Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbuch-Hacker auf Schach.de (chessbase) (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Karl Müller Date 2014-01-16 19:02
Erst mal hallo - nach nun mehr als drei Jahren melde ich mich wieder zurück. Hatte mich damals vom Computerschach zurückgezogen, da mir bereits vor Jahren Manipulationen auf dem Sever aufgefallen waren und ich keine Lust mehr hatte diesen "kranken Hirnen", welche dort die Manipulationen betreiben ausgesetzt zu sein.

Nun dachte ich mir beim Durchstöbern des Mediamarktes, wo mir eine Houdini-DVD in die Hände fiel (vor ca. drei Monaten), komm - kannst mal wieder reinschnuppern. Gesagt, getan. Anfangs lief alles rund. Wenn man da mit einem Laptop einsteigt, seine Bücher erst mal wieder neu schreibt, dann ist man ja erst mal Punktelieferant und keiner kümmert sich um dich. Dann, nachdem ich Hardwaremäßig leicht aufgerüstet hatte (i7 4770), mein Eröffnungsbuch stand - ich auf einmal in die vorderen Ränge aufgestiegen bin (Langschach unter die ersten zehn der Weltrangliste, Blitz unter die ersten 35) spielte meine Enginge nicht mehr meine Eröffnungen. Zuerst dachte ich, da hat sich jemand vorbereitet, musste aber dann feststellen, dass meine Eröffnungen, die ich ja durch die lange Arbeit damit im Kopf habe, überhaupt nicht mehr gespielt werden. Sogar Züge, welche mit Zugzwang gekennzeichnet waren wurden nicht mehr gezogen . . .
Kann, um das klar zu stellen, alle möglichen Fehler bzgl. der Fritz GUI ausschließen.

Ernüchternd war dann, nachdem ich mein Buch einer gründlichen "Untersuchung" mit Hilfe der Partien unterzog, bei denen noch "meine" Züge gezogen wurden, dass rein gar nichts mehr stimmte: Irgendwelche kranken Hirne - sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken, haben mir doch tatsächlich mein Buch gehackt und völlig unbrauchbar gemacht.

Nun, nachdem ich wieder seit ca. 10 Tagen an dem Buch arbeite und es wieder herstelle wollte ich alle User und Schachfreunde, die auch auf dem Server Computerschach spielen vor diesen Hackern warnen. Somit immer das Buch kopieren, auf einem externen Stick sichern - nicht am PC lassen. Möglichst auch nicht von der von der GUI vorgeschlagenen Datei chessbase/book aus spielen, sondern extern. Bis ich mein Buch wieder völlig hergestellt habe, wird wohl noch min. 10 Tage dauern, ich muss halt jetzt immer jede Partie nachträglich prüfen - denn alle Hackereinträge habe ich noch nicht gefunden.

Ok, hoffe euch nicht damit zu langweilen und verbleibe mit Grüßen
Parent - - By Peter Behringer Date 2014-01-16 19:20
Daß ein Hacker Schreibzugriff auf Dein Eröffnungsbuch hatte, kann ich mir nicht vorstellen (weil er ja wohl auch den Rest des Systems kontrollieren würde, was viel besorgniserregender wäre...; wenn Du aber nicht willst, daß die Einträge im Buch geändert werden, müssen die Attribute (der Datei) geändert werden: Also auf 'read-only' (immutable gibbet ja nicht beim vorsintflutlichen NTFS) setzen. Root/Admin darf alles; d.h. der (nur) Lesezugriff ist als Admin zu befehlen, das GUI sollte als Benutzer laufen...
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-16 20:21
das werde ich ändern . . . danke.
hatte das schon mal probiert aber dann hat die GUI das Buch nicht erkannt - muss da noch mal schauen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-17 13:39
da kann ich nur zustimmen, einfach den Schreibschutz setzen.
Parent - - By Maier Date 2014-01-17 16:31
Heinz Hagenstein schrieb:

da kann ich nur zustimmen, einfach den Schreibschutz setzen.


als ob ein Schreibschutzattribut einen "Hacker" etwas juckt. Tststs
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-01-17 17:18
Absolut sicher wäre das Eröffnungsbuch auf einer SD-Karte zu kopieren und dort den Schreibschutz (mit den kleinen Schalter an der Seite der SD-harte) zu aktivieren.
Parent - - By Maier Date 2014-01-19 18:09
Patrick Götz schrieb:

Absolut sicher wäre das Eröffnungsbuch auf einer SD-Karte zu kopieren und dort den Schreibschutz (mit den kleinen Schalter an der Seite der SD-harte) zu aktivieren.


Auch hier wird nur ein Kontakt hergestellt, das dem Lese-/Schreibgerät mitteilt, dass die Karte schreibgeschützt ist. Und diese Info lässt sich ebenfalls problemlos manipulieren. Bei den SD-Karten bricht manchmal der Schalter ab und es gibt frei verfügbare Software, mit der man SD-Karten auch beschreiben kann, wenn der "Schreibschutz" aktiviert ist.

Ich empfehle Lochkarten.
Parent - By Chess Player Date 2014-01-19 21:02
Ich nehme nur noch Lochstreifen, die lassen sich schneller auslesen...
Parent - By Chess Player Date 2014-01-19 21:01
Mein Buch liegt unter meinem Kopfkissen! Und da kommt niemand ran.
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-01-16 19:24
So einfach geht hacken nicht und gute Hacker sollten was besseres zu tun haben als sich auf Schach.de herumzutreiben.
Falls doch, sollte die Motivationzu einem Buch-Hack nicht besonders groß sein, hat man doch ständig andere Gegner.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten durch die ein Buch verunstaltet werden kann, z.B. Programmfehler von Chessbase oder  Hardwarefehler der Festplatte.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-16 20:34
. . . also ich sehe ja was ich sehe, bin gerade wieder den ganzen Tag am reparieren des Buchs. Da hat jemand alles zerschossen und ich muss nun in Kleinarbeit alles wieder herstellen.

Das ein Hadwarefehler vorleigen könnte ist m. E. auszuschließen: Der PC ist quasi "neu", hat außer dem Betriebssystem Windows 8.1 nur noch die Fritz 14 und die Fritz 13 GUI drauf. Keine andere Software oder gar ein Internetbrouwser . . .
Mit dem Internet bin ich nur dann verbunden, wenn ich auf Schach.de einlogge und dort spiele . . .

Also da ist was faul, denke ich.
Habe ja auch bereits zwei User in Verdacht, welche z. B. nie Forderungen annehmen und nur selbst fordern (?!). Ob da dann Leitungstechnisch was zu machen ist -ich habe da keine Ahnung.

Im übrigen habe ich diesen Vorgang der m. E. erfolgten Manipulation bereits schriftlich an Schach.de, Christian Gorals, gemeldet. Merkwürdig, dass gerade die Veränderungen auffällig wurden nach den Spielen mit diesem User. Uns wie bereits bemerkt hatte ich bereits vor drei vier Jahre auch Veränderungen an meinen Eröffnungsbüchern festgestellt - da hatte ich ein ganz anderes System am laufen.

Im übrigen sind die gegner im Computerschach auf Schach.de recht übersichtlich und man spielt relativ oft gegen die gleichen/selben "Verdächtigen". Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit dort sauber und fair Engine-Schach spielen lässt -um Missverständnissen vorzubeugen -, aber irgendwer manipuliert dort.

Auffällig ist auch -und ich kenne ja viele User dort schon aus der Vergangenheit - mit guten Büchern, guten Rechnern usw. manchmal in ein paar Stunden um über hundert Elopunkte absacken. Ich bin mir sicher, wenn diese User ihre Bücher überprüfen, werden die auch Veränderungen gegenüber vergangenen Partien der gleichen Eröffnung feststellen können. Ich bin da sicher nicht alleine . . .
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-16 21:02
. . . und das mit der fehlenden Motivation ein Buch zu hacken sehe ich ein wenig anders. Oft oder zu 90% aller Computerpartien entscheidet die Eröffnung über Sieg, Niederlage oder Remis. Daher lege ich ja auf ein gutes Buch wert. Könnte ja auch im Zockerstil, wie einige dort einfach mal irgendein Buch laden und dann laufen lassen. Das hat m. M. nach dann auch was mit Computerschach zu tun, aber hierfür würde ich keinen Strom verbrauchen
Wenn man also das Buch seines Gegners beeinfussen kann, dann ist der Sieg in greifbarer Nähe - insofern besteht schon Bedarf einiger kranker Hirne so was zu tun -leider.

Computerschach ist für mich nur nur interessant, wenn ich an meinem Buch arbeite, somit eigenes Hirnschmalz investiere und die Engine in der Eröffnung das macht, was ich vorgebe. Ansonsten kann ich auch einfach nur TV schauen . . .

Insofern belächele ich ja diejenigen, die tausende von Euro in ein PC-System stecken, bis zu 20core 40 Thread, derzeit stärkste Hardware auf dem Server, dann denken Sie könnten den Server rocken . . . Die Elozahlen einiger dieser "Long-Dick-Player" sprechen ja auch teilweise Bände.
Erfolg geht auf dem Server m. M. nur wenn alles stimmt, hierzu braucht man keinen 12, 16 o. 20core, sondern vor allem ein gutes Buch. Meine Erfahrung aus aus der Vergangenheit . . .
Parent - - By Werner Schüle Date 2014-01-17 14:47
Karl Müller schrieb:

Erst mal hallo - nach nun mehr als drei Jahren melde ich mich wieder zurück. Hatte mich damals vom Computerschach zurückgezogen, da mir bereits vor Jahren Manipulationen auf dem Sever aufgefallen waren und ich keine Lust mehr hatte diesen "kranken Hirnen", welche dort die Manipulationen betreiben ausgesetzt zu sein.

Nun dachte ich mir beim Durchstöbern des Mediamarktes, wo mir eine Houdini-DVD in die Hände fiel (vor ca. drei Monaten), komm - kannst mal wieder reinschnuppern. Gesagt, getan. Anfangs lief alles rund. Wenn man da mit einem Laptop einsteigt, seine Bücher erst mal wieder neu schreibt, dann ist man ja erst mal Punktelieferant und keiner kümmert sich um dich. Dann, nachdem ich Hardwaremäßig leicht aufgerüstet hatte (i7 4770), mein Eröffnungsbuch stand - ich auf einmal in die vorderen Ränge aufgestiegen bin (Langschach unter die ersten zehn der Weltrangliste, Blitz unter die ersten 35) spielte meine Enginge nicht mehr meine Eröffnungen. Zuerst dachte ich, da hat sich jemand vorbereitet, musste aber dann feststellen, dass meine Eröffnungen, die ich ja durch die lange Arbeit damit im Kopf habe, überhaupt nicht mehr gespielt werden. Sogar Züge, welche mit Zugzwang gekennzeichnet waren wurden nicht mehr gezogen . . .
Kann, um das klar zu stellen, alle möglichen Fehler bzgl. der Fritz GUI ausschließen.

Ernüchternd war dann, nachdem ich mein Buch einer gründlichen "Untersuchung" mit Hilfe der Partien unterzog, bei denen noch "meine" Züge gezogen wurden, dass rein gar nichts mehr stimmte: Irgendwelche kranken Hirne - sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken, haben mir doch tatsächlich mein Buch gehackt und völlig unbrauchbar gemacht.

Nun, nachdem ich wieder seit ca. 10 Tagen an dem Buch arbeite und es wieder herstelle wollte ich alle User und Schachfreunde, die auch auf dem Server Computerschach spielen vor diesen Hackern warnen. Somit immer das Buch kopieren, auf einem externen Stick sichern - nicht am PC lassen. Möglichst auch nicht von der von der GUI vorgeschlagenen Datei chessbase/book aus spielen, sondern extern. Bis ich mein Buch wieder völlig hergestellt habe, wird wohl noch min. 10 Tage dauern, ich muss halt jetzt immer jede Partie nachträglich prüfen - denn alle Hackereinträge habe ich noch nicht gefunden.

Ok, hoffe euch nicht damit zu langweilen und verbleibe mit Grüßen

Hallo Karl,
ich glaube eher, du hast dein Eröffnungsbuch selbst "gehackt" - genauer gesagt verändert. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Einstellung für den Lernwert. Wenn der gesetzt ist, wird das Buch vom Programm verändert, wenn die Engine verliert oder gewinnt. Lies mal bitte die Bedienungsanleitung von Fritz durch zum Thema Buch. Es gibt da evtl auch Knöpfe um das wieder rückgängig zu machen. Einfacher ist aber eine Kopie vom Buch woanders abzulegen.
Gruß
Werner
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-17 16:04 Edited 2014-01-17 16:14
nein Werner,
in der GUI habe ich den Lernwert auf 0, also alle Regler auf 0 etc. damit die GUI rein gar nichts ändern oder wichten kann. Sagte ja, dass ich bereits vor Jahren Erfahrung damit sammeln konnte und daher habe ich diesen "Fehler" sofort angegangen.

Trotzdem,danke, denn andere User könnte das intessieren - denn wenn der Lernwert drin ist kann man sich das Buch selbst zerstören,ist schon richtig.

und inzwischen habe ich das Buch doppelt und dreifach extern gesichert
Grüße Karl
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-17 16:33
Am einfachsten: Buchfiles schreibschützen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-01-19 18:05
Hallo Karl

ich spiele am Playchess Server regelmässig seit 2001.
Habe seitdem mit diversen accounts bestimmt 300.000 - 400.000 Blitz und 30.000 - 50.000 Standard Partien dort gespielt.
Also ich kann Dir aus der Erfahrung raus sagen das "gehackte Bücher" und so andere Geschichten reine Hirngespinste sind.
Es mag unerklärlich sein was mit Deinem Buch passiert, aber "hacken" ist reine Paranoia. Mach Dir nicht so viele Gedanken
Ist besser so.
Und das Buchlernen...also bei mir ist das DER Turbo schlechthin. Zwar nur für eine Weile aber das haut rein! Allerdings nutze ich sehr starke HW.
Aber ich spiele lange nicht mehr so wie früher. Da habe ich noch jede Niederlage nachanalysiert und mein Buch ständig manuell editiert. Das hat oftmals am Tag mehrere Stunden beansprucht....
Naja, usw usw... LOL
Seit 2 Jahren lasse ich nur noch laufen und ab und zu nehme ich meine Spiele dann ins Buch...so 1 mal die Woche. Mehr nicht.
Mir machts einfach immer noch Freude eine Maschine dort eingeloggt zu haben und hin und wieder schaue ich auch mal zu.

Alles Gute

Clemens
Parent - By Guest Date 2014-01-19 19:47
Clemens Keck schrieb:

Hallo Karl

ich spiele am Playchess Server regelmässig seit 2001.
Habe seitdem mit diversen accounts bestimmt 300.000 - 400.000 Blitz und 30.000 - 50.000 Standard Partien dort gespielt.
Also ich kann Dir aus der Erfahrung raus sagen das "gehackte Bücher" und so andere Geschichten reine Hirngespinste sind.



2005 konnte man die komplette Benutzerdatenkank vom Server herunterladen. War komplett ungesichert.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-19 19:52
hallo Clemens,

danke für dein feedback.
Habe ja, wie erwähnt erst vor kurzem wieder angefangen und daher arbeite ich noch sehr intensiv am Buch. Das stand ja auch, bis auf einmal nicht mehr lief. Und meine Analyse hat dann gezeigt, dass alles in meinem Buch verändert war, obwohl ich dieses Buchlernen etc. ausgeschaltet habe, Das ist es ja, was mich so stutzig macht.
Dein super HW kenne ich ja auch - gratuliere dazu, hätte ich auch gerne, wird aber denke, etwas zu kostspielig sein. Du könntest mir aber einen Gefallen tun und mir mal jemanden per privater Nachricht nennen,bei dem ich ggf. einen guten Rehner für Schach zusammen bauen lassen kann.

Ich versuche halt z. Z. ein recht remisichers Buch aufzubauen, deshalb verbringe ich viel Zeit damit undmerke dann beim nachanalysieren sofort, wenn was nicht stimmt.

Warum verweigert sich die Enginge auf dem Server den letzten Zug, der zur dreimaligen Stellungswiederholung führt, obwohl alle vorhergehenden Züge ausgeführt wurden - das ist nicht normal.
Grüße Karl
Parent - - By Guest Date 2014-01-20 12:54
Hallo,

Warum übergibst Du deinen PCS nicht der Staatsanwaltschaft zwecks Beweissicherung und erstellst über deinen Anwalt keine Anzeige gegen unbekannt?

ich habe diese Postings hier verfolgt und erkenne klar eine Straftat wenn das alles stimmt was du hier schreibst.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-20 13:03
Bitte nur einmal statt zweimal das gleiche posten (Sie müssen als Gast warten, bis Ihr Beitrag von Moderator freigeschaltet wird) und bitte kenntlich machen, wer Sie sind (also immer mit einem bestimmten Namen unterschreiben).
Parent - - By Guest Date 2014-01-20 14:00
Hallo Frank,

ich kann nichts dafür, glaube mir. Das macht mein Touch- Teil von ganz allein. Ich kann es nicht beeinflussen. Ich weiß nicht wie.

Mfg

Guest
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-20 14:48
Dass du deinen Namen hier nicht schreiben willst, kann ich schon gut verstehen.

Dann denke dir aber doch bitte einen eindeutigen 'Künstlernamen'  aus und nuutze konsequent den. Aus meiner Sicht vollkommen egal, ob der wie ein richtiger Name klingt oder nicht.
'Guest'  ist aber so beliebig, und man weiß nie, wieviele 'Guest'  sich hier gerade tummeln, ob dieser und jener 'Guest'  identisch sind.

Benno
"Oh wie gut, dass niemand weiß..."
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-20 13:15

> erkenne klar eine Straftat wenn das alles stimmt was du hier schreibst.


Aber wir erkennen dann doch nur, dass es bislang unerklärliche Anderungen im Buch gab.
Böse Eingriffe Dritter? Oder doch nur ein ungenügendes Erklärungsvermögen unsererseits?
Ich befürchte ja das Zweite.
Benno
- - By Karl Müller Date 2014-01-17 00:53
morgen werde ich eine Partie posten, aktuell von heute abend - 4coreStockfish gegen 12 dual core (system min. 8000 Euro) 1:0.
Gutes buch und richtige Contempt Einstellung machen es möglich. Während der "Long-Dick" -sorry- nur auf seine Rechenkraft setzt und daher mit Sicherheit Contempt auf Remisvermeidung gestellt hat, spielt der Stocky traotz haushoch überlegener Hardware des gegners solide verteidigt sich großartig und fährt einen grandiosen Sieg ein.
Hoffentlich bekommen ich die Partie rein - hab das noch nie gemacht.
Grüße
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-17 11:35
hier die Partie des Stockfish gegen den Houdini 4 mit 12dual-core Unterstützung. Solide Eröffnung -Houdini verschafft sich mit Rechenpower im Mittelspiel großen Druck, aber Stocky verteidigt sich großartig. Dann im Endspiel ein grauenhafter Fehler von Houdini, trotz unendlicher Rechenpower: 147. . . . g3??????

sorry Moderation - wo finde ich den "Anhängeknopf", damit ich eine *.pgn anhängen kann
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-17 12:55 Edited 2014-01-17 12:58
Du brauchst bloß die Schaltfläche "pgn" zu klicken und zwischen die beiden erschienenen eingeklammerten Befehle (der Cursor ist automatisch schon an der richtigen Stelle) deine pgn-Notation per Copy & Paste einfügen. Dann wäre es eine hier nachspielbare Partie. Oder du kopierst notfalls die Notation im pgn-Format nur als Text hier hinein, dann können sich andere User sie sich kopieren und in ihrem Schachprogramm einfügen.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-17 13:16
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-01-17 13:40
Hoi Karl?!?

bei 'mir' hat H4 diesen aussetzter nicht...

habe spaßhalber die variantenanzahl auf 10 erhöht:

Houdini schlägt ausschließlich damenzüge (in alle himmelsrichtungen) vor
und sieht die Partie vollkommen ausgeglichen mit 0.00...
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-17 16:09 Edited 2014-01-17 16:12
korrekt, so sehe ich das auch - die Partie war klar Remi.
wie weiter oben erwähnt,vermute ich, dass "Fredi" den Contemptfaktor extrem überzogen hat, wie sonst könnte ein 12dual-core (32.000 kN/s) in Verbindung mit Houdini so einen Käse rechnen.

Daher ist ja meine Meinung, Finger weg von der Remisverachtung, jedenfalls bei gegnern auf Augenhöhe, wie Stockfish. Bei schwächeren Engine kann das gut gehen oder ist ein Vorteil für Houdini, weil der sie dann schon vorher kaputtrechnet . . .
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, Houdini 4 spielt mit Contempt 0 besser.

wenn man zu gierig ist (?!) dann geht das oft in die Hose

Grüße
- By Karl Müller Date 2014-01-19 17:50
also irgendwas ist da faul . . .

heute Mittag zwei Patien gegen einen sehr starken Gegener im Blitz 5Min:

Mit Schwarz - da hatte ich noch eine Baustelle, von der Buchmanipulation, deshalb Schwamm drüber, habe ich nun behoben . . .

aber mit Weiß: Spiele eine Eröffnung, die durch dreimalige Zugwiederholung ins Remis führt. Meine Engine führt den Zug trotz "grün" und gekennzeichnet als Zugzwang nicht aus und spielt einen andern Zug, der dei Stellung für Weiß dann aüßerst schwierig gestaltet. War zwar dann doch Remis, aber das geht doch nicht - der Server kann doch die vorgegebene Zugfolge nicht verweigern. Was ist da faul? Wieder kann ich einen Fehler bei den Einstellungen zum Eröffnungsbuch ausschließen: Alle Regelrauf "0", somit kein Einfluss durch irgendetwas - Buchtiefe auf 99 eingestellt. Alle Züge werden ausgeführt, nur der entscheidende Zug wird "vom Server(?!)" verweigert.
Grüße
- - By Karl Müller Date 2014-01-19 17:58 Edited 2014-01-19 18:07
genau zu diesem Zeitpunkt wiederholt sich die Partie 1:1 - wieder verweigert er den grünen Zug der zur dreimaligen Zugwiederholung führ???????????

hallo - das mach tkein Spass, wenn der Server entscheidet - oder was ist da los?

nun hat er sogar den mit rot "als kein Turnierzug und zwei ?? gekennzeichneten Zug gespielt - ich bin platt . . . un den gegen den selben Gegner:Muss ich an Chaeebase Hbg melden
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-01-19 18:48
Karl Müller schrieb:

genau zu diesem Zeitpunkt wiederholt sich die Partie 1:1 - wieder verweigert er den grünen Zug der zur dreimaligen Zugwiederholung führ???????????

hallo - das mach tkein Spass, wenn der Server entscheidet - oder was ist da los?

nun hat er sogar den mit rot "als kein Turnierzug und zwei ?? gekennzeichneten Zug gespielt - ich bin platt . . . un den gegen den selben Gegner:Muss ich an Chaeebase Hbg melden


Hallo Karl
Von all dem, was ich bislang über die "Eigentümlichkeiten" mit Deinem Buch
so gelesen habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der
Fehler weder bei einem Hacker noch beim Server, sondern beim User/der
CB-Software zu Hause liegt, weil aus welchen Gründen auch immer, das
Buch nicht tut, was die ehrene Absicht des Erfinders ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-19 19:57
Hallo Kurt,
glaube mir, ich denke immer zuerst an einen Fehler von mir, bevor ich mich aus dem Fenster hänge. Alle Einflüsse seitens der GUI auf das Buch auf "null" geregelt . . .

In diesem Zusammenhang ist es eben sehr merkwürdig, das ausgerechnet alle Buchzüge korrekt aus meinem Buch ausgeführt wurden - nur der entscheidende Buchzug, der zur dreimaligen Stellungswiedeholung führt, wird verweigert (kann auch kein Enginefehler sein, den Conrempt steht auf "0" und merkwürdiger Weise wenn ich diese Stellung offline spielen lasse, dann wird der Zug ausgeführt - nur auf dem Server nicht . . .).

Danke für deine Antwort.
Grüße
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-01-19 19:32
"turnierbuch" verwenden hast du aber schon eingestellt oder?
Das ist ja alles äusserst merkwürdig, nicht erklärbar so auf den ersten blick?!?!
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-19 19:40
logisch, schrieb doch bereits, dass ich alle Regler auf "0", also links stehen habe . . .
und die normale Turnierbuchstellung ist doch dann weg
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 20:31
wenn alle Regler auf 00 stehen,dann muß der bestimmte Zug grün sein,sonst spielt die Engine das was sie für richtig hält.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-19 22:10
ist ja alles grün . . .

und zum Vorschlag den Hacken bei Turnierbuch raus zu machen - nein, dann macht sie was sie will, der Hacken muss drin bleiben, aber die regler müssen alls links auf null stehen, dann muss er die grünen Züge mchen - das ist Fakt, hat er aber in 5 Partien heute nicht gemacht, die ich dann alle wegen einer Misteröffnung verloren habe - das ist Mist, sonst nichts
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 22:38
ich antworte nochmal,
alle Regler auf Null,damit ist das Turnierbuch ausgeschaltet das heißt die Engine spielt keine grünen Züge,denn die werden nur im Turnierbuch gezogen.
Folge der Fehler liegt wohl beim Anwender.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-19 19:36
Ein paar Screenshots von deinen Buch-Einstellungen würden uns helfen bei der Beurteilung ...
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-20 14:35
sorry frank,
hatte das glatt übersehen . . .

es ist ja alles überschaubar: du hast nur die möglichkeit turnierbuch anzuklicken oder da häckchen weg zu lassen. ansonsten nur noch die schieberegler, die ich alle auf links stehen habe, damit das buch keinerlei einflüssen ausgesetzt ist und natürlich das häckchen Turnierbuch drin, sonst werden die grünen zügeggf. nicht gespielt.
ich kann da gar nichts falsch machen und das ist ja das merkwürdige an der leidigen angelegenheit
sorry und danke
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-20 17:01
Ich denke mal, du gehst der Sache noch genauer auf den Grund, bevor Du konkrete Leute beschuldigen wirst.
Du weißt bestimmt, bei welchen Schach.de-Spielern, die hinter den Engines stehen, dies auftritt (bitte nicht hier die Nutzer laut "Benutzerinformation" nennen). Hier würde ich weiter recherchieren und experimentieren, wenn ich Du wäre. Z. B.: Tritt das Phänomen bei immer den gleichen Gegnern auf oder bei beliebigen Gegnern (da müsste man einige Spiele abwarten)? Passiert es auch, wenn ich gegen einem netten User, der mitexperimentiert und vertrauenswürdig ist, Computerpartien spiele usw. Vielleicht findest Du auf dem Schachserver ja jemanden aus dem Forum, der sich bereiterklärt, Partien gegen deine Engine und Dein Buch laufen zu lassen...

Gruß, Frank
- - By Karl Müller Date 2014-01-19 21:54
und schon wieder . . .

mit schwarz caro-cann 3. . . .c5 grün und mit Zugzwang, nein er zieht Le7 und ich verliere die blöde Variante, die ich immer vermeiden will

das ist Käse, sonst nichts, die totale Manipulation, heute schon beim fünften Spiel werden nicht meine Eröffnungszüge ausgeführt, der Sever möchte mich anscheinend wie andere auch immer wieder runter regeln . . .

wenn das so weiter geht, dann höre ich auf mit dem Quatsch und verlängere auch meine Servermitgliedschaft nicht. Für so einen Scheiß - sorry - verschwende ich keine Zeit
Parent - - By Peter Martan Date 2014-01-19 22:31
Entschuldige, Karl, wenn ich auch noch Senf dazu gebe, den du wahrscheinlich erst recht nicht brauchen kannst, aber ich hatte mal in den Zeiten, in denen ich mehr am Server gespielt habe (mein Buch habe spielen lassen) ein Weile gebraucht wahrzunehmen, dass die Einstellungen, die ich für das Buch im lokalen GUI hatte, nicht dieselben waren wie die im Server- GUI, und erst als ich die dort eigens auch so eingestellt hatte wie lokal, hat's wieder funktioniert.
Nur so die Sachen, die einem in Erinnerung bleiben, weil man sie erst nach einer Weile Ärgern bemerkt...
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-19 22:35
ja wie soll das gehen, dass das Buch welches ich im Server verwende ein anderes sein soll als das, was ich offline verwende?
ich verwende das selbe Buch - immer von einer externen Festplatte - Verwechslung ist da nicht möglich. Beim aktivieren der Engine lade ich immer das Buch von der externen Festplatte. Insofern kann da nichts falsch sein, aber nun ja . . . bis zum Ende meines Abos im Sommer dieses Jahres werde ich halt ein wenig "mitzocken", wie die Mehrheit dort und einfach laufen lassen . . . ist zwar total langweilig, aber nicht zu vermeiden . . .
Grüße
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-01-19 22:40
was Peter meinte ist...
du must online die buchsettings erneut machen. Die stimmen nicht mit denen vom offline überein.
Screenshots würden wirklich helfen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 23:54
ich habe gerade versucht online das Buch zu überprüfen,das geht nicht,man kann nur das Buch laden.
Online kann ich nichts ändern,oder einstellen.
oder ?
Parent - By Peter Martan Date 2014-01-19 23:59
Heinz Hagenstein schrieb:

ich habe gerade versucht online das Buch zu überprüfen,das geht nicht,man kann nur das Buch laden.
Online kann ich nichts ändern,oder einstellen.
oder ?

Doch, unter engine-advanced-Buchoptionen.
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2014-01-20 00:02
Hallo Heinz,

Beim Auswählen der online Engine kommst du an die Bucheinstellungen.

Gruß, Rudolf
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-20 00:13
ja das war wohl ein Mißverständnis,

das mache ich ja regelmäßig.

Gruß Heinz
Parent - - By Peter Martan Date 2014-01-19 23:17
Thomas hat's schon gesagt, das Buch ist zwar dasselbe, die Einstellungen für Turniermodus ein oder aus und die für die Lernwerte sind im Server- GUI nicht zwangsläufig gleich wie im lokalen Fritz-GUI, ich dachte damals auch sie seien, sind sie aber nicht.
Schau's dir vielleicht wirklich eigens am Server an, wie da die Bucheinstellungen gesetzt sind, wäre eine Erklärung, warum dein Buch vom Serverspiel verändert wird, obwohl es das im lokalen Betrieb nicht werden dürfte.
Es ist ja eben dasselbe Buch. Wie gesagt, ich hatte das mal...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbuch-Hacker auf Schach.de (chessbase) (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill