Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG-CTG, dritte Auflage
- - By Michael Scheidl Date 2014-01-14 07:55
Leider habe ich im Paket f.d. zweite Auflage noch ein Problem entdeckt: Es waren neben den ausgewählten Partien mit 2000er-Ratings auch solche ganz ohne Rating in den Datenbanken verblieben (Bug). Zwar ist das für das CTG-Buch nicht tragisch, da einmalige Züge und solche die nur zu Niederlagen führten, normalerweise nie ausgespielt werden. Aber es kann "etwas passieren" wenn man z.B. die PGN direkt als Eröffnungsdatenbank verwendet.

Deshalb habe ich das ganze noch einmal gemacht:

A CTG chess openings database based on the IECG correspondence chess games, as available from

http://iecg.org/garchive.htm#Downloads

and selected by the following criteria:

--> game length 12...80 moves
--> at least one player 2100+ rated
--> no games which contain "forfeit" or "time"

This resulted in a total of 33,526 games, from which a CTG book tree was built:

IECG-2100_3rdEd.CTG

contains 1,183,912 positions and the max. variation length is 30 full moves.

Just like the IECG games, this is provided free of charge (incl. PGN+CBV).

http://remixshare.com/download/k4tz5 (~29 MB 7zip)

Aller - schlußendlich - guten Dinge sind drei.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-14 17:55
ist die erst Auflage verloren gegangen oder gelöscht worden ?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-14 18:24 Edited 2014-01-14 18:26
Ja, gerade eben mußte ich die erste Version der dritten Auflage löschen. Murphy's Law hat zugeschlagen: Da sich bisher immer alle meine Uploads als ok überprüfen ließen, habe ich zum ersten Mal meinen Upload nicht überprüft. Prompt war er fehlerhaft: Das Fritzbuch kam bei den Downloadern als leer an. Ich konnte den Fehler reproduzieren; die Ursache ist mir ein Rätsel.

Neuer, erfolgreich überprüfter Download:

http://remixshare.com/download/p467v (~31,5 MB)

Sorry für die Umstände.

(Die Downloads für die ursprünglichen ersten und zweiten Auflagen wurden mangels Downloadaktivität inaktiv, aber die waren sowieso schlechter.)
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-14 18:34
Hallo Michael,

mir entschliesst sich nicht der Sinn dieses neuen Eröffnungsbuches. Wofür soll das gut sein? Wer kann das in sinnvoller Weise
benutzen? Es gibt doch schon soooooo viele Opening Books. Und viele sogar kostenfrei. 

Code:
variation length is 30 full moves
Das sind doch schon reale Partien. Was machen die im Buch???

Und die Datenbasis scheint mir äusserst dürftig.
Code:
at least one player 2100+ rated


Da kann ich genau so gut unsere Daten aus der laufenden Vereinsmeisterschaft nehmen.

Also, ich verstehe das nicht...

Kannst mich mal bitte aufklären? 
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-14 18:49 Edited 2014-01-14 18:52
Zitat:
Kannst mich mal bitte aufklären?

Gerne

Die Ratings sind keine FIDE- oder Verbandselos, sondern IECG-Fernschachratings, die somit nicht mit dem gleichen Maßstab gemessen werden können. Da es sich um Fernschach handelt, wurden die Eröffnungen (zwischen 2000+ Spielern) sicherlich mit allen möglichen Hilfsmitteln und viel mehr Zeit auf höherem Niveau gespielt als zwischen 2000ern im Nahschach.

Zur max. Länge: Das kann jeder Fritzuser einstellen wie er will, denn es gibt ja die Buchoption "Bis zu Zug...". Für Enginepartien tendiere ich derzeit zu acht vollen Zügen aus solchen Büchern, aber es spricht ja nichts dagegen lange (Haupt-)varianten im Buch zu haben, sei es zum Anschauen, Lernen oder auf beliebige Distanz mit Engines zu benützen.

Daß es viele Gratisbücher gibt weiß ich, und auch daß sie zu 99% von 3 Minuten-Blitzpartien vom Maschinenraum stammen, mindestens zur Hälfte Sizi-Najdorf spielen und wahrscheinlich nicht viel Hirnschmalz in die Erstellung geflossen ist. Interessieren mich nicht die Bohne.

Ich erstelle zwar keine ausgeprägten "Performancebücher", aber Qualitätsbücher mit speziellem Hintergrund und durchdachter ausgewählter Datenbasis, wenn ich z.B. an mein History107-Buch erinnern darf welches sich einiger Beliebtheit erfreute.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-04-23 03:09
Parent - - By Fenris Date 2014-06-26 00:57
Link ist down. Könntest du ihn refreshen? (:
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-06-26 13:27
Gerne: http://remixshare.com/dl/bg6y4/IECG-2100_3rdEd.7z

Danke für das Interesse.
- By LuBüWy Date 2014-01-14 20:31
Schön,dass hier wieder mal etwas vom Maschinenraum ansatz

weise berichtet wird

Gruß Ludwig
- By Heinz Hagenstein Date 2014-01-14 23:59
ich habe etwa 30000 Partien in mein Buch übernommen,

Auf dem Server habe ich ein Turnier mitgespielt,und habe 80 Elo dazu gewonnen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG-CTG, dritte Auflage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill