Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Gull 2.8
- - By Stefan Pohl Date 2014-02-01 08:59
The result of Gull 2.8 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-01 10:17
Servus,

Danke für den Test.

Das ist ja schon ein guter Fortschritt von Gull. Ich habe auch viele Spiele beobachten können, wo er H4 gerade zu zerlegt hat, u dieser das nicht mal gemerkt hat. Ich denke neben Stockfish wird Gull eine entscheidende Rolle zukünftig spielen, auch beim TCEC.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-02-01 10:45
Dirk T. schrieb:

Servus,

Danke für den Test.

Das ist ja schon ein guter Fortschritt von Gull. Ich habe auch viele Spiele beobachten können, wo er H4 gerade zu zerlegt hat, u dieser das nicht mal gemerkt hat. Ich denke neben Stockfish wird Gull eine entscheidende Rolle zukünftig spielen, auch beim TCEC.

Gruß,
Dirk


Naja, das bleibt noch abzuwarten. Im absoluten Top-Bereich geht m.E. ohne große Hardware-Ressourcen nichts, die braucht man einfach, um viele neue Dev-Versionen und Ideen schnell und zuverlässig durchtesten zu können. Und ich weiß nicht, wie der Gull-Autor diesbzgl. ausgestattet ist. Houdart hat etliche PCs mit vielen Cores, ebenso das Komodoteam und Stockfish ist ja durch das Testframework mit massig Cores versorgt. Ich kann das nicht wirklich beziffern, aber ich würde mal so ins Blaue spekuliert sagen, 30-50 Cores braucht man für die Entwicklungstests sicher auf jeden Fall, um in den Top3 Bereich vorzudringen...

Stefan
Parent - - By Dirk T. Date 2014-02-01 14:09
Hast Du schon recht. Es gehören viele Tests dazu um effektiv u vor allem in sehr kurzer Zeit Fehler zu Verbesserungen ohne neue bugs "reinzuhauen". Find aber Gull spielt recht intelligent und teilweise auch unberechenbar. Hat bei mir allerdings eine große Schwäche wenn er mit Schwarz spielt (kaum ein Sieg). Hier mal eine starke Partie von Gull R600 - Houd 4 wo er innerhalb von 10 Zügen Houd extrem überrascht. Hab übrigens schon oft gesehen, dass Houdini mit derartigen "Überfällen" verloren hat.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß,
Dirk
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-02-01 16:28
Alle modernen Top-Engines rechnen heutzutage sehr selektiv, daher wird man bei jeder Engine immer mal eine gelegentliche Aussetzer-Partie finden. Das ist der Preis, den man für hohe Selektivität nun mal zahlen muß. Dafür ist diese Rechenmethode in der Masse der Partien und Züge dem reinen Bruteforce weit überlegen und je schneller die Hardwarer wird (oder je länger die Bedenkzeiten sind), desto wirksamer wird die hohe Selektivität. Was auch erklärt, warum Stockfish mit längeren Bedenkzeiten gegenüber anderen Engines überproportional zulegt, weil Stocki noch deutlich selektiver rechnet als alle anderen.

Stefan

PS: Leider ist Gull noch immer nicht ganz bugfrei. Nachwievor verliert er gelegentlich bei meinen Testruns auf Zeit, wenn es lange Endspiele mit einer Dame auf beiden Seiten und vielen Schachs gibt (kam 3 mal vor in 10000 Partien). Zudem crasht Gull, wenn die Zügezahl in einer Partie 269 erreicht (kam 2 mal vor).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Gull 2.8

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill