By Arno Nickel
Date 2014-02-02 03:11
Edited 2014-02-02 03:15
Hallo Markus,
mir fehlt leider die Zeit, jetzt differenziert auf alle Aspekte einzugehen. Das werde ich bald nachholen. Aber ein paar allgemeine Statements und Infos möchte ich zur Orientierung der Diskussion doch loswerden.
1.) Das Entwicklerteam war nicht immer dasselbe. Es gab 2010/2011 einen kompletten Neuanfang bei Null, und daran gemessen ist einiges geleistet worden. Die Zeit vorher (2008/2009) muss man leider als verschenkt abhaken.
2.) Es wurden und werden laufend sehr viele Bugs beseitigt, weshalb heute z.B. viel mehr Parameter bei der UC-Anbindung funktionieren als vor einem Jahr (ebenfalls auch deutlich besserer Output im Engine-Fenster, entscheidende Verbesserungen in der Notation, bei der PGN-Generierung u.a.m., und die Engines laufen heute insgesamt viel stabiler. Es stimmt, die Engines laufen heute immer noch nicht stabil genug, wobei es allerdings Unterschiede gibt: Houdini 4 z.B. bereitet mir weniger Probleme als Stockfish, der läuft z.B. im 19-Rundenturnier auch mal anstandslos durch (ohne reboot), wobei ich als technischer Laie die Ursachen natürlich nicht blicke, aber ich sehe, wie von Monat zu Monat die Entwickler (in Karachi) zulegen und echtes Interesse an allen Einzelheiten zeigen, um Probleme zu lösen. Das ist ein entscheidender Unterschied zu früher. Das heißt, sie haben sich im Laufe von 2-3 Jahren enorm qualifiziert. (Bug-Beseitigung betrifft übrigens auch die gesamte Turniersoftware, wie Schweizer System, was früher eine Katastrophe war und sich heute sehen lassen kann.)
3.) Wir haben einige interessante Features und Funktionen, die es so z.B. auf schach.de nicht gibt, und ich bin zuversichtlich, dass diese mit der Zeit die genügende Anerkennung finden, um den Server wirklich zu einer leistungsstarken Heimstatt des Freestyle Schachs und des Engineschachs allgemein werden zulassen. Gerade im Turnierbereich gibt es viele innovative Ideen (u.a. Ernstnehmen von Turnier-Ratings, differenziert nach Engines und Centaur, und für Engines differenziert nach Zeitmodi), ich habe dort einen "Player of the Month"-Wettbewerb für verschiedene PlayModi eingerichtet, der demnächst sicherlich in Schwung kommen wird. Wir verfügen über sehr gute Tabellendokumentationen und Informationsangebote (die selbst von uns noch nicht alle voll ausgeschöpft bzw. bedient werden). Es gibt Gestaltungsspielräume, die auch für den Aufbau einer Community vielversprechend sind.
4.) In dem Moment, wo die Engines so stabil laufen werden, wie es irgend geht, und das wird noch in diesem Jahr der Fall sein, wird ein Umdenken bei manchen Engine-Spielern einsetzen, die bisher einen Bogen um InfinityChess gemacht haben. (Nicht ganz vergessen sollte man übrigens, dass auch schach.de bei Freestyle-Turnieren oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Lags hatte, was auch mit ein Grund war, warum in den letzten Freestyle-Turnieren engine-alone abgeschafft wurde). - Die "Freestyle Battle" wird in gewisser Weise eine Nagelprobe sein und einen Vorgeschmack liefern, inwiefern wir in der Lage sind, aufkommende Problems zu meistern. Es könnte das stärkste Mensch-/Computerschach-Turnier werden, das es überhaupt bisher gegeben hat, aufgrund des hohen Ressourceneinsatzes und der relativ langen Bedenkzeit (90'+15''). Mal schaun. Wenn das Turnier reibungslos über die Bühne gehen sollte, dürfte dies interessante Sponsorsperspektiven eröffnen. Und dann könnte ein kreativer und flexibler Server mit dem nötigen Kleingeld im Hintergrund (vor allem aufgrund der Schachleidenschaft eines privaten Sponsors) plötzlich sehr gefragt sein.
Übrigens ist geplant, jeweils die beste(n) Partie(n) pro Runde mit GM-Kommentar auf unserer Website zu veröffentlichen.
Viele Grüße
Arno