Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Chiron 2.0 x64 nun im Spießroutenlauf ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-01-15 02:05
Hallo,

nach meinen kleinen Problemen mit DiscoCheck 5.2 SSE42 x64 nun also zunächst Chrion 2.0 x64 im Spießroutenlauf.
Die Ergebnisse der Ratinglisten Ersteller sind bekannt, wie vom Programmierer angekündigt ca. +40.

Insofern wird bei mir auch nichts anders heraus kommen, aber mal schauen wie sich die Engine so schlägt bzw. ob sich etwas auffälliges beim Spielstil getan hat. Bislang habe ich einen sehr positiven Eindruck von dieser Engine wenn gleich so richtig kann ich mich mit einer guten Beschreibung nicht fest beißen. Chiron spielt ein wenig riskant und überrascht oft durch interessante strategische Ideen. Richtige Schwächen sind im Verhältnis zur Spielstärke für mich nicht zu sehen. Eine wirklich Stärke ist auch nicht so einfach auszumachen. Endspiel ist gut, taktisch vielleicht ein wenig anfällig aber dennoch interessante Ideen im Mittelspiel. Also bin ein wenig überfordert und hoffe mehr zu sehen, auch später in meinen Auswertungen.

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-16 00:11
Hi,

tja, da hatte ich offenbar Aufgabefaktor noch auf "An" stehen. Wunderte mich schon warum so viele Partien gespielt wurden. Schrott MIST.
Musste neu starten.

Hatte nach dem Ausprobieren mit DiscoCheck nicht wieder zurückgestellt.
Vielleicht doch nichts nur ein System einzusetzen.

Aber das zahlt mir niemand und den Strom auch nicht.
Also, es bleibt bei einem System!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-22 21:21
Hallo,

also mein Eindruck von Chiron 2.0 x64 ist sehr positiv.
Zur Spielstärke entsprechend auch die Anzahl der schnellen Gewinnpartien unter 50 Zügen (derzeit 7). 3x wurde schnell verloren, davon 2x gegen Stockfish. Das Mittelspiel ist stabil und das Endspiel ist stabil. Also keine großen Stärken und Schwächen hier zu sehen. Statistiken durch alle Partiephasen hinweg der Spielstärke angemessen. Einzig was auffällt sind viele Remispartien in den frühen Partiephasen, nicht so krass wie bei Stockfish aber auch schon verhältnismäßig "zu viele".

Die Engine bleibt für mich schwierig zu beurteilen, weil ich weder Stärken noch Schwächen in den Statistiken herauslesen kann. Rein intuitiv würde ich max. sagen, das mir das Mittelspiel etwas besser als das Endspiel gefällt. Schaue ich mir die Verlustpartien im Endspiel an habe ich eher im Gefühl das hier einfach ein wenig Wissen fehlt. Dann gibt es wieder Endspiele die sehr gut gespielt werden (z. b. mit Springern und Bauern). Ganz schwierig.

Die erreichte Leistung bei mir also auch derzeit nach 900 Partien +41. Also die 40 angekündigten vom Programmierer und im Grunde genau das was auch aus den Ratinglisten hervorgeht. Chiron drehte auch sehr stabil seine Runden wenn ich mir so die 100er Einzelergebnisse ansehe.

Gibt also wenig zu berichten!

Es folgt Texel 1.03 SSE42 x64, die Engine wird Critter 1.6a x64 ersetzen. DiscoCheck wird dann wenn die Bugs behoben sind Naum 4.2 x64 ersetzen. Zwischendurch spiele ich noch die aktuelle Stockfish Version ein bevor ich auch Houdini aus der Liste nehme. Denke SF wird Houdini dann auch von Platz 1 ablösen.

Ziel ist es also das aktuelle Turnier IPP frei zu bekommen um möglich viele unterschiedliche Spielstile zu bewundern.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-22 21:43
In Ergänzung:
Zeitmanagement ist gut, Mattführung ist gut und in den meisten Fällen korrekter bei hohen Ankündigungen als bei so vielen anderen Engines. Es gab keine Abstürze und dennoch hing das Turnier wieder 2x wegen dem bekannten Junior Problem - also in Partien gegen Junior.

Hatte ich vergessen.
Also rundrum eine Engine der vielleicht nur Zugtiefe fehlt um weiter nach oben zu kommen. Der Spielstil ist wirklich weder aggressiv noch passiv in den Partiephasen. Würde mal sagen alles rein durchschnittlich bzw. wirklich ausgeglichen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-23 23:49
Hallo,

das abschließende Resultat ist nun Online.
Wie auch schon bei der Ankündigung des Programmierers von Houdini (50 ELO mehr) trifft die SWCR2 auch die Ankündigung des Programmierers von Chiron mit +40 auf den ELO Punkt genau.
Natürlich Zufall ... aber dennoch schön

In der History Rubrik auf meinen Webseiten finden sich dann die Ergebnisse, bzw. wer die ganze ELO-Liste der SWCR2 sehen will klickt im Menü auf 16500.
Wer noch mehr Ratinglisten haben will muss die Version 1.06 der 16.500 Partien downloaden.

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Chiron 2.0 x64 nun im Spießroutenlauf ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill