeschäft sind die Preise gut.

Generell denke ich das sich die Haswell Prozessoren sehr gut eignen, nicht nur wegen den modernen Prozessorbefehlen. Würde mir für eine Ratingliste nie einen AMD anschaffen. Und auch für sonstige Dinge halte ich persönlich die Intel Prozessoren für leistungsstärker. Dafür werden auch die AMDs nicht mehr so warm, sind preislich interessant und bieten auch Möglichkeiten mit vielen Cores. So dicke wie der Unterschied zwischen Intel und AMD mal war ist das heute nun auch nicht. Aber dennoch, ich persönlich würde Intel auch nach dem heutigen Stand der Technik immer den Vorrang geben.

Gruß
Frank
- - By LuBüWy Date 2014-02-02 10:04
Hallo Rainer
Bei den im Maschinenraum verwendeten CPUs scheint mir,wenn der Kosten-Nutzungsgedanke im Vordergrund steht,Intel 4930 der beste Kompromis zur Zeit  für Comp-Schach zu sein.

Gruß Ludwig
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-02 10:58
sicher nicht.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-02 14:19 Edited 2014-02-02 14:25
warum "sicher nicht"?

ich gehe da mit Ludwig. ein i7 4930K, übertacktet mit ca. 25 bis 30%, hallo der geht ab wie Schmidtz Katze.

Hab mal geschaut, den kann man mit gutem Mainboard, guter Lüftung und 32GB RAM schon für 1200Euro haben: Bestes Preis-Leistungsverhältnis, denke ich derzeit.

Ok, z. Z. bin ich mit einer HW von sage und schreibe 600 Euro unterwegs, mit einem normalen i7 4770. Derzeitige ELO bei Blitz 2615 und im Langschach 2620. Also, was braucht man überhaupt, ist die Frage. Die Dickschiffe liegen im Langschach fast alle hinter mir und im Blitz sind die 2614 ja auch nicht schlecht.
(für Ludwig: nicht mit dem "Probier- oder Trainingsnick" den Du kennst, ein anderer Nick . . . "Meawk" ist nun weg, da die Abozeit abgelaufen ist)

Interessant ist nach wie vor der i7 4770K, hier könnte man mit Übertacktung um ca. 25% auch erheblich zulegen,denke mal so ca. 4 bis 8 Halbzüge und sicher 4000 bis 5000 kN/s mehr als mit dem normalen 4770.Der Preis für dieses System würde ca. bei 1000 liegen, denke ich mal, wenn man nur das nimmt, was man für Schach braucht.

Und ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass alles unter 120Minuten irgendwie MickeyMouse ist. Daher spiele ich auch nur noch Langschach ab dieser Bedenkzeit auf dem Server. 60:15 gehen gerade noch so.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 16:07
Ich sage nur 4930k ist TOP und auf Stockfish Testing... Doppelt!!! so schnell wie die Maschine von Patrick Götz

Ps. was für eine Maschine hast du?
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-02 16:18
Tom Paul schrieb:

Ich sage nur 4930k ist TOP und auf Stockfish Testing... Doppelt!!! so schnell wie die Maschine von Patrick Götz

Nur zur Aufklärung für alle die nur am Rande mitlesen: Tom Paul wollte hier nur was lustiges schreiben.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 17:48
Nein, habe meinen und deinen PC unter Stockfish User verglichen und meiner schafft doppelt so viele Partien wie deiner.
Fazit: Doppelt so (gut, schnell, usw.)
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-02 17:58 Edited 2014-02-02 18:00
1) habe ich keinen Core i5 3570.
2) wenn man in Stockfishtest möglichst viele Partien spielen will, bieten zwei  Core i5-3570K CPUs ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als eine 4930k CPU.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-02 21:42
Patrick Götz schrieb:

1) habe ich keinen Core i5 3570.
2) wenn man in Stockfishtest möglichst viele Partien spielen will, bieten zwei  Core i5-3570K CPUs ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als eine 4930k CPU.


1) Wo habe ich das behauptet?
2) Wenn man ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben will, dann könnte man sich auch 5x50€ CPUs kaufen, Fazit mehr als eine CPU braucht auch mehr PC Hardware und somit mehr Kosten.
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-02 16:21
Karl Müller schrieb:

warum "sicher nicht"?

Weil er nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Parent - - By Gysi Date 2014-02-02 17:10
Nunja, aus Preis-Leistungs-Sicht werden wohl Prozessoren unter 100€ die Nase vorn haben. Ein Pentium G3220 kostet 50€; ein 4930K für 500 wird keinesfalls in gleicher Zeit zehn mal so viele Stellungen berechnen können. Dazu verbraucht der Pentium weitaus weniger Strom und bietet darüber hinaus eine integrierte Grafik.
Allerdings fiel hier das Wort Maschinenraum. Es mag sein, dass jemand schon tüchtig Hubraum haben will, um da mitzuspielen; in dem Fall mag der 4930K ideal sein. Für spürbar mehr Leistung als die Seinige müsste man schon utopische Summen zahlen.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-02 18:47
geanu so ist es - um wirklich was zu reißen, gehen dann 25.000 Euro über den Tisch und mit dem Ergebnis, dass dieser Dickfisch dann ggf. im Langschach doch hinter einem normalen i7 4770 steht für 600 Euro (z. B. 20core, 40Thread . . .).

wenn ich das Treiben so auf dem Server beobachte, dann lohnen sich diese Investitionen rein NULL. Mit einem i7 4930K ist man opitmal unterwegs, das höchst der Gefühle, was ich bereit bin zu investieren. Auch mit einem i7 4770K, übertacktet, da muss schon viel passieren,wenn da die Dickschiffe mal aus dem Spiel heraus gewinnen. Mir ist noch keine Niederlage untergekommen, die irgendein Dickfisch ab Bedenkzeit 60:15 aufwärts an der nicht ich schuld war, weil das Buch einen Fehler drin hatte. Wenn die Eröffnung stimmt kann der Dickfisch ruhig mit 33.000 kN/s (12core) oder gar 46.000 k/Ns (20core) rechnen, bei mir waren das dann 9000 kN/s, das wurde und wird immer auch nur Remi . . .
Insofern, gut das zu wissen aus der harten Praxis auf dem Server: Viel Geld gespart. Ich würde sogar dieses TEC was weiß ich was Turnier mit einem i7 4930K spielen . . . ohne Quatsch.
Parent - - By docdwo Date 2014-02-02 19:15
Um das mal etwas konkreter zu machen, heute nachmittag war wieder mal ein Blitzturnier auf Infinity
http://www.infinitychess.com/Web/Page/Public/TournamentUserView.aspx?TournamentID=340&IsDialog=False&TournamentStatusID=3&IsTournamentView=true
Dabei wurde mein 4930k (läuft nur auf 4.2 Ghz stabil) vierter von 32 Teilnehmern. Mit einem Haswell wäre ich aber wahrscheinlich auch kaum schlechter.
Habe beim Mainboard gespart (149 Euro für ein Gigabyte X79-UD3 im Sonderangebot), Ram hatte ich noch, das Preis-Leistungsverhältnis ist also gar nicht so schlecht.
Ein teures Mainboard schafft vielleicht 4.5 Ghz, braucht aber auch mehr Strom. Auf Infinity spielt kaum einer mit AMD, dafür sind viele "Dickschiffe" mit Doppelprozessor-Boards mit 20-24 Cores unterwegs.
Parent - By Gysi Date 2014-02-02 19:39
Hm, es mag sein, dass Dein Brett durch guenstigere Spannungswandler weniger Takt ermoeglicht. Im Zweifel wuerde ich das allerdings auf die Fertigungsqualitaet Deines jeweiligen CPU-Exemplars zurueckfuehren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-02 19:48

> Um das mal etwas konkreter zu machen, heute nachmittag war wieder mal ein Blitzturnier auf Infinity


BTW:
Läuft der InfinityChess-Client bei dir stabil, wenn du an einem Turnier teilnimmst?
Wenn ja: hast du da irgendwelche plietschen Tricks angewandt, oder war das von Anfang an so?

Benno
Parent - - By docdwo Date 2014-02-02 23:09
Mit Latency 50, Time Buffer 7000, Minimal Time 20 in "Define CTG" hat er zwei Turniere heute mal
durchgespielt, hatte früher auch Abstürze. Im zweiten Blitz-Turnier bin ich übrigens 5. (von 30)
geworden.  Mein Elo-Blitz-Turnier-Ranking ist Platz 8 von 128. Spiele ohne Eröffnungsbücher selbst zu "tunen".
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 14:08
spielt man da nur Blitz?
hab da noch nie rein geschaut
Parent - - By docdwo Date 2014-02-05 11:48
Habe auf Infinity einmal ein Rapid-Turnier mitgespielt, aber das ist sterbenslangweilig. Habe von 11 Partien keine verloren, aber nur 2 gewonnen. Ein gutes Programm auf guter Hardware kann bei längerer Bedenkzeit kaum noch verlieren, aber auch kaum gegen andere gewinnen. Im Blitz oder Bullet
unter Zeitnot kann man dagegen spannende Partien beobachten.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-05 14:22
genau so ist es

im Langschach können die Dickschiffe machen was sie wollen, wenn die Engine stimmt und die Eröffnung.

klar im Blitz geht da mehr, mag für den einen oder anderen ja auch intessanter sein. Für mich, als Perfektionist, ist das aber nur schlechtes Schach mit vielen Fehlern, egal ob der 4770, der 4930 oder der 16core dann fehlerhaft spielt - es törnt mich nicht an.

Gestern zwei Langschachpartien 90:30 auf dem Servergegen den Eqinox und Critter im Endspiel gewonnen, das hat Spaß gemacht da zuzuschauen,aber Blitz  
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-03 22:41
heute hatte ich zum ersten mal bewußt einen 4930K als Gegner im Blitz 5 Min:

Gut beide Partien Remis (?!), aber die Zugtiefe hat mich beeindruckt. Der war 10 bis 14 Halbzüge und ca. 4000 kN/s schneller als mein 4770.

Von den Halbzügen her betrachtet, denke ich, eine der schnellsten CPUÜberhaupt z. Z. - das Teil ist schon klasse.

Mal sehen, ob ich da zuschlage - bin nur unsicher ob mit dem ASUS super Mainboard für fast 500 Euro, dann kommt das insgesamt schon fast an 2000 Euro ran mit 32 GB RAM 1881 (?), also keine 1600er etc. oder mit einem preiswerteren Mainboard, und 1600er 16GB RAM - dann ca. 1200 Euro
Parent - - By Ulrich Date 2014-02-05 10:55
Hallo Karl, hallo Computerexperten,

Karl Müller schrieb:

heute hatte ich zum ersten mal bewußt einen 4930K als Gegner im Blitz 5 Min:

Gut beide Partien Remis (?!), aber die Zugtiefe hat mich beeindruckt. Der war 10 bis 14 Halbzüge und ca. 4000 kN/s schneller als mein 4770.

Von den Halbzügen her betrachtet, denke ich, eine der schnellsten CPUÜberhaupt z. Z. - das Teil ist schon klasse.

Mal sehen, ob ich da zuschlage - bin nur unsicher ob mit dem ASUS super Mainboard für fast 500 Euro, dann kommt das insgesamt schon fast an 2000 Euro ran mit 32 GB RAM 1881 (?), also keine 1600er etc. oder mit einem preiswerteren Mainboard, und 1600er 16GB RAM - dann ca. 1200 Euro


wahrscheinlich habe ich noch nicht gut recherchiert, aber mich würde sehr interessieren:

Wo gibt es einen PC mit gutem Mainboard, Core i7 4930K, 32 GB RAM für fast 2000 Euro. Ich sah bisher nur (deutlich) teurere Angebote. Oder hast du Systeme ohne DVD-Laufwerk, Grafikkarte, Betriebssystem, ... gemeint?

Ein Link zum Konfigurator eines günstigen, guten Onlinehändlers würde mich freuen.

Ulrich
Parent - - By Karl Müller Date 2014-02-05 12:30
hier einfach eine Maul hinsenden, die hatte mit einen extra schnellen mit bereits Übertacktung von 29%, ASUS Rampage (das gute für über 400 Euro), 32GB RAM 1881 (?!) für unter 2000 Euro angeboten - einfach hinschreiben, per Mail und ein Angebot machen lassen
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-05 14:13 Edited 2014-02-05 14:17
ja - oder bei "Klatt" googeln und sich einen 4930er selbst konfigurieren:

dann kommst mit einem guten ASUS Mainboard, 16 GB RAM 1600er (reicht eigentlich), gutem Kühler (Wasserkühlung) mit ca. 1200 bis 1300 Euro weg . . .

vorgestern hatte ich den Finger schon am abdrücken um zu bestellen, aber dann doch noch gezögert. Kaufe mir erst mal noch eine Uhr bei Steinhart . . .
http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-One-Vintage,817.html
mit braunem Vintage Band
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-05 14:34
ebenbei Klatt zusammengestet http://www.klatt-it.de/index.php?&index=1&subindex=1&subsub=1&operation=

ein i7 4770K mit gutem Z87 Mainboard zum Übertackten, Wasserkühlung etc.:  920 Euro

den mit ca. 23 bis 25 % übertacktet - der geht auch ab und lt. einigen Experten ja sicher fast genau so schnell als der 4930K

der 4930K beginnt da schon bei 529 Euro zur weiteren Konfiguration:

http://www.klatt-it.de/index.php?&index=1&subindex=1&subsub=6
Parent - By Patrick Götz Date 2014-02-05 11:25
Karl Müller schrieb:
. Der war 10 bis 14 Halbzüge und ca. 4000 kN/s schneller als mein 4770.


Irgendwas stimmt da nicht.
Wieviel Prozent war er schneller als Deiner? Ich nehme stark an er war nicht mal doppelt so schnell.
Aber dann passen die "10 bis 14 Halbzüge" überhaupt nicht.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-02 21:59
Das wichtigste ist ein gutes Eröffnungsbuch, ich kann mit meinem 6 Kerner gegen jeden beliebigen Rechenserver!!! remis spielen.
Zwar steht mein Stockfish immer etwas schlechter, aber dadurch das ich die Eröffnungsphase aus der Partie herausnehme, haben diese Monster zu wenig Zeit um ihren Vorteil zum Gewinn hin auszubauen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-02-02 22:12
Hi,

60 in x ist grundsätzlich nicht so gut in heutigen Zeiten.
Gerade in Phasen der Partieentscheidung kann es zu Zeitnotphasen kommen.
Wie gesagt die meisten Partien werden zwischen Zugnummer 55 und 75 entschieden.

Besser ist 40 in x Minuten.

Das Problem ist bei den langen Bedenkzeiten das Langeweile aufkommt. Ich kann persönlich nicht mehrere Partien mir LIVE anschauen wenn eine Partie länger als eine Stunde läuft. Dann schlafe ich ein wenn nicht gerade ein atemberaubender Angriff läuft. Nutzen wir Bedenkzeiten um Ergebnisse zu produzieren, sei es Partie in einer Minute oder 40 Züge in 120 Minuten wegen Hirnvorgabe (habe ein hochwertiges Ergebnis) dann wird Computerschach zur Last bzw. geht das Interesse mit der Zeit verloren.

Wichtig finde ich bei jeder laufenden Aktivität sich das Hobby selbst so schön wie möglich zu gestalten. Das zu nutzen was einem selbst gefällt, ob nun die Auswahl der Engines, die Hardware, die Zeitkontrolle. Das sollte immer im Vordergrund stehen.

z. B. spiele ich die SWCR mit 40 in 5.
Wollte einfach mal wieder ein bissel was tun ... das Fieber hatte mich wieder.
Partie dauert ca. 22,5 Minuten. Einen Tick angenehmer zu zuschauen als 40 in 10 mit Partie in ca. 45 Minuten. Aber bei 45 Minuten bin ich an meiner Grenze und kann besser folgen. Beides hat Vorteile und Nachteile.

Also überlege ich vielleicht im Sommer neu zu starten mit 40 in 8 oder wieder auf das bewährte 40 in 10 zu gehen.

Während der SWCR1 habe ich mal ein schönes Turnier, vergleichbar wie TCEC mit 40 in 150, Ponder = on und Aufgabe = Aus auf meinen damaligen vier Q9550 System laufen lassen. Viele User schauten sich das an und ich habe versucht das so spannend wie möglich darzustellen (mit meinen Mitteln). OK, aber für mich war das grottenlangweilig. Nie wieder ...

Gruß
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-02 22:24
Das nTCEC lieber nicht auf einem 4930k spielen, sondern stattdessen die Bedenkzeit kürzen.
- - By Karl Müller Date 2014-02-04 19:58 Edited 2014-02-04 20:00
habe gestern mehrfach gegen einen Japaner gespielt (Server) der den i7 4930K spielt. Also im Blitz ist der schon eine Granate - Leute. Der geht ab, unglaublich. Hat mal so locker 10bis 16 Halbzüge mehr und ca. 3500 bis 5500 kN/s mehr.

Dieser 4930K erscheint mir bisher, und ich habe ja auch die 12core, 16core etc. gespielt irgendwie der Schnellste zu sein. Gegen den ist im Blitz nichts zu machen, wenn man zu früh aus dem Buch ist oder auch aus dem Spiel heraus Ende Mittelspiel - da haut der Einen raus, saustark!!!!

ich würde unter den Eindrücken, die ich nun von dieser CPU habe z. Z. nur diese CPU kaufen.

trotzdem gehe ich etwas nachdenklich durch die Gegend, weil ja im Herbst dieses Jahres eine ganz neue Generation von Intel kommen soll. Werde daher, wenns mich nicht juckt . . ., auf den Herbst warten und mein Spiel, was ich ja sowieso vor hatte auf Langschach ab 90:30 abstellen.

Der Frühling ist ja nicht merh weit und mein Schach wird sich dann wieder ein wenig zu Gunsten der Freilandaktivitäten zurückfahren. Daher warte ich mal den Herbst ab.

Grüße
Parent - - By docdwo Date 2014-02-05 11:43
Einfach einen aktuellen Stockfish direkt aufrufen und und das bench Kommando nutzen. Damit kann man die Performance unter verschiedenen Vorraussetzungen (Anzahl der Threads, Hashgrösse) genau messen. Wurde in verschiedenen Threads bei CSS hier schon gemacht.
Der 4930k (habe selbst einen) ist nicht viel schneller als ein 4770k weil die Programme schlecht skalieren (http://chessprogramming.wikispaces.com/Parallel+Search). Ein 4930k lohnt vor allem, wenn man noch andere Anwendungen auf dem Rechner nutzt, die besser mit der Thread-Zahl skalieren als Schach. Ansonsten ist ein gutes Programm, z.B.  https://www.dropbox.com/s/upghqh4ay1x3zbu/Stockfish_Rockwood.7z und eine gute Eröffnung wichtiger.
Der 4770k ist moderner (Haswell) als der 4930k (Ivy) und hat deshalb eine minimal höhere per Mhz Singlethread Performance. Trotz des 4 Kanal Speicherinterfaces des 4930k.
Parent - By Karl Müller Date 2014-02-05 12:34
gut - kann alles sein, bestreite ich nicht, hatte nur gestern das Vergnügen und die Zugtiefe nebst kN/s die da auf dem Server angezeigt wurden haben mich schon verblüfft.
war sicher mit ca. 30% übertacktet - nehme ich mal an
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Intel oder AMD

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill