Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 140112
1 2 Previous Next  
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 15:23
noch was, hab ich vergessen, wie viele von den weltweiten Stockfish-Testern testen mit Firtz-GUI. Gut vielleicht eine blöde Frage weil die da nicht zum Einsatz kommt (keine Ahnung, habe mich damit noch nicht befasst . . .). Aber wenn mit Fritz-GUI getestet wird, dann ist dieser Bug schon eine Katastrophe, denke ich.

Ich jedenfalls konnte auf dem Server nun mehrfach beobachten, dass nur bei mir, dieser Remisvermeidungs-Bug in mindestens 6 von 10 Partien dann in die Niederlage führten.
Ergebnis: 10 Games 2:8 wegen dem Bug
ohne den Bug wäre das Ergebnis 5:5

Hallo
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-22 15:54
Die ganzen GUIs werden von den Stockfish Testern mit Stockfish durchgetestet.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 15:55
wie jetzt - d. h.es wird auch mit Fritz GUI getestet, die ihr vorher getestet habt - oder?

oder hat Stcokfish eine eigene Test-GUI?
Parent - By Jörg Oster Date 2014-01-22 17:53
Fishtest verwendet überhaupt kein GUI, sondern cutechess-cli. Ein Kommandozeilen-Interface.
- - By Karl Müller Date 2014-01-22 14:56
im Zusammenhang mit dem Bug der GUI mit der dreimaligen Stellungswiederholung - habt ihr schon mal überlegt, das damit eure Ergebnisse irgenwie alle nicht korrekt sein könnten. Nur ein Gedanke, der bitte nicht zur Hinrichtung meiner Person soll . . .

Es geht doch hier auch um die Frage, einer etwaigen Remivermeidung durch die GUI gesteuert, die in die Niederlage führen könnte . . .  

Insofern würden alle Stats der bisherigen LS-Rangliste aufgrund der fehlerhaften GUI ja irgendwie,vorsichtig ausgedrückt, in Frage stehen. Jedenfalls die Tests, die mit Firtz-GUI gespielt wurden. Aber ihr setzt ja andere ein - oder?

Grüße
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-01-22 15:59
Karl Müller schrieb:

im Zusammenhang mit dem Bug der GUI mit der dreimaligen Stellungswiederholung - habt ihr schon mal überlegt, das damit eure Ergebnisse irgenwie alle nicht korrekt sein könnten. Nur ein Gedanke, der bitte nicht zur Hinrichtung meiner Person soll . . .

Es geht doch hier auch um die Frage, einer etwaigen Remivermeidung durch die GUI gesteuert, die in die Niederlage führen könnte . . .  

Insofern würden alle Stats der bisherigen LS-Rangliste aufgrund der fehlerhaften GUI ja irgendwie,vorsichtig ausgedrückt, in Frage stehen. Jedenfalls die Tests, die mit Firtz-GUI gespielt wurden. Aber ihr setzt ja andere ein - oder?

Grüße


Ich teste für die LS-Rangliste mit der LittleBlitzerGUI und die GUI übergibt nur die Züge an die andere Engine. Sie bewertet nicht und gibt keine Remisen und ist so eingestellt, daß sie sich auch für die Bewertungen der Engines nicht interessiert. Sie hat (ebenso wie die Engines) keinen Zugriff auf irgendwelche Eröffnungsbücher (es werden 500 Vorgabestellungen sequentiell abgespielt und mit vertauschten Farben wiederholt) oder Endspieldatenbanken. Alle Partien werden bis zum Ende nach einer Schachregel gespielt, also Matt, Remis durch Zugwiederholung, zuwenig Material, Patt oder 50-Züge Regel. Die GUI schätzt nichts ab, die Engines auch nicht. Jede Partie wird ausgespielt, bis es nach den Schachregeln  nicht mehr weitergeht. Mehr Neutralität von Seiten der GUI geht schlicht nicht.

Stefan
Parent - - By Karl Müller Date 2014-01-22 16:10
gut, dann kann man beruhigt sein. So lange die Stockys immer stärker werden, kann mir/uns das auch egal sein.

aber, andere Tester testen dann auch mit Fritz GUI, wenn ich das richtig deute?

. . . inwieweit der Remisvermeidungsbug der Fritz GUI das Verhalten der Engine im weitern verlauf der Partie beeinflusst ist ja auch noch nicht geklärt, könnte mir aber vorstellen aufgrund dessen was ich nun bei meinen Prüfungen gesehen habe, dass dieser Bug auch Auswirkungen im Verlauf der Partie hat, somit hier ggf. auch eine Remi vermeidet (GUI-gesteuert) und die dann folgenden Stellungen auch in eine Niederlage führen können, die durch "dreifach-remi" hätte vermieden werden können. Ok, lassen wir das. Der Stcoky macht Fortschritte und das ist wichtig.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-22 17:37
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß der Anteil von Fritzusern unter den Stockfishtestern sehr gering ist. Rein intuitiv gesprochen.

Das scheitert ja schon daran, daß man in Fritz keine Bedenkzeiten oder Zugboni kleiner als eine Sekunde einstellen kann. Was sollen denn die SF.-Tester mit solchen "Fernschachbedenkzeiten" anfangen...
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-22 17:40
danke Michael, dann bin ich ja beruhigt.
die fritz GUI sollte für aussagekräftige Test nicht mehr benutzt werden, bis der Bug behoben ist.
Grüße
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-22 17:08
Stockfish wird gerade im Bereich Time Management verbessert.
http://tests.stockfishchess.org/tests
Wenn man Stockfish noch mehr im Bereich Time Management unter LS Bedenkzeit verbessern würde, dann würden auch viele ELOs herausspringen und vielleicht wird dadurch H4 in der LS überholt.
Parent - By Tom Paul Date 2014-01-25 13:04
Testers
526
Developers
41

Active testers
48
Tests submitted
3009

Games played
60087494
CPU time
98.71 years

Somit haben wir 3 weitere aktive Tester, insgesamt 8 neue Tester seit dem neuen Windows Installer.
Der ist doch erst 2 Wochen alt?
Also +8 in zwei Wochen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 140112
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill