Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess-Client 3.9.9.0 auf Window7-64bit
- - By Benno Hartwig Date 2014-01-25 00:24
Ich habe mir vor ein paar Tagen  den InfinityChess-Client installiert (neueste Version, 3.9.9.0)
Während ich auf Window7-32bit (auf core2duo) keine Probleme habe, in der Engine Hall zu spielen, habe ich unter Window7-64bit (auf i5-750) bei ungefähr jedem 3. Spiel die Meldung "Infinity Chess funktioniert nicht mehr") und das Programm hängt.

Infinity Chess konnte mir bislang nicht helfen.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Und wichtiger noch: Kennt einer eine Lösung?

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2014-01-25 08:21
Benno Hartwig schrieb:

Ich habe mir vor ein paar Tagen  den InfinityChess-Client installiert (neueste Version, 3.9.9.0)
Während ich auf Window7-32bit (auf core2duo) keine Probleme habe, in der Engine Hall zu spielen, habe ich unter Window7-64bit (auf i5-750) bei ungefähr jedem 3. Spiel die Meldung "Infinity Chess funktioniert nicht mehr") und das Programm hängt.

Infinity Chess konnte mir bislang nicht helfen.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Und wichtiger noch: Kennt einer eine Lösung?

Benno


Nein, ich kenne die Lösung nicht.

Habe aber wenig Mitleid nachdem Infiniti offensichtlich einfach die CB-GUI/Philisophie abgeschaut hat und nicht in der Lage ist irgendwie selbst kreativ zu sein - so wie VIELE andere Schachserver. Das ist Armutszeugniss für den Betreiber!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-25 10:28

> Habe aber wenig Mitleid nachdem Infiniti offensichtlich einfach die CB-GUI/Philisophie abgeschaut hat und nicht in der Lage ist irgendwie selbst kreativ zu sein - so wie VIELE andere Schachserver.


Ne, Mitleid muss man nicht haben.
Natürlich ähnelt die GUI sehr der Chessbase-GUI. Aber wenn es denn schön funktioniert (funktionieren würde), fänd ich dieses kostenlose InfinityChess-Angebot schon wirklich super!
Und vielleicht würde sich die Teilnehmerzahl auch erhöhen. Spielpartner sind hier auch jetzt meiner kurzen Erfahrung nach immer mehrere da. Nach wenigen Sekunden hast du deinen Gegner. Es sind aber ggf. noch nicht so sehr viele verschiedene.


Wenn die Hänger nicht mehr kommen, würde ich mich schon gedanklich von Chessbase-Maschinenraum auch gern verabschieden wollen.
Ich habe im Moment kein so aktuelles Chessbase-Produkt, über das ich im Maschinenraum spielen kann. Dafür nun Geld aus geben? Oder irgendwas von Chessbase kaufen?
Wenn ich an H4 denke, dann fällt mir dazu im Moment auch eher das neue Aquarium ein.

Ich habe es inzwischen auch auf einem Windows7-64bit-Notebook installiert (mit i3), auch da habe ich alle paar Spiele dieses leidige "...funktioniert nicht mehr" So kann ich es sicher nicht in der Engine Hall nutzen.

Ich werde mal einen etwas längeren Stresstest auf dem alten W7-32bit-Notbook machen. Da hatte ich das Phänomen noch nie. Mal gucken ob es wirklich stabil bleibt.
Und warum sollen sich nicht mal 2 betagte 32bit-Kerne mit den Boliden messen. "Stockfish, du machst das!"

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-01-25 10:52
Wenn Du mir sagst wo man bei der DL-Version von
DF 14 den notwendigen Schlüssel findet, dann kannst
Du diesen von mir gerne haben. Ich bin schon lange
nicht mehr auf Ssehcyalp aktiv und brauche den
Schlüssel aus diesem Grund nicht.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-25 21:41
Hallo Gerhard,

vielen Dank für dein Angebot.

Ich hatte bislang nur Fritzens und Shredders, die in einer Software-Box (wie eine DVD-Box) kamen.
Da war dann ein kleines Heft drin, und auf der Rückseite(?) des Heftes war der Key dann aufgeklebt.
Er muss ja in der Box sein.

DL heißt aber wohl download?
Ich weiß nicht, wo der Key da sein müsste.
Vermuten möchte ich, dass der separat per eMail gekommen sein müsste.
Oder in einer Datei des Download-Paketes, daran glaube ich aber nicht wirklich.

Viele Grüße
Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2014-01-26 10:58
In der eMail war lediglich der Aktivierungsschlüssel.
Eine "extra Nummer", wie es bisher bei den CDs und
DVDs üblich war, kann ich nicht entdecken.
Weis jemand mehr dazu ?
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2014-01-25 11:39
Hallo Benno. Infinity funktioniert einwandfrei und sehe keinen großen Unterschied zum Schach.de Server. Gegner wirst du auch immer finden, ok bißerl BZ abhängig. Lange Spiele sind eher die Ausnahme. Wirst aber auch hier Gegner finden.
Bei mir fror die Gui einmal ein als ich aus eigener Dummheit in die Fritzgui welche ich zum editieren benutze gleichzeitig startete und das ctg.Buch wechselte. War gedanklich schon beim nächsten Spiel.
Kurze Anleitung meinerseits, welche von Anderen, z.B Docdwo oder wie auch immer ergänzt werden kann.
Nach Einloggen, Engine Hall und dann PlayingMode anklicken, es erscheinen mehrere Modi Mensch,Computer oder centaur.Klickst Computer an und du wirst gefragt Define Ctg oder eben nur Define Engine.
Wenn du Ctg anklickst musst du die Engine  und ctg buch wo diese sich befindet angeben. UND am Besten im Infinity Folder. Dort findest du den Data Folder mit Engines, Books, EnginesParameter usw. Gehört alles dort hinein. Natürlich kannst du auch Define Engine und das Infinity book mit Endung .bix nehmen, oder ein .bin buch welches Stockfish ja händelt, musst nur im EnginesParameter angeben Liegt an dir.
Bei mir nach einmaligem Einfrieren und rebooten funktionierte alles wieder super. Auch die Engine Settings sind wichtig. LP macht Probleme, zumindest bei mir. Verlor einige Spiele auf Zeit. Die Admins und auch Gegner sind äußerst hilfsbereit, da einige Stammspieler auch Serverangestellte sind. Turniere mit 40 Teilnehmer sind keine Seltenheit. Also an Ingo B. gerichtet. Zuerst probieren und dann lästern, sorry. Wird das bix book editiert, spielt es 100% die editierten Züge off und online.

Happy playing
Thomas Schönegger
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-25 12:09
Parent - By Guest Date 2014-01-25 12:57
Nicht schlecht
Parent - By Maier Date 2014-01-25 11:31
Ingo B. schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Ich habe mir vor ein paar Tagen  den InfinityChess-Client installiert (neueste Version, 3.9.9.0)
Während ich auf Window7-32bit (auf core2duo) keine Probleme habe, in der Engine Hall zu spielen, habe ich unter Window7-64bit (auf i5-750) bei ungefähr jedem 3. Spiel die Meldung "Infinity Chess funktioniert nicht mehr") und das Programm hängt.

Infinity Chess konnte mir bislang nicht helfen.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Und wichtiger noch: Kennt einer eine Lösung?

Benno


Nein, ich kenne die Lösung nicht.

Habe aber wenig Mitleid nachdem Infiniti offensichtlich einfach die CB-GUI/Philisophie abgeschaut hat und nicht in der Lage ist irgendwie selbst kreativ zu sein - so wie VIELE andere Schachserver. Das ist Armutszeugniss für den Betreiber!

Gruß
Ingo


Bei Infinity gab es diese Office-Ribbons zuerst und Chessbase hat dieses Design übernommen. Hier wird gegenseitig abgeschaut und es ist definitiv nicht der Fall, dass alle bei Chessbase abschauen. Die Fritztrainer-Technik gab es beispielsweise schon in den 80ern von SciSys Intelligent Chess. Das Multiple Choice in den neuen Fritztrainern habe ich bereits 2008 auf einer Video-DVD gesehen, die nicht von Chessbase war.
Parent - By docdwo Date 2014-01-25 12:02
Bei mir hat geholfen:
Latency im book adapter auf 50 stellen
oder
Ponder auf off
Habe aber immer noch gelegentlich Abstürze. Ist halt noch eine Beta (und deshalb umsonst)
Die schadenfreudigen Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, für uns Kunden ist es doch gut,
wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Es sei denn wir sind bei einem Anbieter angestellt.
Parent - By Markus Pillen Date 2014-01-25 12:19
Hallo Benno,

den Fehler kann ich bestätigien. Sowohl mit Windows 64 bit und auch windows 8 64 bit habe ich alle Nase lang Abstürze während der Partie. Mal kann es ein paar Stunden gut gehen und manchmal sind die Abstürze alle 2-3 Partien.
Der Fehler ist aber schon so alt wie es Infinity Chess gibt.
Man kann dort leider den Rechner nicht über mehrere Stunden unbeaufsichtigt spielen lassen.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Guest Date 2014-01-25 12:21
Hi,

Ich hatte zu Anbeginn dieses "schachservers" den Eindruck einer von Chessbase geklauten (geclonten) Software.
Dann alles wieder von der Platte geputzt. Will damit nichts zu tun haben! Wenn clonen  vor Eigenentwicklung moralisch angesiedelt ist, dann gute Nacht!!!!
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-25 22:26

> Will damit nichts zu tun haben! Wenn clonen  vor Eigenentwicklung moralisch angesiedelt ist, dann gute Nacht!!!!


Oberflächen nachbauen mag man als wenig phantasievoll empfinden, mit 'klauen' oder 'clonen' hat das aber erst mal gar nichts zu tun.
Aber immerhin hat die jetzt so theatralisch vorgetragene moralische Entrüstung eines Anons was Lustiges.
Benno
Parent - By Maier Date 2014-01-26 11:39
Guest schrieb:

Hi,

Ich hatte zu Anbeginn dieses "schachservers" den Eindruck einer von Chessbase geklauten (geclonten) Software.
Dann alles wieder von der Platte geputzt. Will damit nichts zu tun haben! Wenn clonen  vor Eigenentwicklung moralisch angesiedelt ist, dann gute Nacht!!!!


Dann schnell weg mit der Chessbase Software. Die haben bei Office geklaut, bei SciSys, bei.....
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-31 21:01
Ich habe jetzt auf dem Windows7-64bit-i5-750-Rechner die InfinityChess-Client-Version 3.9.9.1 installiert.
Der Hänger nach weinigen Partien ist mir treu geblieben.
Benno
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-31 21:10
Hi Benno,

warum muss man sich nicht funktionierende Software denn installieren???

So etwas würde ich niemals machen wollen.

mfg

C.P.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-31 21:41

> warum muss man sich nicht funktionierende Software denn installieren???
> So etwas würde ich niemals machen wollen.


Ich habe ja auch nicht nicht-funktionierende-Software installieren wollen,
ich habe testen wollen (optimistisch wie ich bin), ob die neue Version vielleicht eben doch funktioniert.
Machst du derartige Dinge auch nicht?
Benno
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-31 21:59
Ingo B. schrieb:
Code:
nachdem Infiniti offensichtlich einfach die CB-GUI/Philisophie abgeschaut hat und nicht in der Lage ist irgendwie selbst kreativ zu sein


Das klingt ja irgendwie nicht positiv...

Nach diesen und deinigen Erfahrungen ein NoGo - niemals - auf meinen Rechner...

Code:
ob die neue Version vielleicht eben doch funktioniert

wie sollte sie denn? nachgebaut=geclont??? oder wie soll ich es verstehen???
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-01 00:08 Edited 2014-02-01 00:14

> wie sollte sie denn? nachgebaut=geclont??? oder wie soll ich es verstehen???


Ich kenne bislang nicht den keinsten Hinweis darauf, dass da irgendein Codefragment übernommen wurde.
Nachbau hat nichts mit Clonen zu tun. Wenn du glaubst mehr zu wissen, dann nur raus damit.

InfinityChess hat vermutlich die Oberfläche weitgehend nachgebaut. Mit ganz eigenen Fehlern und ggf. auch im Einzelnen mit besseren Lösungen.
Und, dies mag dich natürlich völlig überraschen, bisweilen werden bei Software von Release zu Release auch Fehler entfernt. 
Darum mein Versuch, der dir so schrecklich vorkam.

Aber du darfst natürlich Mauern um deinen  Rechner errichten, soviele und so stringent, wie es dir gefällt.
Mir würde es gefallen, wenn ich die kostenlosen InfinityChess-Dienste gut nutzen könnte.

Benno
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-02-01 00:31
Hallo Benno,
ich habe mich damals schon sehr früh bei Infinity Chess angemeldet. Es waren sehr viele Bugs in derm GUI. Es wurden immer wieder neue Versionen veröffentlicht, aber insgesammt muss man leider feststellen, dass viel Wert auf neue Funktionen gelgegt werden aber Bugs nicht wirklich behoben werden. So ist es bis heute nicht möglich eine Engine unbeaufsichtigt spielen zu lassen, ohne das es einen Programmabsturz gibt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was  bei Infinity dort mit jedem upate überhaupt  verschlimmbessert wird.

viele Grüße
Markus
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-02-01 06:51

> So ist es bis heute nicht möglich eine Engine unbeaufsichtigt spielen zu lassen, ohne das es einen Programmabsturz gibt.


Ja. Schade um diese schöne Idee.
Den Betrieb auf 32bit-Windows7 hielt ich anfangs für stabil. Nach ein par Spielen mehr stürzte mir der InfinityChess-Client nun aber auch da ab.
Aber vermutlich wird er wenigstens taugen, sich mal diesen Freestyle-Battle-2014 anzusehen.

Benno
Parent - By Arno Nickel Date 2014-02-02 03:11 Edited 2014-02-02 03:15
Hallo Markus,

mir fehlt leider die Zeit, jetzt differenziert auf alle Aspekte einzugehen. Das werde ich bald nachholen. Aber ein paar allgemeine Statements und Infos möchte ich zur Orientierung der Diskussion doch loswerden.

1.) Das Entwicklerteam war nicht immer dasselbe. Es gab 2010/2011 einen kompletten Neuanfang bei Null, und daran gemessen ist einiges geleistet worden. Die Zeit vorher (2008/2009) muss man leider als verschenkt abhaken.
2.) Es wurden und werden laufend sehr viele Bugs beseitigt, weshalb heute z.B. viel mehr Parameter bei der UC-Anbindung funktionieren als vor einem Jahr (ebenfalls auch deutlich besserer Output im Engine-Fenster, entscheidende Verbesserungen in der Notation, bei der PGN-Generierung u.a.m., und die Engines laufen heute insgesamt viel stabiler. Es stimmt, die Engines laufen heute immer noch nicht stabil genug, wobei es allerdings Unterschiede gibt: Houdini 4 z.B. bereitet mir weniger Probleme als Stockfish, der läuft z.B. im 19-Rundenturnier auch mal anstandslos durch (ohne reboot), wobei ich als technischer Laie die Ursachen natürlich nicht blicke, aber ich sehe, wie von Monat zu Monat die Entwickler (in Karachi) zulegen und echtes Interesse an allen Einzelheiten zeigen, um Probleme zu lösen. Das ist ein entscheidender Unterschied zu früher. Das heißt, sie haben sich im Laufe von 2-3 Jahren enorm qualifiziert. (Bug-Beseitigung betrifft übrigens auch die gesamte Turniersoftware, wie Schweizer System, was früher eine Katastrophe war und sich heute sehen lassen kann.)
3.) Wir haben einige interessante Features und Funktionen, die es so  z.B. auf schach.de nicht gibt, und ich bin zuversichtlich, dass diese mit der Zeit die genügende Anerkennung finden, um den Server wirklich zu einer leistungsstarken Heimstatt des Freestyle Schachs und des Engineschachs allgemein werden zulassen. Gerade im Turnierbereich gibt es viele innovative Ideen (u.a. Ernstnehmen von Turnier-Ratings, differenziert nach Engines und Centaur, und für Engines differenziert nach Zeitmodi), ich habe dort einen "Player of the Month"-Wettbewerb für verschiedene PlayModi eingerichtet, der demnächst sicherlich in Schwung kommen wird. Wir verfügen über sehr gute Tabellendokumentationen und Informationsangebote (die selbst von uns noch nicht alle voll ausgeschöpft bzw. bedient werden). Es gibt Gestaltungsspielräume, die auch für den Aufbau einer Community vielversprechend sind. 
4.) In dem Moment, wo die Engines so stabil laufen werden, wie es irgend geht, und das wird noch in diesem Jahr der Fall sein, wird ein Umdenken bei manchen Engine-Spielern einsetzen, die bisher einen Bogen um InfinityChess gemacht haben. (Nicht ganz vergessen sollte man übrigens, dass auch schach.de bei Freestyle-Turnieren oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Lags hatte, was auch mit ein Grund war, warum in den letzten Freestyle-Turnieren engine-alone abgeschafft wurde). - Die "Freestyle Battle" wird in gewisser Weise eine Nagelprobe sein und einen Vorgeschmack liefern, inwiefern wir in der Lage sind, aufkommende Problems zu meistern. Es könnte das stärkste Mensch-/Computerschach-Turnier werden, das es überhaupt bisher gegeben hat, aufgrund des hohen Ressourceneinsatzes und der relativ langen Bedenkzeit (90'+15''). Mal schaun. Wenn das Turnier reibungslos über die Bühne gehen sollte, dürfte dies interessante Sponsorsperspektiven eröffnen. Und dann könnte ein kreativer und flexibler Server mit dem nötigen Kleingeld im Hintergrund (vor allem aufgrund der Schachleidenschaft eines privaten Sponsors) plötzlich sehr gefragt sein.

Übrigens ist geplant, jeweils die beste(n) Partie(n) pro Runde mit GM-Kommentar auf unserer Website zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Arno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess-Client 3.9.9.0 auf Window7-64bit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill