Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.5: wie kommen die Balken in das Statistik-Fenster ?
- - By TotalRecall Date 2014-01-28 23:21
Hallo an Alle,

habe eine Frage zu Arena 3.5: wie kann ich für die Züge, die in einer PGN-Datei gespeichert sind, die Balken im Statistik-Fenster anzeigen lassen?
Zur Ausgangssituation: Habe aus einem Turnierspiel die Züge in einer PGN-Datei gespeichert und wollte nun mittels dem Verlauf der Bewertung über die Züge erkennen, wo sich die Bewertung für meine Farbe stark verschlechtert (also Suche nach einem Patzer in der Partie). Nur schaffe ich es nicht, die Balken sichtbar zu machen.
Was muss ich denn konfigurieren und an Funktionen starten, damit ich die Statistik sehen kann?

TotalRecall
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-29 06:17 Edited 2014-01-29 06:20
Zwar habe ich diese sehr interessante Funktion in Arena bisher nicht benutzt aber soeben erfolgreich ausprobiert:

Motoren / Automatische Analyse (oder [Alt Gr]+[A] )

Die Funktion sollte man einmal durchkonfigurieren; offenbar wird das meiste der Einstellungen dann gespeichert. Angenommen, die betreffende Partie und die gewünschte Analyseengine ist geladen, dann hier ein Beispiel für die Einstellungen die so nicht voreingestellt waren, aber mir in dem Fall sinnvoll schienen:

Tab Quelle: Quelle: Aktuelle Partie, Züge: Alle Züge
Tab Motoren: Geladene Motoren: Engine 1 (Spielstufe nach Wunsch bzw. gewünschter Dauer)
Tab Ausgabe: berechnete Werte in Partie speichern. (Die Protokolldatei kann man abwählen wenn man sie nicht braucht.)

Im Laufe der Analyse sollten nach und nach die Balken erscheinen. Die Partie mit den bewerteten Zügen kann man dann natürlich speichern.

Ein kleines Problem hatte ich: Nach Abschluß der Analyse wurden die Zeiten und Bewertungen in der Notation nicht gleich angezeigt, obwohl so eingestellt. Nach erneutem Einstellen via Rechtsklick in Notation-->Anzeige erschienen sie dann.

Die Balken waren immer sichtbar sobald berechnet. Sollten sie alle sehr klein bzw. die Bewertungen nahe Null gewesen sein, so kann man kleine Unterschiede per "Statistik skalieren" im Kontextmenü dort etwas deutlicher anzeigen lassen.
Parent - - By TotalRecall Date 2014-01-29 21:03
Danke für die prompte Erklärung, hat geholfen, nun klappt es.
Das Programm schreibt nun zu den bewerteten Zügen seine Varianten in die Zugfolge, hat dabei aber leider eine 'Macke': anstatt dem 'D' für die Dame wird das Pfund-Zeichen '£' verwendet, anstelle des 'S' für den Springer wird das '¥' mit den beiden Querstrichen genommen und so weiter. Es sieht danach aus, dass so etwas wie ein falscher Font angezogen wird oder im Font das falsche Zeichen angezogen wird. Der Fehler tritt bei zwei Computern mit je Win 7 64 Bit auf.
Naja, vielleicht wird das ja noch behoben.

TotalRecall
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-30 13:42
Vielleicht hilft es, unter Optionen/Oberfläche (oder [F7] ) unter "Zugliste" den Font nochmal dezidiert auszuwählen. Die Beschreibung klingt so als glaubte Arena an einen "Figurine"-Font der aber die Symbole nicht enthält.

Die F1-Hilfe führt dazu aus:

Zitat:
Wählen Sie eine figurine Schriftart (Name der Schriftart enthält die Zeichenkette "figurine") aus, werden Figursymbole statt der üblichen Buchstaben für die Figuren (D=Dame etc) angezeigt. Vorraussetzung ist, daß Sie eine figurine Schriftart installiert haben, z.B. "Arena Chess Figurine".

Folgende Schriftarten können Sie z.B. verwenden: Arena Chess Figurine, Figurine CB Aries, Figurine CB Letter, Figurine CB Time. Für diesen Zweck nicht funktionieren z.B. FigurineSymbol S1-S3 und FigurineSymbol T1-T3.


D.h. Arena entscheidet anhand des Fonts automatisch, ob Buchstaben oder Figurensymbole angezeigt werden. Figurine CB Aries funktioniert bei mir, aber normalerweise verwende ich einfach Arial und dann erscheinen nur die üblichen Buchstabenkürzel.

Bei mir trat diesbezüglich kein Fehler auf, aber: Ich glaube, der Font sollte in allen drei Feldern derselbe sein, und nur Größe oder Farbe evtl. verschieden.
Parent - By TotalRecall Date 2014-01-31 22:45
Danke für die Tipps, haben geholfen und das Problem konnte ich lösen.

TotalRecall
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 3.5: wie kommen die Balken in das Statistik-Fenster ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill