Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AnMon vs Aristarch Match
- - By Andreas Wutzke Date 2014-01-17 15:04
Servus,
ich lass grad  ein Match AnMon gegen Aristarch auf 40z in 120min wiederholend auf i7 laufen. 48 Partien mit 24 Vorgabestellungen, wer wird sich da wohl durchsetzen?  was meint ihr? Ich tip auf Aristarch
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-17 16:15
Hallo Andreas,

sind ca. gleichstark.
Beide spielen ein sehr schwungvolles taktisch geprägtes frühes Mittelspiel. Im späten Mittelspiel kann AnMon gut dagegen halten und im Endspiel ist Aristarch besser. Musst mal beobachten ob viele öffnende Bauernzüge der zweiten und siebten Reihe bei AnMon drin sind. Egal ob z. B. der König auf g1 steht, AnMon spielt g4 wenn immer auch nur die Möglichkeit besteht. Spielt konsequent die Türme dahinter aber bringt die Leichtfiguren nicht korrekt ins Spiel.

AnMon ist meine absolute Nummer 1 seit vielen Jahren.
Spiele ich selbst nehme ich zu 90% immer und immer wieder AnMon.

Aristarch ist auch ein Kaliber.
Da wirst du viel Spaß haben, bin mir sicher!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-17 16:42
Laut CCRL-Ratings hat Aristarch eine Erwartung von 58%, sodaß über 48 Partien ein AnMon-Sieg möglich scheint, auch wenn er etwas weniger wahrscheinlich ist als umgekehrt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-17 18:21
Hi Michael,

habe 11.000 AnMon Partien auf x Stufen.
AnMon verliert an Power mit mehr Zeit, das Endspiel wird nicht besser.
Habe schon so viele Spiele gegen AnMon gespielt, denke die einzige Engine wo ich zu 60% sicher bin diese an den Zügen zu erkennen.
Denke bei der Bedenkzeit kommt das hin mit der CCRL.

Im direkten Vergleich zwischen Aristarch 4.50/1 und AnMon 5.75 seht es bei mir bei 40 / 40 auf Q9550 80,5 : 69,5 für Aristarch! Aristarch ist eine von 8 Engines die ich selbst wie AnMon für "Fun Partien zum zusehen" immer wieder einsetze. Hoffe, Andreas spielt die Partien jetzt aber dennoch

Übrigens von diesen Partien:
Unter 40 Züge gewonnen ... (im Match gegen Aristarch)
AnMon = 10x
Aristarch = 11x

21 von 150  Partien !!!!!
Deswegen sind beide unter meinen persönlichen TOP 8 !!
Da geht die Post ab!

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2014-01-28 10:35
Servus,

nachdem das Match einige Tage unter Arena 3.5 lief wollte Aristarch nach den Buchzügen nicht mehr ziehen und verlor mehrer Partien hintereinander dadurch und dann fuhr mein Rechner einfach runter.
Immer wenn ich nun in Arena das Match fortsetzen wollte kommt die Meldung "Rechner fährt in 60s runter" schon seltsam. Mir scheint Arena ist für Matches mit langen Bedenkzeiten eher nicht so geeignet.
Haben andere auch solche Probleme?

Dann hab ich das Match unter DF13 GUI neu gestartet.
Bis jetzt nach 18 Partien liegt Aristarch wie es eure Vorraussagen waren deutlich vorne mit 12:6.
Interesant ist, dass beide Engines oft ganz andere Fortsetzung in den HV haben und das führt dazu, dass beide die Stellung oft genau gegenteilig beurteilen.
Die Unterschiede der Bewertung sind oft erheblich wie z.B. in der 18. Partie 37. Zug Aristarch +6.11 und Anmon 0.00
Bislang hat aber meist Aristarch recht.....

Das Match kann "live" verfolgt werden unter:

http://www.alibaba70.de/chess/Match/Aris_3/index.htm

Viel Spass beim Kibitzen!

Grüße
Andi
Parent - By Rudolf Klamert Date 2014-01-28 10:57
Hallo, Andreas,

schau doch mal unter,
Motor/ Turnier/ Starten-Beenden, ob sich da ein Häkchen eingeschlichen hat?

Gruß, Rudolf
Parent - By Andreas Wutzke Date 2014-01-29 10:06
Servus,

hier der Stand nach 21 Partien. Aristarch zeigt sich weiterhin deutlich überlegen....

Aris_3  2014

                         
1   Aristarch 4.50  +139  +11/=7/-3 69.05%   14.5/21
2   AnMon 5.75      -139  +3/=7/-11 30.95%    6.5/21



bisher hat Aristarch schon Chess Tiger 14 und Gandalf 4.32f ausgeschaltet....mal sehen wer der nächste Gegner ist.....

Gruß
Andi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AnMon vs Aristarch Match

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill