Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verweigerung von dreimaliger Stellungsiwiederholung (Server)
1 2 Previous Next  
- - By Karl Müller Date 2014-01-21 21:01 Edited 2014-01-21 21:03
Partie von heute Nacht. Interessant:? Nein
17. Zug von Weiß, im Eröffnungsbuch ist der Zug Sd4, der zu einer dreimaligen Stellungswiederholung führt (führen kann) grün markiert und mit Zugwang gekennzeichnet

Auf dem Server wird das ignoriert und man läßt die Engine Se2 ziehen - ist das normal? Nein! Das ist . . . Und das passiert mit allen Grün-Einträgen, die zu einer Stellungswiederholung führen können. Auf dem Server werden die Züge nicht gespielt, warum? Vorsichtig ausgedrückt ist das vielleicht ein Bug? Ansonsten wäre es Manipulation, das ist Fakt.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-01-21 22:25
eigentlich will ich gar nicht mehr darauf eingehen, da ich von falschen einstellungen ausgehe, trotz allem du dich gut auskennst.
Aber in dem fall schließe ich "manipulation" aus! Jedenfalls von schwarz, weil ich weiß wer Murx ist und er das 1000% nicht macht!
Und auch technisch halte ich das ehrlich gesagt für humbug!
Was passiert eigenltich wenn du auf "optimal" & turnierbuch haken setzt...alles andere auf default lässt?
Oder hast du dein buch evtl. durch die wichtungen "versaut" ?!
Aber eigentlich egal...du hast den einen thread von dir aus schließen lassen und fängst hier wieder damit an?!
Bleibt noch der bug...aber dazu muss sich CB äussern ?!
Egal...bin eigentlich schon wieder zu viel am schreiben....ich sollte es lassen
Viel glück beim finden des "problems" ! ?!?!

gruß
thomas
Parent - - By LuBüWy Date 2014-01-21 22:43
Er hat sich  durch seine heftige Buchbearbeitung schlicht und einfach ein zweites Buch gleichen Namens eingefangen. Ich kenne mich mit sowas aus.

Gruß Ludwig
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-22 10:49
dann erkläre das bitte
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:41
ja - das würde mich auch interessieren . . . ein zweite Buch, quasi unsichtbar im Buch versteckt oder wie soll man das verstehen?
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-21 22:53 Edited 2014-01-21 22:57
Thomas Müller schrieb:

eigentlich will ich gar nicht mehr darauf eingehen, da ich von falschen einstellungen ausgehe, trotz allem du dich gut auskennst.
Aber in dem fall schließe ich "manipulation" aus! Jedenfalls von schwarz, weil ich weiß wer Murx ist und er das 1000% nicht macht!
Und auch technisch halte ich das ehrlich gesagt für humbug!
Was passiert eigenltich wenn du auf "optimal" & turnierbuch haken setzt...alles andere auf default lässt?
Oder hast du dein buch evtl. durch die wichtungen "versaut" ?!
Aber eigentlich egal...du hast den einen thread von dir aus schließen lassen und fängst hier wieder damit an?!
Bleibt noch der bug...aber dazu muss sich CB äussern ?!
Egal...bin eigentlich schon wieder zu viel am schreiben....ich sollte es lassen
Viel glück beim finden des "problems" ! ?!?!

gruß
thomas


Das Buchproblem ließe sich doch ganz einfach verifizieren.
Zwei Rechner im Heimnetzwerk gegeneinander spielen lassen,
um zu sehen ob das Betrugsgespenst da auch zuschlägt!
Die müssten nicht mal gleich stark sein weil`s nur um die Eröffnung geht.
Im Computer-Mittelalter gab’s dafür den Autoplayer.
Wenn ja, sofort 112 anrufen und die Herrn in Weiß kommen lassen.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Heiko Bruns Date 2014-01-21 23:52
Echt Lustig!

Habe ein kurzes Buch mit einer kurzen Linie erstellt, wobei durch wiederholtes Springer ziehen ein Remis durch Stellungswiederholung erreicht wird.

1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sg1 Sg8 4.Sf3 Sf6 5.Sg1 Sg8 = 3fache Stellungswiederholung

Alle Züge für beide Seiten mit Grün gekennzeichnet. Die GUI weigert sich strickt dem Buch zu folgen.
Nach dem 4ten Zug fängt die Engine an zu rechnen.

Einstellung in der GUI  Remis - früh sowie Aufgeben - früh
Einstellung im Buch Turnierbuch und alle Regler links sowie Partieminimum 0 oder 1 und  Züge bis zu 20

im Selbstversuch Ich gegen die Engine und umgekehrt wird alles ignoriert.

Ich wollte es nicht glauben aber nun Zweifel auch ich 

Gruß
Heiko
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 00:14
siehst Du . . .

was sage ich die ganze zeit und jeder meint mir etwas erzählen zu wollen.

Das ist Fakt und das ist ganz großer Mist, meine Damen und Herren von ChessBase
Parent - - By Achim Müller Date 2014-01-22 09:24
Das waren jetzt also gefühlte 250 Postings zu reißerischen Verschwörungstheorien, um letztendlich mit einem einfachen Test herauszufinden, dass es sich möglicherweise/wahrscheinlich um einen Softwarebug handelt?

Ciao

Achim
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:01
wenn das so einfach gewesen wäre, hättest Du - als gefühlter Oberlehrer (sorry) - das ja schon längst herausfinden können 

und nun, stellt sich heraus, das auch die GUI 11 und sogar die neue 14er davon betroffen sind.

Ich könnte schmunzeln, dass das noch niemand der Experten herausgefunden hat, in all den Jahren und erst durch meine Posts da mal Leben und insbesondere Aufklärung rein kam.

Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-22 13:20

> wenn das so einfach gewesen wäre, hättest Du - als gefühlter Oberlehrer (sorry) - das ja schon längst herausfinden können


Na, der Hinweis, dass das Problem hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht durch Einbrüche durch 'SIE' kommt sondern im Bereich deines Rechners liegt, kam aber von mehreren, und das sofort und auch dann immer wieder.
Fehlbedienung wurde vermutet.
Ein Bug deiner Software, ein ungewolltes 'Feature', das nur unter sehr speziellen Bedingungen sichtbar wird, liegt dann ja dicht daneben.

Aber falls du das doch anders beurteilst, dann beurten wir das eben unterschiedlich.

Benno
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:35
wir brauchen nicht zu streiten - Bug entdeckt, Klasse!

Punkt 2: Ungeklärt ist immer noch, warum mein Buch "Löcher in meinen eingegebenen Linien" hat/hatte, muss das die Tage beobachten und warum ganze Linien "wie von Geisterhand" verschwunden sind, obwohl ich nie was aus dem Buch gelöscht habe???

Bisher, nachdem ich die Linien wieder drin habe, denke zu 80%, läuft alles rund, aber zweifle immer noch,ob das so bleibt.

Ob es sich hier vielleicht auch um einen Bug handelt - unklar oder irgendwie undenkbar, aber . . . denn das wäre ja der Horror wenn die GUI Linen von selbst löschen würde.

Grüße
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-29 11:20
Dann kläre das doch mit Chessbase persönlich. Das Forum kann dir hier nicht helfen, da du deiner Pflicht zur Unterstützung einfach verweigerst bzw. ignorierst. Diese reisserischen Verschwörungstheorien interessieren hier niemanden.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-29 13:15
Du musst nicht mitlesen - andere User intetessiert das schon  
Parent - By Thomas Müller Date 2014-01-22 07:53
ok...echt kurios.
Noch ne idee...die geladene engine hat kein eigenes buch oder?
Ansonsten bin ich dann raus...keinen schimmer was das sein soll
Dann muss da CB danach schauen!

gruß
thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-22 09:57

> 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sg1 Sg8 4.Sf3 Sf6 5.Sg1 Sg8 = 3fache Stellungswiederholung


Natürlich ist überraschend, wenn eingfach nicht gespielt wird, was das Buch vorgibt.
Allerdings ist die Vorgabe hier so speziell, sie läuft ganz direkt in die Stellungswiederholung rein, dass ich nicht sicher bin, ob man dem Entwickler wirklich böse sein darf, dass er irgendeinene Realisierung gefertigt hat, die so was 'falsch' behandelt.

Benno
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 14:16
hallo, das ist Schach - uralt und ein super Spiel mit klaren Regeln -, da gehört nun mal das Stellungswiederholungsremi rein, alles andere ist Quatsch. Insofrn muss man dem Programmierer mitteilen, das er da Mist gebaut hat. Sonst können wir gleich alle Regeln abschaffen.

Grüße
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 11:56
Zitat:
Nach dem 4ten Zug fängt die Engine an zu rechnen.

Demnach hat das Buch die erste Wiederholung (3...Sg8) gespielt, nur die nochmalige verweigert bzw. das Remis nicht zugelassen.

Fritzbücher sind bekanntlich "Bäume", d.h. es geht um die jeweilige Stellung unabhängig von der Zugnummer. In diesem Beispiel ist jedoch die Stellung nach 4...Sf6 dieselbe wie nach 2...Sf6, sodaß unklar ist wieso die GUI einmal den Buchzug ausspielt und das andere Mal die Engine startet.

Möglicherweise besteht dieses Verhalten schon immer? (Ich habe jetzt nichts überprüft.)

P.S. Auf welche Programmversion bezieht sich Dein Bericht?
Parent - - By Peter Martan Date 2014-01-22 13:41
Michael Scheidl schrieb:

Demnach hat das Buch die erste Wiederholung (3...Sg8) gespielt, nur die nochmalige verweigert bzw. das Remis nicht zugelassen.

Fritzbücher sind bekanntlich "Bäume", d.h. es geht um die jeweilige Stellung unabhängig von der Zugnummer. In diesem Beispiel ist jedoch die Stellung nach 4...Sf6 dieselbe wie nach 2...Sf6, sodaß unklar ist wieso die GUI einmal den Buchzug ausspielt und das andere Mal die Engine startet.

Möglicherweise besteht dieses Verhalten schon immer? (Ich habe jetzt nichts überprüft.)


Ich schon insofern, als ich in mein Buch auch so eine Schleife eingegeben hab, ebenso wie im Versuch von Heiko hat die engine nur im ersten Durchgang den (einzig grünen) Remisversuchszug gespielt, im zweiten nicht mehr.
Will man das so nicht haben, ist das natürlich als bug zu betrachten, ich wollte das nur bisher in meinem Buch immer eher vermeiden, solche Endlosschleifen, will man damit Remisen direkt aus dem Buch herbeiführen, macht's aber wohl Sinn.
Ich nehme mal an, dass chessbase durch die diversen threads hierzu jetzt ja aber wohl ohnehin schon aufmerksam gemacht worden sein dürfte, wenn's dort nicht eh schon bekannt war.
Mal sehen, ob eine Stellungnahme oder gar ein update kommt, was mir aber immer noch völlig unklar ist, wie ganze Varianten aus dem Buch von Eduard, uups, Karl natürlich, verschwinden können, das ist ja wohl wieder ein völlig anderes Paar Stiefel, oder?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 14:57 Edited 2014-01-22 14:59
Momentan bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob das ein "Bug oder ein Feature" ist. Aber ich tendiere zu letzterem:

Immerhin würden die meisten Engines erkennen, ob und wie sie remisieren (müssen), falls eine Seite schon im Buch durch ein großes Materialopfer das frühe Remis erzwungen hat. Typischerweise ein Dauerschach oder ähnliches. Vielleicht war der Gedanke, das die Engine entscheiden zu lassen? In Hinblick auf das eine oder andere unerzwungene GM-Remis das ja durch Partienimport unweigerlich in den Buchbaum einfließt, könnte das plausibel sein. Sodaß eine Variante welche die "friedlich gestimmten" GMs schnell in ein Remis führten, ausgekämpft wird...
Parent - - By Peter Martan Date 2014-01-22 17:45
Mag ja alles sein, Michael, Sache des GUIs ist das aber eigentlich wirklich nicht, das zu entscheiden, Sache der engine wär's vielleicht, wenn man's zu ihrer machte, aber eben auch nicht, wenn ihr ein Buch dazu gegeben wird, dass sie danach spielt.

Aber wie auch immer, es erklärt nicht, wieso Varianten aus einem Buch verschwinden.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 18:04
Zitat:
(...) es erklärt nicht, wieso Varianten aus einem Buch verschwinden.

Meine Theorie: Durch Lerneffekte werden sie unwahrscheinlicher, aber verschwinden nicht wirklich.

P.S. Die Erwartung, daß sich hier kundige Praktiker zusammen setzen und das gegenständliche Problem ein für alle Mal "Bit für Bit" analysieren, können wir fahren lassen wie einen Furz in einer leeren Bahnhofshalle. Ein Forum vermag manches aber das nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-22 13:52

> Fritzbücher sind bekanntlich "Bäume", d.h. es geht um die jeweilige Stellung unabhängig von der Zugnummer


Ich hatte mir das anders vorgestellt.

Ja, es sind Bäume. Der Knoten im Baum wird aber primär durch die Zugfolge (!)definiert, die zu ihm führen, oder?
Die Stellung an sich ist nicht eine Eigenschaft des Knotens.
Ergänzt wird das ganze von mir aus durch etwas Logik, um mit Zugumstellungen gescheit umgehen zu können. Und ob diese Zusatzlogik wirklich auch mit Stellungswiederholungen gescheit umgehen kann? Ggf. hatte der Entwickler sowas ü-ber-haupt-nicht auf der Rechnung.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 14:46
Das meinte ich so: Einem Fritzbuch ist beim Ausspielen die Zugnummer egal. Es findet Stellungen und ihre Fortsetzungen. Beispiel:

Nach der Zugfolge 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O

stehen wir vor dem 5. Zug von Schwarz, eine elementare Theoriestellung. Man beachte nun in der folgenden FEN die falsche Zugnummer 2 statt 5:


Importiere diese FEN und jedes normale Fritzbuch wird Dir 2...Le7, 2...Sxe4 usw. anzeigen. Obwohl im Baum offensichtlich keine Variante in drei Halbzügen nach der Grundstellung dorthin gelangen kann...
Parent - By Roland Riener Date 2014-01-22 17:40
Dein Beispiel fand ich zunächst irritierend, bis ich erkannt habe, daß du die Zugzahl absichtlich falsifiziert hast, um etwas Grundsätzliches in diesem Thread zu beweisen.

Dies ist der Normal-FEN, produziert auf Fritz13-GUI:

Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 00:11
alles geschehen - offline macht er das nicht - auch schon geschrieben
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 11:59
In Heikos Test scheint das Problem auch offline zu bestehen(?). Hängt vermutlich von der Programmversion ab...
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 00:10 Edited 2014-01-22 00:13
neun, nein, das hat mit Clemens gar nichts zu tun - ich vermute, dass der Server den Mist baut oder die GUI einen Bug hat. Diese Verweigerung des o. a. Zugs kam nun in insgesamt vier Partien immer wieder vor . . .

Wichtungen habe ich gar keine drin, wie oft soll ich das noch schreiben
Tunrnierbuchhäckchen muss drin sein - ist auch drin
alles andere ist ja auf "NULL"

deshalb muss der grün markierte zug mit der "Prob"-Wertung ja auch gezogen werden - nur auf dem Server wird er nicht gezogen

was ist daran so schwer zu verstehen?
Parent - - By Heiko Bruns Date 2014-01-21 23:11
Hallo,

in der Fritz GUI gibt es die Option Remis - niemals.

Vielleicht verhindert diese die Stellungswiederholung.

Nur so eine Idee

Gruß
Heiko
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 00:12
nein auch nicht - habe ich alles gecheckt

daher . . . unglaublich das auf dem Server dieser Zug verweigert wird
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-22 09:39
Wenn es ein Bug sein sollte, verstehe ich die Wut gegen Chessbase  nicht ganz. Fehler gibt es überall, erst recht versteckte. Eine fehlerfreie Software gibt es leider nicht. Die gängige Praxis ist daher, einen Fehler zu melden und zu warten, bis er anerkannt und behoben wurde. Vielleicht ist der angebliche Fehler ja in einer älteren Fritz GUI noch nicht enthalten, so dass du erst mal dahin ausweichen kannst. Vielleicht ist es besser, die Fehlermeldung an die info@-Adresse von Chessbase zu schicken.
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-22 10:25
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Vielleicht ist der angebliche Fehler ja in einer älteren Fritz GUI noch nicht enthalten, so dass du erst mal dahin ausweichen kannst.


Hallo Frank

Der Fehler ist auch mit der Fritz 11 GUI offline nachzuweisen.
Hab das Experiment von Heiko Bruns wiederholt und kann es voll bestätigen.
Später mehr dazu. Allein die Verschwörungstheorie verleitet zum Widerspruch.
Sorry, Klaus
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=73208#pid73208

Gruß, Rudolf
Parent - By Guest Date 2014-01-22 10:51
Wieso soll das ein Fehler sein? Wo bitte hat chessbase diese Eigenschaft in der der Produktbeschreibung denn zugesichert?

Mit freundlichen Grüßen
Guest
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 12:57
Hallo,

also in der 11 auch - na prima . . .
danke

Grüße
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-22 13:27 Edited 2014-01-22 13:32
Kurze Info,
nicht nur die F11-GUI, auch die F10, F9, F5! beginnen beim  4. Zug zu rechnen
Deep Shreder 12 offline kann es und meldet Remis wegen dreifacher Stellungswiederholung!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß, Rudolf
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:29
danke Rudolf
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 12:54
Hallo Frank, betrifft Fritz 13 und die neue 14er

Könnte mal die alte Shredder 11 aufsoielen, falls das über haupt noch geht???

Ja, mit der Info an ChessBase das ist so eine Sache - habe das auch schon probiert in Verbindung mit einer Aktivierung meiner alten Nicks, die ich wiedr einsetzen wollte. Antwort bekommtmanda nicht, höchstens die Meldung, dass die Mailbox . . . voll sei . . .  
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-22 13:18
Hm, keine Antworten?! Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mehrmals Kontakt per Mail mit Chessbase-Mitarbeitern (Wüllenweber, Feist usw.) gehabt.

Gruß, Frank
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:36
danke,dann muss ich das noch mal probieren
Parent - By Roland Riener Date 2014-01-22 17:00
Diesbezüglich kann ich mich auch nicht über CB beklagen. Meine Erstanfrage mußte ich damals zwar erneuern, aber dann hat sich Hr. Peter Schreiner auf einen längeren Mailwechsel mit mir eingelassen.
- - By Karl Müller Date 2014-01-22 00:21 Edited 2014-01-22 00:31
bitte alle Zweifler den Beitrag von Heiko Bruns lesen - weiter oben

Ich finde das echt unglaublich, weil dadurch das frühe Remis, was ich ja gerade gegen übermächtige Rechner erzielen möchte quasi von der GUI/Server verhindert wird - grober Unfug und hat mit Schach nichts zu tun.

Die Herren von ChessBase sollten sich was einfallen lassen, damit dieser Unfug endlich abgestellt wird. Hoffe, das Der Herr Gorals mich bald mal anruft, darum hatte ich gebeten in meinem Anschreiben, damit ich ihm das mal klar machen kann.

Bis dahin muss ich wohl diese Variante mal nicht mehr spielen lassen, denn habe keine Lust diese variante,die von mir auf ein frühes Remi ausgelegt ist, dann auch noch qualvoll zu Ende spielen zu lassen.
Insofern macht ChessBase mir unglaublich viel Arbeit, damit ich diesen Bug - nehme ich an - irgendwie mit einer anderen günstigeren Variante umgehen kann. Das ist - wollte das Wort ja vermeiden, aber . . . - Scheiße - ChessBase

und wegen diesem Mist habe ich mindestens 10 Partien bereits auf dem Server verloren - ich hätteja, wenn ich das früher bemerkt hätte andere Varianten gespielt. So was wurmt mich ungemein.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-22 11:07

> Hoffe, das Der Herr Gorals mich bald mal anruft, darum hatte ich gebeten in meinem Anschreiben, damit ich ihm das mal klar machen kann.


Wie wirken auf dich eigentlich Leute, die bereits öffentlich erklärten, dass sie nur darauf warten, dir (endlich) mal was klar machen zu können?
Ein Gespräch, das diesen Namen verdient, ist dann doch eigentlich kaum noch möglich, oder?
Benno
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 13:14
dieses "klar machen" wurde im Frust geschrieben, weil mich dieser Bug nun schon viel Zeit gekostet hat usw.

Insofern nicht so empfindlich sein . . .
- By Karl Müller Date 2014-01-22 00:35 Edited 2014-01-22 00:38
und merkwürdig an der ganzen Sache ist auch, dass, wenn die Engine(die GUI) z. B. während des Spiels selbst rechnet, dann leitet sie, wenn es nicht anders, weil sonst schlechtere Bewertung, ja von selbst in die dreimalige Stellungwiederholung. Die Engine (GUI) ist ein Sensibelchen (?!) will das selbst ausrechnen oder wie oder was?

Da hat jemand großen Käse programmiert, das ist Fakt!

Aber wenn Du die Züge ins Buch schreibst, weigert Sie sich . . . hallo

Da grübelst Wochen drüber, irgendwie will es keiner glauben - Du denkst an Manipulationen etc. und dabei versaut die GUI das Spiel . . . großartig
- - By LuBüWy Date 2014-01-22 10:34
Hallo Karl

Da Deiner Meinung nach das Vorhandensein zweier gleichnamigen Bücher auszuschließen ist,müssen Deine  Probleme mit den grünen Zügen tiefschürfendere Gründe haben.
Buchtunen sollte ein Dienen nicht aber das Beherrschen einer Engine sein.

Gruß Ludwig
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 12:56
Hallo Ludwig, jo . . .
aber, grün ist grün undwenn es heißt, Turnierbuchhäckchen rein, dann spielt die Engine nur die grünen Züge und die roten nie, dann sollte das auch so sein.

Grüße
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 14:44
das Vorhandensein zweier gleichnamiger Bücher "mit unterschiedlichem Inhalt", denke das meinst Du, kann ich ausschließen. Ich habe drei absolut identische Versionen, weil ich ja zwei zur Sicherheit kopiere, schreibschütze etc.
Nach dem Serverspiel lade ich immer die gespeicherte Sicherungsversion, prüfe justiere nach. Dann kopiere ich das bearbeitete Buch und füge in die beiden anderen ein. Insofern sind alle drei Versionen des einen Buches also immer gleich. Geht ja gar nicht anders. Die habe ich auch so gekennzeichnet: Einmal mit Zusatz "Server, das nutze ich immer auf dem Server und die Sicherungskopien ohne diesen Zusatz, nur mit 1 und 2. Will heißen, vom Server zurück nehme ich immer die "1", und editiere, dann kopierei ch in die "2"zur doppelten Absicherung. Nun kopiere ich in "Server", weil ich ja nur mit diesem Buch auf dem Server spiele.

Tiefschürfendere Gründe - ja, in der Tat - nur wo ist der Fehler? Ok, ein Bug mit der dreimaligen Stellungsiwederholung ist jetzt gefunden. Vielleicht gibt es ja noch einen Bug.

Grüße und bis dann auf dem Server 
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-22 16:43
das mit der Sicherung des Buches finde ich interessant,Frage wie machst du die Kopie,man kann ja mit den Fritz Progamen
durch Buch Verschmelzen eine Kopie erstellen.
jetzt kommt der Hammer,ich besitze Fritz 13 nicht Deep Fritz 13,damit habe ich ein leeres Buch erstellt dann das Fritz 13 Buch reinkopiert verschmolzen,
und siehe da es ist ein völlig anderes Buch .
Ich habe das an Chessbase Info gemeldet,die werden sich das ansehen,das war nach Weihnachten.
Vielleicht kann das ein Fritz 13 Besitzer mal überprüfen.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 16:59
nein - um Gottes Willen "nicht Buch verschmelzen", das mache ich nicht.

Ich kopier einfach die drei Dateien aus dem Ordner, aus dem ich das Buch geladen, editiert habe und kopier in die zwei Sicherungsdateien. Wie oben beschrieben.
Danke Heinz, interessanter Beitrag, der zeigt, dass da noch mehr nicht richtig funktioniert.

wenn ich ein neues buch erstelle, dann mach ich das auch nur mit dateien reinkopieren . . .
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 18:10 Edited 2014-01-22 18:13
wo ich jetzt noch mal darüber nachdenke, könnte in der Tat sein, dass ich beim Erstellen meines neuen Buches die Ursprungsdateien des "alten, bewährten" erst mal mit Partien einfügen in ein komplett leeres Buch gezogen habe: Oh, ha - danke ChessBase für auch diesen Bug. Bei diesem Vorgang wurde mit Sicherheit das Buch komplett zerstört, so dass ich nun Wochen am reparieren bin.
Die GUI zerschieß dann auch das Buch, denke ich.

Danke Heinz, danke für diesen Hinweis, also werde ich nie mehr auf derartige Weis ein neues Buch erstellen.
Das kann alles nicht wahr sein.

Insofern ist auch äußerste Vorsicht geboten, wenn man nun gekibitzte oder selbst gespielte Partien importieren möchte. Ich würde sagen: Nie mehr machen, sonst stimmt da ja auch wieder Einiges nicht . . .

Diese GUI ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Anwender

Insofern dürften meine Löcher in den Varianten und die gelöschten Varianten auch damit zusammenhängen.

Insofern, wo sitzt nun das Problem, der Fehler? Nicht 50-60cm vor dem Rechner: ChessBase mit seiner unausgegorenen GUI ist das Problem.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verweigerung von dreimaliger Stellungsiwiederholung (Server)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill