Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GullChess 2.8 Beta verfügbar ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-01-26 12:28
Hallo zusammen,

stelle gerade die Engine Links auf meiner Webseite zusammen, dabei ist mir aufgefallen das vor ca. 30 Minuten eine neue GullChess Version hochgeladen wurde.

http://gullchess.sourceforge.net/

Meine ja nur ...

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-26 12:57
Hallo Frank,

interessant ist diese Aussage aus dem Immortal Forum von Vadim Demichev.

Zitat:
" Full evaluation rewrite: Gull's back to being an original engine. Playing strength should be close to that of R600."

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-26 13:07
Hi Günther,

steht auch in der Readme ...
Ist auch eine 2.9 Alpha im Download File.

Das finde ich gut!
War auch zu viel IPP drin, mithin bleibt die Engine natürlich auch dauerhaft in meinem Turnier.

Wenn Du Zeit hast, kannst du mal meine neue Engine sites Rubrik überfliegen.
Stehst auch drin mit den Link zu Spark 1.0.

Habe schon 2 Mails bekommen, ob ich die Engines die ich verwende nicht listen könnte.
Brauche eh die Seite wegen späteren Spielstilbeschreibungen.

Das wäre nett ... nur mal schauen ob du Fehler siehst zu den Hinweisen oder so.
Bin schon den ganzen Tag dran.

Naum muss unbedingt raus aus der SWCR2. Die Version 4.2 steht nirgends mehr zur Verfügung. Ist auch schon alt und ferner alles sehr Rybka gleich.

Danke
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-26 13:51 Edited 2014-01-26 13:55
Hallo Frank,

sehr schön gemacht und wirklich informativ. Soweit habe ich keine großen Fehler gesehen.
Vielleicht die Nationalität bei DiscoCheck, der Lucas Braesch ist ein französischer Risiko Manager.
Seine erste Engine war BibiChess , als Co-Autor , zusammen mit seinem Landsmann Romain Burgot.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-26 14:11
Hallo Günther,

berichtig, DANKE!
Denke es ist auch besser die Links der teilnehmenden Engines aufzulisten.

Gruß
Frank
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-26 17:55
danke Frank!

Werde ich mal gegen meinen Überraschungssieger (also außer Konkurrenz bzgl. Houdini 4, Stockfish und Komodo) "Mars 1 AVX" laufen lassen.
Übrigens hat Mars 1 AVX das Duell gegen Critter 1.6a gewonnen, was mich echt überrascht hat.
Bin gespannt wie der neue GULL abschneidet.

Grüße Karl

PS: Meine Ergebnisse sind statistisch nicht relevant, da zu wenig Games - nur 60 Spiele . . .
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-26 18:09
Hallo Karl,

musst mal im Chess2U Forum schauen. Da sind schon Ergebnisse gegen GullChess R600 drin. Wenn sich die bewahrheiten geht es weit über 3.000 hinaus. Na ja, mal schauen! Teste nach Texel die GullChess 2.8 Beta (macht mir einen besseren Eindruck). Kommt mir eh gelegen, die 2.3 wollte ich nicht testen weil schon eine R600 raus ist und diese war dann leider nicht offiziell. Warten hat sich gelohnt.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2014-01-27 00:29
Hallo Frank,
schön, dass diese Engine immer mehr einen eigenen Charakter bekommt.

Beim kurzen "Antesten" fiel mir auf, dass der Taskmanager beileibe nicht den für Hashtabellen angeblich allozierten Speicher ausweist: Bei 4 cores lediglich ca. 27 MB pro Prozess bei angewiesenen 1024 MB. Wenn ich 8192 MB zuweise, steigt der Speicherverbrauch auf ca. 43 MB pro Prozess.

Ein bug, oder?

Gruß
Th. Plaschke
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-27 04:09
Es dürfte tatsächlich ein Bug vorliegen. Mit der Version ohne Large Pages kann ich hier in Windows 8 x64 ähnliches feststellen: Manchmal nur ~50...70 MB Speicherbelegung je Prozeß bei eingestellten 512 MB. Doch bei Neustart der Engine unter Arena 3.5 wurde dann jeweils die eingestellte Hashgröße genommen.

Das ist halt so bei einer Beta
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-01-27 07:08
Michael Scheidl schrieb:

Es dürfte tatsächlich ein Bug vorliegen. Mit der Version ohne Large Pages kann ich hier in Windows 8 x64 ähnliches feststellen: Manchmal nur ~50...70 MB Speicherbelegung je Prozeß bei eingestellten 512 MB. Doch bei Neustart der Engine unter Arena 3.5 wurde dann jeweils die eingestellte Hashgröße genommen.

Das ist halt so bei einer Beta


Ich kann bisher keine Probleme unter der LittleBlitzerGUI erkennen. Es gab ja auch gestern nachmittag einen "Relaunch" der 2.8 beta wegen eines Bug. Eventuell habt ihr noch die alte Version?

Stefan
Parent - By Thomas Plaschke Date 2014-01-27 19:23
War mein bug .

Voreingestellt war im Taskmanager der "private Arbeitsssatz" zur Anzeige des Speicherverbrauchs. Auf "Arbeitssatz" geändert stimmt alles.

Kein Bug von Gull!

Gruß
Th. Plaschke
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-27 10:35
Alles gut und schön, aber bei mir funktioniert sie nicht unter win-xp... 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-28 01:13
Hi,

der Programmierer schreibt ja im OpenChess Forum. Musst mal den Fehler dort beschreiben.
Habe selbst nur kurz auf meinem Netbook getestet. Konnte aber nichts sehen, nutze dort auch Windows7.

Gruß
Frank
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-27 13:40
bisher bin ich echt überrascht von "GULL 2.8 beta x64 BMI2", schlägt sich echt gut. Z. Z. läuft bei mir ein Vergleich gegen die besten Stockys (aus meiner Sicht besten . . .) und ich kann nur sagen, da haben die Jungs von Gull eine sehr starke Version raus gebracht. Zwischenstand: Platz 2 für Gull - läßt gerade mal einen Rockwood und den 18er Ipmann hinter sich - aber Zwischenstand
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-28 01:15
Hi Karl,

also ich bin auch neugierig und lasse die Engine nach Texel in der SWCR2 spielen. Stockfish kann warten, läuft nicht weg. Außerdem hat die neue Stockfish Version dann einen weiteren guten Gegner wenn ich vorher Gull eingepickt habe. Will auch mal sehen ob sich die Engine anhand der Spieleigenschaften wirklich im Detail zu den besseren IPPs unterscheidet. Sehe bei der Version 2.2 schon einige Unterschiede, genau wie bei Equinox.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GullChess 2.8 Beta verfügbar ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill