Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es hier bereits Erfahrungen mit 128 GB USB-Sticks?
- - By Joe Boden Date 2014-01-18 14:17
Weil es thematisch gut hierhin passt frage ich mal nach, ob bereits Erfahrungen einzelner User mit USB-STicks mit großem Speichervolumen vorliegen.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-18 19:31
nö, von mir nicht, aber ich würde dann lieber doch auf eine externe Festplatte USB 3.0 zurückgreifen.
aber wie gesagt, denke die externen Festplatten sind schneller, aber kann mich täuschen . . .

würde mich mal interessieren, das mit der Schnelligekit mit Blick auf das Lesen der daten vom Stick oder einer externen guten Festplatte
Parent - By Olaf Jenkner Date 2014-01-18 19:42
Ich habe auch keine Ahnung.
Da aber beim Tablebasezugriff nur kleine Häppchen von verschiedenen Stellen benötigt werden, sollte ein USB-Stick Vorteile bringen. Hat denn das wirklich noch keiner getestet?
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-18 20:44
Schaust du hier, dann wird dir geholfen!

http://www.computerschach.de/Files/2006/Warp-Antrieb%20f%C3%BCr%20die%20Tablebases.pdf

Eine Frage muß ich noch loswerden sonst platz ich. Warum weigern sich so viele User die Forensuche oder Google zu nutzen.

Gruß Rudolf
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2014-01-19 00:13
Rudolf Klamert schrieb:
http://www.computerschach.de/Files/2006/Warp-Antrieb%20f%C3%BCr%20die%20Tablebases.pdf

Sehr guter Artikel, leider jetzt ein wenig alt (2006 CSS Online)!
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-19 00:50
Hallo Ernest

Bei dem Artikel geht’s um das Grundsätzliche, z.B. warum ein schneller Stick bzw. eine SSD überlegen ist. Gerhard Sonnabend und noch einige andere CSS-User haben sich um das Thema verdient gemacht. Die heutigen Stick-Generation ist natürlich schneller und größer. Siehe:

http://www.tomshardware.de/usb3-usb-stick-geschwindigkeit,testberichte-241241.html

Gruß, Rudolf
Parent - By Rudolf Klamert Date 2014-01-19 01:05
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-01-18 20:05
Ich nutze einen billigen Stick (aber immerhin mit USB 3.0). Maximale Lesegeschwindigkeit ca. 60 MB/s, aber entscheidend sind für meine Anwendungen die gegenüber einer herkömmlichen Festplatte extrem niedrigen Zugriffszeiten. Das macht sich bei den Tablebases sehr positiv bemerkbar, aber auch, wenn man große Datenbanken filtert. Das geht trotz der geringen Datenraten viel flotter und das Rattern einer Festplatte entfällt.

Wenn man auch hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeiten braucht, muss man mehr ausgeben.
Die Alternative ist eine richtige SSD, die herkömmliche Festplatten sowohl bei den Lesegeschwindigkeiten als auch bei den Zugriffszeiten weit übertreffen  - da gibt es auf Grund des Preisverfalls schon gute Modelle mit z.B. 240 GB und SATA 3-Schnittstelle für 120 Euro.

Grüße
Parent - By Ernest Bonnem Date 2014-01-19 00:26
Bodo Ahlers schrieb:
Ich nutze einen billigen Stick (aber immerhin mit USB 3.0). Maximale Lesegeschwindigkeit ca. 60 MB/s

Leider kriegt man (manchmal) für USB Stick als Kauf-data die Lesegeschwindigkeit, aber nie was wirklich wichtig ist für die Tablebases: die Zugriffszeiten!
Diese kann man nur zu Hause (zu spät!) messen...  
(h2benchw tool)
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2014-01-19 02:30
Ja, funktioniert prächtig.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es hier bereits Erfahrungen mit 128 GB USB-Sticks?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill