Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnelles Löschen von pgn.Dateien - welches Tool nutzen?
- - By Joe Boden Date 2014-01-19 11:39
Habe mal meine pgn.Datenbestände durchforstet und damit begonnen Tausende von alten Computerpartien im pgn.format zu löschen.
Und zu meiner Überraschung stellt sich das Löschen dieser Dateien als eine zeitraubende Angelegenheit dar.

Um beispielsweise mit Chessbase 12 pgn.Dateien zur Löschung zu markieren (Shift + Entf) braucht man für 10000 Partien geschätzte 15 Minuten. Ich habe den Vorgang abgebrochen und mich nach einem anderen Tool umgesehen. Weder Arena noch SCID konnten mich überzeugen. In der Shredder-GUI habe ich überhaupt keine Option gefunden, ganze Datensätze zu markieren und dann zu löschen.

Kann das sein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Löschen größerer pgn.Datenbestände und welches Tool nutzt ihr dazu?

Schliesslich bin ich bei ChessPad gelandet. Obwohl auch dieses Tool keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellt, war ich dennoch mit der Leistung zufrieden.
Parent - By Timo Schneider Date 2014-01-19 12:01
habe es nicht ausprobiert, könnte aber schneller sein:

1) Löschauswahl invertieren, so dass nicht zu löschende Partien markiert sind
2) Markierte Partien dann in eine zweite PGN kopieren - wenn möglich auf anderer Festplatte, um R/W-Lesekopf Bewegungen der HD zu minimieren. Neue PGN auf Konsistenz prüfen (z.B. durch Kopie der neuen PGN in tmp. CB-Datenbank, nur zu Prüfzwecken).
3) Alte PGN löschen oder als gepackte Sicherheitskopie aufbewahren.
4) Neue PGN dann an die Stelle der alten verschieben und weiter nutzen.

timosh
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-19 12:28
Hallo Joe,

ich mache das mit Arena und das geht eigentlich ziemlich schnell.
Also einfach die Datenbank laden /Alle auswählen / Ausgewählte Partien löschen.
Auf Geschwindigkeitsrekorde kommt es mir allerdings nicht an.

Gruß
Günther
Parent - - By Joe Boden Date 2014-01-19 12:55
Günther,

soweit so gut. Aber ich möchte nicht alle löschen, sondern nur eine Auswahl. Sagen wir alle Partien bis auf die letzten 1000 Partien. Sag mir, wie Du das mit Arena machst?
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-01-19 13:15
Gedrückte Shift-Taste und die Partien mit der Maus markieren. In deinem Beispiel alle, bis auf die letzten 1000.
Parent - By Joe Boden Date 2014-01-19 13:26
Danke Günther,

hat funktioniert.

Zeitdauer um 1000 Partien zu löschen etwa 1 Minute.

ABER: diese Funktion in Arena ist absolut antiintuitiv. Denn Windows-standard zum Löschen ist Shift + Entf drücken bei Listen.
Das mit der Maus geht jedoch gut, wenn man weiß, wie es gehandhabt wird. Selber wäre ich darauf nicht gekommen, oder nur nach langem Ausprobieren.

Verstehe nicht, warum die Programmierer Standards einfach nicht einhalten.

Nach Deinem Hinweis werde ich jedenfalls ab sofort Arena zum Löschen verwenden, denn die bei der Benutzung von Chessbase ermittelten 8 Minuten für das Löschen von 1000 Partien gehen wirklich nicht.
Parent - By Joe Boden Date 2014-01-19 14:42
Jetzt habe ich festgestellt, dass Dein Hinweis mit Shift und Maus auch bei Chessbase funktioniert. Also Chessbase ist genausogut einsetzbar.
Parent - By Joe Boden Date 2014-07-13 11:31
Da sieht man mal wieder, wie vergesslich man wird. Heute morgen wollte ich mal wieder einen Schwung pgn.partien löschen. Und siehe da, ich hatte glatt vergessen wie das schnell geht. Dann erinnerte ich mich gottseidank daran, dass wir dieses Thema hier schon hatten. Und schwupp...war alles in 3 Sekunden erledigt.

Trotzdem...intuitives Löschen nach Windows-Standards geht mit vielen Tools nicht. Wenn man dauernd mit Datenbanken arbeitet hat man das natürlich drauf. Aber nach Wochen fällt es einem dann wieder nicht ein. Mit Maus und Shift-Taste markieren...normalerweise erledigt man sowas reiner mit Tastenfunktionen ohne Maus.
- - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 12:20
mit Chessbase 12 geht das in 2-3 Sekunden.

Erstmal alle Partien auflisten.

Dann die erste Partien markieren,ist dann dunkel unterlegt.

Jetzt die Taste mit Feil nach oben gedrückt halten,und die Taste Ende drücken,jetzt sind alle Partien dunkel unterlegt.

Nur noch die Entfern Löschtaste drücken,alle sind gelöscht.Die Partien sind durchgestrichen.

Danach alle gelöschen Partien entfernen.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-01-19 13:11
Heinz,

ich habe es jetzt mal ausprobiert mit Chessbase 12.

Habe 1004 Partien markiert mit Shift + Ent. Das dauerte ca. 8 Minuten. Danach habe ich im Partienfenster auf Löschen geklickt und die Partien wurden durchgestrichen markiert. Habe das Fenster geschlossen. Dann kam die Meldung, ob die Partien endgültig gelöscht werden sollen. Das habe ich bestätigt. Danach waren die Partien dann wirklich gelöscht.

Wie gesagt, hat 8 Minuten für 1004 Partien gedauert.

Wie machst Du das in 2-3 Sekunden???
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 19:23
ja das stimmt ,aber ich arbeite nicht mit pgn sondern mit Chessbaseformat
Parent - By Joe Boden Date 2014-01-19 14:43
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Hinweis von Günther Höhne mit Shift und Maus auch bei Chessbase funktioniert. Also Chessbase ist genausogut einsetzbar und super schnell. Sogar schneller als Arena!
Parent - By Chess Player Date 2014-01-19 21:12
Code:
mit Chessbase 12 geht das in 2-3 Sekunden.


Schön wäre das, nur ist es so nicht richtig!

Code:
Nur noch die Entfern Löschtaste drücken,alle sind gelöscht. Die Partien sind durchgestrichen.


Damit sind die Partien noch lange nicht gelöscht!

Code:
Danach alle gelöschen Partien entfernen.


Erst jetzt sind sie weg.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnelles Löschen von pgn.Dateien - welches Tool nutzen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill