Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Texel 1.03 x64 ein Taktiker? ... schöne Partie
- - By Frank Quisinsky Date 2014-01-25 09:37 Edited 2014-01-25 09:45
Hallo zusammen,

gegen die anfälligste Engine für schnelle Siege in der SWCR2, Shredder 12 x64, gelang Texel 1.03 x64 ein sehr konsequenter schneller Sieg bis zum Matt. Überhaupt gab es schon einige schnelle Siege. Auffällig ist auch das gute Endspiel. Bislang nach 200 Partien wurden bei hohen Zugnummer deutlich mehr Partien gewonnen als verloren bzw. kaum etwas verloren. Im Mittelspiel, auch taktisch liegt eine vielleicht die Schwäche. Das ist selten, denn Taktiker die für sich sehen, sehen auch gegen sich. Zum Beispiel verliert Spark 1.0 äußerst selten mal eine schnelle Partie. Also eine Engine die sich wirklich anders verhält als andere und mithin sehr interessant ist. Aber es liegen erst 200 Partien vor auch wenn das Rating stabil zu sein scheint mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:15 zwischen 2.790 - 2.815 landen wird. Meine Wahrscheinlichkeitsberechnung bzw. Hochrechnung ist in der Mache, je mehr 100ter Ergebnisse ich habe desto genauer wird die Prognose. Werde ich später veröffentlichen ...

Übrigens, es gab nach 200 Partien noch nicht ein Absturz. Das ganze Verhalten bei Ponder=On ist sehr gut, hinsichtlich Zeiteinteilung für Züge auch in schwierigen Partiephasen. Würde fast sagten die Engine verhält sich perfekt. Dieses Programm scheint eine echte Bereicherung zu sein und begeistert.

Also hier die schöne Kurzpartie von Texel 1.03 x64 gegen Shredder 12 x64:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-26 18:49
Hallo,

ja also der Verdacht nach nun 400 Partien verdichtet sich.
Ist ein Taktiker ... sehr viele aggressive Züge in der Eröffnung. Versucht ständig zu öffnen.

Mithin auch schon 7 kurze Siege und drei kurze Niederlagen. Wenn das mit den schnellen Siegen so weitergeht könnte gar Platz 2 hinter den unanfechtbar vorne liegenden SF (nach Kurzsiegen) geben. Unglaublich weil das muss auch immer im Verhältnis zur Spielstärke gesetzt werden.

Beim Endspiel immer noch ausgeglichen was Siege und Niederlagen über hohen Zugnummer (ca. nach 100) angeht. Zwar nicht mehr so überragend wie noch nach 200 Partien aber immer noch sehr stark. Der Engine fehlt ein wenig Wissen über Abtäusche und Baunerstrukturen im späten Mittelspiel.

Nach wie vor ...
Absolut geile Bereicherung.
Könnte gar meine Lieblingsengine von den TOP-21 werden und Spark ablösen. Wenn gleich SF mir auch sehr gut gefällt.

Gruß
Frank
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-01-27 16:22
Hallo Frank,

schönes Bsp.

Der Überraschungseffekt scheint auf Seiten der engine zu liegen mit diesen unkonventionellen u überraschenden Zügen teilweise. Das ist ja gerade bei Ponder on ein Vorteil um sich zusätzlich Zeit zu verschaffen, wo der Gegner zusätzlich rechnen muss. So was beobachte ich auch oft bei Strekla 5.5 der gute Gegner oft mit unkonventionellen Zügen überrascht u dann den Zeitvorteil (auch fürs Endspiel) hat und so mit den "Großen" gut mithalten kann.

Aber stimme Dir zu, eine echte Bereicherung!

Gruß,
Dirk
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Texel 1.03 x64 ein Taktiker? ... schöne Partie

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill