Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Schach: Das schwierigste Rätsel der Welt ...
- - By Mythbuster Date 2014-01-15 16:18
Das CSS ja auch für "Spiele" gilt, hier ein Logikproblem der besonderen Art. Statt CPU Power wird hier das gute alte neuronale Netzwerk zwischen den Ohren benötigt.  Diese kleine Aufgabe gilt als das derzeit schwierigste Rätsel ... mal sehen, ob hier jemand auf die Lösung kommt ... wir haben hier ja viele begabte Köpfe:

Die Götter A, B und C heißen Wahr, Falsch und Zufall ... allerdings nicht zwingend in dieser Reihenfolge!

Wahr spricht immer die Wahrheit! Falsch sagt niemals die Wahrheit ... und ob Zufall die Wahrheit sagt, ist dem Zufall überlassen.

Die Aufgabe lautet: Finde heraus, welche Götter A, B und C sind ... jedem Gott darf nur eine Frage gestellt werden, die jeweils nur mit ja oder nein beantwortet werden darf!

Zu leicht? OK! Die Götter verstehen unsere Sprache ... aber sie werden nur in ihrer eigenen Sprache antworten ... in ihrer Sprache heißen ja und nein "da" und do" ... allerdings wissen wir nicht, was welches Wort bedeutet!

Welche Fragen muss man den drei Göttern stellen, um sie zu enttarnen?


Viel Spaß beim Nachdenken!  
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-16 17:22
Das schwierigste Rätsel der Welt - ich vermag es selber leider nicht zu lösen. Finde das Rätsel aber so wunderbar dargestellt und formuliert, daß ich eigentlich auch neugierig genug bin, es hier gelöst zu finden.

Sollte es kein Menschenkind hier schaffen und auch die drei benannten Götter kein bißchen dabei helfen, zur Lösung beizutragen - bitte, Herr Mythbuster, spannen Sie uns nicht allzu lange auf die Folter und posten Sie uns bitte, nach der abgelaufenen Lösungsfrist (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat...?), hier dann des Rätsels Lösung!

Oder schafft es bis dahin doch noch jemand, diese Nuss zu knacken?  
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-01-16 18:20
Um einen Monat Bedenkzeit oder mehr sollte man für dieses Rätsel schon ansetzen, es geht hier ja nicht um 1+1 = 2.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-01-16 19:32
Ein Monat ist schon fair ...

Mein Hintergedanke war, daß  sich hier vielleicht ein paar Leute gemeinsam daran versuchen ... wäre mal was für den eigenen Geist und den Gemeinschaftsgedanken des Forums. 
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-16 21:45
Naja, wenn allzu viele Köche den Brei nicht verderben...

Ich setzte erst mal meine Hoffnungen auf Solist Alexander S.

Aber mal sehen, wer es letztlich schafft, die Forums-Ehre zu retten. Der Gemeinschaftssinn oder doch eher der Eigenbrötler?
Parent - - By Mythbuster Date 2014-01-16 22:13
Ich denke, es ist in der Diskussion einfacher zu lösen, zumal jede Frage mehrere Parameter beinhalten muss. Diese Aufgabe wurde mal Absolventen des MIT gestellt, deren IQ zwischen 145 und 176 lag ... der schnellste hat es nach 7:45 Stunden geschafft ... 
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-17 17:57
Alle Achtung oder auch Hut ab!

Wie ich sehe, geht es ganz ohne Führung der Diskussion hier nicht. Was wiederum auch recht stressig werden kann für den Diskussionsleiter. Am Ende wird es für ihn gar mehr eine Frage der Kondition?! 
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-01-16 20:22
Mythbuster schrieb:

Das CSS ja auch für "Spiele" gilt, hier ein Logikproblem der besonderen Art. Statt CPU Power wird hier das gute alte neuronale Netzwerk zwischen den Ohren benötigt.  Diese kleine Aufgabe gilt als das derzeit schwierigste Rätsel ... mal sehen, ob hier jemand auf die Lösung kommt ... wir haben hier ja viele begabte Köpfe:

Die Götter A, B und C heißen Wahr, Falsch und Zufall ... allerdings nicht zwingend in dieser Reihenfolge!

Wahr spricht immer die Wahrheit! Falsch sagt niemals die Wahrheit ... und ob Zufall die Wahrheit sagt, ist dem Zufall überlassen.

Die Aufgabe lautet: Finde heraus, welche Götter A, B und C sind ... jedem Gott darf nur eine Frage gestellt werden, die jeweils nur mit ja oder nein beantwortet werden darf!

Zu leicht? OK! Die Götter verstehen unsere Sprache ... aber sie werden nur in ihrer eigenen Sprache antworten ... in ihrer Sprache heißen ja und nein "da" und do" ... allerdings wissen wir nicht, was welches Wort bedeutet!

Welche Fragen muss man den drei Göttern stellen, um sie zu enttarnen?


Viel Spaß beim Nachdenken!  


1. Frage :  "Sagst du die immer Wahrheit ?"
2. Frage :  "Ist dieses Tuch rot ?" (dabei zeige ich ein blaues oder rotes Tuch)
3. Frage :  ?
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-01-16 20:30
Haben wir gerade Sommer geht dann auch noch
Parent - By Klaus Meier Date 2014-01-16 21:33
Hauke Lutz schrieb:

Haben wir gerade Sommer geht dann auch noch


Die Dritte Frage muss was ganz ausgefallenes "von hinten durch die Brust ins Auge" gefragt sein.
Etwa : Was würde der Erste den ich gefragt hatte nun auf die Frage "?" antworten wenn ich Ihn nochmal fragen dürfte.

Wenn mir nix mehr einfällt, trete ich den Driten einfach in sein bestes Teil  
Wenn er schreit "AUA" dann sagt er die Wahrheit  
Parent - By Mythbuster Date 2014-01-16 22:10
Nope, wesentlich komplexer! Jede Frage an jeden Gott muss mehrere Parameter beinhalten.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2014-01-17 07:02
Das sieht ganz nach dem Rätsel aus, bei dem jemand an einer Weggabelung zwei Leute sieht, von denen einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Mit einer Frage an eine beliebige Person kriegt man den richtigen Weg gesagt. Ich vermute, diese Lösung läßt sich auf die drei Götter erweitern.
Parent - By Ulrich Date 2014-01-17 10:05
Olaf Jenkner schrieb:

Das sieht ganz nach dem Rätsel aus, bei dem jemand an einer Weggabelung zwei Leute sieht, von denen einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Mit einer Frage an eine beliebige Person kriegt man den richtigen Weg gesagt. Ich vermute, diese Lösung läßt sich auf die drei Götter erweitern.


Eine gewisse Ähnlichkeit zu diesem bekannten Rätsel sticht ins Auge.
Aber ich fürchte, es ist deutlich komplizierter. Ich habe spontan keine Lösungsidee.

Ulrich
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-01-17 12:01

> jedem Gott darf nur eine Frage gestellt werden, die jeweils nur mit ja oder nein beantwortet werden darf!


eine frage habe ich hier:

Ich darf insgesamt maximal 3 fragen stellen.

Darf ich auch einem gott zwei Fragen stellen, und dafür natürlich einem anderen gott gar keine ?
Parent - - By Mythbuster Date 2014-01-17 14:00
Jedem Gott eine Frage ... 
Parent - By Emil Vlasák Date 2014-01-18 08:08
Mythbuster schrieb:

Jedem Gott eine Frage ... 


Wirklich so?
Ich bin ziemlich sicher, dass in dieser Form das Problem ist unlösbar.

Emil
Parent - - By Ralf Müller Date 2014-01-17 13:12
Wissen die Götter, wer der jeweils andere ist?
Also weiß der Gott, der immer die Wahrheit sagt, welcher seiner Kollegen zufällig antwortet und welcher immer falsch antwortet?
Parent - By Mythbuster Date 2014-01-17 14:01
Ja, wissen sie.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-01-17 15:47
Meine 1. Frage an A: "Bist DU WAHR ?"
==>
Mögl.1) WAHRH.  sagt "JA"  (oder "JA")
Mögl.2) LÜGNER   sagt "JA"  (oder "JA")
Mögl.3) ZUFALL    sagt "JA" oder "NEIN"

Damit ist schon mal (sehr wahrscheinlich) das Wort für "JA" bekannt.
(nur 1/6 =0.17 Irrtumswahrscheinlichkeit)
- - By Alexander S. Date 2014-01-16 20:17
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, denn es löst nur einen Teil:

Ich könnte den "Falsch"-Gott eindeutig identifizieren, auch wenn sie mit "da" und "do" Antworten.
Allerdings kann ich Zufall nicht von Wahr Unterscheiden.

Was würde Zufall antworten, wenn ich ihn frage, ob er Zufall ist?

Egal ob 2xja, 1xnein, 2xnein, 1xja, 2xda, 1xdo, der, der was anderes sagt als die beiden anderen ist definitiv der Falsch-Gott.

Ich denk' dann Mal weiter drüber nach. Das Rätsel ist genial. Ich liebe solche Gehirnakrobatik! Habe damals schon das Diktator-Rätsel von selber rausbekommen. Das war aus genial. ^^
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-01-16 21:51
Ich weiß das ich nicht weiß wie man das hier löst
Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-01-16 22:23
ich komme da auch nicht weiter...

habe ne seite auf englisch gefunden-selbst da qualmt einen die birne beim lesen der lösung...

meine frage ist eigentlich: wie kommt man auf sowas-ja wahnsinn!!

S.W, hast du da wahrlich die lösung selbst gefunden?!?

wenn ja, chapeau der herr, chapeau!!!
Parent - - By Mythbuster Date 2014-01-16 22:44
Bernhard Traven schrieb:

S.W, hast du da wahrlich die lösung selbst gefunden?!?


Ähm ja, aber ich habe ein paar Tage jeweils Stunden dafür "verschwendet" ... ich glaube, ich brauchte bestimmt 15 Stunden und ca. 20 Blatt Papier ... 
Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-01-16 22:47
WOW, respekt!!
ich muß ohne wenn und aber gestehen, dass es mir da an grips fehlt...
keine chance...
Parent - By Maier Date 2014-01-16 23:12
Bernhard Traven schrieb:

WOW, respekt!!
ich muß ohne wenn und aber gestehen, dass es mir da an grips fehlt...
keine chance...


Das Rätsel ist uralt. Kam auch schon in einem Film vor.
Parent - By Frank Brenner Date 2014-01-17 00:37
jetzt ist aber gut, bitte keine weiteren hinweise, auch keine peripheren hinweise auf die struktur fragen, sonst verrätst du es nachher noch ....



ich werde jetzt mal die Nacht in Angriff nehmen bis es klack macht und meine Augen zufallen.
Parent - By Ralf Müller Date 2014-01-17 13:16
Aber wenn zuerst WAHR und FALSCH antworten, können sie doch gar nicht wissen, was ZUFALL antwortet (da es sich ja erst bei ihm beim Beantworten zufällig entscheidet).
Es kann also sein, dass alle drei da oder alle drei do sagen, weil weder WAHR noch FALSCH vorhersehen können, was die korrekte Antwort auf die Frage ist, oder?

Oder können die Götter die Zukunft vorhersehen? 
- - By Alexander S. Date 2014-01-17 01:30
Ich habe bestimmt noch 2 Stunden weiter drüber nachgedacht.
Ich bin mir relativ sicher, dass es sowas ähnliches vom Prinzip her ist, wie bei einem Zaubertrick, den ich auch kenne.

Man stellt nicht jedem Gott die gleiche Frage sondern eine andere.
Je nachdem, was man antwortet müssen die anderen Fragen anders sein.

Man könnte zum Beispiel den ersten Gott Fragen, ob man dem 2. Gott die gleiche Frage stellen wird. Und je nach dem wie er antwortet, dafür sorgen, dass seine Antwort falsch war und somit ausschließen, dass er der Wahrheit-Gott ist. Ein ähnliches Prinzip müsste man beim 2. Gott auch anwenden können, um dafür zu sorgen, dass er der Lügen Gott ist. Doch leider komme ich da nicht so richtig weiter, weil ich ja unter Umständen die 2. Frage verschwenden musste. Also muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das kombinieren kann.

Naja, muss ich noch weiter drüber nachdenken.
Parent - By Bernhard Traven Date 2014-01-17 05:39 Edited 2014-01-17 05:43
dann toi toi toi Alex!!

und beachte das beim eingangs-thread mythbuster noch den hinweis gab:
Code:
Die Götter verstehen unsere Sprache ... aber sie werden nur in ihrer eigenen Sprache antworten ... in ihrer Sprache heißen ja und nein "da" und do" ... allerdings wissen wir nicht, was welches Wort bedeutet!


also, nicht vergessen bei deinen überlegungen...!
- - By Heiko Krauss Date 2014-01-17 09:28
In dieser Form ist mir das Rätsel nicht bekannt aber es erscheint mir nicht allzu schwierig zu sein.
Vor 40 Jahren habe ich solche Logikaufgaben gerne und erfolgreich gelöst.
Das Problem ist das Erinnern wie man an die Lösung herangeht.
Dann fängt man mit einer einfachen Frage an z.B.
Ein Mann kommt an eine Weggabelung , einer der Wege führt zum Ziel der andere ins Verderben
Davor stehen 2 Männer von denen einer immer die Wahrheit sagt , während der andere immer lügt.
Um sicher herauszufinden welches der richtige Weg ist, fragt man einen der Beiden, was würde der andere antworten, wenn ich ihn fragen würde welches der richtige Weg ist, Der genannte Weg führt in jedem Fall ins Verderben – logisch , oder ?
Dann nähert man sich der Frage mit den 3 Göttern, indem man die Bedingung mit der Sprache da = ja (falsch oder richtig) weglässt. In diesem Fall würde die Frage an Gott lauten: Bist du Wahr und ist B Zufall ? Bei ja ist alles klar, bei nein , gibt es die Möglichkeit dass nur eine Aussage oder aber beide falsch sind. Wenn Gott A also nicht Wahr ist ist er entweder Zufall , dann sind B + C Wahr und Falsch oder er ist Falsch , dann steht fest das B Zufall und C Wahr ist, Das ist nun mit den weiteren Fragen leicht herauszufinden.
Bei dieser Fragestellung mit da und do muss man dies einfach in die Frage mit einbeziehen.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-01-17 14:05
Heiko Krauss schrieb:

In dieser Form ist mir das Rätsel nicht bekannt aber es erscheint mir nicht allzu schwierig zu sein.
Vor 40 Jahren habe ich solche Logikaufgaben gerne und erfolgreich gelöst.
Das Problem ist das Erinnern wie man an die Lösung herangeht.


Ganz so einfach ist es nicht ... wie geschrieben: Bei einem Wettbewerb beim MIT haben Teilnehmer mit IQs zwischen 145 und 176 ewig benötigt ... der Gewinner brauchte fast acht Stunden ...

Dein Ansatz ist logisch ... Du vergisst nur den Nachsatz in der Aufgabe: Sie antworten in ihrer Sprache und nur ein Wort und Du hast keine Ahnung, was ja bzw. nein jeweils in ihrer Sprache bedeutet ... hier liegt die wahre Schwierigkeit. 
Parent - By Heiko Krauß Date 2014-01-17 14:38
Frage an A: " Bist du WAHR und B ZUFALL und bedeutet DA ja ?"
Wenn DA ja bedeutet ist A entweder WAHR oder ZUFALL
Wenn A WAHR ist ist B ZUFALL und C FALSCH
Wenn A ZUFALL ist sind B + C WAHR und FALSCH
Antwortet A also mit DA fragt man C
"Bist du FALSCH und B ZUFALL und bedeutet DA ja ?"
Ist dies alles richtig wird C mit DO antworten
Dann ist die Lösung A = WAHR B= ZUFALL und C = FALSCH
antwortet C mit DA , dann ist A ZUFALL B= FALSCH und C = WAHR
und das Rätsel ist nach 2 Fragen gelöst.
Nur wenn A mit DO antwortet muss man jedem Gott eine Frage stellen.
Ist das soweit richtig ?
Parent - - By Frank Brenner Date 2014-01-17 15:02
Ich glaube ich habe die Lösung.

Die Lösung selber ist aber wenn ich sie im Klartext formuliere sehr verworren und nicht zu verstehen, wenn man die Herleitung
nicht durchliest.

Also kommt hier die Herleitung.

Wir Verwenden zwei Tricks:

zur Vereinfachung:

Falsch wird abgekürzt mit F bzw f
Wahr wird abgeküruz mit W bzw w
Zufall wird abgekürzt mit Z bzw z

Der Erste Trick betrifft fragen an W und F, und zwar kann man die fragen so formulieren dass sowohl F als auch W
stets die Wahrheit sagen:
Machen wir es als erstes einfach und die götter sprechen deutsch, also  sie antworten mit ja und nein.
Nehmen wir also an ich habe nur zwei Götter vor mir W und F und ich weiß nicht wer wer ist.
Dann kann ich eine einzige frage formulieren und an einen beliebigen der beiden stellen und
ich erhalte die wahrheitsgemässe antwort ob derjenige F oder W ist.
Die Frage lautet:

"Würdest Du auf die Frage ob Du W bist mit 'ja' antworten ?"

Egal wen ich frage (ob W oder F), wenn die Antwort 'Ja' lautet so ist es W, ansonsten ist es F

Wen ich F frage so lügt er über seine eigene Lüge und dann kommt am Ende die Wahrheit heraus über die "innere Frage".
Die "innere Frage" Lautet "Bist du W?"

Nun der zweite Trick
Der Zweite Trick betrifft das da und do.
Wir wissen ja nicht welches von beiden ja und welches nein heißt.
Dies brauchen wir auch nicht zu wissen, denn wir können die fragen stets mit Hilfe von Trick1 und dem Trick2
der hier erklärt wird so formulieren, dass wenn am ende 'da' geantwortet wird, dass das für uns dann die wahrheitsgemässe 'Ja' Antwort lautet.
Wahrheitsgemäss natürlich nur dann wenn wir W oder F fragen. Wenn wir Z fragen erhalten wir stets eine zufällige Antwort.

Der Trick2 geht so:
Vor uns stehen wieder nur W und F und wir wissen nicht wer wer ist und wir fragen jetzt einen beliebigen von den beiden folgende Frage:

Wenn 'da' auf deutsch  'ja' heißt, so sage mir bitte
"würdest du auf die frage ob du W bist mit 'da' antworten ?",
ansonsten
"würdest du auf die Frage ob du L bist mit 'do' antworten ? " ?
       

Erhalten wir hier die Antwort 'da' so ist es W, ansonsten ist es F

Der Leser hier im Forum sollte ich das jetzt einmal sehr genau überlegen, dass es so ist.

Mit Hilfe dieser beiden Tricks können wir jetzt das Rätsel lösen, und es reicht das einfache Rätsel zu lösen wo die Götter
deutsch sprechen und wo F und W stets die Wahrheit sagen.
Nur  Z antwortet stets per Zufall.

Am Anfang stehen uns die drei Götter A,B,C gegenüber und wir wissen nicht wer W,F,Z ist.

Es gibt aber 6 mögliche Belegungen:
   1 2 3 4 5 6
A: w w z z f f
B: f z f w w z
C: z f w f z w

Die Belegung 3 bedeutet also "A ist ZUFALL,  B ist FALSCH und C ist WAHR"

Ziel unserer Befragung der Götter besteht nun darin die Richtige Belegung i zu ermitteln. Die Belegungen sind numeriert in 1...6

i ist unbekannte Variable für die richtige Belegung und i hat den Wertebereich {1,2,3,4,5,6}.

Die erste Frage stellen wir einem beliebigen, also A:

<b> Wir fragen A,  ob i element von {1,3,4,5} ist. Hierbei und bei allen weiteren Fragen wenden wir  für die korrekte Formulierung der Frage Trick1 und Trick2 an </b>

Wenn die Antwort 'da' lautet so sind die Belegungen {1,3,4,5} möglich.
Lautet die Antwort 'do' so sind die Belegungen {2,3,4,6} möglich.
{3,4} sind hier stets in beiden Fällen möglich, da wenn wir Z fragen wir ein beliebiges 'do' oder 'da' erhalten.

Die beiden Fälle 'do' und 'da' laufen im weiteren verlauf völlig analog, daher widmen wir uns dem Fall 'do'

<b> A antwortet mit 'do' </b>

Wir haben nun also folgende Belegungen zur Auswahl und zwei Belegungen wurden entfernt.

   2 3 4 6
A: w z z f
B: z f w z
C: f w f w

Jetzt kommt etwas, was man nur mit gutem Willen aus der Aufgabenstellung ableiten muss:
Wir fragen nämlich nicht B sondern C. Noch dazu stellen wir C nicht eine frage sondern zwei!

Die zweite Frage lautet:

<b> zu C: Bist du 'w' ? </b>  Auch hier wird die Frage entsprechend Trick1 und Trick2 entsprechend ausformuliert.

Lautet hier die Antwort 'da',  dann erhalten wir als noch übrige Konfigurationen {3,6}
(Bei Antwort 'do'  bleibt die Konfiguration {2,4} übrig und die dritte frage wird analog konstruiert wie im Fall 'da')

   3 6
A: z f
B: f z
C: w w

Als dritte Frage müssen wir C nochmal fragen:  <b> zu C: ist der Name von A Falsch ? </b>
Die Frage wird auch hier selbstverständlich gemäss Trick1 und Trick2 umformuliert. Obwohl wir ja eigenltihc hier wissen das wir w fragen.
Nur im Falle 'do' müssen wir umformulieren. Den Trick2 müsen wir in jedem Fall anwenden.

Erhalten wir als Antwort 'da' wo haben wir die Lösung i = 6
ansonsten lautet die Lösung i = 3

Alle anderen Fälle die ich hier nicht ausgeschrieben habe, verlaufen analog ...
Parent - - By guest Date 2014-01-17 18:07
Ich habe die Aufgabe so verstanden,
dass die Götter jeweils mit ihrer _eigenen_ Sprache antworten,
sprich "da" könnte bei F eine andere Bedeutung  haben als das "da" beim W (und auch bei Z).
Und dann wirst doch etwas komplizierter ...
Parent - By guest Date 2014-01-17 20:31
Ok, nachdem ich die Lösung gesehen habe, sprechen alle drei die gleiche Sprache.

Da das Raetsel von 1996 (und seine Verschärfung von 2012) ist halte ich obige Aussagen
"uralt" / "kam schon in einem Film vor" etwas gewagt ...
Parent - By Frank Brenner Date 2014-01-17 21:05
in dem fall kannst du ja leicht beweisen dass das rätsel unlösbar wäre.
Parent - By Frank Brenner Date 2014-01-19 16:27
Kleine Korrektur und Vereinfachung:

Man kann auch Trick1 und Trick2 viel kürzer zusammenfassen

Hierzu sei F eine beliebige Ja/Nein bzw Da/Do Frage, zb F = "Bist du W ?" , oder F = "ist i element aus {1,2}"

Wir fragen nun:

Würdest du auf die Frage F  mit 'da' antworten ?

Erhalten wir 'da' als Antwort so ist die Wahrheitsgemässe beantwortung der Frage F: Ja
Erhalten wir 'do' als Antwort so ist die Wahrheitsgemässe beantwortung der Frage F: nein
Und zwar egal ob wir W oder F fragen und egal wie die wahre Übersetzungen der Wörter ja und nein lauten.
Parent - By ? Date 2014-09-11 15:50
Laut der Aufgabenstellung darf aber jedem Gott nur eine Frage gestellt werden. Folglich muss bei dieser Lösung die letzte Frage an B gehen, der aber auch Z sein könnte...
- - By Kalli Date 2014-09-14 15:57
Die erste Frage könnte inetwa so lauten:
Bedeutet "da" Ja und zwar dann und nur dann wenn du "Wahr" bist und nur dann wenn Gott b "Zufall"  ist?
Ich hofe ich hab kein parameter vergessen
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-09-14 18:24
Siehe Thread: "Frage zu ehemaligem Rätsel." Dort steht diesselbe erste Frage schon mal...
- By Klugscheisser Date 2014-11-19 18:32
Ich will die andwort Wissen bitte sagt sie .es steht auf so vielen Internet Seiten ich Scheiter nur immer beim Zufall egalmwie sehr ich mich bemühe....

M.F.G latifa
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Schach: Das schwierigste Rätsel der Welt ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill