Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschach als mein Test auf eigene Ehrlichkeit
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-31 21:22
Wer wissen möchte, wie Schach meine Ehrlichkeit auf die Probe stellt, den lade ich auf meinen neuen Blog Beitrag ein:
http://denksteine.blogspot.de/2014/01/mein-ultimativer-test-auf.html
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-01-31 23:29
Zitat:
(...) Ich lege mich vor dem Einblick in die Stellungsbewertung auf einen Zug fest! Felsenfest. Egal, was der Schachmotor über meine Spielstärke sagt, ich werde meinen Zug ausführen. Wenn ich also durch die Zahl mitbekomme, dass ich mies stehe und am Verlieren bin, wenn der Gegner sich nicht noch einen groben Schnitzer erlaubt, ist das bitter. Aber ich will und muss zu meinem Zug stehen! Ich könnte umschwenken und einfach nach einem besseren Zug Ausschau halten und immer wieder nachschauen, wie die Schachengine ihn findet. Aber ich bleibe hart und melde meinen Zug. Weil: Unehrlichkeit ist tabu für mich.(...)


Ich lese ja öfter mal deinen Blog, weil ich ihn sehr informativ finde... im wahrsten Sinne des Wortes Denkanstöße!! 
Die Idee, das Programm  rechnen zu lassen erst nachdem man sich für einen Zug entschieden hat und dann auch nur die Bewertung zu sehen, ist interessant! Allerdings ist es ja auch so, dass es im Schach nicht nur auf gute Züge ankommt, sondern auch auf gute Pläne! Wenn du dich für einen Zug entscheidest der einen Plan einleitet, und hinterher siehst, dass die Bewertung gefallen ist, weißt du ja jetzt...der Plan (die Idee) scheint nicht viel zu taugen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: A) Du hast nicht mehr die Möglichkeit einen anderen Plan zu verfolgen, und musst das jetzt durchziehen!
B) Du hast die Möglichkeit doch noch abzuspringen. Wenn B der Fall ist, was machst du dann im Punkto Selbstehrlichkeit?

Gruß (von Jemandem, der nur OHNE Engine Fernschach spielt    )
Rob
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 11:54
Hallo Robert, B) würde bedingen, ich schaute schon seit vielen Partiezügen jedes Mal nach der Bewertung und kenne eine Tendenz, aber so oft und strikt schaue ich nicht nach. Wie gesagt, ich führe meinen Zug aus, weil ich darauf vertraue, dass mein Gegner auch Fehler macht. Eine hohe negative Stellungsbewertung verrät mir, dass ich auf dem Holzweg bin uns animiert mich, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, mit eigenen gedanklichen Mitteln. Ich muss zugeben, diese Warnung stellt einen kleinen unerlaubten Vorteil dar. Ich überlege daher, dass Schlunzen nach der Zahl wieder einzustellen. Wobei ich bezweifle, versiebte Partien aufgrund der Engine Bewertung noch gedreht zu haben, aber leider kann ich es nicht ausschließen... Übrigens kann man in den Partien auf dem BdF-Server keinen Elogewinn erzielen, weil die No-Engine-Turniere nicht in die Auswertung einfließen. Wäre schön, wenn es spezielle Wertzahlen gäbe. Doch dann müsste ich grottenehrlich spielen und würde es auch tun.
Parent - - By Heiko Krauß (Schachhai) Date 2014-02-01 10:30
Hallo Frank,

ich spiele sehr gerne und auch sehr erfolgreich No-Engine-Turniere.
Ein Engineeinsatz während der Partie ist nicht gestattet auch nicht um auszuloten,
ob du besser oder schlechter stehst.
Wenn du die Bewertung siehst , siehst du auch die Variante und erinnerst dich
bei der Suche nach deinem nächsten Zug daran.

Ich notiere mir meine Gedanken die ich bei jedem Zug habe und kontrolliere dann
nach Beendigung der Partie, mit Stocki und Co , ob ich richtig oder falsch lag.

Auch in Turnieren  in denen Engineunterstützung erlaubt ist, schaue ich mir die Stellung zuerst ohne
Engine an und versuche einen Plan zu erstellen und notiere mir mehrere Kandidatenzüge.
Dann dürfen die Engines ran. Wenn einer meiner Kandidatenzüge bestätigt wird gebe ich den Zug ab.
Falls meine Züge als schwach bewertet werden, versuche ich mit Enginehilfe herauszufinden warum er schwach ist.
und lerne daraus und verbessere meine Spielstärke

LG Heiko
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 11:37
Hallo Heiko, mir ist bewusst, dass ich quasi was Verbotenes tue. Wer meine Turniere und Partien voller Patzer einsieht, wird merken, dass ich keine Engines befragt habe, was Varianten angeht. Die Programme sind nicht darauf angelegt, nur diese eine Bewertung anzuzeigen. Ich bin gezwungen, meine Augen zuzukneifen, mit der Hand abzudecken usw., damit ich keine Enginevarianten aus Versehen sehe    Aber ja, würde ich die Analysen sehen, würde mich das beeinflussen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-02-01 10:47
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Wer wissen möchte, wie Schach meine Ehrlichkeit auf die Probe stellt, den lade ich auf meinen neuen Blog Beitrag ein:
<a class='ura' href='http://denksteine.blogspot.de/2014/01/mein-ultimativer-test-auf.html'>http://denksteine.blogspot.de/2014/01/mein-ultimativer-test-auf.html</a>


Hallo Frank
Gratuliere, dass Du das wirklich auch durchziehen kannst. Die Versuchung ist fast gar zu gross, die Engines doch noch einzusetzen. Ich habe Fernschach ad acta gelegt, weil die Eigenleistung zu gering geworden ist, wenn alle (ich natürlich auch) Engines einsetzen.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 11:29
Hall Kurt, Stimmt, die Versuchung ist sehr groß. Doch wenn ich nur einmal nachgeben würde, dann kann ich gleich normale Turniere mit erlaubter Engine Unterstützung spielen. So aber bleiben mir die No-Engine-Turniere heilig, denn sie sind die einzige Möglichkeit, halbwegs ehrlich und selbst zu spielen. Ich schaue eher selten nach der Stellungsbewertung der Engines.
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-02-01 11:13
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Wer wissen möchte, wie Schach meine Ehrlichkeit auf die Probe stellt, den lade ich auf meinen neuen Blog Beitrag ein:
<a class='ura' href='http://denksteine.blogspot.de/2014/01/mein-ultimativer-test-auf.html'>http://denksteine.blogspot.de/2014/01/mein-ultimativer-test-auf.html</a>

Das ist so, als würde man sich in einem Labyrinth nach jedem Schritt 'heiß' oder 'kalt' zurufen lassen.

Der Vergleich hinkt zwar gewaltig (wie jeder), aber aus der Hüfte geschossen würde ich die Möglichkeit (z.B. im Nahschach) nach jedem eigenen Zug eine Enginebewertung einsehen zu können, mit einer Spielstärkesteigerung von zwei bis dreihundert Elo ansetzen.

Insofern gibt es da nicht mehr allzuviel Ehrlichkeit, die man auf die Probe stellen könnte.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 11:24
Hallo Werner,
guter Einwand. Ich habe ja auch selbst  zu jedem Zug eine Bewertung, eine Selbsteinschätzung und Engines ist auch nicht immer zu trauen. Ich könnte es also auch so gut wie lassen, nachzuschauen.  Kalt und Heiß sind Zustandsbeschreibung en, mehr nicht. Ich muss jedes Mal versuchen, den optimalen Zug zu finden, auch ohne Zeichen der Engines. Es dürfte daher nur ein kleinster Betrug sein.
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-01 11:49
Zitat:
Es dürfte daher nur ein kleinster Betrug sein.

nein!
5x nacheinander ja gerufen, du bist auf dem rechten weg, plan gefunden und auf dem richtigen weg, danach 1x nein; scheisse...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 11:59
Ja, Scheiße. Und dann? Ich kann keine Züge rückgängig machen und nur versuchen, das Übel zu minimieren. Meist ist es dafür zu spät und ich hab nur jenen Verstand zur Verfügung, der mich in die Scheiße geritten hat. Sollte nicht jedes Denken über den nächsten Zug alle Möglichkeiten berücksichtigen?!
Parent - - By Chess Player Date 2014-02-01 12:49
Wenn man in den Dreck gepackt hat, das war`s dann in der Regel! Haste gerade einen fulminanten Mattangriff durchgeführt, dann ist das ein Hinweis das der normaler weise nicht mehr realisierbar ist, es sei denn der Gegner patzt auch ---> alles daran setzen, dass noch ein remis erreichbar ist...Vielleicht klappt das gerade noch...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-02-01 13:08
Schon klar. Ich bin logischerweise eh bestrebt, jedes Mal aufs Neue, also von Halbzug zu Halbzug meinen Plan zu prüfen, ob er korrekt ist. Das macht ja das Fernschach aus. Aber ja: je eher vorgewarnt, um so eher kann ich die Reisleine ziehen. Hab begriffen, dass ich noch nicht ehrlich genug zu mir bin, wenn ich konsequent bei meinen Zügen bleibe, denn die Hilfe des Engine-GM ist dennoch wirksam durch seinen Zuruf richtig/falsch. Ich bin zwar ehrlich zu mir, aber nicht ganz ehrlich zum Spielpartner.
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-02-01 14:08
@ Frank

Schach ist nicht: finde_Zug_in_Stellung.

Ich hatte im letzten Mannschaftskampf einen deutlich stärkeren Gegner. Mit Weiß hatte ich im frühen Mittelspiel kein gutes Gefühl und hatte den Eindruck schlecht zu stehen, so dass ich mehr oder weniger darauf fixiert war, lediglich den Laden zusammen zu halten (mit Remisvereinbarung im Mittelspiel). Hätte ich (nach meinen jeweiligen Zügen) mit Enginehilfe sehen können, dass meine Stellungsbeurteilung einfach zu pessimistisch war und ich durchgehend leicht besser stand (der Anzugsvorteil sozusagen erhalten blieb), hätte ich die Partie wahrscheinlich trotzdem nicht gewonnen, sie hätte aber sicher einen anderen Verlauf genommen.

ABER: weil ich manchmal zu pointierter Darstellung neige - meine Formulierung im vorigen Post (da bliebe nicht mehr allzuviel Ehrlichkeit die man auf die Probe stellen könne) war sicher etwas ZU pointiert.
Parent - - By LuBüWy Date 2014-02-01 18:35
Hallo Werner

Wenn ich jemals mit Fernschach anfangen würde, käme für mich nur das Ehrliche in Frage.Wie groß  der Spaß  für mich dabei wäre,immer gegen die restlichen vier fünf Fernschächer jahrelang zu spielen,müsste ich erst ausprobieren.

Gruß Ludwig
Parent - By Werner Mueller Date 2014-02-01 19:29
LuBüWy schrieb:

Hallo Werner

Wenn ich jemals mit Fernschach anfangen würde, käme für mich nur das Ehrliche in Frage.Wie groß  der Spaß  für mich dabei wäre,immer gegen die restlichen vier fünf Fernschächer jahrelang zu spielen,müsste ich erst ausprobieren.

Gruß Ludwig

Was soll denn am 'normalen' Fernschach unehrlich sein? Diesem Engine-freien Fernschach könnte ich, ehrlich gesagt, überhaupt nichts abgewinnen.

Woher sollte ich denn die Motivation nehmen, möglicherweise nächtelang eine Stellung zu analysieren (lang, lang ist's her), wenn ich mich desto 'verdächtiger' mache, je besser mein Zug ist?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschach als mein Test auf eigene Ehrlichkeit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill