Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine ersten Erfahrungen im Online-Schach
- - By docdwo Date 2014-01-16 11:06 Upvotes 1
Kürzlich las ich in diesem Forum über http://www.infinitychess.com/ , einem Server auf dem man umsonst Schach-Engines testen kann. Vor drei Tagen habe ich mich dort angemeldet und würde gerne ein paar Erfahrungen austauschen. Wie stellt man es an, dort in der Engine-Hall ein gutes Blitz-Rating zu erreichen?
Erst mal braucht man wohl eine brauchbare Maschine. Da ich nur einen alten auf 4.2Ghz getunten i2600k habe, machte ich mir wenig Hoffnungen, dort mithalten zu können. Die Konkurrenz ist dort häufig mit 6-Core Maschinen oder auch mit zwei-Prozessor-Xeon-Boliden unterwegs. Gespielt wird mit den üblichen Verdächtigen, Stockies, Komodos und viele Houdinis. Laut diverser Ranglisten ist Houdini 4Pro einigermassen stark im Blitzen, also hab ich mich erst mal dafür entschieden. Infinitychess unterstützt über den freien Aquarium CTG Adapter auch CTG-Bücher. Allerdings musste ich feststellen, dass dieser im Zusammenhang mit Pondering äusserst empfindlich auf seine Einstellungen reagiert, oft stürzt er einfach ab und die Partie ist verloren.
Auf http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=10715 hatte ich ein paar Einstellungen gefunden, latency=50 scheint zu helfen.
Einige Spieler scheinen sich auf die gängigen CTGs "eingeschossen" zu haben, und haben wohl spezielle Bücher präpariert, so dass ich manchmal nach 30 Eröffnungszügen in einer verlorenen Stellung landete. Zum Glück kann man die maximale Zahl der Buchzüge in der Einstellung beschränken. Manche Spieler dort gehen so weit, von Anfang an ohne Buch zu spielen.
Auf http://immortalchess.net/forum/showthread.php?t=274&page=241 wurde kürzlich Stockfish Rockwood 141014 SSE4.2 geposted. Rockwood hat auf meiner Maschine zwar eine höhere Knotenzahl als die aktuelle Developer-Version, ist im bench-Kommando aber langsamer - ich teste mit Suchtiefe 22. Womöglich ist die Suche breiter? Einige scheinen von Rockwood überzeugt zu sein, also dachte ich mir: "no risk no fun" und ersetzte die Engine. Mein Eindruck ist, dass Stockfish besser auf eine große Thread-Zahl - und auf Hyperthreading - anspricht als H4Pro und ich wollte Hyperthreading ausnutzen.
Mir ist aufgefallen, dass einige ihre Engines so eingestellt haben, dass sie schneller spielen. Dies kann in Bezug auf Pondering äusserst unangenehm werden, wenn der Gegner mehr in meiner Bedenkzeit rechnet als umgekehrt. Einmal ist meine Flagge gefallen, fünf Züge bevor ich den Gegner matt setzen konnte. Ein Server-Ping > 0.80 scheint zusätzlich Zeit zu kosten. Also hab ich die Zeitmanagement-Parameter der Engine eingehend studiert und mir überlegt, wie ich den Spiess umdrehen kann. Wenn man es bei meiner schwachen Hardware allerdings übertreibt, bleibt meinem Rockwood kaum noch Zeit zum Nachdenken. 
Nach all diesen mehr oder weniger schmerzlichen Rückschlägen konnte ich jetzt endlich einen Anstieg meiner Elo-Zahl beobachten.
Gestern Nacht habe ich ihn ein paar 60' Partien spielen lassen. Als ich heute morgen gegen 4h kurz wach wurde und dann im Vorbeigehen auf den Bildschirm schaute musste ich feststellen, dass der Bookadapter ärgerlicherweise wieder mal das Zeitliche gesegnet hatte. Ein Spieler "Handworker" aus Deutschland mit H3Pro auf einem 6-Core suchte einen Partner für 3'+0'' Partien. Sollte ich es mit der angeblichen Blitz-Krücke Stockfish wirklich wagen? Ein Spieler aus Deutschland wird hoffentlich um 4h morgens schlafen dachte ich mir, also kann er nicht reagieren, wenn er durch schnelleres Ziehen ausgespielt wird. Also ging ich das Wagnis ein. Wir waren beide zu der Zeit so um die 2850 Elo. Handworker heisst wohl so, weil er die ganze Eröffnung selbst berechnet. Dies bewahrt ihn zwar vor bösartigen Fallen der anderen, kostet aber auch Zeit. Ausserdem ist seine Knotenzahl trotz seiner sechs Cores kleiner als meine, wahrscheinlich kein Freund des Hyperthreading. Bei Houdini durchaus nachvollziehbar.
Die folgenden Partien kosteten mich eine Stunde meiner Nachtruhe, zu faszinierend war es, Rocky dabei zuzusehen, wie er H3Pro zerlegte. Rocky gewann nicht über die Zeit, sondern weil er meist mit einem kleinen Vorteil aus der Eröffnung kam und diesen Vorteil dann oft sehr schnell ausbauen konnte. Ein erstes Remis nach sieben Spielen war dann regelrecht enttäuschend, Rocky war über 3000 Elo geklettert und ich ging wieder Schlafen.
Nach insgesamt 140 Blitzpartien hatte ich es immerhin kurzfristig auf 3026 Elo und Platz 10 von 409 Engines gebracht. Das wird wohl so lange gut gehen, bis die anderen ihr Setting auf meine Spielweise angepasst haben. Allerdings habe ich vorgestern ein Sockel 2011er Mainboard im Sonderangebot für 149 Euro entdeckt, der i7 4930k ist auch schon in fast bezahlbaren Regionen, wer kann da noch widerstehen? Damit sollten >15000kN/s drin sein
Parent - By docdwo Date 2014-01-16 18:26
Noch eine kleine Ergänzung nach meinem allerersten Online-Turnier (5'+0'' Blitz): Infinity chess hat einen Bug im Schweizer System. Da ich nicht wusste, wie ich mich anmelden muss, kam ich erst in der dritten Runde in das Turnier. Meine Gegner wurden danach anscheinend immer aufgrund meines "Erfolgs" in den ersten zwei Runden (0 Punkte) ausgewählt. Das ist für die anderen, die gegen starke Gegner spielen dürfen, natürlich frustrierend. Auch wenn die untere Hälfte aus H4Pros und H3Pros auf (meist alten) 6-Cores bestand, so machen sie doch irgendetwas falsch, sonst hätte ich das Turnier nicht gewonnen. 16 Punkte aus 17 gespielten Partien. Die Admins sind sich des Problems bewusst und versprachen einen Fix.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-16 22:15
Ja, der Enginesport ist ein sehr anspruchsvoller.

Zitat:
Einige Spieler scheinen sich auf die gängigen CTGs "eingeschossen" zu haben, und haben wohl spezielle Bücher präpariert, so dass ich manchmal nach 30 Eröffnungszügen in einer verlorenen Stellung landete.

Ich hätte ein CTG-Buch anzubieten, welches vermutlich oder mindestens der halben Gegnerpräparation ausweicht. Es spielt zwar (u.a.) aktiv 1.e4, weicht aber  praktisch allen Sizi-Varianten mit 2.Sf3 aus. Ich hoffe 97% aller erdenklichen Zugumstellungen abgewürgt zu haben.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=50525;hl=nosizi

Allerdings ist das kein Performancebuch, und der User muß sich nach max. 16 Zügen auf Engine & Hardware verlassen. Auf Wunsch kann ich das wieder hochladen. Erforderliches Buchsetting wäre NORMAL(!) und min. Games = 3.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine ersten Erfahrungen im Online-Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill